Hier wurde die Gitarre letzten März schon mal behandelt:

What is that??

mit einem Foto von exakt demselben Aufkleber im Inneren

Jetzt:

1729600373566.png


letzten März

1729600221572.png


Die Modellbezeichnung heißt sicher nicht "Cluster". Die letzten 4 Buchstaben sind "star", was zu Guild passt. Die Buchstaben davor kann ich bei aller Fantasie nicht entziffern. Seltsam ist das, was schattenhaft "dahinter" steht.

Von dieser Korpusform hab ich ansonsten nur Kay Gitarren gefunden

1729601133371.png


Allerdings haben da die "Hörnchen" außerhalb der Cutaways eine flache Oberfläche, während die Guild hier nach oben gewölbt ist

(von den jetzigen Bildern)

1729601222570.png


Wobei die Bilder aus dem letzten März andere Potiknöpfe zeigen

1729601314141.png


Anhand der Maserung scheint es aber die identische Gitarre zu sein.

Ich würde einfach beim Anbieter nachfragen und auch den Link aus dem März schicken.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
"Alles Original "...., der Saitenhalter kommt mir spanisch, äh chinesischen vor.
Kann mich aber auch täuschen.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut Wikipedia wurde Guild 1952 gegründet - und nicht 1883...

Firmensitze waren:
- Manhattan, New York
- Hoboken, New Jersey
- Westerly, Rhode Island
- Oxnard, California
aber nicht Brooklyn...

Ein solches Label-Design findet nicht mal Google Lens...

Laut Seriennummer sollte die Gitarre aus 1963 sein - das sieht man dem Instrument nicht an.
Irgendetwas stimmt mich da nachdenklich... :gruebel:

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir fällt gerade noch auf, dass das "G"-Logo immer weiter oben näher an dem GUILD-Schriftzug angeordnet ist. Eine Halsstab-Abdeckung mit GUILD-Aufschrift hab ich auch bisher nie gesehen. Auch ist dieses Logo immer eingelegt und nicht aufgedruckt, wie es hier aussieht. Aber ich bin kein Guild-Spezialist und hab bei Guild immer noch nicht ganz durchgeblickt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Als Saitenhalter (Tailpiece) wurde und wird bei Guild die typische "Harfe" verwendet (wenn nicht Stop-tailpiece oder Bigsby zum Einsatz kommen).
Und das Instrument weist m.E. keinen Grund dafür auf, warum sie hier nicht gepasst hätte.
Zudem ist das verwendete Teil ziemlich billiger Standardkram, passt nicht zum Rest der Gitarre oder Guild.
Scheint mir daher und wegen der Vorgeschichte eher ein Guild-Fake zu sein.

Kann natürlich dennoch eine gute Gitarre sein, nur eben ohne klangvollen Namen.

Edit: Naja, und auf der englischen Auktionswebsite findet sich dann das Original Alden A775, versteigert für 120 GBP.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo steht da was von Cluster ?
in der Beschreibung steht Custom
Was auf dem Aufkleber steht, sieht tatsächlich eher nach "Cluster" aus als nach "Custom", wobei in der Beschreibung ja steht, dass es sich um ein Custom-Modell handelt. Also evtl. um ein nach Kundenwunsch gefertigtes Unikat.
Laut Seriennummer müsste das Baujahr 1963 sein. Davon abgesehen scheint es allerdings kein (serienmäßig produziertes) Guild-Modell mit dieser Korpusform zu geben, was wiederum die obige These untermauert.
€: Na gut, dass scheinbar an anderer Stelle die gleiche Gitarre mit der gleichen Seriennummer angeboten wurde, ist hochgradig suspekt. Ebenso, dass hinten am Hals eine Seriennummer draufsteht, die nicht mit der Seriennummer auf dem Aufkleber korrespondiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben