Super, vielen Dank. sie fühlt sich eigentlich ganz gut an. Denkst du ein Makeover/Upcycling würde sich rentieren? Und was würdest du schätzen, ist sie in diesem Zustand wert? einstweilen danke für Deine Bemühungen und beste Grüße, Rivers(PS: falls du einen link, o.ä. hast wäre das natürlich super).
 
Ob sich eine Überholung lohnt, die übers einfache Reinigen und Einstellen hinaus geht, kannst nur du beurteilen. Ich weiß weder, was für Holz unter dem Lack steckt, noch wie sie sich anfühlt, und brauchbare Infos findest du dazu 0. Ist halt auch nicht einfach bei dem Suchbegriff. Bei einer schwarzen quasi no-name Kopie ist man gewöhnlich über alles froh, was in den dreistelligen Bereich vordringt.
Hier gibts zumindest ein paar Erfahrungen zu den Bässen.
 
Hallo Gemeinde,
ich konnte mich gestern auf dem Flohmarkt nicht zurückhalten und hab eine Strat mit klassischem Kopf, dem Markennamen “Sakura” und dem Aufkleber vom Musikhaus Wittstadt in Würzburg (das hat Ende der 80er oder Anfang der 90er zugemacht und war bekannt für günstige Alternativen aus Asien) erstanden vor Allem, weil der Hals handlich und gut verarbeitet ist. Inzwischen denke ich, dass von der ganzen Elektronik evtl. noch zwei Tonblendregelknöpfe “alt” sind. Der Rest dürfte ein billiges Austauschset aus China gewesen sein (wobei die SC fast gut klingen, in den Frequenzen aber ein Bisschen unausgewogen.
Bevor ich überlege, sie aufzupeppen (ich hab von Technik und Gitarrenbau allerdings keine Ahnung!) wollte ich erstmsl rausfinden, womit ich es überhaupt zu tun hab. Im Internetz finden sich aber nur ein paar japanesische Edeläxte mit dem Modellnamen Sakura und anscheinend ein Chinesischer Billighersteller. Außerdem ist einmal der Begriff Sakura Teisco aufgeploppt, aber dann kamen nur Infos zu Teisco🤷🏻‍♂️. Irgendso so eine Hertiecaster wird es wohl gewesen sein …

IMG_3828.jpegIMG_3827.jpegIMG_3824.jpegIMG_3823.jpegIMG_3822.jpegIMG_3821.jpegIMG_3820.jpeg
 
Grund: Bilder eingebunden
Keine Ahnung von den Markennahmen und so, aber der Hals ist über vierzig Jahre alt und "perfectly flatsawn". Dazu ein Palisandergriffbrett.

Hätte ich auf dem Flohmarkt auch nicht liegen lassen können.

Wenn der body unter dem Lack eine ähnliche Qualität aufweist...

*
 
50€ … mit Ledergurt
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn der body unter dem Lack eine ähnliche Qualität aufweist...
Den müsste ich mir nomma genauer anschaun. Die Spielspuren sehen nach einigen Jährchen normalen Gebrauches aus, Der Lack wirkt ziemlich dick, aber nicht edel. Die Backplate scheint allerdings neu zu sein. Habbse noch nedd gewogen, sie kommtmer aber nedd leicht vor. Unter dem - sehr billig wirkenden Schlagbrett war das Holz auch lackiert - ich konnte keine Maserung erkennen. Die Stimmmechaniken und das Trem dürften Original und von gerade so brauchbarer Qualität sein. Jammerhaken war leider keiner dabei, mussma gugg, dessich einen passenden auftreib. Hab den Hals nedd abgeschraubt und jetzt sinn erstma neue Saiten drauf…
 
V
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Leerpost
Kannst Du nicht einfach Bilder im Vollformat posten? Dann wäre wenigstens eine Großaufnahme je von der Kopfplattes sowie vom Body vorne und hinten von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und idealerweise die Seriennummer. Sollte auf der Rückseite der Kopfplatte stehen.
 
Kannst Du nicht einfach Bilder im Vollformat posten?
Einfach Maus drüber, klick machen und schon sieht man das Bild in voller Pracht, ohne vorher ewig zu scrollen. (Ist ein Thema fürs Feedback oder meinetwegen Anliegen und Beschwerden Sub, daher bitte nicht hier weiter vertiefen). klaatu für die Moderation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute.

Ich habe eine etwas komische EVH (Eddie Van Halen) ersteigert. Sie hat billigste Mechaniken, der Hals wirkt wie ein Squier Hals, ABER im Test über die teure, aktuellere Version der Gitarre
hat er begeistert von einem dünnen-Seidenlack auf dem Hals geschrieben. Und das sieht man auf dem Foto, und bei den Squier-Gitarren eben nicht:

EVH Stratocaster Ebay.jpg



Was habe ich denn da gekauft? Eine der Mechaniken ist kaputt und es passen hoffentlich die billigsten Locking-Tuner bei Ebay bzw. der Einsatz aus Messing daraus. Optisch sind es dieselben.

Die andere Gitarre, die er angeboten hat, war aus den Neunzigern, daher gehe ich davon aus, dass es ein Sparmodell von damals ist. Komplett ohne Tremolo. Welches könnte ich denn da nachrüsten? Aber kein Floyd Rose, das brauche ich nicht. Ich will sie nicht verkaufen, weil ich zufällig auf dem Hals wieder wie früher spielen kann. Aber wenn ich für 100 Euro eine SX gebraucht bekommt, die denselben Hals hat, dann weiß ich noch nicht was ich machen werde. Daher frage ich mal, ob das ein Nachbau oder ein Sparmodell von Fender selbst ist. Danke.
 
wer ist "er"? um welchen test geht's? wo bietet Mr. X eine andere Gitarre an?
ich bin komplett verwirrt.

kannst du sie zurückschicken wegen der defekten Mechanik?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle anderen Gitarren waren echt. Sie ist einfach so alt, dass sie keiner mehr kennt. Und: Es gibt keine Squier und keine SX mit seidenlackiertem Hals.

Für mich ist es eine der teurer Squier von damals, so 500-600 Mark. Eben als EVH verkauft. Zu der Zeit ist auch Kramer untergegangen wegen schlechter Billiggitarren. Den Ruf haben sie immer noch weg. Die alte Pacer die er auch hatte war echt. Nur als Sparmodell eben. Die Yamaha selbstverständlich auch, davon gibt es keine Sparversion. Fragt mich nicht wie die jetzt hieß.

Den Test einfach ergoogeln. EVH Striped. Ist aber nicht relevant, man sieht es doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Alle anderen Gitarren waren echt. Sie ist einfach so alt, dass sie keiner mehr kennt. Und: Es gibt keine Squier und keine SX mit seidenlackiertem Hals. Für mich ist es eine der teurer Squier von damals, so 500-600 Mark. Eben als EVH verkauft.
Tut mir leid, für mich ist das ebenfalls ein plumpes Plagiat, dass mit gefälschtem Label verkauft wurde, nicht von Fender.
Welche "alle anderen Gitarren" meinst Du denn?
Den Test einfach ergoogeln. EVH Striped. Ist aber nicht relevant, man sieht es doch.
??? Was genau sollen wir ergoogeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist eigentlich los mit dir? Abschreiben läuft nicht - das macht man heutzutage nicht mehr. Ich bereite dir die Infos nicht vor. Denke bitte selbst. Du bekommst nichts von mir.

Nein, es ist unmöglich ein Plagiat. Wie alt seid ihr denn ?

Die Platte hinten ist eine EVH / Fender und die gibt es nicht zu kaufen, nur von einer ausgeschlachteten EVH. Richtige EVH Mechaniken ebenfalls, nur von einer gebrauchten und teuer. Und die Metallplatte hinten auf dem Korpus mit den Logos hätte ich nicht unter 80 DM verkauft. Und eine seidenlackierten Squier Hals Minimum 200 DM wohl eher 400.- wenn man ihn denn bekommt. Den gibt es aber nicht. Und die Locking Tuner laufen auch unter Harley Benton und kosten 39 Euro für 6 Stück.

Das hätte sich nie gelohnt. Es gibt auch jetzt 400 Euro EVHs. Sie ist ja auch nicht rot.

Ich warte noch auf etwas ältere Mitglieder. Einen Katalog habe ich nicht gefunden für EVHs. Ich brauche ja auch noch die Tremolo Info.
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
??? Du hast neben etwas kryptischen Dingen folgendes gefragt, Du möchtest etwas vom Forum, nicht anders herum.
Was habe ich denn da gekauft?
Dazu hast Du valide Antworten bekommen. Wenn Dir diese nicht gefallen, solltest Du vielleicht nicht gleich ausfallend werden :)Unrealistische Träume wird Dir hier niemand bestätigen.
Erstmal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem äußerst gelungenen Einstand!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Für mich ist es eine der teurer Squier von damals, so 500-600 Mark. Eben als EVH verkauft. Zu der Zeit ist auch Kramer untergegangen wegen schlechter Billiggitarren.
Nein, es ist unmöglich ein Plagiat. Wie alt seid ihr denn ?
Ja, … aber nein. Das sind jetzt nur mal zwei Dinge, die einfach Unfug sind. Uninformiert zu sein ist an sich nicht schlimm. Dieses Geschwurbel dann aber als Realität verkaufen und andere als Deppen hinstellen zu wollen, hingegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich warte noch auf etwas ältere Mitglieder.

Da kannst Du lange warten! EVH arbeitete ab 2004 mit Fender zusammen, die ersten Gitarren wurden ab 2007 verkauft und das waren keine Billigheimer.

Einen Katalog habe ich nicht gefunden für EVHs.

Die Kataloge kannst Du bei EVH anschauen, im Katalog von 2007 ist nichts Ähnliches zu finden. Die EVH-Gitarre hatte ein Maple-Griffbrett und andere Streifen!
Vielleicht wäre Dir mit einem Übersetzungsprogramm geholfen, bevor es noch mehr Missverständnisse gibt - und mit einem freundlicheren Ton (das meine ich nicht musikalisch!)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Was ist eigentlich los mit dir? Abschreiben läuft nicht - das macht man heutzutage nicht mehr. Ich bereite dir die Infos nicht vor. Denke bitte selbst. Du bekommst nichts von mir.

Nein, es ist unmöglich ein Plagiat. Wie alt seid ihr denn ?
Alt genug, um zu erkennen, dass Du Dich erstens sehr schlecht benimmst und zweitens offenbar nicht auf der Höhe der Zeit bist.
... Die Platte hinten ist eine EVH / Fender und die gibt es nicht zu kaufen, nur von einer ausgeschlachteten EVH. ... Und die Metallplatte hinten auf dem Korpus mit den Logos hätte ich nicht unter 80 DM verkauft. ...
Die Metallplatte gibt es als Replik für unter 20 Euro, wie in Beitrag 12 feundlicherweise verlinkt.
... Richtige EVH Mechaniken ebenfalls, nur von einer gebrauchten und teuer. ...
Oder aus irgendeiner chinesischen Fabrik.
... Und eine seidenlackierten Squier Hals Minimum 200 DM wohl eher 400.- wenn man ihn denn bekommt. Den gibt es aber nicht. ...
Ich habe eben mal nachgeschaut und stundenlang nagelneue Squier-Strat mit Satin-finish-necks gesehen, die insgesamt um die 400 Euro kosten. Ist also nix Besonderes.
.... Und die Locking Tuner laufen auch unter Harley Benton und kosten 39 Euro für 6 Stück.
Ich sehe an der Gitarre keine Locking-tuner, ansonsten siehe oben.
... Das hätte sich nie gelohnt. Es gibt auch jetzt 400 Euro EVHs. Sie ist ja auch nicht rot.
Ich weiss ja nicht, was Du bezahlt hast, aber die Chinesen stellen so allerhand auf die Beine, von dem wir Europäer denken, dass es sich nicht lohnt. Und es gibt genug Europäer, die mit solchen Gitarren dann andere Europäer auf Ebay über den Tisch ziehen. Sorry for the bad news.
.... Ich brauche ja auch noch die Tremolo Info.
Ist der Korpus denn überhaupt für ein Tremolo ausgefräst?
Wenn ja, kannst Du fast jedes fender-artige Term montieren (lassen).

Das ersehnte, alte Schätzchen hast Du vermutlich leider nicht ergattert. Hoffentlich war die Gitarre wenigstens sehr preisgünstig. Wenn nicht, kannst Du sie ja vielleicht wegen der kaputten Mechanik zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben