Wertschätzung von E-Gitarren

Ibanez RGR08LTD

Zustand bis auf n paar rostige Schrauben und der Elektronik (müsste mal neu verlötet werden) sehr gut. Kostet neu derzeit um die 450€.
Haltet ihr 300€ für angemessen?
 
Funktioniert die Elektronik denn noch? Knackt sie oder kommt gar nichts raus? Wenn sie deutliche Mängel aufweist und die Gitarre von jemanden, der sich nicht Gitarrentechnik auskennt, nicht sofort spielbar ist schlägt das natürlich auf den Preis aus. In diesem Fall wirst du wohl weniger als 300€ erzielen können. Ich würde an deiner Stelle 30 bis 60 Minuten Arbeit investieren und die Lötstellen überprüfen bzw. alle mal nachlöten sowie ein bißchen Kontaktspray auf die Schalter und Potis geben. Ist die Elektronik danach wieder in Ordnung sind 300€ gut drin, denn Ibanez Gitarren dieser Preisklasse nicht recht gefragt.
 
Hab diese Gitarre http://cgi.ebay.de/SELTENE-VINTAGE-...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item35a7f6d03f
in etwa dem selben Zustan zuhause. Ist sie wirklich 350 Wert?

Hab dazu noch eine Jolana Vikomt in weiß aus dem Werk Krnov. Auch etwas ramponiert. Wieviel verlangt man dafür wohl?

Also für eine Musima kann man nach allem was ich so gehört habe (habe kürzlich einen Musima Bass verkaufen wollen und mich da etwas informiert) eher mit 100 bis maximal 150 rechnen, allerdings nur in gutem Zustand. Jolanas sieht man manchmal für etwas höhere Preise weggehen, aber auch nicht immer. Sprich, die Preise dieses Anbieters entspringen zum Teil mehr "guter Hoffnung" als einer vorherigen Marktbeobachtung ;)
 
Funktioniert die Elektronik denn noch? Knackt sie oder kommt gar nichts raus? Wenn sie deutliche Mängel aufweist und die Gitarre von jemanden, der sich nicht Gitarrentechnik auskennt, nicht sofort spielbar ist schlägt das natürlich auf den Preis aus. In diesem Fall wirst du wohl weniger als 300€ erzielen können. Ich würde an deiner Stelle 30 bis 60 Minuten Arbeit investieren und die Lötstellen überprüfen bzw. alle mal nachlöten sowie ein bißchen Kontaktspray auf die Schalter und Potis geben. Ist die Elektronik danach wieder in Ordnung sind 300€ gut drin, denn Ibanez Gitarren dieser Preisklasse nicht recht gefragt.


Die Elektronik scheint nen Wackelkontakt zu haben. Ist auch nicht meine Gitarre, ich wäre ein potentieller Käufer ;) Dank dir für die Antwort!
 
_DSC0318..jpg
Jetzt? ;)
 
Eine Jackson Professional?
Mir wäre sie ohne Case so etwa 220-250€ wert.
Die gehen zeitweise bei eBay weit unter dem Wert weg.
 
Ja richtig. SerienNr. ist 94xxxxx. Müsste von 1994 sein oder? Ausführung ist "Stealth EX".
90-95 war anscheinend eine goldene Ära für die Prof. Serie, wie ich gelesen habe. Hatte selten eine alte Professional in der Hand. Was kann man dazu sagen (Qualität, Bespielbarkeit)?
 
Ja richtig. SerienNr. ist 94xxxxx. Müsste von 1994 sein oder? Ausführung ist "Stealth EX".
90-95 war anscheinend eine goldene Ära für die Prof. Serie, wie ich gelesen habe. Hatte selten eine alte Professional in der Hand. Was kann man dazu sagen (Qualität, Bespielbarkeit)?
94 könnte hinkommen.
Die Dinger sind toll für den Preis, da gibst absolut nichts zu meckern.
Diese Seite sollte dir hilfreich sein: http://audiozone.dk/index-filer/jackson-pro-professional.htm
Neupreis damals war $695
Hier ein Katalogscan: http://audiozone.dk/cm/displayimage.php?pid=792&fullsize=1
 
Die wurden scheinbar 1973-1978 gebaut und trugen die Modellnummer 2368 (mit Single Coils) bzw. 2369 (mit Humbuckern). http://www.ibanez-vintage-page.de/

Semi-solid body finished in mahogany..
Detachable neck incorporating adjustable truss rod.
Rosewood fingerboard with pearloide black dot markers..
Individual chrome plated machine heads.
Two chrome plated powerful single-coil pickups..
White fancy laminated pickguard.
Entire instrument is mirror polished by hand.

Was den Wert angeht, bin ich mal vorsichtig (weil kein Kenner alter Japanerinnen), aber so 400-500 € würde ich mir schon vorstellen.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Fender Lite Ash Strat. Bei Ebay sind leider immer Angebote drin, in denen die Gitarre gebraucht mehr kostet, als sie damals neu kostete...
Kann mir jmd sagen, was ein fairer Preis für diese Gitarre ist. Welche Farbe es wird, ist mir eigentlich egal. Hauptsache in einem guten Zustand!
Ich hatte gedacht, ich wollte auf dem Musiker Flohmarkt bei Musik Produktiv eine kaufen, falls ich eine finde...

Judith
 
Hi zusammen,

ein Freund von mir bat mich um eine fachlich fundierte Aussage zum Wert dieser Gitarre, da ich aber keine Ahnung habe frage ich mal hier ;)
25012009(036)..jpg
Es handelt sich um eine Fender Mex Strat von 2004 special Edition. Sie ist flip-flop-lackiert, dh. die Farbe wechselt je nach Perspektive zwischen Blau und Grün.

Danke schonmal im Voraus :)
 
Ich möchte eventuell meine Ibanez RGA121H-CDR Prestige mit dem originalen Prestige-Koffer verkaufen, weiß aber nicht, was ich da preislich realistisch erzielen kann. Die Gitarre ist ein halbes Jahr alt und, da kaum bespielt, technisch wie optisch wie neu. Absolut keine Macken, sieht aus, wie frisch aus dem Laden. Ich bin der Erstbesitzer und habe natürlich auch noch die Rechnung wg. Gewährleistung usw. Die Gitarre wurde im Fachgeschäft professionell eingestellt und es wurden die beiden ziemlich schlappen Ibanez-Werks-Pickups durch je einen DiMarzio Tonezone und einen Dimarzio Air Norton ersetzt. Das angehängte Bild ist noch mit den Ibanez V7- und V8-Pus. Die ausgebauten Ibanez-Pickups könnte ich dem Käufer auch gern mitgeben. Aktuell ist die Gitarre für 888,00 Euro neu im Handel, wobei da natürlich nicht die hochwertigeren DiMarzio-PUs mit drin sind:

http://www4.justmusic.de/ibanez-rga121hcdr-rw-crashed-dark-ruby.html?SID=2f2f9eac7ba1cd6055af9b1221492c16

Was könnte man realistisch als Verkaufspreis ansetzen?

Danke für die Infos und Gruß
Ralle
 

Anhänge

  • RGA121H.jpg
    RGA121H.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage an die Experten: Habe heute in einem Second Hand Laden eine gebrauchte Fret King by T. Wilkinson Tele angespielt, Baujahr ca. 2001, made in England (Corona?). Sunburst, schön gelber Maple Neck. Zustand sagen wir 8-9 von 10 ... offenbar noch nicht so lange her abgerichtete Bünde. Was kann man dafür so ungefähr bezahlen und was nicht mehr? Der Mann ist zwar nett und kompetent, aber auch recht geschäftstüchtig ...
 
hi ralleo, in anbetracht, dass die gitarre neu um die 850€ (auch mal 888€) kostet, das finish alles andere als verkaufsördernd ist, sie einen gepflegten zustand hat, denke ich mal, müssten 500 noch drin sein. hättest du die natural version, gehen auch mal 550-650€. der gebrauchtmarkt ist gerade im unteren mittelfeld am boden, rechen eher mit weniger. wissen kannst das aber erst dann, wenn sie ab 1€ auf die bucht stellst!
 
Ich möchte eventuell meine Ibanez RGA121H-CDR Prestige mit dem originalen Prestige-Koffer verkaufen, weiß aber nicht, was ich da preislich realistisch erzielen kann. Die Gitarre ist ein halbes Jahr alt und, da kaum bespielt, technisch wie optisch wie neu. Absolut keine Macken, sieht aus, wie frisch aus dem Laden. Ich bin der Erstbesitzer und habe natürlich auch noch die Rechnung wg. Gewährleistung usw. Die Gitarre wurde im Fachgeschäft professionell eingestellt und es wurden die beiden ziemlich schlappen Ibanez-Werks-Pickups durch je einen DiMarzio Tonezone und einen Dimarzio Air Norton ersetzt. Das angehängte Bild ist noch mit den Ibanez V7- und V8-Pus. Die ausgebauten Ibanez-Pickups könnte ich dem Käufer auch gern mitgeben. Aktuell ist die Gitarre für 888,00 Euro neu im Handel, wobei da natürlich nicht die hochwertigeren DiMarzio-PUs mit drin sind:

http://www4.justmusic.de/ibanez-rga121hcdr-rw-crashed-dark-ruby.html?SID=2f2f9eac7ba1cd6055af9b1221492c16

Was könnte man realistisch als Verkaufspreis ansetzen?

Danke für die Infos und Gruß
Ralle

Hi,

ich sehe es genauso wie Jens, rechne mal mit ca. 500€. Vielleicht auch etwas weniger, das Finish ist eben doch sehr... speziell. ;)

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Bau die DiMarzios auf jeden Fall wieder aus und die originalen PUs wieder ein, denn du wirst letztlich mehr Gewinn (oder weniger Verlust?) haben, wenn du sie separat verkaufst. Pickup-Upgrades lohnen sich beim Verkauf so gut wie nie, man verschenkt sie im Grunde nur.

Gruß
Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben