Braucht er die denn?

Joah, beim Abrichten war er vor einiger Zeit schon einmal, und jetzt sind schon wieder Dellen und Wellen drin. Und bevor ich die Bünde noch weiter runterschleifen lass, werden denk ich mal neue fällig.
Gut, das wird mehr kosten als das Instrument damals neu – zumindest wenn man ohne Inflationsbereinigung mit 1 DM = 2 € rechnet.
Aber ich hab Spaß mit dem Teil, und so soll’s sein.

Na dann ist vielleicht der Bunddraht einfach minderwertig.

Dann vielleicht einfach mit Edelstahl bundieren und für den Rest der Tage Spaß mit dem Teil haben...

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das ist der Plan.

• Gefällt mir
:bang:

Ich wollt nur schaun, ob jemand aufpasst, was er da liest. :whistle:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen!

Könnt ihr mir helfen bei der Identifikation dieses Ibanez-Basses auf den Bildern?

Ich habe den Bass nicht selbst vorliegen, nur die Bilder. Eine Seriennummer wurde (ohne Halsabschrauben o. ä. nicht gefunden.

Der Bass wurde laut Aussage Anfang der 70er Jahre erworben.

Wäre super, wenn jemand genaueres zur genauen Serie/Name/Bezeichnung/Baujahr/ca. Wert usw. sagen könnte!

Anhänge

• 20241013_171508.jpg
    20241013_171508.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 90
  • 20241013_171527.jpg
    20241013_171527.jpg
    83 KB · Aufrufe: 74
  • 20241013_171543.jpg
    20241013_171543.jpg
    70 KB · Aufrufe: 73
  • 20241013_171614.jpg
    20241013_171614.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 73
  • 20241013_171646.jpg
    20241013_171646.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 77
  • 20241013_171652.jpg
    20241013_171652.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 76
  • 20241013_171702.jpg
    20241013_171702.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 87
  • 20241013_171712.jpg
    20241013_171712.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 93
Vermutlich ein No. 2365 B/Ash....aus den frühen Siebzigern / Katalog

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Is ja ein hübsches Teil! Wenn der so gut klingt, wie er aussieht ... aloha!

• Interessant
Da wäre er nun ca. 50 Jahre alt, der Bass auf den Fotos ist mir dafür zu hell, zu sauber, keine Kratzer, kein vergilbtes Holz etc. Das genannte Modell komt hin, aber wohl nicht das Alter.

Wenn die Saiten so angelaufen sind wie es auf den Fotos den Anschein macht, dann ist er bestimmt gut 50 Jahre alt :ROFLMAO:

Und ein paar Dings und Dongs hat er schon - aber ja, sieht echt noch schnieke aus....vielleicht ein Instrument, welches die meiste Zeit im Koffer lag??

Einfach mal bei Lindner anrufen - die Telefonnummer steht ja hinten drauf...

• Haha
  • Gefällt mir
Da wäre er nun ca. 50 Jahre alt, der Bass auf den Fotos ist mir dafür zu hell, zu sauber, keine Kratzer, kein vergilbtes Holz etc. Das genannte Modell komt hin, aber wohl nicht das Alter.
Ich tippe auf ein wenig gespieltes Kofferinstrument. Der Aufkleber sieht schon alt aus, das Pickguard verformt sich bereits.

Alle Schrauben sind offenbar schlecht behandelt worden – war der mal anders lackiert?

• Interessant
Die ist aber nicht mehr aktuell ;-)

Na sowas - wer meldet sich denn da? Hast Du auch sicher die Vorwahl von Weiden gewählt???

Du hattest ja freundlicherweise den Katalog gepostet und das scheint mir sehr eindeutig zu sein.

Was den Bass betrifft: Den hätte ich auf dem Flohmarkt auch nicht liegen lassen und ob er klingt weiß man erst wenn man ihn frisch besaitet nach einem kleinen setup mal an einen amp hängt.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
1975 wurden die PLZ auf 4 Stellen umgestellt...also sollte das mit dem Alter des Basses wohl ganz gut passen. Auch das Fehlen einer Serien-Nr. läßt sich damit erklären, denn diese wurden bei Ibanez ebenfalls erst im Jahre 1975 eingeführt.

Der Korpus ist immerhin aus Esche Vollholz (der hier zweiteilig?)...ist bestimmt sackschwer...Best Vintage Guitars hat so ein Teil anscheinend mal verkauft, der wog 5,3 kg.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na sowas - wer meldet sich denn da? Hast Du auch sicher die Vorwahl von Weiden gewählt???

Wer sich da meldet habe ich nicht ausprobiert, aber die aktuelle Nummer vom Musikhaus Lindner in Weiden wäre: 0961 32494

Die 0en wurden gerne weggelassen. Weiden hatte 8480.

Ah okay, dass wußte ich bisher nicht...bin in einer Kleinstadt mit vierstelliger PLZ ohne "null" am Ende groß geworden.

wenn ich mir das Konglomerat aus Kopfplatte und Halsübergang ansehe...

...kann da gerade keinen Fehler finden - was genau meinst du?? Der Hals ist dreiteilig, jetzt nicht soo unüblich, das man bei der Kopfplatte halt noch ein zwei Teile zusätzlich anleimt???

Wäre super, wenn jemand genaueres zur genauen Serie/Name/Bezeichnung/Baujahr/ca. Wert usw. sagen könnte!

...also für "achzisch" Euro würde ich dat Teil mitnehmen....nee, im Ernst - von Siebziger Vintage-Ibanez-Instrumenten aus der pre-lawsuit-Ära habe ich keinen blassen Schimmer...so ein Bass wie der hier ploppt anscheinend auch nicht so oft auf.
Bei Reverb stehen ein paar ähnliche zum Verkauf - zu den geforderten Preisen möchte die aber wohl auch niemand haben...also wenn möglich antesten und schauen, ob er gefällt und sich dann selbst überlegen, was er einem wert wäre!

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben