was ist denn ein Nullbund?
Das ist das, was der Icon (im Bild ganz rechts) nicht hat...:D

Dabei sah die Gitrarre auf deinem verklinkten Bild doch eigentlich genau so aus
wenn du nochmal genau hinsiehst, erkennst du bei dem oben verlinkten Icon auch keinen Nullbund, bei deinem aber schon...

Außerdem sind HCT und Icon nicht Made in Germany gelabelt und haben auch noch einige andere Unterschiede.

Hättest du denn eine Ahnung, was man sich dafür fragen könnt - will ja keinen über den Tisch ziehen aber eben auch nicht extrem unter Wert verkaufen.
Ich würde auch eine Auktion draus machen. Wer Ahnung davon hat, wird kaum höher als 300-400€ gehen, wer sich durch die Optik der Pickups täuschen läßt vllt schon.

€: Falls das Bild nicht täuscht, ist die Farbe des Logos ja eher silbergrau und nicht gold, was afaik erst in den 90ern geändert wurde.

Die offenen Tuner sind auch erst wieder in der zweiten Hälfte der 80er eingeführt worden, bis dahin gab es geschlossene.

Insofern - je länger ich drüber nachdenke, wird es eher ein gepimptes 90er Baujahr sein - allerdings kein Fernost-Modell. Bei allem, was jonger als 1980 ist, brauch ich etwas länger, da ich mich damit fast nie beschäftige...:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank!
Dies hilft mir sehr weiter.
 
sorry dass ich den alten thread hochhole.

gerade verkauft auch jemand seinen 91er SR800 LEFTHAND für 250 VHB.

Zum Zustand gkonnte ich noch nichts genaueres herausfinden, aber ich denke da kann man sich auf einen guten preis einigen wen das griffbrett noch ok ist und
die bünde noch ok sind.

was kostet den ein heute vergleicherbarer ibanez bass? 800-900 Euro oder?
weilo den SR800 gibts meines wissens nich tmehr, richtig?


Ich denke preislich ist er sein geld schon wert oder?
 
Metallsau
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: verständnis ist gut - doppelte frage im sammelthread nicht ;)
Ich habe einen älteren Ibanez Soundgear-Bass aus der 500er Serie (SR 506, S/N: CP07106800), und mich würde mal interessieren aus was für einem Holz der Korpus ist?

IMAG0706.jpg IMAG0710.jpg

Bei der aktuellen Serie wird Mahagoni als Holzart angegeben, wobei jetzt nicht spezifiziert wird was für ein Mahagoni das ist, allerdings bin ich bei meinem Bass nicht so sicher, auf dem rechten Bild sieht man nämlich recht helles Holz unter der Lackierung, da, wo mir ein Stück weggeplatzt ist.

Mein Modell scheint aber auch älter zu sein, u.a. ist das Ende des Griffbrettes schräg (die neuen haben einen Bogen da reingefräst bekommen), außerdem haben die letzten Modelle eine andere Halsfräsung als mein Modell.
 
Hallo, ich habe eine Anzeige "Suche Yamaha BB 3000 Bass" aufgegeben und das folgende Modell angeboten bekommen:


IMGP2870.jpeg IMGP2873.jpeg IMGP2871.jpeg IMGP2874.jpeg IMGP2872.jpeg IMGP2875.jpeg

Der Zustand sieht prima aus.
Der Verkäufer hatte es selber gebraucht gekauft und weiß das Alter des Basses leider nicht.

Kann vielleicht jemand eine grobe Schätzung über den Gebrauchtwert abgeben?

Vielen Dank
 
Hallo Yorkfield.

Der Bass ist schon ein Kracher. :great:
Ich habe dieses Bassmodell schon für 1800 Öcken auf dem Markt gesehen, ich weiß aber nicht, ob die dann verkauft wurden.
Wenn ich den unbedingt haben wollte und der Bass selten angeboten wird, dann würde ich bis 1000 Euro nicht zögern und ihn sofort kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!
 
Allerdings sollte man auch den Händler betrachten. Du hattest geschrieben, dass der in Spanien sei.
Ich bekomme regelmäßig auf Such - Inserate Mails von angeblichen Händlern, die in Mallorca, Gran Canaria und Spanien leben Mails mit Kaufangeboten. Und alle wollen immer genau das Modell haben, das ich suche. Wenn ich dann schreibe: "Schade, den hätte ich gerne in blau gehabt," kommt am nächsten Tag ein Foto mit einem blauen Bass.
Also aufpassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe einen älteren Ibanez Soundgear-Bass aus der 500er Serie (SR 506, S/N: CP07106800), und mich würde mal interessieren aus was für einem Holz der Korpus ist?

Hallo Gepuschelter,

ich bin da kein Experte ...
Ich hätte auch auf Mahagoni getippt. Allerdings würde ich auch nicht ungläubig umfallen wenn ein Experte erklärt, das sei Esche! Die Poren im rechten Bild könnten zu Esche passen ....

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ich habe auch noch mal kurz recherchiert, und 07 in der S/N heißt wohl Baujahr 2007, also noch nicht so alt (was man dem guten Stück dank der zahlreichen Macken aber gar nicht ansieht).

Ein, zwei Webseiten auf denen auch ein älteres Exemplar wie meins zu finden ist schreiben ebenfalls, dass es sich um Mahagoni handelt, mir drängt sich allerdings langsam der Verdacht auf, dass die damit "philippinisches Mahagoni" gemeint haben, denn für afrikanisches oder gar südamerikanisches Mahagoni ist das Holz m.M. nach zu Hell und nicht rot genug.

Naja, ich lass mich mal überraschen. falls ich meine fixe Idee in die Tat umsetze, und das Teil abschleife und neu anmale.

Trotzdem Danke schön.
 
Bei der 500er Serie wird zwar kein billiges Holz eingesetzt, aber bei afrikanischem oder gar südamerikanischem Mahagoni wäre der Bass wohl in einer anderen Serie/Preisklasse zu finden (1000er?)

Gruß
Andreas
 
Ja, stimmt schon, echtes Mahagoni (also aus Afrika oder Südamerika) wird wohl noch 'ne Nummer teurer sein, ich finds nur ein bisschen Verarsche am Kunden, weil philippinisches Mahagoni (was, wenn meine Infos richtig sind, ja gar kein Mahagoni sondern eine Art Sammelbezeichnung für mehrere asiatische Holzarten ist) zumindest früher auch als solches gekennzeichnet wurde, heute hingegen scheint man auf solche "Details" aus marketingtechnischen Gründen dann lieber zu verzichten?!

Zumindest kann ich mir jetzt ausmalen, warum die 700er Serie mit Eschekorpus teuer ist :)
 
Ich habe einen Bass von Career, nur leider weiß ich nicht welcher genau da ich ihn "Gebraucht" (mehr oder weniger) gekauft habe. Vielleicht kann mir jemand helfen ihn zu erkennen. Es war ein Billigkauf und ich frage mich ob man nicht durchaus mehr dafür hätte verlangen können (wenn ja, könnte ich mich nicht beklagen:great:) Ich gebe mal ein Bild dazu:
PICT0004 Bass.jpgHoffentlich funktioniert es, ich hoffe das jemand mir dabei helfen kann!

MFG
Career
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Career baut nette Einsteigerbässe nicht mehr und nicht weniger. Du hast nicht geschrieben wieviel du dafür bezahlt hast. Aber ein Wiederverkauf wird denke ich schwer da die meisten Leute wohl eher zu bekannten Marken greifen, besonders die Anfänger. Was natürlich nicht heisen soll das die Bässe von Career nicht ihren Preis wert sind.
 
Dank Internet kann sich sowieso keiner mehr leisten, wirklichen Schrott zu verkaufen. Zumindest kein Hersteller, der das längerfristig sein will. (was Career aber ist!)
Die Erkennung des Basses ist natürlich schwer, weil das Bild ist einfach extem klein.
 
Man muss aber auch sehen, dass "renomierte asiatische Großkonzerne" einfacher die Legalität von asiatischen Hölzern garantieren können, als aus "irgendwelchen" amerikanischen oder afrikanischen Quellen. Ich tippe mal ins Blaue, dass Ibanez genauso viele SR500 herstellt, wie Gibson (ohne Epi) insgesamt an Bässen produziert ...

Und mal abgesehen vom Holzpreis selbst kostet ja auch der Transport ...

Gruß
Andreas


edit elkulk: Nach Einfügen eines anderen Threads in diesem Threadverlauf der Bezugsbeitrag zu Cadfaels Beitrag:
Ja, stimmt schon, echtes Mahagoni (also aus Afrika oder Südamerika) wird wohl noch 'ne Nummer teurer sein, ich finds nur ein bisschen Verarsche am Kunden, weil philippinisches Mahagoni (was, wenn meine Infos richtig sind, ja gar kein Mahagoni sondern eine Art Sammelbezeichnung für mehrere asiatische Holzarten ist) zumindest früher auch als solches gekennzeichnet wurde, heute hingegen scheint man auf solche "Details" aus marketingtechnischen Gründen dann lieber zu verzichten?!

Zumindest kann ich mir jetzt ausmalen, warum die 700er Serie mit Eschekorpus teuer ist :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, gerade was Gibson von Umweltschutz und nachhaltiger Forstwirtschaft hält, sollte ja dem aktiven Saiten-Instrumentalisten nicht entgangen sein, und ob andere Konzerne tatsächlich umweltbewusster sind...

Ich kenne aber die Diskussion um Tropenhölzer und Zertifikate schon aus dem Drummerforum, und im Prinzip gilt: entweder du verzichtest auf Tropenhölzer in deinem Instrument, oder du bist (mehr oder weniger) mit für den Raubbau an der Natur verantwortlich. Und da hänge ich bereits mit dem Hals des 506er (Bubinga, Wenge) in der Nummer drin...

Eigentlich war ich auch nur wegen des doch recht hellen Holzes neugierig, klanglich kann ich beim 506er nicht meckern, in so Fern wird da sicherlich nicht das schlechteste Holz verbaut worden sein, und ansonsten sehe ich zu, dass ich dem Bass ein möglichst langes Leben beschere, um wenigstens auf diese Art und Weise ein bisschen mein ökologisches Gewissen zu beruhigen.

@Career: die Bässe werden doch reichlich bei eBay verkauft, oder? Dann schau doch mal was gebrauchte Bässe da so bringen, als angemeldetes Mitglied kann man danach suchen (unter "Erweiterte Suche" gibt es die Option "nur beendete Angebote" ).
 
Moin,
Leute hat vielleicht einer von euch eine Idee was das für ein Bass in disem Video ist? Sieht von der Kopfplatte und vom Korpus etwas nach Gibson aus.
 
Hi zusammen!

Ich hab hier noch nen sehr gepflegten Fender Standard Precision Bass AW2011 an der Wand hängen. Was würd ich für den wohl noch bekommen?
Der Bass ist aus 2007, Top Gepflegt, und wurde immer nur im Koffer Transportiert. Der Bass . Beim großen T kostet der neu aktuell um die 550 Euro.

Zudem Hab ich noch nen alten aktiven Warwick Fortress One aus 94 / 95 meine ich. Normale Gebrauchsspuren aber nichts gravierendes.
Schönes schwarzes natur finish. Was könnte man dafür noch aufrufen?

Gruß Perzmann
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben