Ich möchte nur kurz daran erinnern, dass so gut wie jede, z.Z. des Neck-Through Trends, aktive Fabrik, Instrumente mit durchgehenden Hälsen gebaut hat, egal in welchem Land. Für mich sieht an der Gitarre von
@axemax1979 nichts wirklich nach Matsumoku aus. Wenn sie denn aus Japan stammt, sind Wotan Gitarren die ähnlichsten, die mir einfallen.
Insbesondere aufgrund des ungewöhnlich breiten Walnuss-Streifens. Manche davon hatten eine offenporige Lackierung. Als Hersteller käme dann Kasuga und Terada infrage, vielleicht auch ein anderer. Genau weiß mans nicht.
Offensichtlich wurde sie stark modifiziert. Abdeckungen und Schlagbrett aus gleichem Material sind sehr ungewöhnlich, Bauchfräsung sieht grob nachträglich gemacht und nachlackiert aus. Der Hals wurde zumindest abgeschliffen, vielleicht auch am Korpusübergang in der Form angepasst und dann hat er einen Roland bzw. Ibanez Musician Kopf, welcher alles andere, als selbstgemacht aussieht. Die Seiten und die Spitze der Kopfplatte (sieht man nur auf der Rückseite) sind angesetzt, was nach industrieller Fertigung aussieht. Unter den genannten Marken finde ich jedoch keine mit genau dieser Halskonstruktion.
Ein Blick ins Elektronikfach wäre interessant. Wenn das selbstgemacht aussieht, würde ich fast vermuten, dass hier nur der durchgehende Hals original ist und die Korpusflügel extra für einen Linkshänder angefertigt wurden. Linkshändergitarren gab es normalerweise nur von bekannteren Marken, oder solchen mit breiter Modellpalette. Und dann wäre es nicht so schwierig ein baugleiches Modell zu finden.