Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo.

wollte nur sagen, dass ich die Gibson Les Paul Studio (BJ. 1993 mit Ebenholzgriffbrett) + Fender Frontman + Marshall Jackhammer Pedal + Kabel + irgendwelche Dixon Tuner für schlappe 530€ bekommen. Die Gibson ist halt schon ziemlich mitgenommen, vor allem der Lack (ist am Korpus ziemlich verblasst bzw. Schlieren). Schon ein paar Dings & Dongs bis zum Holz (ca. 4 am Korpus, aber fast alle hinten und 2 am Hals, eines am Kopf) und die Schrauben beim Pickuprahmen sind leicht angerostet. Bünde und die Hardware sehen soweit aber sehr gut aus. Zwei Potis kratzen und der Switch ist nicht mehr original ... Potis lassen sich billig austauschen, Kratzer werd ich rauspolieren und die rostigen Schrauben gegen neue tauschen. Einziges Manko ist wie gesagt der verblasste Lack, werde dazu noch eine Thread erstellen ob man diese Schlieren irgendwie rauskriegt (sind in den unteren Schichten des Lackes).
Aber 530€ ist wirklich nicht die Welt für das alles, was meint ihr?

Gruß,
Lukas
 
Hallo,

habe einmal ein paar Bilder der markantesten DIng & Dong Stellen gemacht und zu einem Bild zusammengefügt.
Wichtig: Blitz verwendet! Deshalb sehen die Dings & Dongs auf den Bildern weitaus dramatischer als sie in Wirklichkeit sind. Vor allem beim Nitrolack am Kopf sieht´s auf den Bildern heftig auf.

http://s7.***.net/images/110717/temp/pglda8z9.jpg

Rechnen wir mal nach. 530€ für die Gitarre, den Frontman, das Jackhammer Pedal, zwei Satz Ernie Ball Saiten, ein paar Kabel und noch irgendwelche Dixon Tuner gezahlt. Der Frontmann ist gebraucht etwa 120€ wert, das Pedal 30€ ... demnach hab´ ich für die Gitarre quasi 380€ gezahlt.

Und: Die klingt verdammt gut! Werde mal einen 1:1 Vergleich mit meiner 2004er Studio mit Seymour Duncans machen, bin mir nicht mehr so sicher, dass die besser klingt.

Auf wie viel würdet ihr die Gitarre schätzen? Decke sieht nach stundenlangem Polieren wie gesagt recht gut aus, einzig diese Schlieren in den tieferen Schichten sind noch da, sowie ein paar Druckstellen - nix gravierendes.

Gruß,
Lukas
 
Na, ich sage jetzt mal so um 500€ könnte man dafür garantiert bekommen, mit etwas Lobhudelei auf iBäh bestimmt sogar etwas mehr. Sammlerwert hat sie nicht, Gibson hat dafür einfach zu häufig Sonderserien auf den Markt geschmissen.
 
Wieviel sollten diese beiden Gitarren kosten?

Ibanez Prestige RG 3520 Z, 2-3 Jahre alt, Zustand absolut neuwertig, kaum gespielt, inkl Koffer und DiMarzio Clipgurt. Geflammte Ahorndecke etc.

G&L (USA) ASAT Special Semi-Hollow, ca 2 Jahre alt, inkl Koffer, Zustand ebenfalls neuwertig nur an der Zarge eine kleine Macke unten.

rg1.jpg
rg2.jpg
rg3.jpg

asat1.jpg.jpg
asat2.jpg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Idee oder Vorstellung? *bump*
 
Wahrscheinlich niemand, weil es langweilig ist, zu antworten bei 2-3 Jahre alten Gitarren. 2/3 vom Neupreis. Fertsch.

Naja, was wäre dann "interessanter"? Ganz neu oder 10 Jahre alt und in miesem Zustand?

Aber 2/3 ist ja mal eine Antwort. Danke.
 
Freu mich natürlich auch noch über realistische Wertschätzungen zur Les Paul Studio oben :)

Gruß,
Lukas
 
Hat niemand eine Idee oder Vorstellung? *bump*
Wahrscheinlich niemand, weil es langweilig ist, zu antworten bei 2-3 Jahre alten Gitarren. 2/3 vom Neupreis. Fertsch.
Bei der Ibanez mag das zutreffen, Gitarren mit Floyd Rose interessieren mich nicht so, da krieg ich nicht viel mit. Bei der G&L, fürchte ich, klappt das nicht. Die Leute wissen ihre Qualität leider nicht einzuschätzen, da wird für eine fast neue kaum mehr als für eine Asien-Tribute gezahlt. Sprich eher 50%! Wenn Du sie nicht unbedingt loswerden musst, würde ich z.B. eher auf die Weihnachtszeit warten, jetzt ist doch Saure-Gurken-Zeit, das lohnt sich nicht! Die Schramme auf dem zweiten Foto sieht relativ gross aus, zu verspiegelt vermutlich? Wenn ich nicht schon eine ähnliche hätte, könnte ich schon schwach werden, gerade bei einer Semi-Hollow!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,


verkaufe eine Dean RC7X in schwarz:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly101744de.aspx

Was würdet ihr ausgeben bzw. welchen Wert hat sie für euch noch?

Sie ist eigentlich noch neu. Bloß niemand meldet sich da. Sind 750€ zu viel???


Scheint wohl so. ;)

Ne, mal im Ernst. Das Ding kostet neu 999€. In der Regel rechnet man beim Verkauf von aktuellen Modellen mit 2/3 des Neupreises, da bist du schonmal fast 100€ drüber.

Dazu kommt, dass du sie irreversibel verändert hast und das geht leider immer ins Geld. Da kann die Modifikation noch so toll gemacht sein, sie ist nicht mehr im Serienzustand und das schlägt sich zu Ungunsten des Verkäufers im Preis nieder.

Dazu kommt, dass diese spezielle Veränderung mit (den leider stinknormalen Center-) Dots im Griffbrett von vielen potentiellen Interessenten nicht gern gesehen sein wird... Hättest du z.B. die Inlays der USA Cooley machen lassen, wäre das mit Sicherheit was anderes gewesen. Aber ich kenne viele "Metalgitarristen", wenn wir sie mal so nennen wollen, die sich eine Gitarre kaufen und dann mit einigen Tricks die Dots im Griffbrett verschwinden lassen, sodass es schön gleichmäßig schwarz und böse aussieht - und du machst genau das Gegenteil. ;)

Ich denke, dass das der Grund für die mangelnde Nachfrage sein könnte, abgesehen vom Preis. Und was den angeht, würde ich es angesichts der o.g. Aspekte eher mit 500€ versuchen.

Gruß
Felix

P.S.: Und nimm sie bitte aus dem Flohmarkt raus, solange sie bei ebay drin ist. Siehe Flohmarktregel Nummer 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Scheint wohl so. ;)

Ne, mal im Ernst. Das Ding kostet neu 999€. In der Regel rechnet man beim Verkauf von aktuellen Modellen mit 2/3 des Neupreises, da bist du schonmal fast 100€ drüber.

Dazu kommt, dass du sie irreversibel verändert hast und das geht leider immer ins Geld. Da kann die Modifikation noch so toll gemacht sein, sie ist nicht mehr im Serienzustand und das schlägt sich zu Ungunsten des Verkäufers im Preis nieder.

Dazu kommt, dass diese spezielle Veränderung mit (den leider stinknormalen Center-) Dots im Griffbrett von vielen potentiellen Interessenten nicht gern gesehen sein wird... Hättest du z.B. die Inlays der USA Cooley machen lassen, wäre das mit Sicherheit was anderes gewesen. Aber ich kenne viele "Metalgitarristen", wenn wir sie mal so nennen wollen, die sich eine Gitarre kaufen und dann mit einigen Tricks die Dots im Griffbrett verschwinden lassen, sodass es schön gleichmäßig schwarz und böse aussieht - und du machst genau das Gegenteil. ;)

Ich denke, dass das der Grund für die mangelnde Nachfrage sein könnte, abgesehen vom Preis. Und was den angeht, würde ich es angesichts der o.g. Aspekte eher mit 500€ versuchen.

Gruß
Felix

P.S.: Und nimm sie bitte aus dem Flohmarkt raus, solange sie bei ebay drin ist. Siehe Flohmarktregel Nummer 4.

XD hehehe... wird gemacht...

Nun ja, du redest zwar von Metalgitarristen, dennoch handelt es sich um eien Shredderklampfe! Andy James, Rusty Cooley (in seiner teuren), Jeff Loomis, Yngwie Malmsteen und und und haben Inlays, eben bei Hochgeschwindigkeitsshred ist es unabdingbar. Cheers... UND DANKE FÜR DEINE MEINUNG!!!
 
Ich kann mich digitalpigs Meinung auch anschließen. Lassen wir die Inlays mal bei Seite, wert steigernd sind sie nicht, zwar auch kein Malus, aber die Kosten dafür werden bei einem Weiterverkauf nicht honoriert. 7-Saiter sind eben ein Nischenprodukt und werden es wohl auch bleiben, deswegen wird es schwer einen Käufer zu finden. Bei 500€ greift vielleicht auch jemand zu, der mal eine Saite mehr ausprobieren möchte, falls jemand speziell dieses Modell suchen sollte kannst du mit Glück auch 600€ bekommen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich so jemand meldet, ist eben sehr gering.
 
Hi,

Will meine Variax 700 Black verkaufen.
Was meint ihr, was ich dafür verlangen kann. Preis vor 2 Jahren war 1199€.

*Black
*Eschekorpus
*Palisandergriffbrett
*Tremolo
*incl. Gigbag/Kabel/XPS

Herstellertext:
Gewölbte Eschendecke auf Mahagonikorpus (durchscheinende Farbtöne) oder massiver gewölbter Mahagonikorpus (nur schwarz). Einteiliger Ahorn-Hals mit Palisander-Griffbrett, eckigen Nuss- und Perlmutt-Inlays Gotoh®-Mechaniken 22 Mediumprofilbünde Mensur: 25 1/2" Griffbrettradius: 10" Baggs-Spezialsteg mit Tremolo Normaler 1/4"-Klinkenausgang Digitaler Ein-/Ausgang für eine Direktverbindung mit einem POD®XT Live™, Vetta®™ II, oder Workbench Authentische Wechselwirkung zwischen dem Lautstärke- und Klangregler wie beim modellierten Original Zum Lieferumfang gehört ein XPS A/B-Fußtaster für die Umschaltung zwischen zwei Ausgängen:
1/4"-Klinkenbuchse für die Verbindung mit einem herkömmlichen Gitarrenverstärker
Symmetrischer XLR-Ausgang für die Übertragung der Akustik-Sounds zu einem separaten Verstärker/zur Beschallungsanlage.
Speisung über den beiliegenden Fußtaster, interne Batterien oder den Vetta® II bzw. POD®XT Live Bombensicheres Gigbag gehört zum Lieferumfang
 
Puh, das ist gar nicht so einfach...
Leider bist du mit dem Verkauf etwas zu spät dran, gerade sind die neuen Modelle mit verbesserter Elektronik und damit auch verbessertem Modelling und somit besserem Klang erschienen, außerdem haben diese noch einen Satz "echter" Magnet-PUs verbaut. Das preiswerteste Modell kostet nun neu um die 1000€. Außerdem war es immer etwas unklug von Variax zu sagen, dass alle Modelle absolut gleich klingen, von der preiswerten 300er über die 500er bis hin zur teuren 700er.

Ich schätze mal um die 500€ sollten drin sein, mit Glück auch vielleicht maximal 600€.
 
Hi Leute
ich will meine ESP V Standard verkaufen
Es handelt sich um die erste Version, nicht V-II und scheint auch nicht mehr hergestellt zu werden.

Hier mal kurz die Daten:
- Korpus: Mahagoni
- Hals: Ahorn
- Griffbrett: Rosewood mit weissen Binding
- Durchgehender Hals
- Mensur: 25.5 Zoll
- Mechaniken: Sperzel Klemm Mechaniken
- Brücke: Gotoh Tune Matic / String thru
- Hardware Farbe: Black
- Bünde: 24 / XJ
- Hals Pickup: Seymour Duncan SH-1N
- Bridge Pickup: Seymour Duncan SH-4
-Controls: 2x Volume, Master Tone, 3-Wege toggle switch

PUs wurden duch DiMarzio Norton und AirNorton ausgetauscht ! Zudem hat sie hinten einen kleinen Lackabplatzer,ist aber ansonsten in tadelosem Zustand
Ich hab da so an 1100€ VHB gedacht? Denk ich hier grad ein wenig zu utopisch?
 
Moin,

ein Freund von mir möchte seine Gibson Les Paul Studio 50s Tribute P90 GT verkaufen.

Limitiertes Sondermodell, Orange-Drop-Kondensatoren
Leichte Gürtelspuren auf der Rückseite. Inkl. Original-Gig-Bag und Originalkarton.
knapp 6 Monate alt

Originalfoto

Angepeilt hatte er 990€ VB

Ich hatte mich anfangs etwas gewundert, da diese LP Modelle ca 780€ neu gekostet haben. Allerdings sieht man hier und da (aus einem der Threads hier im Board), dass diese Gibsons schon für mehr verkauft wurden. Kann doch nicht sein, dass die nach so kurzer Zeit schon teurer als neu gehandelt werden.

Ist sein Wunschpreis realistisch einzuschätzen, oder eher nicht?

LG Eggi
 
Moin,

Ist sein Wunschpreis realistisch einzuschätzen, oder eher nicht?

LG Eggi

Wohl kaum. Habe die Gold Tops selbst einige Zeit beobachtet, realistisch wären eher 750-850€.
Dass die Gitarre in so kurzer Zeit ein Viertel ihres Wertes zunimmt wäre bei den Studios ein wenig bedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Hyrael,

ist halt etwas merkwürdig, da er noch andere Gitarren verkaufen möchte, deren Preise völlig in Ordnung sind. Da sticht diese eine halt aus der Menge raus, und ich dachte da wirklich an einen "Nachfragebonus".
 
Ein ungeklärtes Phänomen bei ebay...:) ich habe diese Beobachtung auch gemacht.. Ist wohl der gleiche Grund, aus dem Bulletsquiers manchmal für 130e weggehen... Zumal es die gleiche 60´s für unter 700€ noch gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben