Was willste wissen? Das Teil ist 'n Chinabass mit schwankender Qualität. Der kann, muss aber nicht gut sein, das hängt bei solchen Instrumenten ganz stark vom einzelnen Instrument ab.

Kleine Überlegung: der Bass kostet 75 Euro, der Verkäufer will was dran verdienen (und Deutsche verdienen gut), Gewährleistung muss der auch bieten, und hierher nach Deutschland muss das Teil auch noch gelangen, der Mann in China bekommt auch seinen Anteil, was bleibt dann als Summe für das Holz und die Herstellung über...?!

Zweite Überlegung: Korpus Massiv aus Ahorn, so wie das aussieht in einem Stück. Nun überlegen wir mal, was ein Stück Kernholz in guter Qualität beim hiesigen Holzhändler in der Größe "ich kann mir da einen Korpus aus einem Stück bauen" kosten würde...

Noch Fragen?

Kann mir jemand MIT AHNUNG mal sagen...
Mit Ahnung? Eigentlich kann man da auch selber drauf kommen, ein bisschen Überlegung mal vorrausgesetzt.

Meine Meinung: such dir 'n Yamaha RBX 170 oder RBX 270, die kosten gebraucht so um die 100 Euro, und sind für die Preisklasse von guter Qualität. Da kann man nicht viel falsch machen, und große Verluste hat man im Falle eines Wiederverkaufs meisten auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jukka,

was hältst Du von 75 Euro Gitarren?
Mal abgesehen davon, dass ein guter Satz Basssaiten teurer ist als ein Satz Gitarrensaiten ...

Ich habe mal einen 89 Euro Precision angespielt, der wirklich gut war. Hätte ich jedem Einsteiger mit wenig Geld sofort empfohlen!
Ein anderer Precision für 109 Euro war am gleichen Tag wesentlich schlechter ...

Mein Tipp: Es gibt große Geschäfte mit Hausmarken. In letzter Zeit habe ich sowohl Gutes über einen J&D Precision gehört (siehe Precision User Thread) als auch über den Harley Benton Hot Rod Bass. Es gibt aber auch andere Hausmarken!

Ansonsten schließe ich mich dem Gepuschelten an, dass man für 100 Euro oft Bässe von Yamaha, Ibanez, Squier oder Cort bekommt ...

Gruß
Andreas

Der Verkäuder sagt ja, dass in dieser Preisklasse nicht jedes Instrument überprüft werden kann. Da sagt schon alles.

Ahoj werte Community!

Habe am 05.05. auf dem Musiker-Flohmarkt in Ibbenbüren das obenerwähnte Framus-Modell 5/144 Atlantic "er-feilscht".

Der Bass an sich ist in einem sehr guten Zustand, alles funktioniert, sämtliche Teile sind original (so wie es aussieht), keine Lackplatzer oder sonstwas. Das Teil klingt wirklich gut, bassig und sieht auch noch wunderschön aus, muss ich sagen.

Nun gebe ich allerdings auch zu, dass ich KEINE Ahnung hatte, wie viel das Teil wert ist, jedoch habe/hatte ich keinen Framus und fand das Gerät einfach wunderschön, also hab ich zugeschlagen.
Ich habe auch bereits online gesucht, finde allerdings keine tatsächliche Preisangabe irgendwo.

Ich würde gerne wissen, ob vllt jemand unter den vielen, langjährig Aktiven eine Ahnung hat, wie viel das Gerät denn wert ist und ob ich mit 120 € einen guten Deal gemacht habe oder nicht?

Man beachte es handelt sich um den AtlantiC (<--- mit C, nicht K, AtlantiK ist ein anderes Modell). Bass ist laut "framus-vintage.de" von vermutlich nach dem Jahr 1972/wurde 1972 produziert.

Ich würde auch gerne ein Bild posten, doch ähnlich wie bei meinem alten Fortress One, habe ich keine Kamera oder irgendein Gerät zum Erhalten von Momenten, tut mir leid ... bei google finde ich auch kein Bild, dass zutrifft.

Ich hoffe jemand kennt das Teil und sagt mir ich wurde NICHT über den Tisch gezogen :D

Bässte Grüße
franticccc

Ja ist er. Sry, hatte den Thread übersehen ... :/

Danke fürs Verschieben ... hab den Thread total übersehen ^^

Hoffe jemand weiss preislich was darüber ... nicht das ICH abgezogen wurde :D

Ohne Bilder ist mE keine realistische Wertschätzung möglich aber um weniger als 120€ wert zu sein, müßte er imho schon ziemlich im Eimer sein.

Mir geht es auch weniger um die Einschätzung MEINES Instruments, sondern eher um die Einschätzung des Modells selbst.

Ich kann nur für mich persönlich sagen, dass ich keine Macken festgestellt hab und demnach nichts finden konnte, was den Wert in irgendeiner Weise mindert.

Daher hoffe ich, dass den vllt jemand besitzt und Auskunft geben kann, der sich damit auskennt ... also mit der Zeit und der Serie.

hallo, ich habe einen fenix bass für lächerliche 30 euro ergattert und der ist wirklich töfte. aber ich kann nirgendwo was über das modell bzw. die modellbezeichnung finden. könnt ihr mir weiterhelfen?

http://www.smalltownbluesman.de/fenix/pj-bass-fretless/

hier ein link. ich habe den selben bass nur im originalzustand und in pink metallic;-)

die seriennummer lautete 9123192.

wiess ihr was der bass mal gekostet hat und was er ungefähr wert ist?

lg

Adam Riese

Anhänge

• fenix_pjfl01.jpg
    fenix_pjfl01.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 243
  • fenix_pjfl02.jpg
    fenix_pjfl02.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 240
Hallo,

ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiter helfen kann, da ich nach allem gegoogle nicht fündig wurde. Von meinem Vater erbte ich eine Gitarre, die ich nun verkaufen möchte. Ich hoffe sehr, dafür einen Liebhaber zu finden, weiß aber nicht, was sie Wert ist.
Es handelt sich um einen Höfner Beatle Bass aber ich habe nicht herausfinden können um welchen. Ich konnte kein identisches Bild dazu finden.
Auf der Rückseite steht: 260965 genuine Höfner drgi Made in Germany. Auf dem Teil mit den Knöpfen vorne steht D.G.M. E (oder A) NG.
Bilder können gerne zugesendet werden, da ich nicht weiß ob das hochladen geklappt hat und ich hier glaube ich nur ein Bild angeben kann?
Ich würde mich wirlich sehr freuen, wenn mir jemand da weiter helfen könnte.

Viele Grüße und ein schönes WE
Andrea

2012-05-18 17.31.48.jpg

wiess ihr was der bass mal gekostet hat und was er ungefähr wert ist?

Hallo,

ich kann nur raten ...
Die Seriennummer könnte aber durchaus 1991 bedeutn. Das Aussehen passt eigentlich sehr gut zu 91 - und das war "Fenix Zeit" ...

Der Bass wird mit seinen Bindings, der massiven Brücke und den geschlossenen PUs vermutlich nicht zu den preisgünstigsten Fenix Modellen gezählt haben. Ein Edelmodell ist es aber wohl auch nicht. Den Preis kann man nur schwer einschätzen und noch schwerer in die heutige Zeit übersetzen.

Leider kann ich zum heutigen Wert auch nicht viel beitragen.
Ein echtes Sammlerstück dürfte der Fenix aber nicht sein, da es kaum einen Markt dafür gibt. Der Bass kann durchaus wertiger sein als das, was man dafür bekommt. 30 Euro sind natürlich ein sehr guter Kurs!

Gruß
Andreas

Hallo und willkommen im Forum.

Es handelt sich um einen Höfner Beatle Bass aber ich habe nicht herausfinden können um welchen.
Sorry, aber bei der Bildqualität kann ich das auch nicht.

Auf der Rückseite steht: 260965 genuine Höfner drgi Made in Germany. Auf dem Teil mit den Knöpfen vorne steht D.G.M.ANG.
Das ist nur eine Art Patenthinweis, der lediglich die Kontrollplatte betrifft. Es steht für Deutsches GebrauchsMuster angemeldet.

da ich nicht weiß ob das hochladen geklappt hat und ich hier glaube ich nur ein Bild angeben kann?
hier steht, wie man das macht.

Ich würde mich wirlich sehr freuen, wenn mir jemand da weiter helfen könnte.

Gerne, wenn du verwertbare Bilder hochlädtst. Vielleicht hilft das dabei.

Möglicherweise ist es ein Icon, aber bei dem Bild ist das wie gesagt auch nur geraten.

Guten Abend!

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe nun mal alle Bilder angehängt, die ich habe, aber die sind von der Qualität auch net besonders. Sind halt nur mit der Handycam gemacht und ich werde morgen mal die richtige Kamera nehmen und Bilders schießen.
Aber vielleicht erkennt man ja so auch schon mehr. :)

Viele Grüße und noch einen schönen Abend.
DEA

Anhänge

• 2012-05-18 17.32.59.jpg
    2012-05-18 17.32.59.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 257
  • 2012-05-18 17.32.04.jpg
    2012-05-18 17.32.04.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 280
  • 2012-05-18 17.31.55.jpg
    2012-05-18 17.31.55.jpg
    183 KB · Aufrufe: 280
Aber vielleicht erkennt man ja so auch schon mehr. :)
Was ich erkenne, passt irgendwie nicht zusammen, weshalb ich annehme, daß der Bass verändert wurde, was sehr häufig der Fall war, um ihn näher an das McCartney Modell zu bringen...

• Die Tonabnehmer wurden werksseitig mit diesen Fassungen nur in den Jahren 1965/66 verbaut
  • 65/66 bestand aber das Firmenlogo aus Plastik und war nicht aufgedruckt, schon gar nicht in grau/silber
  • Die Kontrollplatte mit schwarzen Schaltern gab es erst in den frühen 70ern
  • ein silbergraues Logo erst Ende 70er/Anfang 80er

Interessant wären daher Aufnahmen der Rückseiten, insbesondere der Halsverbindung in den Korpus und der Kopfplatte.

Ich habe btw auf dieser Seite typische Merkmale zusammengestellt, die bei unverbastelten Modellen weitgehend zusammenpassen sollten.

Hallo,

ich tippe auch auf eine Icon. Habe heute morgen Bilder gemacht und hier angefügt. Hoffentlich kann man drauf mehr erkennen. Als absoluter Laie habe ich von der Rückseite leider nur ein Bild gemacht und habe dies nun verkleinert um es näher ran zu holen, daher leider etwas unscharf.
Beim säubern ist mir aufgefallen, dass die Gitarre ganz oben am Kopf etwas angeschlagen ist.
Wenn ich eine Icon google komme ich meist auf amerikanische Seiten und diese Gitarren sind dann - wenn ich es richtig verstanden habe - nicht in Deutschland hergestellt worden.
Hätte dann ggf. noch jemand eine Idee wie viel ich beim Verkauf für dieses Stück verlangen könnte?

Viele Grüße
DEA

Anhänge

• image003.jpg
    image003.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 241
  • image009.jpg
    image009.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 265
  • image005.jpg
    image005.jpg
    193 KB · Aufrufe: 248
  • image004.jpg
    image004.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 244
  • image008.jpg
    image008.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 249
Ein Icon kann es nicht sein, denn der hat keinen Nullbund. Am Wahrscheinlichsten scheint es mir ein Modell aus Anfang der 80er Jahre zu sein, bei dem die 513er Pickups gegen 511er getauscht wurden, denn die passen in den gleichen Rahmen...

Hallo,

was ist denn ein Nullbund? Dabei sah die Gitrarre auf deinem verklinkten Bild doch eigentlich genau so aus *seufz*
Hättest du denn eine Ahnung, was man sich dafür fragen könnt - will ja keinen über den Tisch ziehen aber eben auch nicht extrem unter Wert verkaufen.

Viele Grüße
DEA

will ja keinen über den Tisch ziehen aber eben auch nicht extrem unter Wert verkaufen.
Ich will ja niemanden zu Nahe treten, aber für mich hören sich solche Anfragen immer ein bisschen an, als glauben die Leute, sie hätte sonstwas für ein Instrument gefunden/geerbt und könnten sich nach dem Verkauf, etwas überspitzt gesagt, zur Ruhe setzen...!?

Mein Vorschlag (da der Bass ja verkauft werden soll): bei eBay rein für ein Euro, gute Bilder dazu, Versand anbieten, beim Text nicht zu sehr auf die Kacke hauen, und dann schauen wo es hingeht.

Ein paar Hundert Euro sollte der Bass noch bringen, in Anbetracht der Konkurrenz, einschließlich aktueller Billig-Höfners aus China, und des Zustands (nicht 100% original, Macken am Kopf) wird der große Wurf (sich anschließend zur Ruhe zu setzen) aber wahrscheinlich nicht gelingen... ;) :)

Ich will ja niemanden zu Nahe treten, aber für mich hören sich solche Anfragen immer ein bisschen an, als glauben die Leute, sie hätte sonstwas für ein Instrument gefunden/geerbt und könnten sich nach dem Verkauf, etwas überspitzt gesagt, zur Ruhe setzen...!?

*lächel* - zur Ruhe setzen wäre schön, bin ich aber von Anfang an nicht von ausgegangen ;)
Es ist nur für einen Laien absolut schwierig da durch zu blicken, da die Preise im Netz zwischen 100-2000 € schwanken, halt nach Modell - ich hätte auch lieber meinen Papa gefragt aber das geht nun leider nicht mehr. Von daher bin ich über die bisherige Hilfe hier sehr, sehr dankbar!

Mein Vorschlag (da der Bass ja verkauft werden soll): bei eBay rein für ein Euro, gute Bilder dazu, Versand anbieten, beim Text nicht zu sehr auf die Kacke hauen, und dann schauen wo es hingeht.

Ein paar Hundert Euro sollte der Bass noch bringen, in Anbetracht der Konkurrenz, einschließlich aktueller Billig-Höfners aus China, und des Zustands (nicht 100% original, Macken am Kopf) wird der große Wurf (sich anschließend zur Ruhe zu setzen) aber wahrscheinlich nicht gelingen... ;) :)

Danke für die Info! Muss mal überlegen was ich mache, vielleicht finde ich ja noch jemand, der ihn sich vor Ort anschauen wird.

Viele Grüße
DEA

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben