Wertschätzung von E-Gitarren

Also mal ins Blaue: Der Korpus vom Gitarrenbauer ist eher wertmindernd, solange der Mann nicht Nick Huber heißt, die Pickups natürlich toll.
Also mein salomonischer Spruch: WERT ist sie jetzt soviel vielleicht wie eine AmStandard, auf dem Markt erhältst du dafür vielleicht 400, es sei denn du bastelst die Original-PUs wieder rein (das müssten doch SeymourDingens sein?) und verkaufst die van Zandts extra. Kaufen solltest du sie für nicht mehr als 450.

Das halte ich für zu viel. Eine originale Lite Ash bekommt man ja teilweise komplett original schon für 300-350€. Das sagen zumindest die letzten Ebay Auktionen und Kleinanzeigen die ich gesehen habe.

Da der Korpus wahrscheinlich eine Wertminderung darstellt, und die Gitarre dadurch auch eigentlich keine Lite Ash mehr ist, sondern nur noch den Hals und die Hardware von einer hat, würde ich den Preis noch etwas weiter unten ansetzen, selbst inkl. aller Originalteile.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da der Korpus wahrscheinlich eine Wertminderung darstellt, und die Gitarre dadurch auch eigentlich keine Lite Ash mehr ist, sondern nur noch den Hals und die Hardware von einer hat, würde ich den Preis noch etwas weiter unten ansetzen, selbst inkl. aller Originalteile.

Ja, da hab ich an dir vorbeigeredet. Ich meinte es wären dann ca. 400€ PLUS die VanZandt-Pickups einzeln verkauft, wo man dann etwas mehr herausschlagen könnte. :)
Wobei das Mit der Wertminderung für den Korpus mit 90%iger Wahrscheinlichkeit nicht so ist, aber der Käufer reagiert nunmal genauso..

Hallo würde gern wissen was in etwa, also grobe Schätzung würde mir reichen meine Gitarre wert istoder sein könnte. Orginalbild, Serialnummer, reiche ich nach schon klar. Habe sie 1990 gekauft besser gesagt getauscht gegen einen Verstärker. Hatte sozusagen eine kurze Vorgeschichte - sie wurde bei einer Tombula gewonnen in einer englischen Kaserne in Nordhorn von einem Soldaten der sie seinem Sohn gab der sie aber mangels Interesse für damals 400 DM verkaufte und sie gegen einen Verstärker tauschte. Seit dem spiele ich sie mehr oder weniger, früher mehr - schade aber auch. Sie hat natürlich gelitten wurde nicht wirklich geschont und hat daher Abnutzungsspuren sowie die eine oder andere Kerbe, die sie sich in 30 Jahren eingefangen hat. Hier habe ich zwei Bilder gefunden die der Gitarre von der Form ähneln. Sieht so aus ist aber eine Sechssaitige.
BeerGtrMiller1.jpg
BeerGtrMiller2.jpg
Vielleicht weiß jemand was, oder auf welchem Portal ich sie anbieten kann.

Danke schön im voraus

der Landjunge

http://www.besonic.com/landjunge

duesenberg carl carlton signature, in gutem gebrauchten Zustand, schwarz ohne Signature CC, was legt man dafür etwa sinnvollerweise an? Sind die Teile wiederverkäuflich oder eher Exoten?

Hintergrund: mir wird eine als Tauschobjekt für einen 77er 4001 Rickenbackerbass angeboten und ich kann Duesenbergs nicht so richtig einschätzen ... und bin mir auch nicht ganz sicher, wie hoch die Chancen liegen, dass ich sie behalten möchte.

push :)

Hi yinrou!

Willkommen im Forum!

Schmendrick hat schon recht - das ist ein bisschen wenig Info ;)

Aber ganz allgemein - da solche Gitarren hier in D. nur sehr selten angeboten werden, ist es schwierig einen "Preisrahmen" zu nennen.

Schau dich evtl. mal bei www.gbase.com um.

Das ist eine Händler-Plattform in den USA.
"Händler" heisst natürlich auch, dass da jeweils ein Gewinn für die Händler einkalkuliert ist - aber es wird dir sicher helfen eine Vorstellung zu entwickeln.

cheers - 68.

hab noch ein paar Bilder gemacht, die SN: 710145 oder 719145 aber eher 9 würde ich sagen. 22 Jahre Gitarrenleben und einige Konzerte hinterlässt ein paar Macken, was ich nicht wirklich schlimm finde. Spielen lässt sie sich super hat ne sehr gute Seitenlage meiner Meinung nach und der hals ist auch nicht verzogen ein feines Brett. Den Pickup und die Mechanik habe ich gewechselt. Den Org. Pickup habe ich noch der ist von OBL die Mechanik ist leider nicht mehr auffindbar.
DSC_0704.jpgDSC_0705.jpgDSC_0706.jpgDSC_0707.jpgDSC_0711.jpg

duesenberg carl carlton signature, in gutem gebrauchten Zustand, schwarz ohne Signature CC, was legt man dafür etwa sinnvollerweise an? Sind die Teile wiederverkäuflich oder eher Exoten?

Hintergrund: mir wird eine als Tauschobjekt für einen 77er 4001 Rickenbackerbass angeboten und ich kann Duesenbergs nicht so richtig einschätzen ... und bin mir auch nicht ganz sicher, wie hoch die Chancen liegen, dass ich sie behalten möchte.

Duesenbergs sind allgemein gut verkäuflich, deren Qualität ist mindestens europaweit so gut bekannt dass es einen großen Interessentenkreis gibt. Ich hatte bisher drei Duesenbergs, die sind bei Ebay alle gut weggegangen, allerdings jedes Mal an ausländische Käufer, aber dafür problemlos. Die Gebrauchtmarktpreise liegen auch eher etwas höher als bei anderen Marken.

Bei einer CC würde ich grob sagen dass man sie für ~1300€ ziemlich schnell loswerden dürfte, mit etwas Ausdauer wohl auch für ~1400€.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab noch ein paar Bilder gemacht

Interessantes Teil.
Ich denke, es ist kaum möglich hier eine Werteinschätzung zu machen, da solche Instrumente wohl sehr selten verkauft werden. Abgesehen davon, das ein Verkauf per Ebay, wegen der hohen Abgaben, schon generell uninteressant ist, wäre das Risiko auch groß, dass sich gerade niemand dafür interessiert. Wenn du z.B. unter 300 € gar nicht hergeben wolltest, würde ich es einfach lassen und sie behalten. ;)

Hey hey,
ich wollte mich dann hier auch mal zu Wort melden und würde dann gerne Xanadus Beitrag noch ein wenig supporten:

Zunächst einmal hat Düsenberg einen sehr guten Ruf, da die Instrumente teilweise mit erheblich teureren Gitarren mithalten können. Das Prädikat "made in Germany" zieht hier sehr gut, da wir Deutschen ja für eine sehr ordentliche Arbeit bekannt sind. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass das ja eigentlich nicht so ganz stimmt, da viele Teile aus Asien-Produktion sind (auch wenn sehr hochwertig) und die Gitarren lediglich komplett in Deutschland zusammengebaut werden. Aber gut, dies wissen manche nicht und verlassen sich da eher blind auf o.g. Prädikat. Nichtsdestotrotz ist an der Qualität der Verarbeitung nichts zu bemängeln: absolut professionelle Instrumente, die mittlerweile ja auch von vielen Bekannten Größen im Musikbusiness gespielt werden! Dies macht natürlich ordentlich Werbung.

Ich beobachte ständig Düsenberg-Gitarren in der Bucht und stelle fest, dass Sie sehr wertstabil sind. Sie verkaufen sich teilweise - in Relation gesetzt - zu höheren Preisen als Fender- oder Gibson-Gitarren. Verlust macht man hier - aus meiner Sicht - folglich weniger im Vergleich.
Beim großen T kostet die C.C. derzeit knapp 1800 Schleifen. 1300 Euro sollten mindestens bei einem Verkauf drin sein, ich denke aber, dass sie locker für 1400 bis 1500 weg geht. Gerade die C.C. kommt als "Sondermodell" ja ziemlich gut an!

Wichtig beim Verkauf in der Bucht:
Viele Detailbilder machen - steigert ungemein den Verkaufspreis!

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen?

Grüße

• Gefällt mir
...dass sie locker für 1400 bis 1500 weg geht. Gerade die C.C. kommt als "Sondermodell" ja ziemlich gut an!
....nur hat der Frank eben darauf hingewiesen, dass es sich nicht um die CC signature handelt ;).

Daneben ist Deine Wertschätzung für die "Duesenbergs" wohl durchaus gerechtfertigt, so denke ich auch :).

Was mich eher nachdenklich stimmt, ist, was Frank dafür hergeben würde, nämlich einen 77'er Rickenbacker 4001 Bass :eek: ! Unabhängig davon, dass an Rickenbacker's -da seit längerem kein Vertrieb mehr hierzulande- nur schwer dranzukommen ist, meine ich mich an etliche Blogs/Berichte/Forenbeträge/WWW-Hinweise etc.pp erinnern zu können, in denen diese 70-er-Modelle als zunehmend von Enthusiasten gesucht beschrieben werden. Aber der Gebrauchtmarkt ist ziemlich mau und wenn mal ein solches Exemplar offeriert wird, wird's gleich teuer : BEISPIEL (auf die Schnelle) oder eventuell als Trend auch einmal DIESE AUKTION beobachten. Der PriceGuide 2013 ruft für einen 77' 4001-er übrigens 2.100 - 2.600 $ auf :) !!

Daher empfinde ich es eher so, dass Du, Frank, damit möglichweise ein eher schlechtes Geschäft machen würdest; vorausgesetzt, der Bass ist nicht völlig heruntergeritten (was ich mir bei Dir eigentlich nicht denken kann/will ;) ). Ich könnte mir vorstellen, dass Du bei einem Verkauf des Basses und anschliessendem Kauf einer gebrauchten Duesenberg u.U. so viel Geld überbehältst, dass Du alle an Deiner Frage beteiligten Schreiber locker zu einer rauschenden Party einladen könntest :D !

Greetz

Lenny

P.S.:
Interessantes Teil.
....und für den geneigten Leser noch ein paar interessante Infos zu den Miller-Hamer-genuine-draft-promotion-guitars...:)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke Jungs, die Tele möchte ich KAUFEN, nicht verkaufen ;)
Gut zu wissen, also wären um die 400 Euro inkl. der verbauten Van Zandt Pickups realistisch?
Von welchem Gitarrenbauer der Korpus ist kann ich leider nicht sagen.
Ich suche nach Punkten wo ich zum Handeln ansetzen kann, der Korpus war auch mein Tip, nur wusste ich nicht inwieweit die VZ-PUs den Wert nach oben verschieben.

Von welchem Gitarrenbauer der Korpus ist kann ich leider nicht sagen.
Nun.. das ist auch ein Punkt zum Verhandeln. Da kann man sonstwas erzählen. Am Ende war´s der Opa, der in seinem Rentnerdasein bissel schreinert.. :D

Damn - hab das *nicht* natürlich überlesen. Entsprechend ändern sich natürlich etwaige Verkaufspreise. An den Qualitätsbeschreibungen ändert sich natürlich nichts :)

~ sent mobile via tapatalk 2

Ich danke dir erst einmal Miles Smiles- habe tatsächlich noch was gefunden aber irgendwie stimmt mit der Serial nicht oder sehe ich das falsch? verrückt.. Ich glaube das die so schwer zu schätzen ist, weil man die Gitarre ja nie käuflich erwerben konnte - hab zwei Vorgänger Modelle gefunden die zum kauf angeboten werden und sie liegen einmal bei 1600€ und £ 2499 ja verrückt. Eventuell ist sie noch weitaus wertvoller. Wer also einen Preis über 5000€ erzielen kann bekommt eine Provision von 10% und über 10000€ 20% und einen Satz Seiten.

http://www.hamerfanclub.com/andrewlarge/miller.htm

schönes Wochenende euch allen

Wer also einen Preis über 5000€ erzielen kann bekommt eine Provision von 10% und über 10000€ 20% und einen Satz Seiten.

Der Thread hier ist zur Wertschätzung gedacht, irgendwie habe ich das Gefühl, du versuchst ständig das Ding hier zu verkaufen. ;)

Gut, jetzt weiß ich, dass solche Gitarren relativ seltene Sammlerstücke sind. Zu bedenken ist, dass ein Sammler nur dann eine Gitarre dringend haben möchte, wenn sie im Originalzustand ist und ungespielt bis sehr gut erhalten.
Da darf nicht einmal ein Lötpunkt neu sein. Andere Stimmmechaniken und Tonabnehmer, mögen sie noch so sinnvoll sein, sind da stark wertmindernd. Wenn die Gitarre noch dazu so abgespielt ist, wie deine, verringert das den Wert noch einmal um Einiges.

Der Thread hier ist zur Wertschätzung gedacht, irgendwie habe ich das Gefühl, du versuchst ständig das Ding hier zu verkaufen. ;)

ach was, ne, will dir/euch nichts aufschwatzen, ist auch nicht meine Art. 5K oder 10K und einen Satz Seiten - lach :rofl:- . Ich versuche wirklich heraus zu finden, was ich dafür verlangen könnte. Hatte gegoogelt - Gitarre schätzen lassen - und da bin ich auf das Forum hier gestoßen. Wenn ich was Verkaufen möchte, gibt es da andere Platformen die mir bekannt sind. Wie wie soll man was anbieten können ohne einen Preis zu kennen, das ist mein Problem, um eventuellen verkauf in betracht zu ziehen. Was ist das Teil noch Wert, das ist meine Frage hier. Und nur du hast mir geantwortet, nochmals danke schön. Was das Teil noch wert ist, weiß ich immer noch nicht. :confused:. Und glaube mir nach 25 Jahren trennt man sich schwer. Sammler -(Da darf nicht einmal ein Lötpunkt neu sein - das sich das so verhält ist gut zu wissen. Thx -Miles Smiles.

Was das Teil noch wert ist, weiß ich immer noch nicht. :confused:
Da sind wir schon zwei. :D

Ich wollte deine Frage nicht einfach so sterben lassen. Wenn hier jemand etwas Genaueres wissen würde, hättest du mit Sicherheit Antwort bekommen. :)