jtable
HCA Vintage Bassamps
Ca. 1977 habe ich einen Fender Bassman 100 umgebaut auf EL34. Nach Austausch von 4 Sockeln ( nebst div. Anpassungen) und 4 Potis für getrennte Ruhestromregelung (4 Messbuchsen) funtionierte der Bassman richtig gut. Der Endstufenwechsel kostete damals nur noch 40 DM statt 160 DM. Nach meiner damaligen Meinung hatte ich den Verstärker gehörig aufgewertet und ich war richtig stolz auf mein Werk. Nun habe ich ihn nach ca. 15 Jahren Ruhestand aus dem Keller geholt und will ihn verkaufen. Wie beurteilt Ihr den Umbau aus heutiger Sicht, genial oder völlig daneben?
Mich interessiert sehr Eure Meinung.
Tja, ein Bassman 100 verkauft sich deswegen ja häufig mal für recht teures Geld, weil er als originaler "Vintage"-Amp eine Sammler-Gemeinde anspricht!
Da ist grundsätzlich jeder Umbau als wertmindernd bzw. verkaufshemmend einzustufen, insbesondere dann, wenn baulich etwas irreversibel verändert wurde.
Mag der Techniker und Spieler sich über den Umbau vielleicht freuen bzw. den Sound-Mix aus US-Preamp und EL34-Endstufe interessant finden, der Sammler kauft den Amp deswegen erst gar nicht!!!
Und leider gilt: Players don´t pay much!!
Meine Einschätzung: mit Glück 350 - 400,- Euro, aber das erst nach langem Warten und Erklären!
Ein "100er" im Originaltrim geht reibungslos für 550 - 650,- Euro weg ... dumm gelaufen
Bassergruß aus West-Westfalen
J.T.