Hallo Vintage Experten und Kenner
Ich habe einen wirklich sehr raren Kellerfund bekommen , der eigentlich morgen im Sperrgut landen sollte .
Hierbei handelt es sich um eine Framus Caravelle 4 Bass 5 / 153 Original von 1968 !!
30 Jahre oder noch länger stand sie im düsterem Keller , völlig zu gestaubt , mit Dreck überzogen kaum noch als solche zu erkennen . Schmierig und Rostig .
Der erste Gedanke war " Schrott " . aber Ihr kennt das , dann kommt die Neugier , wie hat sie wohl mal ausgesehen ? Also nicht lange fackeln sondern erst mal die 68 ger Saiten ab . Es folgte die grobe Reinigung . Anschließend habe ich alle schraubbaren Teile demontiert . Nach 20 Litern Wasser und Unmengen von Wattestäbchen und Patz , Spezialreiniger und sonstigen Sachen incl . 2 Wöchiger Arbeit , war es dann doch soweit das ich wenigstens mal testen wollte ob die Tonabnehmer , Potis noch brauchbar sind . Tja , was soll ich sagen : Tadellos , kein Rauschen oder Kratzen der Schaltung oder Potis . Respekt !!! Nach all der Zeit , kaum zu glauben . Der Bass lässt sich Butterweich bespielen . Jetzt glänzen die Vintage Potis wieder , die breiten Flügel der Spanner strahlen . Manchmal lohnt es sich doch soviel Arbeit reinzustecken .
So nun meine Fragen !! Wer kann mir Infos zu ihr geben ?? Selbst das Framus Museum hat kein Bild von Ihr , sie wird zwar erwählt , aber etwas zu erfahren ist sehr schwer.
Sie wird auch nicht woanders Angeboten .
Was ist sie ca. Wert ?? ( Ein Vintage Händler , mit dem ich geredet habe bot mir 300 € an . ( das alleine sind die 68 Ton & Vol Knobs wert )
Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar .
L.G
Opa Brumbär