meine SG standard seriennummer fängt mit 19 an, für das modelljahr 2019.
bei dir steht 10xxxx könnte es eine 2010er sein?
der toggle switch ist identisch mit deiner.
eine hübsche gitarre aber vielleicht aus 2010?

EDIT: muß ergänzen....meine LP classic ist auch aus 2019 und hat die nummer 10xxxx.
die ersten ziffern geben also nicht in jedem fall das jahr wieder.

Das mit der Seriennummer dieser Baujahre ist ja ganz einfach. Die erste und die fünfte Ziffer bezeichnen das Jahr, 2-4 den Tag des Jahres. Also passt das sehr gut für den 79. Tag des Jahres 2019.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau nur ist die Frage, für welches Datum dieser Tag steht, weil auf dem Papier, das der Gitarre beiliegt, steht als Datum der 15.4.19. Das ist der 105. Tag des Jahres und nicht der 79. 🤔

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau nur ist die Frage, für welches Datum dieser Tag steht, weil auf dem Papier, das der Gitarre beiliegt, steht als Datum der 15.4.19. Das ist der 105. Tag des Jahres und nicht der 79. 🤔
...vielleicht hat sie ja einfach noch 3 Wochen rumgestanden, bevor der finale Check gemacht wurde! ;)
Schon mal überlegt, wann im Produktionsprozess die Nummer EINGESTANZT und danach überlackiert wird? In Relation ist zu betrachten, wann, für was und durch was ausgelöst der End-Check erfolgt und bescheinigt wird. Dann beantworten sich die Fragen und Mutmaßungen ganz von selbst.

Das würde ich auch so sehen, ganz abgesehen davon, dass es völlig irrelevant ist. Es sei denn, du willst jährlich den Geburtstag deiner Gitarre feiern .....
Das Baujahr hingegen halte ich schon für wichtig, weil ja oben zwischen 2010 und 2019 gemutmaßt wurde. Das ist ja schon ein Unterschied, wenn auch nicht unbedingt einer, der wertbestimmend sein muss.

Nein darum geht es mir nicht. Ich möchte einfach wissen, ob ich eine original Gibson hier habe. Da versuche ich alle Möglichkeiten auszuschließen. Ich habe zwar auch bei Gibson schon angefragt, aber da warte ich bislang auf eine Antwort. Ich möchte das aber so bald wie möglich abgeklärt haben, um für den schlimmsten Fall eben PayPal noch einschalten zu können.

Okay vielen Dank! :) warum kann man sich auf den nicht verlassen?

Das beruhigt mich nochmal zusätzlich, vielen Dank 😅

*edit*

Danke 😁👍🏼
stimmt es eigentlich, dass die Farbe mit der Zeit etwas nachdunkelt?

Schade. Aber habe nebenbei durch ein Video von Gibson selbst erfahren, dass die Seriennummern in den Hals gestanzt werden, bevor die lackiert und überhaupt in den Body laminiert werden. Das würde tatsächlich den langen Zeitraum erklären 😁

*edit*

Danke 😁👍🏼
stimmt es eigentlich, dass die Farbe mit der Zeit etwas nachdunkelt?

Nachdunkeln im eigentlichen Sinn sollten die modernen Lacke nicht. Es könnte eher sein, dass die Rot-Anteile etwas verloren gehen und ins Braune gehen, was dann ev. dunkler wirken könnte. Das hängt aber in erster Linie davon ab, ob sie Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, oder durch Verwendung in verrauchten Räumen vielleicht durch Ablagerungen verunreinigt wird.
Bei alten Exemplaren kenne ich es eher, dass die Beize ausbleicht und der Klarlack vergilbt, aber bei deinem Baujahr eher nicht.

Dass der Seriennummern-Decoder von Gibson Müll ist, sehe ich nicht so. Nur, bei "neuen" Modellen reicht doch die Baujahr-Formel.

Mich wundert etwas, warum an einem Baujahr 2019 gezweifelt wird. Wer sollte dich die Mühe machen, mit einer historisch unbedeutenden recht neuen Gitarre ein paar Euros gegenüber vielleicht einer No-Name zu verdienen? So etwas macht "man" (also der geschickte Betrüger) mit Objekten, bei denen es um ein paar (zig- bis hundert-) tausend Euros geht.

Wieso braucht man ein Video von Gibson, um zu verstehen, dass die Seriennummern in den Hals gestanzt werden, bevor die Gitarren lackiert werden? Das sieht man doch, wenn man die Seriennummer-Prägung anschaut (Butter kommt auch auf's Brot, bevor Marmelade darüber gestrichen wird, oder?).

Was Farbveränderungen bei "modernen" Lacken angeht, stimme ich @fly me to the moon zu. Licht führt aber nach meiner Erfahrung bei "modernen" Lacken eher zu Aufhellungen (Ausbleichen) - Dreck wirkt dem entgegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nachdunkeln im eigentlichen Sinn sollten die modernen Lacke nicht. Es könnte eher sein, dass die Rot-Anteile etwas verloren gehen und ins Braune gehen, was dann ev. dunkler wirken könnte. Das hängt aber in erster Linie davon ab, ob sie Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, oder durch Verwendung in verrauchten Räumen vielleicht durch Ablagerungen verunreinigt wird.
Bei alten Exemplaren kenne ich es eher, dass die Beize ausbleicht und der Klarlack vergilbt, aber bei deinem Baujahr eher nicht.
Genau das Bräunliche meine ich mit „Nachdunkeln“. Vorher hatte ich eine 2007er SG, die war farblich etwas bräunlicher, aber immernoch in schönem Rot gehalten. Die neuere dagegen wirkt viel greller. Ich hatte letztes Jahr mal eine Epiphone SG in der Hand und da war die Farbe ähnlich. Deshalb habe ich auch erstmal gedacht, dass das ja eventuell eine Fakegitarre sein könnte. Da ist mir dann noch das mit der Toggle Switch aufgefallen, die anders aussieht als die herkömmlichen Toggle S
Mich wundert etwas, warum an einem Baujahr 2019 gezweifelt wird. Wer sollte dich die Mühe machen, mit einer historisch unbedeutenden recht neuen Gitarre ein paar Euros gegenüber vielleicht einer No-Name zu verdienen? So etwas macht "man" (also der geschickte Betrüger) mit Objekten, bei denen es um ein paar (zig- bis hundert-) tausend Euros geht.
Über den Grund habe ich mir
Wieso braucht man ein Video von Gibson, um zu verstehen, dass die Seriennummern in den Hals gestanzt werden, bevor die Gitarren lackiert werden? Das sieht man doch, wenn man die Seriennummer-Prägung anschaut (Butter kommt auch auf's Brot, bevor Marmelade darüber gestrichen wird, oder?).
Naja könnte ja auch nach dem Lackieren draufgestanzt worden sein 😅 dachte das immer, da auch die Zahlen dunkel sind. Dachte aber ehrlich gesagt mehr, dass das heißgestanzt wird.

Was Farbveränderungen bei "modernen" Lacken angeht, stimme ich @fly me to the moon zu. Licht führt aber nach meiner Erfahrung bei "modernen" Lacken eher zu Aufhellungen (Ausbleichen) - Dreck wirkt dem entgegen.

Gut, dass du es sagst, heller möchte ich sie nicht haben. Rotbräunlich strebe ich eher an, aber am besten ohne Dreck 😂

Bitte daran denken, dass das hier ein Ident-Sammler-Thread ist und daher weiterführende Diskussionen/Nachfragen nur begrenzt stattfinden sollten (ggfs. als eigenes Thema an entsprechenden Stellen neu starten) ;) . LG Lenny (für die Moderation)

Hallo zusammen,

ich habe da eine Harley Benton und nichts brauchbares dazu gefunden, vielleicht kennt jemand das Modell bzw. die Modellbezeichnung:
537_-999957542.jpg

Vielen Dank!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben