Wertschätzung von E-Gitarren

Könnte ich die Preisentwicklung bei Gitarren voraussehen, würde ich vielleicht meinen Lebensunterhalt damit bestreiten. Das kann aber niemand. Also finde ich es sinnvoller, wenn man sich eine Gitarre kauft, die einem persönlich zusagt. Oder willst Du Dich über jahrelang über eine Gitarre ärgern, die Dir eigentlich nicht besonders gefällt, von der Du Dir aber einen höheren Wiederverkaufswert versprichst? Nachteil: die Gitarre, die Du magst, willst Du womöglich nie mehr verkaufen! Solltest Du allerdings über ein grösseres Vermögen und reichlich Risikofreude verfügen, steht Spekulationen nichts im Wege!;)

---------- Post hinzugefügt um 21:19:21 ---------- Letzter Beitrag war um 21:12:49 ----------

Andererseits dürftest Du mit dem Kauf dieser Gitarre auch kein grosses Risiko eingehen. Die verliert bestimmt nicht so schnell ihren Wert.:great:

vielen dank für die geniale Erklärung!!

mein Tipp... werd Gitarreverkäufer bei Thomann :D

---------- Post hinzugefügt um 13:53:48 ---------- Letzter Beitrag war um 13:39:17 ----------

Das hier ist der _Wertschätzungsthread_, da bringts nichts jemandem zu sagen, dass eine Gitarre immer so viel wert ist wie man selbst bezahlen will (auch wenn es schon stimmt, aber hier eben nicht zielführend ist). Und die Frage, ob eine Gitarre vielleicht mal als Sammlerstück etwas wert sein könnte ist doch auch völlig legitim, aber kaum zu beantworten. Bei den 80er Jahre Fenders würde ich eher nicht darauf tippen, dafür wurden einfach zu viele produziert.

Konkret zum Preis: 800€ mit neuem 08/15 39€ Koffer ist schon kein niedriger Preis, zumal die 80er Fender Modelle nicht gerade die größte Anerkennung besitzen. Falls es jedoch der Originalkoffer ist, ist der Preis schon ok, der Koffer alleine brächte schon gut 150€ -obwohl man das Paar natürlich nicht mehr trennen sollte-. Insgesamt ist es ein typischer, angemessener Händlerpreis, und falls dir der Klang so gut gefällt, greif zu. Ich würde aber trotzdem immer mehrere Modelle anspielen, ohne direkten Vergleich kann man die Klangqualität einfach nicht beurteilen.

Also zum Koffer muss ich sagen,
der sieht so alt aus wie die Gitarre, schwarze Hartplastikschale, innen ausgefüttert, liegt schräg drin mit kopf zu den Schanieren, also etwa diagonal, vorne links extra abgegrenztes Rechteck wo platz für Stimmgerät, Kabel etc. wäre. Orginalteile mit dabei sprich: Imbus.. etc... und auf dem Koffer steht, Fender Made in USA... mit 3 Klapp schanieren!

Die Gitarre wurde auch in diesem Geschäft um 1985 gekauft, und durch Unfall des Besitzers vor 2 Jahre wieder an das Musikgeschäft abgegeben...

Nunja, abwarten...
wenn ich diese Gitarre kauf mach ich mal ein paar Bilder ;)
und stell sie hier online ;)

danke für die Hilfe!

Hi!

Kann mir jemand sagen, um was für ein Modell von Cort es sich bei dieser Made in Korea Hollowbody handelt und was sie ungefähr auf dem Gebrauchtmarkt wert wäre? Könnte es eine Cort Yorktown sein?

Die Seymour Duncan PUs wurden wohl später eingebaut, ich kann es Namensschriftzug auf dem Headstock leider nicht entziffern.

Anhänge

• Cort_01.jpg
    Cort_01.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 145
Ja, danke, das wird sie sein, wie vermutet mit anderen Tonabnehmern. Dann dürfte der Gebrauchtmartpreis bei den üblichen 2/3 liegen, evtentuell mit einem kleinem Bonus für die SDs, also um die 375€.

Hallo,

ich habe das Angebot bekommen eine sieben-saiter ESP LTD aus der F-Serie zu bekommen.Die wurde wohl nur in den USA hergestellt und mittlerweile garnicht mehr.Ich habe sie angespielt,die ist Tip Top bist auf ein bisschen Rost am Floyd Rose. Leider kenne ich die genaue Bezeichnung nicht.Er hat sie wohl damals für um die 700-1000 gekauft.Er weiß es nicht mehr genau.Wäre super wenn jemand eine Beschreibung zu dem Model findet da ich leider nicht den genauen Modelnamen weiß.Aufjedenfall hat sie Hz EMG´s.Er würde siemir für 350,00 verkaufen.Ist das ein guter Deal ? Vielen Dank schonmal !
PS: Auf der Rückseite ist auch das Logo von ESP und lizensiert das die aus Amerika stammt.

Hallo,

ich habe das Angebot bekommen eine sieben-saiter ESP LTD aus der F-Serie zu bekommen.Die wurde wohl nur in den USA hergestellt und mittlerweile garnicht mehr.Ich habe sie angespielt,die ist Tip Top bist auf ein bisschen Rost am Floyd Rose. Leider kenne ich die genaue Bezeichnung nicht.Er hat sie wohl damals für um die 700-1000 gekauft.Er weiß es nicht mehr genau.Wäre super wenn jemand eine Beschreibung zu dem Model findet da ich leider nicht den genauen Modelnamen weiß.Aufjedenfall hat sie Hz EMG´s.Er würde siemir für 350,00 verkaufen.Ist das ein guter Deal ? Vielen Dank schonmal !
PS: Auf der Rückseite ist auch das Logo von ESP und lizensiert das die aus Amerika stammt.

Zur Wertschätzung kann ich nichts sagen, aber die Modellbezeichnung ist vermutlich ESP LTD F-207.

ltd%20F207_s.jpg

Die gab es (mindestens) auch noch in rot und schwarz.

EDIT:

Habe noch Specs gefunden, die allerdings nicht so super aussagekräftig sind:

F Series
Style: 7 string
Finish: Black, Black Cherry, Midnight Purple, Gunmetal Blue
Fretboard: Rosewood
Neck: Maple
Body: Basswood
Top: Not Available
Back & Sides: Not Available
Frets: 24
Pickups: 2-hum EMG HZ-707
Bridge: Floyd Rose
Controls: Not Available
Electronics: Not Available
Make: U.S.A.
Model #: Not Available

Und <<hier>> gibt es einige informative Testberichte zu diesem Modell. :great:

Viele Grüße
Felix

vielen Dank,das stimmt schonmal alles bis auf den Punkt das sie dieselben Totenkopf Inlays hat wie die von Kirk Hammet.

vielen Dank,das stimmt schonmal alles bis auf den Punkt das sie dieselben Totenkopf Inlays hat wie die von Kirk Hammet.

Skull Inlays?? Jetzt wird's spannend.

Gerüchten zufolge sollte es mal ein James Hetfield LTD Signaturemodell geben, eine F Series 7string mit Skull Inlays. Die wurde nie in die reguläre Produktion aufgenommen, aber es gab einen kleinen "Test run", wie man so schön sagt. Das hört sich ja nun fast so an, als könnte das eine davon sein.

PDVD_001.jpg

Allerdings hieß es, dass diese Signature F mit einer festen Brücke ausgestattet sein sollte... Aber wer weiß, vielleicht gab es ja auch die Idee, eine FR-Version zu machen und dementsprechend auch hier eine kleine Testserie vorab. James selbst hat schließlich auch eine mit FR gehabt, siehe Klemmsattel auf dem Bild oben!

Eine andere LTD F 7string mit Skull Inlays ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Hier gibt's ein paar Infos zu dieser Signaturegitarre.

EDIT: Okay, vergiss das mit Hetfield Signature. Weitere Recherche ergab gerade, dass es kein Signaturemodell ist, sondern folgendes:

It was a special run done for Musicians Friend, called the MF-207 (I believe). Not a JH sig, but James did use one on the St Anger DVD for the song Some Kind of Monster.

(Quelle)

tarfield028.jpg

Gruß
Felix

ja genau die ist es ! vielen lieben Dank ! Aber ob sie nun 350,00 Wert ist kannst du wahrscheinlich jetzt nicht sagen ?? Ich muss sagen,ich habe sie trocken angespielt und die ist wirklich "fett" Also richtig dicker und schwerer Korpus super Saitenlage,breiter Hals 24 Bünde.Super bespielbar.Es gibt nur zwei kleine Dinge die mich ein bisschen abhalten.Erstens weil ich nicht weiß ob der Wert ok ist,wobei ich zu 80 % ja sagen würde und zweitens stehe ich nicht so auf die F Form

Hallo!

Hab hier eine etwa 2 Monate alte Kramer Assault 220 FR in schwarz mit dem EMG Zakk Wylde.

Spielespuren, ja 2 Monate alt eben, n paar Kratzer auf der Rückseite aber das wars auch schon ..

Was ist die in etwa wert?

mfg Thomas

Bei so "jungen" Gitarren kannst du generell mit 65-75% des Neupreises kalkulieren, für die verbauten PU's wirst du (wenn sie denn so verbaut bleiben sollen) dagegen wohl eher mit maximal 55-65% des Kaufpreises rechnen dürfen.
Ergäbe also als ungefährer Anhalspunkt zusammen ca. 265€ +- 15€...

Gruss
TheMystery

Okey!

Danke für die schnelle Antwort ;)

Moin Leute,

könnte mir jmd evtl. sagen, was eine Cort S2550 noch an Wert hat? Der Zustand ist OK.

Gruß
Ben

Danke für den Tipp
die Gitarre habe ich auch schon entdeckt und auch schon darauf geboten
mal sehen, für was sie weggeht

Den gleichen Weg wirst du wohl auch gehen müssen. Das Instrument wurde schön restauriert und nachträglich elektrifizert und damit sein Wert eigentlich erhöht.....ist jedoch für einen Sammler nicht mehr interessant.
Im Originalzustand (müßte BJ 60 oder 61 sein) könnte die Gitarre so um die 300€ einbringen, nach dem Umbau wage ich jedoch keine Prognose zu stellen;)

Den gleichen Weg wirst du wohl auch gehen müssen. Das Instrument wurde schön restauriert und nachträglich elektrifizert und damit sein Wert eigentlich erhöht.....ist jedoch für einen Sammler nicht mehr interessant.
Im Originalzustand (müßte BJ 60 oder 61 sein) könnte die Gitarre so um die 300€ einbringen, nach dem Umbau wage ich jedoch keine Prognose zu stellen;)

vielen Dank für die Einschätzung.
ich muss zugeben, dass ich dachte, die Gitarre sei mehr wert ...
300 Euro machen mich nicht wirklich reicher,
da würde ich die Gitarre doch lieber behalten,
ist sie doch fast so alt wie ich :)

Hallo,

ich habe zwar momentan kein Bild, aber ich würde es später noch hochladen.
Wahrscheinlich brauche ich dies aber garnicht tun, da die Gitarre wohl keinen materiellen Wert hat.

Also, ich brauche eure Hilfe:

Mein Nachbar hat bei sich im Dachboden eine uralte Burns London Gitarre gefunden.
Er wollte Sie mir schenken, aber ich habe Ihm angeboten Sie für Ihn zu verkaufen, falls das Teil noch was wert ist.

Es handelt sich um eine Burns London Gitarre, die so momentan auf keinen Fall spielbar ist.

Vorhanden ist der Hals, der Body, Pickguard mit 2 "Tri-Sonic" Singlecoils, 2 Potis und ein Switch und ein Bridge-Ähnliches Teil, jedoch fehlt hier irgendetwas. Allem anschein nach ist die Gitarre von 1965, da dieses Datum 2 mal unter dem Schlagbrett steht...

Zustand, naja, Dings und Dongs überall, anscheinend wurde ein Tuner zum Teil gewechselt. Schrauben fehlen ohne Ende und zu dem Teil, das von der Bridge fehlt, wurde zudem noch an der Elektronik "gebastelt". Nicht viel aber es sieht so aus.

Dabei ist ein Koffer mit blauem Innenfutter bei dem eine Schnalle fehlt. Auf der anderen Schnalle steht der Hersteller und Made in England oder Britain...

Meint ihr, das Ding sollte an die Wand gehängt werden, oder mein Nachbar bekommt dafür noch ein paar Euro.

Danke euch schonmal!

Viele Grüße