sind mehrere Sachen:
Korpus Holz (teilweise wurde Linde verbaut), Hals (Ahorn/Palisander), Farbabstimmung/Pickguard
(manche Kombinationen kommen einfach besser an)

dass er sich einwandfrei spielen lässt, ist bei 'Japanern' praktisch immer zu erwarten
gemeint war: ein (typisches) Player-Instrument - etwas abgeranzt, aber mit Hammer-Sound
darauf wird sicher nicht jeder Interessent ansprechen, aber einige wissen um diese Eigenschaft
mit welchem Buchstaben fängt die Seriennummer an ?

cheers, Tom

Nummer fängt mit P an und laut online DB 1992-1993 gebaut.
Farbe ist schwarz, Pickguard weiß, Rosewood Griffbrett.

und was schätzt ihr? weniger als 400?

vermutlich, in den USA wird selten mehr als $250 dafür aufgerufen...
ich habe für einen Fender Serie P aus Japan (optische Mängel, privat) vor ein paar Jahren $360 bezahlt.
in 1a Zustand gehen die heute bei den professionellen Anbietern für knapp das doppelte

cheers, Tom

vermutlich, in den USA wird selten mehr als $250 dafür aufgerufen...
ich habe für einen Fender Serie P aus Japan (optische Mängel, privat) vor ein paar Jahren $360 bezahlt.
in 1a Zustand gehen die heute bei den professionellen Anbietern für knapp das doppelte

cheers, Tom

Danke für die Info. Also sind 300€ ein guter Preis?

Wieviel könnte man noch für einen Hagtrom Bass aus den 60er Jahren verlangen? (Lefthand + Shortscale + Fretless)
Er funktioniert einwandfrei, vom Aussehen ist er nicht mehr so toll, bzw. echt "vintage" :D

2.jpg

NP war in den 60ern um die 800 Mark. Damals war das viel Geld.

Der F-400 war eigentlich in seiner Zeit ganz beliebt...hauptsächlich wegen des tiefen Klangs, der zur 60er Musik sehr gut passte. Heute ist sowas eigentlich nur noch an Liebhaber und Nostalgiker loszuschlagen, denn die Einsatzmöglichkeiten eines fretless shortscale sind schon recht begrenzt und die Nische der 60's Kultbässe ist im Grunde von bekannteren Typen schon besetzt.
Die Tatsache, daß es ein Lefty ist, vergrößert die Zielgruppe beim Verkauf auch nicht unbedingt. Ich würde es schon für einen glücklichen Zufall halten, wenn man da einen Sammler fände, der mehr als 300€ dafür gäbe, aber wenn jemand genau so etwas exotisches sucht, ist das sicher möglich. Eine bei 1€ beginnende Auktion damit zu eröffnen, halte ich allerdings für nicht unriskant.

Danke für die Info. Also sind 300€ ein guter Preis?
auf jedenfall kein unmoralischer ;)
ich würde ein anderes PG draufsetzen, zB schwarz mit weisser Kante - sowas wurde hier oft positiv kommentiert
auch die 'verspiegelte' Version kam oft gut an... (nicht mein Ding, ich mag die goldenen Alu-Dinger) :p
schwarz-weiss ist aber eine ausgesprochen 'langweilige' Kombi

cheers, Tom

Hallo,

ich habe mal wieder einen Bass gekauft und wollte mal fragen ob jemand nähere Infos dazu hat?

Es handelt sich um einen Oakland XB100.

Wie immer vielen Dank!

$T2eC16RHJHYE9nzpdU71BRKkUhEcLw%7E%7E60_3.JPG

$T2eC16RHJHYE9nzpdU71BRKkUhEcLw%7E%7E60_14.JPG
$T2eC16NHJGQE9noMZGkzBRKkrsBITw%7E%7E60_14.JPG
$T2eC16FHJHEE9ny2pwWzBRKkUzm0fQ%7E%7E60_14.JPG
$%28KGrHqVHJEYFEkEuDww,BRKkVcdTM%21%7E%7E60_14.JPG
$%28KGrHqNHJE%21FElO+iUdKBRKkU7BiTg%7E%7E60_14.JPG
$T2eC16RHJHgE9n0yFlc%29BRKkV%215gyQ%7E%7E60_14.JPG
$%28KGrHqJHJEUFEjUtI0EkBRKkVIIwHw%7E%7E60_14.JPG
$T2eC16RHJGkE9no8hmkqBRKkVLcSTw%7E%7E60_14.JPG
$T2eC16VHJGYE9nooiLZcBRKkVRMEd%21%7E%7E60_14.JPG
$T2eC16JHJIkE9qU3iyOJBRKkVbYM6%21%7E%7E60_14.JPG
$T2eC16NHJG%21E9nm3o%29HpBRKkUvL4FQ%7E%7E60_14.JPG
$T2eC16VHJG%21E9nm3p3n8BRKkVjPyV%21%7E%7E60_14.JPG

Bildgröße:
iconPicSize2_15x15.gif

@Bass_grove_mann: ist dir langweilig, dass du halb eBay leerkaufst? :D

Hallo,
ich habe mal wieder einen Bass gekauft und wollte mal fragen ob jemand nähere Infos dazu hat?
Es handelt sich um einen Oakland XB100.

Die Antwort, die man bei der Google-Suche als erstes findet, ist noch gültig, auch wenn ich sie schon vor einem Jahr gegeben habe. Der XB100 ist das einfachere Modell, ansonsten gilt halt: Matsumoku Ende der 70er Jahre.

Hi Uli und vielen Dank.

Falls sonst noch jemand mehr weiß oder vielleicht ein Prospektblatt oder dergleichen hat, bitte melden.

Gruß Markus

mir wurde folgendes teil angeboten. Der Verkäufer hat wohl keine weiteren Infos, ausser dass es ein gemoddeter Fender Jazz Bass ist. Könnte alles mögliche sein, für einen kleinen Preis bin ich allerdings bereit zu zocken. Das Fender Logo scheint zu fehlen, genau wie Seriennummern am Neck-Joint. Was könnte mir helfen diesen Bass zu identifizieren? Es wurde an ihm rumgebastelt, die Elektronik wurde modifiziert, wahrscheinlich auch ausgetauscht. Der Verkäufer sagt der Hals-Pick up sei abgeklemmt und der Brücken Pickup liesse sich Aktiv/Passiv schalten. Kann das sein (letzteres) und welche Teile müssten dafür auf jeden Fall ausgetauscht werden (PU, Elektronik o. beides?) Im 1. Bild sieht man 2 Löcher für den Thumb-Rest und die Neck-PU abdeckung, deutet das auf US Serien (bzw Japan Export) hin, falls das Pickguard original ist? Der Abstand zwischen den PUs sollte weiterhelfen, genau wie Fotos vom abmontierten Hals bzw der Halstasche. Welche Details könnte ich noch erfragen? Lassen sich Squier und Fender MIM ausschließen? Ist es zumindest schon mal ein 75' RI? Auf auf ihr Fender Fans, bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
Clipboard01.jpg4.JPG

Auf Grund der schlechten und wenigen Bilder kann man nicht wirklich eine vernünftige Aussage treffen. Wenn sich der Bass gut bespielen lässt, es Dir egal ist ob es nun ein verbastelter Fender ist oder nicht, dann könntest Du ihn für einen sogenannten kleinen Preis ~ 300 Euro durchaus kaufen. Auf Grund der Dreipunkt Befestigung würde ich die ganz billigen Fender Kopien ohnehin ausschließen.
Dreipunkt ohne Seriennummer gab es ab 1976.
Thumbrestschrauben sind richtig auf dem Bild.
Die abgebildeten Tuner sind vermutlich Schaller Tuner, die auch ab 1976 verbaut wurden.

Fotos ohne Pickguard und aus Halstasche könnten helfen.

Ein breiter Spalt in ausgelatschten Halstaschen würde mehr auf Fender Original deuten als auf Reissue. Der Klar - Lack sollte dick sein.
Der Abstand der PUs sollte von PU Mitte zu PU Mitte genau 4'' betragen, das sind etwa 10,16 cm.

Der Verkäufer hat keine weiteren Infos? Hat er den Bass gefunden oder ist der vom Himmel gefallen???

Es ist eine (Bass-)Gitarre, aber hier sind ja Profis am Werk! Außerdem habe ich den "Sammelthread zur BASSidentifikation" nicht gefunden (gab's doch mal oder?):

316843_10150426032949460_617247314_n.jpg

Sehe ich auch so. Die Seriennummer sollte auf dem Headstock sein. Sieht sehr danach aus, dass der Bass aus verschiedenen Einzelteilen zusammengebaut wurde. Die beiden vorderen Halsbefestigungsschrauben sind zum Beispiel nicht original. Den Bass würde ich nicht kaufen, ohne ihn vorher gespielt zu haben.

Der Verkäufer hat keine weiteren Infos? Hat er den Bass gefunden oder ist der vom Himmel gefallen???

Keine mit denen man viel anfangen kann. Aber vielen Dank für deine Hinweise soweit! Ich bin natürlich nur auf der Suche nach einem player, kein sammlerstück, zumindest in diesem Fall. Die pick ups sind laut Besitzer original, fragt sich woher er das weiss, angesichts der Tatsache dass er sonst nicht viel drüber zu wissen scheint. Was mich noch besonders stutzig macht ist dass er sagt die Pickups ließen sich Aktiv/Passiv schalten. Gibt es PUs die das können, geht das evtl sogar mit den original PUs oder schreibt er hier fälschlicherweise die A/P funktion den PUs zu wenn sich eigentlich nur die Elektronik schalten lässt? Und was ist mit dem Halsstab los? Ich hab mir in den letzten Tagen sehr viele Bilder dieser Bässe angeschaut, bei keinem Bass war der Halsstab so weit raus (=entspannt?) wie bei diesem Bass. Könnte das ein Problem sein, selbst wenn der Halsstab sich noch drehen lassen sollte?

edit:

Sehe ich auch so. Die Seriennummer sollte auf dem Headstock sein. Sieht sehr danach aus, dass der Bass aus verschiedenen Einzelteilen zusammengebaut wurde. Die beiden vorderen Halsbefestigungsschrauben sind zum Beispiel nicht original. Den Bass würde ich nicht kaufen, ohne ihn vorher gespielt zu haben.

Die Seriennummern wurden entfernt, zumindest am Headstock/Neck Heel. Das heisst entweder is das Ding heiss, oder der Besitzer ein sehr sehr eigener Typ (und so wie er redet klingt das eher nach der 2. möglichkeit..). Wenn man jetzt von der Elektronik absieht (die is mir mehr oder weniger egal), was vermittelt den Eindruck dass Hals und Body von verschiedenen Bässen sind? Übrigens ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein one piece body.

"was vermittelt den Eindruck dass Hals und Body von verschiedenen Bässen sind? "

Die verschiedenen Schrauben, die Gurtpins, der Hals scheint schmaler zu sein bzw. nicht richtig zu passen (kann aber auch das Bild sein).

"was vermittelt den Eindruck dass Hals und Body von verschiedenen Bässen sind? "

Die verschiedenen Schrauben, die Gurtpins, der Hals scheint schmaler zu sein bzw. nicht richtig zu passen (kann aber auch das Bild sein).

Danke, jeder Hinweis hilft, ein Risiko kann ich wohl nicht komplett ausschließen, aber von mehr Hinweise versprech ich mir ne höhere Chance nicht ins Klo zu greifen mit nem Kauf. Ich hab ihn bereits gefragt den Hals abzunehmen, ich hoffe ich kann da bald mehr Pics liefern.
Dass du die Gurtpins erwähnst find ich besonders interessant. Unter dem Gurtpin sieht man eine weisse unterlage, wahrscheinlich Filz? Hab ich bis jetzt auch weder bei Reissue noch bei originalen gesehen.. Der Body sieht allgemein sehr frisch aus und scheint matt lackiert zu sein, auf der Halsplatte sieht man allerdings Lackabplatzer die nach dickem Klarlack aussehen..

IMAG0007.jpg

Noch ein paar Anmerkungen:
- Die Pickups sind original passiv. Da läßt sich nichts schalten
- Beim Halsstab schau ich mir mal meinen an, wenn ich daheim bin. Finde ich aber erst mal nicht auffällig, außer dem Loch (da wurde auch wieder "gearbeitet")
- Der Sattel sieht auf den Bildern nicht original aus und für die G-Saite scheint die Kerbe zu groß.

Mal abwarten, was die zusätzlichen Pics zeigen.

Grüße
Tom

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben