Liebes Forum,
ich habe diese Gitarre von einem netten 82-jährigen Herren erworben, der damit in den 1960er Jahren die Tanzflächen der hessischen Provinz zum Kochen gebracht hat.
Nun stellt sich mir die Frage: Was genau ist das? Und ist es was wert?
Auf dem Schlagbrett steht Framus, auf dem Korpus Höfner. Ein Aufkleber o. Ä. mit Seriennummer fehlt leider. Habe das Innere des Korpus akribisch mit der Taschenlampe durchleuchtet. Am Headstock sind zwei Bohrlöcher, die darauf hindeuten, dass da mal ein Schildchen oder sowas angebracht gewesen sein könnte, auch wenn mir sowas von anderen Gitarren dieser Art nicht bekannt ist.
Bei Framus gibt es ein Vintage-Gitarrenverzeichnis, wo von einem Modell namens „Rhythmus“ die Rede ist (scheinbar Bj. 1962), allerdings ohne Bild und ohne jede weiterführende Information. Bei dem vorliegenden Modell handelt es sich offensichtlich um eine „Rhythmus 2“. Auf anderen Websites, die ich gegoogelt habe, gibt es uralte Produktkataloge von Framus/Höfner als .pdf, auf die ich aber leider nicht zugreifen konnte.
Zur Bespielbarkeit und zum technischen Zustand kann ich (noch) nicht viel sagen. Habe erst kürzlich die verkrusteten, 50 Jahre alten Saiten abgenommen, die kaum mehr zu stimmen waren und müsste erstmal recherchieren, wie das mit dem Saiten-Aufziehen mit der losen Holz-Bridge funktioniert...
Bin für jede Art von Hinweis dankbar!