Wenn kein zusätzlicher Schalter versteckt ist würde ich sagen: Vol. Steg, Vol. Hals, Bass, Treble.

Da Du mit Bezeichnung und Foto von/mit der Kopfplatte ja recht sparsam warst, nur ein Schuss ins Blaue:
Suche doch mal im Web nach "PHAT-II bass boost" und schau ob irgendetwas davon passend scheint.

Auf der Kopfplatte steht TR Series Ibanenz

Hallo
Danke für die Antwort.
Auf der Rückseite hatt er ein paar Schrammen vom Gürtel.
Beim Aufschrauben habe ich eine Batterie endeckt. Also ein Aktiver Bass.
Warum hat er 4 Regler?

Das Modell heißt TR83BU. Wie die Klangregler angeordnet sind weiß ich auch nicht. Der Bass ist im Katalog von 1992 abgebildet. In der TR Serie ist er das Modell mit Aktiv Elektronik, hat dafür aber einen Korpus aus Linde. Die einfacheren TR81 Modelle waren tatsächlich aus Erle.

Du findest den Katalog auch online-Dein Bass ist auf Seite 35

http://www.ibanez.de/fileadmin/downloads_brands/ibanez//Kataloge/Katalogarchiv/1992/1992 General katalog-xs.pdf

Vielen Dank für die tolle Antwort.
Das scheint ja mal das Topmodel gewesen zu sein. Wie habe ich das mit den Custom
Pickups zu verstehen?
Und wie hoch war mal der ca. Neupreis?

Vielen Dank für die tolle Antwort.
Das scheint ja mal das Topmodel gewesen zu sein. Wie habe ich das mit den Custom
Pickups zu verstehen?
Und wie hoch war mal der ca. Neupreis?

Custom ist hier ein Wort das gerne für alles Mögliche zu Werbezwecken eingesetzt wird.
Das Top Modell wäre ein bisschen hoch gegriffen denn der TR ist schon die Einsteiger Serie und eben innerhalb dieser Einsteiger Serie durch die Aktivelektronik verfeinert.

Verglichen zu heute waren die Einsteiger Modelle der Marken damals teuer. So ein TR Bass lag zwischen 700 und 800 Mark. Verglichen mit der damaligen Kaufkraft wäre das wie heute 700 bis 800 Euro. Man bekommt heute schon Ibanez Bässe für unter 200 Euro und schon Top Instrumente der Firma für 329 Euro.

In der Qualität liegt auch der damalige TR. Die ganz billigen Bässe wie heute hatte Ibanez damals nicht im Programm. Billig Bässe wie man von Harley Benton & Co heute kennt kosteten damals um die 350 Mark und die waren längst nicht so gut wie die Billigen heute.

Ich hatte übrigens 1992 selber mal einen Ibanez TR gekauft:

https://www.musiker-board.de/threads/bass-ibanez-tr-bass-bj-1992-langzeit-review.347109/

Der war am Anfang genauso blau wie der SR 370 Bass oben, ist im Laufe der Jahre leider grün geworden.

...

hsrmusic
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: don´t push!
Hallo,
kann von einem Bekannten, ich selbst bin ahnungloser Gitarrist, einen Spector NS 2 Neck-trough, Bj, Ende 80er/Anfang 90er bekommen.
Guter Zustand, kenne den Bass und er klingt mörderisch.

Was ist eine realistische Wertschätzung. Will meinen Kumpel nicht übers Ohr hauen und auch nicht zu viel bezahlen.

... Was ist eine realistische Wertschätzung. Will meinen Kumpel nicht übers Ohr hauen und auch nicht zu viel bezahlen.
usa ... p/j mit ahornbody? ich habe da nicht die marktübersicht. vll. runde summe 2000,00 aus seiner sicht?

Hey,
um was für ein Modell handelt es sich hier? Ein Squier Jazzbass made in Indonesia, aber welcher genau? Kann das jemand identifizieren und wenn ja, wie viel zahlt man dafür?

Anhänge

• sqjb1.png
    sqjb1.png
    720,8 KB · Aufrufe: 170
  • sqjb2.png
    sqjb2.png
    410,3 KB · Aufrufe: 175
Hey,
um was für ein Modell handelt es sich hier? Ein Squier Jazzbass made in Indonesia, aber welcher genau? Kann das jemand identifizieren und wenn ja, wie viel zahlt man dafür?

Wenn Du den kaufen möchtest und der Bass gut und in Ordnung ist würde ich den mit 160 Euro ansetzen.

hallo,
würde einen US fender jazzbass mit badass2 brücke 2nd hand bekommen. baujahr laut seriennummer(z8xxxxxx) ist 2008/9. hals ist dunkelbraun mit dot inlays und 20 bünden. lackierung mattschwarz, 2 singlecoils und 3 poti.
habe jetzt einige tage lang gesucht, aber bin mir immer noch nicht sicher, ob dieses stück von fabrik aus so ausgeliefert wurde, custom made ist oder nachträglich so bestückt wurde.(verkäufer hat selbst keine ahnung darüber. hat er neuwertig gebraucht gekauft und nie wirklich bespielt - merkt man auch am guten zustand. nebenbei vertraue ich seiner aussage)

kann mir jmd sagen, welches modell(meine vermutung ist "standard"-modell) es ist und wieviel wert das gute stück hat?
kann evt. auch fotos hochladen, hab den bass gerade nur nicht hier.

Washburn Series1000 mit Status hardware und PUs. Baujahr 1989 mit ein paar kleinen Dingdongs. Bin nicht der Erstbesitzer.
Ziehe in Erwägung, diesen zu verkaufen. Was meint ihr?

Gruß
Andreas

P.S. versuchte gerade mehrfach ein Bild "einzubauen", irgendwie funktioniert das gerade nicht mehr. Der link zum Einbinden wird korrekt kopiert, aber in der Vorschau wird ein teil der Adresse mit *** ersetzt. Keine Ahnung was das ist...

Zuletzt bearbeitet:
1234saiter
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bei bloßen links auf ebäh haben die leute noch weniger bock zu helfen
Moin,
ich habe hier einen Fender Jaguar MIJ von 94 oder 95 in Neuzustand (nur an der Kante des Headstocks ist eine Schramme). Was sind die heute noch (bzw. schon wieder?) wert?

Moin,
ich habe hier einen Fender Jaguar MIJ von 94 oder 95 in Neuzustand (nur an der Kante des Headstocks ist eine Schramme). Was sind die heute noch (bzw. schon wieder?) wert?

Bei Bässen die nicht unter die 'Vintage Regelung' fallen gilt normalerweise die 2/3 Regelung.
Der Bass ist also etwa 2/3 des aktuellen Neupreises wert.
Die Japan Version kostet im Moment neu 900 Euro.
Dein Bass ist also etwa 600 Euro wert. Abzüge gibt es dann für Schrammen und Macken.

.

Oha, die gibts tatsächlich noch neu? Ich dachte die wurden 2008 abgesetzt. Aber danke. :)

waren kurz raus und ein paar monate später wieder eingeführt. Ich vermute aber dass die wieder verschwinden weil die gegen die neuen am. std. jaguar keine chance haben.

Hm, ich denke, dass die J/J Bestückung mehr Bassisten als die P/J Bestückung anspricht. Klar haben manche MIJ Deluxe Jags Probleme gehabt, da bruachte man etwas Glück. Meiner ist perfekt. Ich liebe den Sound, aber er ist mir einfach zu schwer. :redface:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben