Für mich sieht das in der Tat so aus, daß da der originale Humbucker (O-Ton der Zeitschrift "Musiker" über einen PU so nah am Halsende: "Dröhnsound") ausgebaut und statt dessen nach dem Zeitgeschmack der 80er die beiden Single Coils eingesetzt wurden.
Sie sitzen auffallend weit auseinander: auch wenn die Perspektive es schwierig zu beurteilen macht, scheint mir der Hals-PU arg nah am Halsende zu sitzen, also mit Sicherheit deutlich näher als bei einem Jazz Bass oder bei einem Precision. Schade, hätte man ihn nach Jazz-Manier positioniert, hätte wahrscheinlich sogar noch die alte Schlagplatte auf dem Korpus verbleiben können. Vielleicht auch noch der stillgelegte Humbucker - das hätte der Optik sehr gutgetan.
Der Steg-PU sitzt dermaßen nah an der Brücke, daß er allein nicht genügend Bums erzeugen kann. Das war schon bei den 70er-Jazz Bässen sehr eigenwillig und begrenzt brauchbar; aber hier scheint's noch extremer.
Alles in allem ein optisch traurig zugrunde gerichteter Baß, dessen Modifikation auch noch ungünstig konzipiert worden ist. Über den hätte ich mich allenfalls als blutiger Anfänger gefreut, der nichts Besseres gekannt hätte.
Zwar kann ich mir bei diesen Früh-70er-Telecaster-Bässen in der Tat nicht vorstellen, daß sie mit ihrem eigenwillig positionierten Humbucker einen halbwegs universell brauchbaren Klang produziert haben - aber der hier würde heute als un-verhunztes Original sicher noch nennenswert Geld bringen.
Könnte mir vorstellen, daß das tatsächlich der Originalhals ist. Kopfplattenform würde jedenfalls stimmen, und Ahorngriffbrett würde auch passen. Der Korpus dürfte ohnehin original sein.