Wertschätzung von E-Gitarren

... auch geübte "Erkenner" von Gitarren brauchen in der Regel gerade bei Nachbauten ein paar mehr Informationen, um einen speziellen Gitarrentyp zu identifizieren.
Ein Bild der Rückseite, Kopfplatte in Nahaufnahme von vorne und hinten bringt in den meisten Fällen schon wesentlich mehr Aufschluss als ein Frontschnappschuss ....
 
Hallo Leute,

ich habe zuhause noch ein "altes" Schätzchen rumstehen.



Es handelt sich um eine Ibanez Pro Line 1770. Die Seriennummer ist: L861287.
Habe sie Ende der 80er im MusicStore in Köln gekauft. Eine Besonderheit war eine zweite Möglichkeit di PUs einzustellen über Druckknöpfe und somit quasi als "Preset" abrufen zu können.







Könnt ihr mir sagen, aus welchem Jahr (Herstellung) die Gitarre stammt?
Natürlich würde mich auch eine Schätzung des Wertes interessieren, da weder über Eba.. noch momentan den Musiker-Flohmarkt etwas herauszufinden ist.

Bin gespannt ob TOPP oder FLOPP^^

Grüße

patat
 
Hallo Patat, das Baujahr ist 1986 und ich schätze den Wert auf EUR 300 bis 400. Tolle Gitarre! Also definitiv kein Flopp. :)
 
@gitarrero!

Danke für die superschnelle Antwort. Das hört sich gut an! Da ich sehr an einer Gibson Les Paul oder in dem Fall einer Ephi oder anderem LP-Nachbau interessiert bin, wäre das vielleicht ein Tauschobjekt...

Off Topic: kann man im MusikerMarkt auch tauschen?
 
Hey Patat, guck doch einfach mal in den Board-Flohmarkt rein: http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx

Preislich muss ich mit meiner Einschätzung wohl etwas zurückrudern, denn wenn schon der Potiknopf dermaßen "abgespielt" ist, hat die Gitarre sicher auch sonst deutliche Spielspuren, also wäre der Bereich wohl eher EUR 300 bis 330.
 
Ich würde sagen, dass der Potiknopf korrodiert, bzw. mit leichtem Flugrost behaftet ist.

Ansonsten ist die Gitarre natürlich in den letzten 20 Jahren auf Auftritten gespielt worden und hat am Korpus allerdings nur eine kleine Lackabsplitterung (Durchmesser 3mm).
Die Mechaniken rosten nicht und der Hals ist 100% bespielbar und in Ordnung.

Kann ich denn im Board-Flohmarkt tauschen?

Danke und Grüße

patat
 
Könnte sich einer nochmal bitte meinen Post anschauen ? (Über die IC300er ibanez)

danke
 
@Patat-sate,

in der Bucht wird gerade eine Proline PL 2550 mit Preset-switching-system (E-Nr. 120498435585)angeboten. Ist zwar 'ne Etage höher angesiedelt und seltener, aber zur Preis-Orientierung/-Beobachtung vielleicht ganz hilfreich.

Greetz

Lenny
 
in der Bucht wird gerade eine Proline PL 2550 mit Preset-switching-system (E-Nr. 120498435585)angeboten. Ist zwar 'ne Etage höher angesiedelt und seltener, aber zur Preis-Orientierung/-Beobachtung vielleicht ganz hilfreich.
Die würde ich nicht zum Vergleich heranziehen, wegen des reparierten Kopfplattenbruchs und aufgrunddessen, weil es einfach ein anderes Modell mit Neckthrough-Konstruktion ist.
 
@gitarrero! :
Du hast natürlich nicht Unrecht mit Deinem Einwand:D. Da aber der VG-Price-guide 2009 die 1770 etwa 100$ günstiger als die 2550 schätzt, wäre eine grobe Orientierung unter Berücksichtigung der Kopfplattenreparatur an der "Bucht"-2550-er (sieht irgendwie nicht unbedingt nach Zitat:"Gitarrenbauer" aus:gruebel: ) schon denkbar. Deine (korrigierte) Wert-Einschätzung deckt sich aber ohnehin in etwa mit o.g. Quelle (375-450$). Teile übrigens Deine Meinung: Sehr interessante Klampfe:)....wenn hier nicht schon alles vollstehen würde....;)

@MarcoKammer:
Deine IC300 müsste bei ca. 200 bis ca. 250€ liegen. Es soll aber auch Interessenten geben, die ein paar € drauflegen.

Greetz

Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einer Fender Strat, aberich bin eben über eine Tokai Silver Star gestolpert.
Baujahr 1984, Farbe Schwarz,neue Elektronik, Fender Custom Shop Texas Specials, guter gebrauchter Zustand.
Wie viel ist so eine Tokai ungefähr wert??Bis jetzt hab ich nur gehört dass sie qualitativ gut seien und mit Fender Mex Strats (locker) mithalten könnten, bzw. besser wären.

Danke schonmal;-)
 
Hallo,
ich habe folgende Gitarre:
http://www.musik-service.de/ibanez-rg-321-mhwk-prx395749891de.aspx

Eine Ibanez RG 321 MHWK. Die Klampfe hat noch keinen Proberaum oder Aufrtitt gesehen und ist wirklich im besten Zustand, statt der Stock-PUs hab ich aber in der Bridge einen SD SH-6 und am Neck einen SD APH-1 .

Was wäre die Gitarre eurer meinung nach wert, wenn man berücksichtigt, dass sie trotz ihrer Zustandes ja als gebraucht zählt?
 
Danke schonmal, und mit den anderen Pick-Ups? Die Stock-Pus hab ich nicht mehr...><
 
Na dann musst die Gitarre so lassen wie sie jetzt ist. :)

Es ging nur darum, dass sich Gitarren in ihrer Originalausstattung besser verkaufen (und zu einem besseren Preis) als mit anderen PUs. Wenn man noch beide Sätze hat sollte man eben die originalen wieder einbauen und die Austausch-PUs separat anbieten. In der Summe erzielt man mit dieser Maßnahme praktisch immer einen besseren Erlös.

Mit den neuen PUs wird der erzielbare Preis nicht nennenswert höher liegen, vielleicht bei 200€ bis 220€ maximal, die Gitarre aber schwerer zu verkaufen sein. Modifikationen erhöhen der Wiederverkaufswert nur gering, vor allem wenn damit in die Nähe des Originalpreises (oder so darüber hinaus) käme.
 
Ja gut, schade eigentlich, aber für den Spottpreis verkauf ich die Gitarre sicher nicht, dafür ist sie mir dann doch zu wertvoll ^^ Benutz ich sie halt als Studioklampfe weiter.

Danke für die Hilfe!:great:
 
Neu gibts die halt schon für ca. 300€, da werden die meisten lieber 300€ für eine neue mit Garantie und Händlerservice ausgeben als vielleicht 250€ oder noch mehr für eine, bei der man die Qualität des Umbaus und den Klang des jetzigen Systems mit den neuen PUs vor dem Kauf nicht einschätzen kann.

Aber solange du weißt, dass sie eigentlich mehr wert ist ist das ja auch schon was, oder? :)
 
Ja klar, ich hab auch mit dem Gedanken gehardert, ob ich die Klampfe überhaupt (zu Gunsten eines neuen Bassamps) verkaufen sollte, denn obwohl ich kaum noch Gitarre spiele und derzeit nichtmal einen Verstärker habe, häng ich halt noch an dem Instrument, jedenfalls mehr als an 250€ :)
 
also wie in einem anderen Thread schon geschrieben.

"Hi,
Also es geht um eine Wertschätzung meiner 59" Gibson Les Paul. Die Gitarre kam vor ca. 10-15 Jahren in meinen Besitz. Es war meine 2. Gitarre und meine 1. Gibson. Ich bekam sie damals für ca. 4000 Mark als gebraucht Gitarre.

Nun zur Gitarre: Die Gitarre war viele Jahre meine Hauptgitarre, ich habe sie überall mit rum geschleppt auf Gigs, Bandproben, Jamms usw und sie hat diesbezüglich einige Macken. Also die Pickups und die Mechaniken sind angelaufen wie man es von Uhren kennt. Ich hab schon viel versucht aber es nie richtig weg bekommen. Am Hals ist ein Stecknadelkopf großer Lackplatzer. An der Kopfplatte ist auch ein bisschen Lack ab und das Binding ist ein wenig beschädigt, außerdem sind auf der Rückseite des Bodys kleine Dellen vom Gürtel oder so. Bis auf die Potiknöpfe und einen Aufkleber an der Kopfplatte ist alles Orginal. Ich habe den Koffer und die Zertifikate noch vollständig. Außerdem hab ich in meinem Amerika Urlaub ein zusätzliches Echtheitszertifikat machen lassen. Man konnte/wollte mir aber über den genauen Wert nichts sagen. Darum frag ich jetzt euch: was könnte diese Gitarre noch wert sein ?? Ich möchte sie nicht verkaufen, sondern nur mal wissen was sie wert ist. Bilder mache ich, wenn es hell ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben