Wertschätzung von E-Gitarren

Hi,

wie schätzt ihr den Wert einer "Ibanez RG 420 FA" Baujahr 1997 ein?

Der Zustand ist ziemlich gut, hat nur wenige kleine Kratzer und soweit ich das sehen konnte keinen nennenswerten Rost, nur ein bisschen auf den Schrauben am Tremolo. Ich konnte leider keine Bilder machen, es ist aber dieses Modell: http://www.ibanezregister.com/Gallery/RG/gal-rg420fa.htm

Grüße
JVM :)

JVM, ohne selbst gemachte Bilder, die den Zustand gut zeigen, können wir leider gar nix sagen. Generell sind die koreanischen RGs nicht so beliebt und erzielen auch keine hohen Gebrauchtpreise.

Das hab ich befürchtet :( sie wird mir hier im Laden für 290€ angeboten, deswegen wollt ich mal erfragen, ob das realistisch ist :gruebel: Fotos machen ging im Laden halt leider nicht.
Trotzdem schonmal danke!

Hallöchen

Habe hier eine:

Fender USA Standard Stratocaster
BJ 1998 (zumindest zu diesem Zeitpunkt gekauft)
Seriennr. N6152224
Sonderlackierung Blueburst

kaum bespielt, guter Zustand (kleine, oberflächliche Kitsche auf dem Griffbrett).

Könnt Ihr mir sagen, was ich dafür schätzungsweise bekommen könnte?

Danke schon mal :)

Fender USA Standard Stratocaster
BJ 1998 (zumindest zu diesem Zeitpunkt gekauft)
Seriennr. N6152224
Sonderlackierung Blueburst

Your guitar was made at the
Corona Plant (Fender), USA
in the Year(s): 1996 - 1997

600-700€. :)

Hagstrom XL-5
Farbe: Cherry Red
Kaufdatum: Ungefähr vor 2 Jahren
Zustand: Wie neu. Sehr selten gespielt. Kratzer sind keine vorhanden, bis auf die gaaaanz feinen die man nur ganz genau unter entsprechendem Lichteinfall sieht (sind denke ich normal ;) )

Was meint ihr?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Yamaha EG 112 verkaufen. Sie wurde maximal 20 mal bespielt, ist von daher noch sehr gut in Schuss. Gekauft wurde sie im Jahr 2003. Laut Internet scheint der Neupreis bei etwa 169 € zu liegen. Was meint ihr, kann ich für die Gitarre noch verlangen?
CIMG1826.jpgCIMG1827.jpg

Schönen Tag zusammen.

Da ich in diesem Forum neu bin ein paar kleinigkeiten zu mir

Ich heiße Chris,
bin 19 Jahre alt
komme aus Bayern
und spiele leidenschaftlich E - Gitarre

da ich immer auf der suche nach etwas verrückten, bin möchte ich euch hier
um eure Meinung bitten,
dafür schon mal vielen Dank im vorraus!

Undzwar

bin ich auf eine Fender Telecaster Made in USA Baujahr 1983 gestoßen!

was ist so eine Gitarre (inkl. Koffer wert)

die Gitarre weist natürlich einige Gebrauchsspuren auf,
hat auch einen Lack- Riss am Hals aber spielt sich einzigartig.
sieht für das alter super aus...

und der Klang.. ein Traum, ich hab schon viele gitarren gespielt..
thoman; Musikhaus Schmidt..

von Privat..
aber diese Gitarre hats mir angetan..

auf wie viel EUR schätzt Ihr eine solche Gitarre??!?!

bekommt diese vll auch mal einen Sammlerwert?

vielen dank

gruß Chris

auf wie viel EUR schätzt Ihr eine solche Gitarre??!?!

bekommt diese vll auch mal einen Sammlerwert?

vielen dank

gruß Chris
Ungefähr 600€. Ob sie mal einen Sammlerwert haben wird? Schwer zu sagen; in nächster Zeit wohl nicht. :gruebel:

Ungefähr 600€. Ob sie mal einen Sammlerwert haben wird? Schwer zu sagen; in nächster Zeit wohl nicht. :gruebel:
Die Gitarre wird mit ca 800,- EUR vom Händler angeboten,
mir orginalem Case...
ist das annehmbar?

welche Kriterien muss eine Gitarre erfüllen um einen Sammlerwert zu bekommen?

welche Kriterien muss eine Gitarre erfüllen um einen Sammlerwert zu bekommen?
Wenn ich das wüsste, wäre ich schön blöd, es hier rumzuposaunen!:D
Willst Du Gitarre spielen oder spekulieren? :confused: Letzteres fände ich schon ziemlich verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich das wüsste, wäre ich schön blöd, es hier rumzuposaunen!:D

wie darf ich das verstehen?!

Willst Du Gitarre spielen oder spekulieren? :confused: Letzteres fände ich schon ziemlich verrückt.

natürlich spielen, wär viel zu schade dafür..
schön pfleglich behandeln.. aber es ist ja ein Gebrauchsgegestand

wie darf ich das verstehen?!
Könnte ich die Preisentwicklung bei Gitarren voraussehen, würde ich vielleicht meinen Lebensunterhalt damit bestreiten. Das kann aber niemand. Also finde ich es sinnvoller, wenn man sich eine Gitarre kauft, die einem persönlich zusagt. Oder willst Du Dich über jahrelang über eine Gitarre ärgern, die Dir eigentlich nicht besonders gefällt, von der Du Dir aber einen höheren Wiederverkaufswert versprichst? Nachteil: die Gitarre, die Du magst, willst Du womöglich nie mehr verkaufen! Solltest Du allerdings über ein grösseres Vermögen und reichlich Risikofreude verfügen, steht Spekulationen nichts im Wege!;)

---------- Post hinzugefügt um 21:19:21 ---------- Letzter Beitrag war um 21:12:49 ----------

Andererseits dürftest Du mit dem Kauf dieser Gitarre auch kein grosses Risiko eingehen. Die verliert bestimmt nicht so schnell ihren Wert.:great:

• Gefällt mir
@19Chris92
und der Klang.. ein Traum, ich hab schon viele gitarren gespielt..
Die Gitarre wird mit ca 800,- EUR vom Händler angeboten,
mir orginalem Case...ist das annehmbar?
Wenn sie für Dich z.Zt. das nonplusultra an Gitarre darstellt, ist sie genauso viel wert, wie Dein Käufer-Portemonnaie z.Zt. an nonplusultra hergibt;). Alles andere ist reine Spekulation und sollte Dich bei ernsthaftem Kaufinteresse höchstens in vierter/fünfter Instanz tangieren...:D...

Greetz

Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das hier ist der _Wertschätzungsthread_, da bringts nichts jemandem zu sagen, dass eine Gitarre immer so viel wert ist wie man selbst bezahlen will (auch wenn es schon stimmt, aber hier eben nicht zielführend ist). Und die Frage, ob eine Gitarre vielleicht mal als Sammlerstück etwas wert sein könnte ist doch auch völlig legitim, aber kaum zu beantworten. Bei den 80er Jahre Fenders würde ich eher nicht darauf tippen, dafür wurden einfach zu viele produziert.

Konkret zum Preis: 800€ mit neuem 08/15 39€ Koffer ist schon kein niedriger Preis, zumal die 80er Fender Modelle nicht gerade die größte Anerkennung besitzen. Falls es jedoch der Originalkoffer ist, ist der Preis schon ok, der Koffer alleine brächte schon gut 150€ -obwohl man das Paar natürlich nicht mehr trennen sollte-. Insgesamt ist es ein typischer, angemessener Händlerpreis, und falls dir der Klang so gut gefällt, greif zu. Ich würde aber trotzdem immer mehrere Modelle anspielen, ohne direkten Vergleich kann man die Klangqualität einfach nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Naja, denkbar ist es schon, dass die Spät-CBS- GItarren (also so die Jahrgänge 1982 bis 1985) irgendwann begehrter werden. Da hatte die QUalitätsoffensive von Bill Schultz schließlich schon ihre ersten Früchte getragen, aber die komplette Modernisierung der Produktion war noch lange nicht umgesetzt. Ansonsten hat Xanadu ja schon alles gesagt, als Händlerpreis völlig ok ...

@Xanadu
...aber hier eben nicht zielführend ist
Du hast natürlich nicht Unrecht :D. Aber die gestrige Probe war lang, der Gerstensaft floss in Strömen und so ist bei copy&paste mein Postscriptum wohl im Nirwana entfleucht. Als da so oder ähnlich stand: „P.S.: Nebenbei liegt die Offerte unter Berücksichtigung des cases durchaus noch im akzeptablen Bereich!“.
Warum ich das nicht beim Editieren bemerkt habe? Siehe oben ;)….

Greetz

Lenny