Sammelthread zur Identifikation und Wertermittlung von Verstärkern & Boxen

• Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Was würdet ihr fairerweise für einen Gallien Krueger Backline 600 ansetzen? Ein paar Kratzer auf der Oberseite, da nicht in Rack oder Case eingebaut, Masterpoti kratzt ein bischen, aber voll funktionsfähig. 150? 180?

edit elkulk/Mod:
... aus einen anderen Thema hierher verschoben

Hallo, ich weiss, dieser Thread ist schon ein Paar Tage alt. Ich habe da ne Frage: Mir wurde ein Angebot gemacht: Trace Elliot AH500X + Glockenklang 1X15 und eine Selbstgebaute Hoch-Mitteltöner Box zusammen für 400 Euro!! Was haltet ihr von? Zuschlagen oder lieber Finger weg? Habe noch ein Angebot: Trace Elliot AH500X mit 4x10 Trace Box + Original Boxenhülle und Original XLR Kabel, für 650 Euro. Zu was würdet ihr mir eher raten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute, ich bräuchte Hilfe bei der Identifikation bzw. Einschätzung einer Box
Ich bin (relativ) neu in ner band und unser gitarrero hat mir ne marshall bass box angeboten, die Abdeckung kann man leider nicht abnehmen, sieht aber nach ner 4x10er aus (mit der Taschenlampe durch den Stoff geleuchtet...) - ich find dazu aber nirgends infos...
hinten drauf steht:
-Marshall Type Bass Lead Stock No. 1960
-100 W 15 Ohm . 8 Ohm pr.
-SerialNr. A05808

Vor allem die Angaben mit 15 Ohm und die Abkürzung pr. verwirren mich...

Nachtrag: google hat mich doch etwas weitergebracht: Seriennummern, die mit A beginnen sollen in den Jahren 1969-70 hergestellt worden sein, aber was mich mehr interessiert, ist das mit den Angaben zum Widerstand, wegen der Verträglichkeit mit meinem Amp

Zuletzt bearbeitet:
Die 1960 ist eigentlich "die" Marshall Gitarrenbox. Es gab aber auch Exemplare für Bassisten ...
Eine echte Box von 1969/70 dürfte durchaus Sammlerwert haben. (unter Vorbehalt!)

15 Ohm ist eigentlich der Wert, den man misst. Nennwert wäre dann 16 Ohm.
Die 16 Ohm sind auch der normale wert einer typischen Marshall Box.
"pr" steht eigentlich für "primary"? Ergäbe aber nur Sinn bei einer 212er - nur passt das nicht zu 1960.

Bei den Speakern würde ich - gerade bei einer 1960 - auf 4x12 tippen.

Unbedingt Multimeter mitnehmen (einer aus der Band hat meistens eins) und die Box mal kurz durchmessen. Bei 14-16 Ohm ist es eine 16 Ohm Box, bei 6-8 Ohm eine 8 Ohm. Mit Transistor-Top macht eine 16 Ohm Box wenig Sinn, bei einem Vollröhren-Top schon. Ist die Box wirklich von 1969/70 sollte man ein Umlöten der Box auf 4 Ohm mit Triangel-Spiel nicht unter 20 Jahre bestrafen ...

Vor 40 Jahren war es übrigens normal sich von Zeit zu Zeit die Speaker zu zerstören. Die Speaker hatten einfach nicht die Qualität. Fügt man ein Alter von 40 Jahren hinzu, sollte man doppelt vorsichtig sein. Sind die Speaker wirklich noch original, hat die Box eh einen sehr hohen Sammlerwert.
Für eine mittellaute Band mit "ruhigem Bass!" kann man die Box nutzen. Wer so eine Box aber ins Schwitzen bringt zerstört evtl. mehr Geld, als vier popelige neue Speaker wert sind ...

Ich bin allerdings kein Marshall Vintage Experte!!!

Gruß
Andreas

danke schonmal, bei 16 Ohm kommt ja dann aus meiner 130 watt transe ja dann kaum noch was raus... hat sich also für mich schon erledigt.
ich frag mal noch im marshall-user-fred und im gitarrenforum nach, vielleicht bekomm ich da noch ein paar infos zum weitergeben...

Hier könnte Dir bestimmt jtable mehr zur Marshall Box sagen?
Aber bei den Gitarristen gibt es auch Experten (wie Hoss?), die Dir bestimmt etwas sagen können.

Mit einer Transe kämen dann in der Tat ca. 65 Watt max. zustande. Da besteht Gefahr, dass Du Endstufenzerre erzeugst um laut genug zu sein - und das kann die Speaker töten. Falls die Box wirklich alt und im Originalzustand ist wäre es eine Schade ihr Leben zu riskieren.

Gruß
Andreas

Hier könnte Dir bestimmt jtable mehr zur Marshall Box sagen?

Macht er doch gerne :D:D

Aaaalso: das "A" in der Seriennummer ist bei der "1960er" definitiv nur von 1973 bis ca. Ende 1976 verwendet worden, 15 Ohm Speaker gab es von Celestion immer mal wieder, so dass bei der parallel-seriell Paar-Schaltung a la Marshall auch eine 15 Ohm Box rauskommt. Das ist dem Röhren-Amp wurscht, auf 16 Ohm stellen und gut isses.
Am Transistor-Amp geht natürlich die Leistung runter, aber grundsätzlich kannst Du auch jede Marshall-Box auf 4 Ohm verkabeln - hier empfehle ich, bei Cadfael im "Boxenluder"-Thread mal nachzuschauen!
4 Speaker a 16 (bzw. 15) Ohm, als Paare parallel geschaltet macht roundabout 4 Ohm - und dann wird´s laut und klingt!

Zusammenfassung: früh-70er 4x12er Marshall mit 25er "greenback" oder "blackback"-Celestions (aufschrauben und auf die Kappen schauen) - faktisch IMHO die beste 4x12er Gitarrenbox überhaupt - für Bass allerdings eine Fehlbesetzung!!! Ich hatte ganz lange eine 72er mit "checkerboard"-Grill und blackback 30er Speakern und bedauere den Verkauf ein wenig!

Wert: pauschal gesagt 500,- Euro, wenn die Optik noch gut ist und je nach Speakern auch mehr. Wenn Du´s genau wissen willst, musst Du die Box aufschrauben und mal die Speaker fotografieren ... da gibt es einen schwarzen Datums-Code auf der "Spinne". Fotos an mich per PN und wir klären das Rätsel auf!

Veto übrigens zu Andreas: die Speaker-Qualtität vor 40 Jahren war nicht ein Jota schlechter, eher im Gegenteil!!!! Aber die Belastbarkeiten waren halt für einen 12er mit 25 bzw. 30 Watt nicht hoch und so´n oller JMP 100-Watt Marshall ist BRÜLLEND laut und hat eine heftige Impulswiedergabe ... das rafft halt einen Speaker beizeiten dahin!!
Bei alten Fenders nicht anders: 60er Jahre "Jensen" oder "Oxfords" waren bei 25 Watt am absoluten Limit ... und der "Twin Reverb" hatte auch damals schon 85 Watt!
Aber die Klangqualität ... ich halte immer noch ein Regal mit einem Arsenal alter Celestions frisch und das nicht ohne Grund!

Sicher, Vorsicht ist angebracht, aber mit straighten 50 Watt an der Gitarre kann man da nix zerstören!

In diesem Sinne - Gruß aus West-Sibirien (... auf zum 3. Mal Schneeschieben heute :mad::mad:)

J.T.

Hallo jtable,

wenn ich in meinem Statement oben "Qualität" durch "Leistung/Maximalleistung" ersetze dürfest Du aber vermutlich voll zustimmen? :)
Mit "Qualität" meinte ich auch nicht schlechte Verarbeitung oder schlechten Klang (denn aus dieser Zeit stammen viele unserer Traum-Sounds).

Ich habe lange keine Musikerzeitschrift mehr gekauft, aber Ende der 1970er, Anfang der 1980er wimmelte es nur so vor Ersatz-Speaker-Anzeigen in den "Fach-Blätter" (Wortwitz, den nur alte Musiker verstehen?). :)
Heute sind Ersatz-Speaker wohl eher ein Nebenprodukt.

Hinzuzufügen ist noch, dass eine geschlossene Marshall Box nicht gerade das ist, was Bassisten heutzutage wollen (außer, man ist Oldie Fan). Die Bassbox als Gitarrenbox "zu missbrauchen" ist hingegen etwas anderes. Das kann auch heutige Gitarristen noch zum Schwärmen bringen.

Gruß
Andreas

Macht er doch gerne :D:D
J.T.
find ich klasse :D

Wert: pauschal gesagt 500,- Euro, wenn die Optik noch gut ist und je nach Speakern auch mehr. Wenn Du´s genau wissen willst, musst Du die Box aufschrauben und mal die Speaker fotografieren ... da gibt es einen schwarzen Datums-Code auf der "Spinne". Fotos an mich per PN und wir klären das Rätsel auf!

J.T.

Aufschraubtermin ist wahrscheinlich am Samstag abend, dann melde ich mich wieder...

faktisch IMHO die beste 4x12er Gitarrenbox überhaupt - für Bass allerdings eine Fehlbesetzung!!!
J.T.
schade, wir dachten weil auf der platte hinten 'Type: BASS Lead' steht wäre das was für mich...

danke danke und bis denn dann
Karsten

dias_fid
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: gitarrenamp
Hallo !

Ich habe mir vor einiger Zeit diesen Roland Amp gebraucht gekauft, und er ist in einem guten Zustand. (Nicht einmal die Poties kratzen !)

Ich weiß nur, das er um 1984 gebaut wurde, und anscheinend ein Vorgänger des jetzigen Cube 100 ohne Effekte ist. Ach ja: Er hat gegenüber dem jetzigen Cube 100 einen 15"-Speaker, während der aktuelle Cube 100 ja einen 12er hat.

Ist jemand hier, der mir mehr über diesen Amp sagen kann, und was er noch etwa wert ist ?

(Vorausgesetzt ich kann es irgendwann unserer Katze endlich abgewöhnen ihre Krallen an der Frontbespannung zu wetzen... ;-) Die ist nämlich noch aus einem Stoff-ähnlichen Gewebe. - Nicht die Katze, sondern die Front-Bespannung ! grins... )

P6280038.jpgP6280039.jpgP6280040.jpgP6280041.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,

wieviel Dein Roland SuperCube SCB-100 wert iat, weiß ich nicht.
Falls Du aber weitere Infos über ihn haben willst kannst Du bei den aktuellen Roland Bassverstärkern http://www.rolandmusik.de/produkte/CUBE-30_BASS/index.php auf "Downloads" klicken und dann "Die Geschichte der Roland Bassverstärker" runterladen. Die habe ich geschrieben. Es gibt zwar bereits eine dritte Version, die liegt aber noch etwas auf Eis bei Roland und wird hoffentlich bals veröffentlicht.

Wenn Du mir eine PN mit deiner E-Mail-Adresse schickst, kann ich Dir auch das englische Manual zum SCB schicken. In meiner "Geschichte der Roland Bassverstärker" findest Du allerdings alle wichtigen Daten und Beschreibungen. Stimmt übringens. Der SuperCube Bass wurde zwischen 1984 und dem Januar 1989 hergestellt.

Ich würde ihn nicht verkaufen, wenn keine Not besteht. Dass die Potis noch immer gehen zeigt ja seine Qualität - und für einen vergleichbaren neuen Amp wärest Du schnell 300 Euro los; das kriegst Du aber wohl kaum für den SCB. Im Gegensatz zum orangen CUBE-60 BASS von 1979-94 ist er kein direktes Sammlerstück ...

Gruß
Andreas

Hallo Achim,

wieviel Dein Roland SuperCube SCB-100 wert iat, weiß ich nicht.
Falls Du aber weitere Infos über ihn haben willst kannst Du bei den aktuellen Roland Bassverstärkern http://www.rolandmusik.de/produkte/CUBE-30_BASS/index.php auf "Downloads" klicken und dann "Die Geschichte der Roland Bassverstärker" runterladen. Die habe ich geschrieben. Es gibt zwar bereits eine dritte Version, die liegt aber noch etwas auf Eis bei Roland und wird hoffentlich bals veröffentlicht.

Wenn Du mir eine PN mit deiner E-Mail-Adresse schickst, kann ich Dir auch das englische Manual zum SCB schicken. In meiner "Geschichte der Roland Bassverstärker" findest Du allerdings alle wichtigen Daten und Beschreibungen. Stimmt übringens. Der SuperCube Bass wurde zwischen 1984 und dem Januar 1989 hergestellt.

Ich würde ihn nicht verkaufen, wenn keine Not besteht. Dass die Potis noch immer gehen zeigt ja seine Qualität - und für einen vergleichbaren neuen Amp wärest Du schnell 300 Euro los; das kriegst Du aber wohl kaum für den SCB. Im Gegensatz zum orangen CUBE-60 BASS von 1979-94 ist er kein direktes Sammlerstück ...

Gruß
Andreas

Hi Andreas !

Das Du nicht weißt, was mein Amp wert ist, macht nichts. Denn für mich ist er in Ermangelung eines Besseren Gold wert, und verkauft wird er ohnehin nicht. Der hat sich hier bei mir sein "Gnadenbrot" verdient, ebenso wie meine 30 Jahre alte Ovation Celebrity E-Gitarre.

Die Geschichte der Roland Bassverstärker werde ich mir einmal herunterladen. Aber das englische Manual meines Amps habe ich selbst hier. Aber vielen Dank für Deine Hilfe ! (Würde Dich allerdings gern per PN kontaktieren wg. Sound-Settings meines Amps in Verbindung mit meinem Andi Meurer-Precision Bass).

Tja, Not besteht zwar immer (grins), aber trotzdem selektiere ich schon genau, was entbehrlich ist. Und dazu gehören meine E-Gitarren, Bässe und Amps nicht. Von einem POD oder anderen Effekt kann ich mich hingegen schon mal trennen.... (Mein Traum wäre derzeit ein Catalinbread SFT-Effekt).

Nun ja, woll'n mal nicht abschweifen ! Danke für Deine Antwort, die meine Ansicht bestätigt !

Gruß
Achim

Hallo,
also mir wurde von einen Freund Folgender AMP angeboten:
Roland d-bas 210 + roland d-bass 115x. Alter 2-3 Jahre. Gepflegter zustand.
Wie viel € ist diese Combo zur zeit wert?

Ich hab nur ältere Beiträge gefunden.
Ich hoffe das es nicht schon Tausendmal Diskutiert wurde, hab bei Google und hier irgendwie nichts gefunden.
mfg Bernd

Hallo Bernd,

in der Preiseinschätzung bin ich ziemlich schlecht.
Ich denke aber, dass Wert und Preis beim D-BASS auseinander gehen, da die Nachfrage nicht der Qualität entspricht.
Genau genommen sind es ja zwei Amps, da der "X" eine eigene Bi-Amp-Endstufe hat. Du solltest das Full Stack testen. Ich persönlich (selbst Besitzer eines D-BASS 115) würde dafür 1000 Euro und mehr zahlen. Das ist es mMn auf jeden Fall wert ...

Wenn Du auf die Roland Website bei den Bassverstärkern gehst: www.rolandmusik.de/produkte/CUBE-100_BASS und auf "Downloads" klickst, findest Du dort meine "Roland Bassverstärker Geschichte" (Version 3 erscheint hoffentlich Anfang 2011). Da habe ich die D-BASS Verstärker eingehend beschrieben.

Gruß
Andreas

Bl@ck
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: ot: tuner
Ich habe neulich eine tolle Bassbox von Laney gehört/gesehen (wurde mit nem RBH 700 gespielt) und frage mich nun welche das ist.
Sie sieht original so aus wie die im link nur das Laney draufsteht.
Erkennt sie vieleicht einer?
https://www.thomann.de/de/aguilar_gs412.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht schon sehr gut aus, allerdings fehlt der Tweeter oben rechts. Kannst du mir sagen wo ich nähere infos über die DB 420 400 Watt herbekomme? (zb. einen Schaltplan)

Moin! :)

Wo ungefähr würdet ihr die Marshall DBS 7210 (in dem Link die vierte von oben) taxieren?

Klick!

Die Box hat normale Gebrauchsspuren, keine übertriebenen Dings 'n' Dongs und ist technisch wie klanglich 1a.

Viele Grüße und danke im Voraus...:)

P.

Hi! Was ist ein ein Jahr alter Ampeg SVT2Pro noch wert? Das Ding ist taufrisch und hat noch Garantie. Keinerlei Dings oder Dongs.
Neupreis ist bei 2200€. Was kann man dafür noch nehmen?

Außerdem besitze ich noch eine Ampeg g-60 Bassbox aus den siebzigern. Technisch top, die 40 Jahre sieht man ihr allerdings an. 600Watt an 4 Ohm.

Moin,

wie viel könnte ich noch für meinen ca. 1 Jahr alten Ampeg BA115T Combo verlangen? Wird ja mittlerweile nicht mehr hergestellt.
Und was wäre ein akzeptabler Preis für das Ampeg SVT Micro Stack (Head + 210)?

Grüße und schonmal dankeschön,

Fabian