Wertschätzung von E-Gitarren

Für den Preisfindung wäre vielleicht noch interessant, ob das Marken-PU's sind oder No-Name - und ob die noch funktionieren. Sieht ja auf den ersten Blick sehr ramponiert aus, da kann man aber sicherlich wieder etwas draus machen.

Ich kenn selbst bis jetzt nur die Bilder. Marke (von Pickups oder dem Body) weiß der Verkäufer leider auch nicht. Er behauptet aber, dass er dafür (als sie noch ganz war) 400€ dafür bezahlt hat.

Hallo,

habe selbst jetzt einen Body in ibähh verkauft. Diese Chinateile werden um die 20 Eur gehandelt. Eigentlich viel zu wenig. Gehe mal davon aus, dass es sich nicht um einen "Pressspan-Body" handelt. Die Chinaware ist meist Erle und ein 3-teiliger Body. Muss kein Nachteil sein. Wird auch von bekannten Firmen in der Discounterschiene so gebaut. 2 Wochen Trockenraum, 3 Teile = kein verziehen mehr. Kauf Dir einmal ein Erlenholz, schneide und schleife es zu. Dann weisst Du, was das für eine Arbeit macht. Das Lackieren nicht zu vergessen.

Die PUs bringen etwa 5 Eur. Dann hast Du einen Body für etwa 15-20 Eur. Was willst Du da falsch machen ?

Aber mal jetzt aus eigenem Handeln..... Die Yamaha Pacifica ist eigentlich eine brauchbare Gitte. Für den Preis top verarbeitet. Es gibt für die 012 zwei "limited run" Sonderserien. Link als Anhang. Was Du da für 149 Eur an Holz-Hardware hast ist spitze. Kannste S.... by F.... abhaken bis zur 250-300 Eur Klasse. Also eine solide Basis. Steckst ersteinmal etwa 40 Eur für die nötigsten Kleinteile rein und gut ist. Die Gitte lohnt sich wirklich für weiteres pimpen. Der Neck und middle PU klingen garnichtmal schlecht. Die Bridge-PU ist nicht mein Geschmack. Zu fett....(echte Bratabteilung).

Hier der link, bei weiteren Fragen einfach posten.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...xotic-Wood-Version-Natural/art-GIT0027378-000

oder hier

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ic-Wood-Version-Tobacco-SB/art-GIT0027379-000

Ist schon ein bisschen fragwürdig, dass der Verkäufer damals 400€ für die gitarre hingeblättert hat und keine Marke weiß...
Hättest du denn die Möglichkeit dir den Body mal in echt anzuschauen? Sieht schon verhältnismäßig schlimm aus mit den Bohrungen in der Decke.
Stellt sich auch die Frage, ob die PUs noch funktionieren ;)
Preislich ist es halt so ne Sache - kann sein, dass es noch was wert ist, aber ohne genauere Infos, würd ich nichtmal 20€ bezahlen (und wenn dann im schlimmsten Fall auch noch Versand dazukommt.....)

LG

Edit: @ Axel52: Falscher Thread?? :confused:

Hi Aqua,

man kann in solchen Sachen nicht streng trennen. Der 2 part von meinem post ist logisch OT aber hängt damit zusammen. Dann Näheres logischerwiese in dem speziellen thread.

IN diesem Post kannst du vielleicht etwas erfahren:
Es geht zwar eher um Vintage/ nicht Vintage
Aber vielleicht lässt sich ja trotzdem etwas über deine Gitarre herauslesen

Hallo,

habe diese Paula 1990 erworben.
Dies war lt. Plakette ein sogenannter Grauimport.

Hat jemand Erfahrung was so ne Paula heute wohl wert ist?
Zustand in Ordnung, nur ein paar kleine Lackabpatzer und kl. Dellen.

Was wurden denn damals für Pickups verbaut,den die klingen etwas leise und dumpfig,finde ich.

Grüsse

Paulisto DSC_0036.jpgDSC_0038.jpg

Da waren oder sind 490R und 498T Pickups drin. Nun der Preis dieser Schönheit lag 1990 ca. bei 3`300 DM, Grauimport ca. 2`800.-DM. Es kommt auf den Zustand an. Pickgard scheint zu fehlen, Potiknöpfe wurden gewechselt. Wenn du noch alle Originalparts hast, würde ich so auf 1400.- Euro schätzen.

Wenn die Pickups dumpf und mulmig tönen würde ich mal alles checken, evtl. Gitarrenbauer aufsuchen ob im E-Fach und den Pickups alles in Ordnung ist. Könnte sein, dass sich eine Spule verabschiedet hat.

Was hast du denn dafür bezahlt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich hab damals neu 1600 DM bezahlt,aber war ein Freundschaftspreis.
Dollar war niedrig 1989/1990.
Teile hab ich schon noch alle.

Ich kann mich blos nicht mehr erinnern was das für Pickups sind.
Bin erst wieder eingestiegen ins Geschäft.

Gruss

paulisto

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

ich hab damals neu 1600 DM bezahlt,aber war ein Freundschaftspreis.
Hatte befreundeten Musikalienhändler, der hat in den USA fett eingekauft.
Dollar war niedrig 1989/1990.
Teile hab ich schon noch alle.

Ich kann mich blos nicht mehr erinnern was das für Pickups sind.
Bin erst wieder eingestiegen ins Geschäft.

Gruss

paulisto

Dann wirst du vermutlich bei einem Verkauf einen schönen Gewinn einfahren. Ich persönlich würde sie aber nicht weggeben. Eine tolle Gitarre. Ich habe die Schwester von ihr in Vintage Sunburst.

• Gefällt mir
Würde die Elektrik checken lassen. Wenn sie von der Basis her einfach eine Gurke, ein totes Stück Holz ist, würde ich sie ebenfalls verkaufen. Eine Gewinn ist dir gesichert.

• Gefällt mir
Ich müsste, um mir den Body mal ansehen zu können, 120 km fahren. Das is es mir nicht wert. Um 25€ versendet der Verkäufer nicht. ich befürchte aus dem Deal wird nichts.
man sieht ja unter der Lackierung auf der Decke die Holzmaserung durchscheinen. kanns da noch immer sein, dass der Body aus Sperrholz is? wenn nicht wäre ja der allein (auch mit den hässlichen Bohrungen) 25€ wert, wenn man ihn putzt oder?

Diesen Body würde ich nie kaufen. Da kannst du nichts brauchen davon. Der ist 25 Euro inkl. Versand wert. Wenn er für diese Gitarre 400 Mäuse hingelegt hat, dann kann es sich nur um einen ausgewiesenen Gitarrenexperten handeln.:rofl:

@lukik: 120km sind schon heftig. Die Katze im Sack zu kaufen, wäre mir etwas zu heikel, im schlimmsten Fall hättest du sehr teures Brennholz...
Mit 25€ lassen sich viel bessere Dinge anstellen ;)

Hallo,

ich geb sie auch nicht weg.
Erinnerungsstück,und zudem einfach ein schönes Stück,klingt auch gut.

Grüsse

Paulisto

• Gefällt mir
Danke für eure Tipps und Meinungen. Bin gespannt ob ich noch irgendwann zu einer Bastelgitarre komm.

Frage der genauen Beschreibung. Was tönt wie?

Hey Leute =)

Ich habe vor auf 7 Saiter umzusteigen und muss daher um Geld zu schaffen meine derzeitige 6 Saiter verscherbeln. Handelt sich um eine Ibanez S09 LTD 3. Ist ein limitiertes Sondermodell von 2009 glaube ich. Das Problem ist, ich habe keine Ahnung was die Wert ist, da sie nirgends im Internet zu finden ist, nicht einmal auf der Website von Ibanez selbst.
Sie ist in super Zustand, die Standard PU´s wurden durch DiMarzio CrunchLab und Liquifire ersetzt und es ist noch ein Autogramm von Dream Theater Gitarrist John Petrucci drauf (muss aber wohl entfernt werden, sieht ein bisschen schäbig aus).
Neupreis waren knapp 600 soweit ich mich erinnern kann.

Hat jemand ungefähr ne Ahnung was man dafür verlangen kann?
Hoffe habe mit dem Thema den richtigen Bereich getroffen, wollte es nicht in den Flohmarkt schieben, da es sich ja nich direkt um nen Verkauf handelt.

freue mich auf eure Antworten

grüße Buddy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute!

Ich habe hier eine Ibanez S470, BJ 1993, Japan/Fujigen. Sie wurde 1994 neu für 1.350 DM gekauft und sieht dank "nur in der Ecke stehen" immernoch fast aus wie neu!

Neben einem geschätzten Euro-Wert würde mich auch ein etwaiger Vergleich zu einer heute gleichwertigen S-Gitarre interessieren - Also, auf welchem Level wäre diese Gitarre heute: Immernoch "Fujigen-wertig" oder ist dieses Werk erst in den letzten Jahren ein High-End-Werk geworden?

Grüße,

WarpX