z.B.
Sie hat billigste Mechaniken,
aber
Richtige EVH Mechaniken ebenfalls, nur von einer gebrauchten und teuer.
a015.gif



ich fasse mal zusammen:
MattGroening schrieb:
Was habe ich denn da gekauft? es ist unmöglich ein Plagiat. Ist aber nicht relevant, man sieht es doch.
 
Steht doch alles relevante im Inserat:

Autozierstreifen Pimping.
Sparmodell

Kann man sich seinen Teil zu denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles echt und original....., das muss man nur einfach immer wieder sagen, dann stimmt es auch. :facepalm1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebes Forum,

ich habe diese Gitarre von einem netten 82-jährigen Herren erworben, der damit in den 1960er Jahren die Tanzflächen der hessischen Provinz zum Kochen gebracht hat.

Nun stellt sich mir die Frage: Was genau ist das? Und ist es was wert?

Auf dem Schlagbrett steht Framus, auf dem Korpus Höfner. Ein Aufkleber o. Ä. mit Seriennummer fehlt leider. Habe das Innere des Korpus akribisch mit der Taschenlampe durchleuchtet. Am Headstock sind zwei Bohrlöcher, die darauf hindeuten, dass da mal ein Schildchen oder sowas angebracht gewesen sein könnte, auch wenn mir sowas von anderen Gitarren dieser Art nicht bekannt ist.

Bei Framus gibt es ein Vintage-Gitarrenverzeichnis, wo von einem Modell namens „Rhythmus“ die Rede ist (scheinbar Bj. 1962), allerdings ohne Bild und ohne jede weiterführende Information. Bei dem vorliegenden Modell handelt es sich offensichtlich um eine „Rhythmus 2“. Auf anderen Websites, die ich gegoogelt habe, gibt es uralte Produktkataloge von Framus/Höfner als .pdf, auf die ich aber leider nicht zugreifen konnte.

Zur Bespielbarkeit und zum technischen Zustand kann ich (noch) nicht viel sagen. Habe erst kürzlich die verkrusteten, 50 Jahre alten Saiten abgenommen, die kaum mehr zu stimmen waren und müsste erstmal recherchieren, wie das mit dem Saiten-Aufziehen mit der losen Holz-Bridge funktioniert...

Bin für jede Art von Hinweis dankbar!
höfner2.jpghöfner3.jpghöfner4.jpghöfner5.jpg
höfner1.jpg
 
In der Tat eine alte Höfner, die mit einem typischen Framus-Zubehör (Pickguard mit Pickup) elektrifiziert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*edit*
Danke. Du meinst also, dass die "Elektrifizierung" nachträglich stattgefunden hat?
Sieht tatsächlich ein wenig so aus. Sowohl am unteren Ende des Halses (in dem Bereich wo der Pickup befestigt ist) als auch am Korpus sind ungenutzte Bohrlöcher, d. h. es könnte da evtl. zuvor was anderes dran gewesen sein.
Kannst du irgendwas dazu sagen, ob und wie sich der Wert von sowas ermitteln lässt? Generell scheint bei diesen Dingern ja von 100 bis 1000 € alles möglich zu sein, nur habe ich keinerlei Vorstellung davon, anhand welcher Kriterien die Preise zustandekommen...
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie @peter55 bereits schrieb ist es eine Höfner mit dem typischen Label auf dem Korpus. Der Typ dürfte eine 465 S sein.
Eine akustische Schlaggitarre, die mit Tonabnehmern elektrifiziert werden konnten.
Der Saitenhalter mit der Beschriftung "Rhythmus" ist untypisch. Damals wurde allerdings verbaut, was besorgt werden konnte. Oder aber er kam nachträglich zur Gitarre um sie auszuschmücken.
Das Dekor der Kopfplatte war in dieser Zeit auch nicht fest definiert und variiert von Instrument zu Instrument.
.... als auch am Korpus sind ungenutzte Bohrlöcher
Da war wahrscheinlich das alte Schlagbrett der Gitarre angebracht, das durch das elektrifizierte Framus Schlagbrett ersetz wurde.

... anhand welcher Kriterien die Preise zustandekommen.
Preise ergeben sich aus Angebot und Nachfrage.
Kriterien zur Einschätzung sind Qualität, Zustand, Spielbarkeit, Klang, Schäden...
Es gibt Liebhaber, die eine solche Gitarre gerne besitzen möchten - besonders, wenn sie diese Zeit miterlebt haben (es werden immer weniger).
Klanglich sind diese Schlaggitarren eher "eigen" und nicht mit herkömmlichen Steelstring vergleichbar - der Klang passt aber perfekt zur Musik dieser Zeit.

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*edit*
Danke! Das ergibt alles Sinn.
Die Löcher sind ziemlich genau an den Stellen, wo das Schlagbrett bei dem von dir genannten Modell 465 fixiert ist.
Natürlich Schade, dass somit kein Originalzustand mehr gegeben ist...

Werde mal neue Saiten aufziehen und sehen, ob was damit anzufangen ist.
Habe das Teil eigentlich nur zum Wiederverkauf angeschafft, wobei der Kaufpreis von 350 € (inkl. zwei praktisch unverkäuflichen DDR-Verstärkern) wahrscheinlich locker 200 € zu hoch war, um da sicher mit Gewinn rauszugehen... 🙄
Aber gut, lesson learned...

Danke auf jeden Fall nochmal für die hilfreichen Infos!
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Liebhaber, die eine solche Gitarre gerne besitzen möchten - besonders, wenn sie diese Zeit miterlebt haben (es werden immer weniger).
Die Info in Klammern ist sehr wichtig!
Habe das Teil eigentlich nur zum Wiederverkauf angeschafft, wobei der Kaufpreis von 350 € (inkl. zwei praktisch wertlosen DDR-Verstärkern) wahrscheinlich locker 200 € zu hoch war, um da sicher mit Gewinn rauszugehen...
Weshalb sind die Amps "praktisch wertlos"?
Sonst: Ja, solche Instrumente zum Handeln zu kaufen, lohnt meist nicht. Gleichzeitig sind die aber musikalisch interessant, vielleicht auch für dich.
 
Weshalb sind die Amps "praktisch wertlos"?

Habe "wertlos" durch "unverkäuflich" ersetzt, da die Dinger reihenweise z. B. auf Kleinanzeigen für 10-20 € angeboten werden.
Wertlos sind sie insofern nicht, als natürlich ein gewisser Nostalgiefaktor gegeben ist und sie tatsächlich einen schönen, warmen "Vintage"-Sound haben. Aus der Perspektive des Geschäftsmanns halt blöd, dass nicht das richtige Markenlogo drauf ist, bzw. gar keins.
Sonst: Ja, solche Instrumente zum Handeln zu kaufen, lohnt meist nicht. Gleichzeitig sind die aber musikalisch interessant, vielleicht auch für dich.
Ja, das ist mir nun auch klarer als in dem Moment, wo ich die 350 € für das Teil hingeblättert habe. Der Mann hatte leider ein sehr emotionales Verhältnis zu seiner Gitarre und sogar noch ein paar Abschiedsfotos geschossen... aus dieser Sentimentalität heraus hat sich auch der relativ hohe Preis ergeben, auf den ich mich rückblickend betrachtet nicht einlassen hätte sollen, wobei er anfangs sogar 400 wollte und ich ihn dann noch mühevoll um 50 € runterhandeln konnte.
Bevor ich die Gitarre unter dem Einkaufspreis wieder abtrete, werde ich sie vermutlich behalten.
 
reihenweise z. B. auf Kleinanzeigen für 10-20 € angeboten werden.
ok, sie funktionieren also. Ich würde sie auch auf jeden Fall im Ausland anbieten. Aber es geht nur über Preis und viel Geduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Gitarre in einem wirklich guten Zustand ist, denke ich schon, daß du dein Geld bei einem Verkauf wiederbekommst. Du könntest mal bei "Catawiki" horchen, ob sie Interesse haben, sie in eine Versteigerung aufzunehmen oder mal bei Reverb fragen, wie sie den Marktwert einschätzen.
 
@LeGravier Hast Du Erfahrungen mit Catawiki? Oder jemand anderes? Die Reputation dieser Plattform im Netz ist ja durchaus desaströs.
Ich kann mir offen gesagt kaum vorstellen, dass andere Plattformen deutlich höhere Preise erzielen. Es sei denn, man findet eine Zielgruppe, die eher Deko-Objekte und keine spielbaren Instrumente sucht.
 
Wenn die Gitarre in einem wirklich guten Zustand ist, denke ich schon, daß du dein Geld bei einem Verkauf wiederbekommst. Du könntest mal bei "Catawiki" horchen, ob sie Interesse haben, sie in eine Versteigerung aufzunehmen oder mal bei Reverb fragen, wie sie den Marktwert einschätzen.
Danke für den Tipp! Die Gitarre hat keine offensichtlichen Mängel, abgesehen von geringfügigem Abrieb an der Kopfplatte und der Tatsache, dass scheinbar ein wenig dran rumgebastelt wurde. Werde sie demnächst mal schön polieren und jemanden suchen, der die Saitenlage etc. ordentlich einstellen kann, da ich's leider noch nicht geschafft hab, mir diese Fähigkeit selber anzueignen 🫤 Habe auch gesehen, dass vergleichbare Gitarren auf Reverb teils recht solide Preise erzielen, mich bislang aber eher an Ebay orientiert. Werde mir Reverb mal genauer zu Gemüte führen.
 
Hallo Board,

Eine USA Guild ist mir ins Auge gestochen beim Stöbern auf kleinanzeigen.de und mir kommt sie ein bisschen spanisch vor:

Eine "Guild Cluster" kann ich im Netz nirgends finden und der Headstock sieht für mich nicht Original aus. Was meint ihr?
 
Auf Bild 5 ist noch sowas wie eine Modellnummer zu finden "MOD121..." kann ich irgendwie entziffern. Eventuell heißt es auch nicht "Cluster" auf dem Aufkleber, sondern "Custom"? Es scheint aber in der Tat eher etwas spezielleres zu sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben