Wertschätzung von E-Gitarren

hey ho
bräuchte mal eine kleine Wertschätzung meiner PRS
Ist ne PRS SE Singlecut mit Tremolo (schwarz) mit kleinen Modifikationen:
2 Dimarzio HB's, Chromrämchen statt den chremfarbenen.
Allerdings hab ich alles noch. Auch die Rechnung.
Die Gitarre hab ich mitte Mai letzten Jahres gekauft.
 
Bei unverbastelten jüngeren Gitarren (< 20 Jahren), kannst du als erste Annäherung mal von ca. 2/3 des Neupreises +- 10% ausgehen.

Gruss
TheMystery
 
Könnte ich denn da die aufgezählten Gitarren als tausch erwarten? (also eine von beiden)
Recherchier doch einfach mal den Verkaufspreis der gesuchten Gitarren. Wenn das ungefähr im Bereich deiner 660€ liegt, ist ein relativ gleichwertiger Tausch ja schon mal gegeben. Was die realen Chancen auf den Tausch angeht, hilft da wahrscheinlich nur ausprobieren (z.B. ne Tauschanzeige im Flohmarkt).

Gruss
TheMystery
 
Hallo zusammen,

meine erste E war eine Vester - gekauft ca. '92. Eigentlich hab ich zwei Fragen: Welches Modell ist das genau und was ist die wohl noch ca. wert? Denke es ist eine Maniac, aber welche genau?

Gruß,
Jan

6rje-3.jpg
 
Moin Leute,

wie hoch würdet Ihr den Wert einer 73er Gibson Les Paul Deluxe in Cherryburst in einem super unverbastelten Zustand ansetzen? Sie hat noch alle Zutaten einer "guten" Les Paul wie Mahagoniehals, Abr-1 Brücke, Alu Tailpiece, aber halt den typischen 70's Pancake Body. Orginales Protectorcase ist auch dabei. Lack ist top - nichtmal Weatherchecking, allerdings war sie mal an einem Wandhalter gehangen und an der Stelle hat der Nitrolack etwas reagiert. Ansonsten ist alle wie neu...

Thanks, Chris
 
Hi Chris,

Auf jeden Fall unter 5.000 €, in dem beschrieben guten Zustand und einen echten Interessenten vorausgesetzt, vielleicht 2,5 - 3 k? Bin aber nicht so der Gibson Experte, also bitte noch andere Meinungen ;)

Gibson Les Paul Vintage Price Value For 2009 :
1954 - 1957 > $50 000 to $55 500 ( single coil , bigsby optional )
1957 - 1960 > $85 500 to $110 000 ( humbuckers , bigsby optional )
1961 - 1963 > $25 500 to $36 000 ( sg body)
1968 - 1969 > $8 000 to $9 000 ( reissue 1 piece body )
1968 - 1969 > $6 000 to $7 000 ( reissue 3 piece body )
1970 - 1999 > $1 600 to $2 500 ( prices vary according to features/specs )
 
Hi Chris,

Auf jeden Fall unter 5.000 €, in dem beschrieben guten Zustand und einen echten Interessenten vorausgesetzt, vielleicht 2,5 - 3 k? Bin aber nicht so der Gibson Experte, also bitte noch andere Meinungen ;)

Ok Danke, das jetzige Besitzer würde 2250 dafür wollen - ich bekomme heute nochmal ein paar hochauflösende Bilder und wenn darauf alles OK ist würde ich evtl. zuschlagen...
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen was meine Fender Stratocaster wert ist.
Der Seriennummer nach ist sie aus dem Jahre '76.
Ich hab sie gebraucht gekauft. Sie ist und war eine Arbeits- und Bühnengitarre. Das bedeutet, dass der Lack schon ziemlich viele Kratze hat, von Gürtelschnallen etc. und er auch schon ziemlich matt ist. Der Lack vom Griffbrett ist ab ( Wenn überhaupt welcher drauf war). Es ist halt eine gespielte Gitarre.
Eine Besonderheit hat die Gitarre noch. Mein Vorbesitzer hat einen Seymour&Duncan Humbucker eingebaut. Ich weiß nicht wie genau die Produktbezeichnung lautet.
Was denkt ihr ist die Gitarre wert? (will sie nicht verkaufen)

DSC00023..jpgDSC00022..jpgDSC00024..jpgDSC00021..jpgDSC00020..jpg

mfG
 
Der Seriennummer nach ist sie aus dem Jahre '76.
sieht eigentlich eher nach einer 73/74 aus.
Ist das Schlagbrett original?
Sind die beiden verbliebenen Fender-Pickups staggered (Pole haben unterschiedliche Höhe)?
Welche "Fuß"-Farbe haben sie (gemeint ist der sog. bobbin, die Pappe gegenüber der Oberseite), grau oder schwarz?

...und es sieht so aus, als wenn sie mal eine Neubundierung bekommen hätte, die Bünde wirken recht stattlich für eine frühe 70er, dabei wurde möglicherweise das Griffbrett entlackt, nicht ganz die feine Art (unsachgemäße Reparatur), zumindest nicht ganz stilgerecht.

Eine Besonderheit hat die Gitarre noch. Mein Vorbesitzer hat einen Seymour&Duncan Humbucker eingebaut.
... das einzige wirklich wertmindernde auf den ersten Blick ...:bad:
 
Das der Humbucker wertmindernd ist hab ich mir schon gedacht. Ich finde es eigentlich ganz praktisch, da es die Flexibilität der Gitarre erhöht.
Die übrigen Pickups sind staggered.
Über das Schlagbrett und die Neubundierung kann ich nichts sagen. Das war meine erste Gitarre und da hab ich mich nicht wirklich für diese Details interessiert und hatte davon auch keine Ahnung.
Kann man die Farbe des Bobbins auch rausfinden ohne das Schlagbrett abzumontieren?

In welchem Preisrahmen liegt sie ungefähr?

mfG
 
Kann man die Farbe des Bobbins auch rausfinden ohne das Schlagbrett abzumontieren?

Natürlich. Aber spätestens wenn Du Die Pickups wieder einbauen willst muß das Schlagbrett runter, weill du die Federn im Korpus zusammen suchen musst. :) Nix für ungut, die 11 Schrauben wären das einfachste.
 
...bei gutem Licht Saiten lockern und Pickguard oben losschrauben (beim Spielen nach oben zeigende Seite meine ich, besser vielleicht, wie Paulasyl schon andeutet, komplett losschrauben ), vorsichtig anheben und reinschauen müßte gehen.

hast du etwa eine Ahnung, wie schwer die Strat ist? (Personenwaage-mit/ohne-Gitarre-Differenz-Genauigkeit vielleicht :) )

Sie ist übrigens vermutlich eine enge Verwandte meiner Lieblings-70er (1973):
 

Anhänge

  • fender_strat_1973.jpg
    fender_strat_1973.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 161
ich sag einfach mal 2000 - 3000 €. Mit Originalbestückung und ohne die Unwägbarkeiten bzgl. Bundierung eher an der Obergrenze, so eher an dern unteren ... Ohne Gewähr, aber viel heisser ist der Markt für die 70er Strats derzeit nicht.
 
schubs ;-)

Hallo zusammen,

meine erste E war eine Vester - gekauft ca. '92. Eigentlich hab ich zwei Fragen: Welches Modell ist das genau und was ist die wohl noch ca. wert? Denke es ist eine Maniac, aber welche genau?

Gruß,
Jan

6rje-3.jpg
 
Paulasyl
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Threadpushing ist zwar nicht gern gesehen, das heisst aber nicht, dass man sich so im Ton vergreifen
P
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost gelöscht ...
ich hätte da ma wieder ne Frage:

Rickenbacker 325 ( das Teil das John Lennon gespielt hat). Was wäre die in unbespieltem Neuzustand wert? Keine Reissue!!
Rickenbacker%20325%20%2764.jpg



und eine 360/12 ebenfalls Neuzustand
1983-Rickenbacker-360-12-Autumn-Glo.jpg



cheers n beers
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn John Lennon sie gespielt hat ungefähr ne halbe Mio ... aber dann wär sie ja nicht ungespielt :gruebel:;) Thomann verkauft sie für 3.890 €, ich nehme mal an die ist ungespielt ...
 
ja das is mir klar xD ich meinte nur das Modell eben^^. Ich weiß nicht genau welches Baujahr es ist, das muss ich noch erfragen. Aber es ist keine Reissue wie sie bei Thomann angeboten wird. Deshalb bin ich mir bei dem Wert nicht sicher.

cheers n beers
 
ich sag einfach mal 2000 - 3000 €. Mit Originalbestückung und ohne die Unwägbarkeiten bzgl. Bundierung eher an der Obergrenze, so eher an dern unteren ... Ohne Gewähr, aber viel heisser ist der Markt für die 70er Strats derzeit nicht.
in verbasteltem Zustand geht das in der Bucht jedenfalls bis 1500 runter, in gutem Originalzustand gen 3000-3500, beobachte ich auch so.
Nicht unwesentlich ist der Dokumentationsstand für die Preislegung, detailliert dokumentierte Instrumente gehen eindeutig für höhere Kurse über den Tisch als "Fender Strat, etwa 1975" :rolleyes:
 
Folgende Gitarre:

  • Samick
  • KRT 664 TBU
    3 Tonabnehmer (1 ULTRASONIC)
    Floyd-Rose-Style Tremolo
    durchgehender Hals
  • Zustand
    Die Gitarre ist älter als 10 Jahre, wurde aber nur sehr wenig bespielt. Gebrauchsspuren sind vorhanden (Kleine Kratzer an der Oberfläche [nur bei Licht erkennbar], eine kleine Macke neben dem Klinke-Eingang, zwei Kratzer auf der Rückseite, durchgedrehte Schrauben am Tremolo [einfach Schrauben austauschen], Stimmschrauben am Tremolo verkeilen sich manchmal [Ölen hilft wahrscheinlich]).
  • Originalbilder hier: http://www.gitarrenfundgrube.de/bilder/samick-krt-det.jpg
Könnt ihr die ungefähr einschätzen? Neupreis war zwischen 600 und 1000 DM.
Danke!
 

Anhänge

  • DSC_3356.jpg
    DSC_3356.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 227
  • DSC_3353.jpg
    DSC_3353.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 199
  • DSC_3346.jpg
    DSC_3346.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 164
  • DSC_3361.jpg
    DSC_3361.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 174
  • DSC_3372.jpg
    DSC_3372.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 190
  • DSC_3367.jpg
    DSC_3367.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 166
  • DSC_3368.jpg
    DSC_3368.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 154
  • DSC_3369.jpg
    DSC_3369.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Hallo:) Ich werd mir in naher Zukunft ne BC Rich Zombie Kaufen. Vorher möchte ich aber meine ca. 4Jahre Alte bzw Junge;) BC Rich Ironbird NJ loswerden.
Hier nen paar Daten: BC Rich Ironbird NJ Serie mit Floyd Rose Speedloader
Mahagony Body, Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett 24Jumbo Bünden und Diamond Einlagen, 25,5\"Mensur, Original Floyd Rose Speedloader Tremolo, 2BDSM Humbucker, schwarze Hardware, schwarz lackierte Hals und Kopfrückseite...
+3 Neue Satz Dean Markley Speedloader Ersatzsaiten
Die UVP. für die Gitarre betrug 715.-Euro
Bis auf einen ca.4mm kleinen Dong auf der Korpusseite, ist sie in einem Super Zustand.

Was könnte ich für das Teil, noch ungefähr bekommen bzw verlangen?
 

Anhänge

  • DSC02819.jpg
    DSC02819.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 158
  • DSC02824.jpg
    DSC02824.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 198
  • DSC02812.jpg
    DSC02812.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 168
  • DSC02820.jpg
    DSC02820.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 141
  • DSC02838.jpg
    DSC02838.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 160

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben