Hier könnte Dir bestimmt jtable mehr zur Marshall Box sagen?
Macht er doch gerne
Aaaalso: das "A" in der Seriennummer ist bei der "1960er" definitiv nur von 1973 bis ca. Ende 1976 verwendet worden, 15 Ohm Speaker gab es von Celestion immer mal wieder, so dass bei der parallel-seriell Paar-Schaltung a la Marshall auch eine 15 Ohm Box rauskommt. Das ist dem Röhren-Amp wurscht, auf 16 Ohm stellen und gut isses.
Am Transistor-Amp geht natürlich die Leistung runter, aber grundsätzlich kannst Du auch jede Marshall-Box auf 4 Ohm verkabeln - hier empfehle ich, bei Cadfael im "Boxenluder"-Thread mal nachzuschauen!
4 Speaker a 16 (bzw. 15) Ohm, als Paare parallel geschaltet macht roundabout 4 Ohm - und dann wird´s laut und klingt!
Zusammenfassung: früh-70er 4x12er Marshall mit 25er "greenback" oder "blackback"-Celestions (aufschrauben und auf die Kappen schauen) - faktisch IMHO die beste 4x12er Gitarrenbox überhaupt - für Bass allerdings eine Fehlbesetzung!!! Ich hatte ganz lange eine 72er mit "checkerboard"-Grill und blackback 30er Speakern und bedauere den Verkauf ein wenig!
Wert: pauschal gesagt 500,- Euro, wenn die Optik noch gut ist und je nach Speakern auch mehr. Wenn Du´s genau wissen willst, musst Du die Box aufschrauben und mal die Speaker fotografieren ... da gibt es einen schwarzen Datums-Code auf der "Spinne". Fotos an mich per PN und wir klären das Rätsel auf!
Veto übrigens zu Andreas: die Speaker-Qualtität vor 40 Jahren war nicht ein Jota schlechter, eher im Gegenteil!!!! Aber die Belastbarkeiten waren halt für einen 12er mit 25 bzw. 30 Watt nicht hoch und so´n oller JMP 100-Watt Marshall ist BRÜLLEND laut und hat eine heftige Impulswiedergabe ... das rafft halt einen Speaker beizeiten dahin!!
Bei alten Fenders nicht anders: 60er Jahre "Jensen" oder "Oxfords" waren bei 25 Watt am absoluten Limit ... und der "Twin Reverb" hatte auch damals schon 85 Watt!
Aber die Klangqualität ... ich halte immer noch ein Regal mit einem Arsenal alter Celestions frisch und das nicht ohne Grund!
Sicher, Vorsicht ist angebracht, aber mit straighten 50 Watt an der Gitarre kann man da nix zerstören!
In diesem Sinne - Gruß aus West-Sibirien (... auf zum 3. Mal Schneeschieben heute
)
J.T.