Wenn es ein Schätzchen ist, dann wirds jetzt sicherlich kein Schnapper mehr.

Ansonsten überleg doch einfach was du für 'ne Rumpelbude zum Wiederaufbauen auf den Tisch legen würdest (was weiß ich: 50 Euro?!) und biete bis da hin. Zahlt einer mehr für das Teil: egal, gibt genug andere Bässe in der Bucht.

Wobei zu beachten ist, dass jetzt die Weihnachtszeit losgeht, d.h. die Leute haben zu viel Geld und geben es auch aus. Generell werden die Sachen jetzt teurer verkauft als sonstwann (also Jan. bis Nov.), Schnapper oder günstige Sachen zur Wiederherricht werden vermutlich nicht ganz so günstig über die virtuelle Ladentheke gehen, zumindest war das meine Erfahrung mit Trommeln die letzten Jahre.
 
Och joah, wird schon! So ein Projekt hat keine Eile.... Ganz ehrlich wäre mir ein "mißbrauchter", also heavy used Squier (oder Ähnliches) echt lieber. Man will es sich beim ersten Projekt nicht unnötig schwer machen. Wäre eben nur interessant zu wissen, ob jemand mit dem Bass was anfangen kann. Irgendwie finde ich ihn äußerst hübsch.
 
Hallo Leute,
hab da so einen alten rickenbacker 4001 "skunk" mit einer ausgetauschten Mechanik... 1976er Serie... wieviel wird das gute altes Stück, das noch tadelos funkioniert noch wert sein?
rock on
Richie
 
Bin auf vintagekramer.com auch nocht nicht fündig geworden.
Da er laut mehreren Quellen im Netz erst 1982 auf den Markt kam (und nicht schon '79, wie der Verkäufer behauptet), ist er auch erst in dem 82er Katalog drin.

Unter den 'collections' ist er auch zweimal bei Jeffs guitars...

Scheint wohl nicht so der Brüller gewesen zu sein, wenn er '83 schon wieder weg war...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ok super - Danke dir
 

Anhänge

  • Red-Fang-fletschen-die-Zaehne_ArtikelQuer.jpg
    Red-Fang-fletschen-die-Zaehne_ArtikelQuer.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 180
Vielleicht 'n Kramer mit Aluhals. Oder der Aluhals vom Kramer auf 'nem anderen Body?

Edit: vielleicht gibt es den hier?
 
sehe es gerade auf dem Diagramm in dem link: das Alu-Teil des Halses ist geschmiedet... :great:
(nicht einfach nur ein schnödes Strang-Profil, das hat markant andere Eigenschaften)

cheers, Tom
 
Liebe Forengemeinde,


ich habe hier ein E-Bass, Modell "Bullet" - leider kenne ich den Hersteller nicht. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um eine Fender handelt - aber soweit ich das jetzt beurteilen kann, sind das relativ günstige Einsteigermodelle. Dieses Bass hat aber MEC-Pickups und Fender steht auch nirgends. Auf der Hinterseite ist eine Platte mit einem "B" Montiert (bei Fender ist ja immer ein "F" eingraviert - hier ist das "B" gefräst).























Falls jmd. was dazu sagen kann, wäre ich sehr dankbar.


Grüße


Hicks!
 
Hallo MrHicks und willkommen im Forum!

1. Nächstes Mal vielleicht im entsprechenden Sammelthread posten. :great:
Oder von einem Moderator verschieben lassen.
2. Das wichtigste Foto hast du vergessen, nämlich von der Vorderseite der Kopfplatte, falls dort noch etwas drauf steht. :)
3. Die Kopfplatte samt Mechaniken sieht in der Tat sehr nach Fender / Squier aus. Es kann natürlic auch sein, dass dein Bass ein "Frankenstein" ist, also aus Teilen verschiedener Bässe zusammengebaut...
 
M
  • Gelöscht von disssa
  • Grund: Doppelpost
Wollte ich eigentlich noch dazu schreiben, aber auf der Kopfplatte steht rein garnichts. Nur eben das "Bullet" auf dem Gitarrenhals und das "B" auf der Platte hinten. Das "B" aus Bullet ist im übrigen identisch mit dem B auf der Platte - gehört also beides zusammen? Doch kein Frankenstein?
 
gehört also beides zusammen? Doch kein Frankenstein?
Nun, ein B in eine Platte zu fräsen kann jeder Metallbauer, das B aus dem Griffbrett diente dann als Vorlage. :)
Aber wie gesagt, ist nur eine Möglichkeit, kann auch ganz anders sein.

Kannst du was zur Geschichte des Basses sagen?
 
Leider kann ich nicht mehr über das Bass sagen, als das ich es heute auf einer öffentlichen Versteigerung erstanden habe.
 
das ich es heute auf einer öffentlichen Versteigerung erstanden habe.
Ah, daher also die mysteriöse Nummer 17 auf dem Korpus. :D
Darf man fragen, was du letztendlich für den Bass bezahlt hast?
Ich habe in der Zwischenzeit leider auch nichts weiter über einen "Bullet"-Bass gefunden, von daher könnte man anhand des Preises wenigstens abschätzen, ob du reingefallen bist oder sogar ein Superschnäppchen gemacht hast. :great:
Vielleicht wissen aber auch ein paar der hier mitlesenden Historiker noch was. ;)
 
66 EUR. :)

Hab ein paar andere Sachen nicht bekommen, das Bullet-Bass war dann ein Frustkauf. :)
 
Uff, dann ist das aber ein glücklicher Frustkauf. Immerhin hast du für 66 Euro immerhin schonmal alleine die MEC-PUs im Wert von zusammen knapp 265 Euro bekommen. :eek:
Siehe hier: J-Style und Splitcoil
Da du nichts in der Richtung gesagt hast gehe ich mal davon aus, dass der Bass auch funktioniert, oder?
Dann hast du dazu ja auch noch den Korpus und den Hals mit schönen Inlays....
Also ich würde sagen, egal ob "Frankenstein" oder Markenbass, du hast auf jeden Fall alleine durch die PUs schon ein Schnäppchen gemacht. :great:
 
Ja, ich habe da meist ein glückliches Händchen. :)

Ob das Bass funktioniert kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, jedenfalls werden in Pfandleihäusern die Geräte meist getestet - und falls Defekt als solche deklariert. Bevor ich aber nicht weiß von welchem Hersteller der Korpus ist, kann ich es auch leider nicht verkaufen, daher hoffe ich auf einen Tipp aus diesem Forum.

€dit: Auch die Anordnung der Potis ist eher untypisch. Bei den meisten E-Bass' sind diese in einer Reihe angeordnet - hier in einem Dreieck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessant. Die Mechaniken sehen sehr nach Gotoh aus. Sie müssten am unteren Ende der ("Flügel"-)Achse eine Inbus-Schraube zum Einstellen der Gängigkeit haben.

Grüße, Pat
 
Ja, dass stimmt - da ist tatsächlich eine Inbus-Schraube am unteren Ende der Flügel-Achse. Kennt jmd. vielleicht einen Hersteller der "Bekannt" ist die Potis in dieser Anordnung anzubringen? Hab ich sonst auch noch nicht finden können...vielleicht auch ein Eigen-/Auftragsbau?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben