• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Genau so ein Tremolo war dran!!!! Den hatte ich damals weggemacht, weil ich's uncool fand... 🙈
Also eher Jazzmaster-Nachbau.
Was ist dann Jaguar? Schon klar, hat was mit der Mensur zu tun, länger oder kürzer.
Und wie kommt man auf Dezember?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, danke erstmal für die Aufnahme ins Forum (Mensch bei der Authentifizierungsfrage musste ich tatsächlich nachdenken 😅). Ich habe vor ein paar Tagen eine Gibson SG Standard von 2019 auf Kleinanzeigen geschossen. Mit Papieren, Gigbag etc. Trotzdem bin ich etwas paranoid, was die Gitarre angeht. Sie ist in Heritage Cherry und ich hatte selbst bis vor kurzem noch eine 2007er SG Standard ebenfalls in Heritage Cherry, nur sah die etwas weniger „cherry“ aus, als die die ich jetzt besitze. Die hier geht schon fast in Richtung Candy Apple vom Rotton. Ich habe natürlich alles inspiziert und gegoogelt, worauf man achten muss. Und irgendwo stand, dass die Schraube vom Truss Rod unlackiert sein muss. Meine ist aber schwarz. Und der Toggle Switch sieht auch etwas anders aus, aber ich kann mich auch irren? Weil das klassische Binding überlappt die Bünde, was häufig als Zeichen für Originalität vermuten lässt. Aber am besten, ich zeige euch ein paar Bilder, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre sehr nett! Ich will mich endlich guten Gewissens über das Instrument freuen können.

Viele Grüße

Rico

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 103
  • image.jpg
    image.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 112
  • image.jpg
    image.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 103
  • image.jpg
    image.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 108
  • image.jpg
    image.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 105
Nun ja, wenn die Papiere echt scheinen und die Seriennummer übereinstimmt, kann man noch die Verarbeitung, vielleicht sogar noch das Gewicht heranziehen, um eine Kopie zu entlarven. Allerdings tue ich mich mit der Fragestellung schwer. Ich werde gelegentlich um die Beurteilung der Authentizität von Rolex-Uhren gebeten. Dabei sage ich grundsätzlich dasselbe. Anhand von Fotos kann man manchmal direkt Fälschungen erkennen. Eben weil man die Merkmale kennt, die schwierig nachzumachen sind. Wenn aber diese offensichtlichen Merkmale auf dem Foto nicht als Fälschung zu erkennen sind, würde ich so einem Exponat aufgrund von Fotos trotzdem niemals die Echtheit attestieren. Wie gesagt, Fälschungen sind (manchmal) relativ leicht zu erkennen. Echtheit zu garantieren ist ungleich schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber das heißt, dass immerhin laut den Fotos erstmal kein Indiz zu erkennen, dass die SG eine Fälschung ist? Also die Papiere sind echt, wenn ich allerdings die Seriennummer bei dem Decoder im Internet eingebe, wird diese nicht gefunden. Habe allerdings auch ein paar Seriennummern von anderen 2019er SGs (die ich durch Bilder von Shops gefunden habe) und diese wurden auch nicht „gefunden“.

Also die Papiere sind echt, wenn ich allerdings die Seriennummer bei dem Decoder im Internet eingebe, wird diese nicht gefunden.
Vielleicht mal direkt mit Gibson Kontakt aufnehmen, per Mail?
nur sah die etwas weniger „cherry“ aus, als die die ich jetzt besitze.
Ich hatte mal 'ne Gibson Les Paul Studio in Midnight Blue, die war mehr Midnight als Blue, entgegen den Produktfotos. Scheint da also Schwankungen zu geben...

ist das dann schwarz?
Jo, schon recht dark. Durfte leider nicht bleiben... Kannste nix machen, nech.

Aber BTT. Das mit der Seriennummer täte mich auch skeptisch machen. Solche Fälle werden auch in US-Foren berichtet und als Fake eingestuft. Wäre natürlich sehr schade.

meine SG standard seriennummer fängt mit 19 an, für das modelljahr 2019.
bei dir steht 10xxxx könnte es eine 2010er sein?
der toggle switch ist identisch mit deiner.
eine hübsche gitarre aber vielleicht aus 2010?

EDIT: muß ergänzen....meine LP classic ist auch aus 2019 und hat die nummer 10xxxx.
die ersten ziffern geben also nicht in jedem fall das jahr wieder.

Hey zusammen,

kann mir jemand sagen, was das für ein Hersteller ist? Auf den Bildern lässt sich die Marke nicht so gut erkennen. Wenn jemand noch das Modell kennt, wäre noch besser aber der Hersteller reicht mir auch erstmal aus ;)

https://lastfm.freetls.fastly.net/i/u/770x0/882170899e0943af8ebe6b919fbbcc39.jpg

https://i.skyrock.net/0354/40630354/pics/1610794086.jpg

Info: Der Gitarrist auf den Bildern ist Justin Mauriello. Ich weiß, dass er die Gitarre gespielt hat, als er noch in der Band Zebrahead war. Hier ein Live Gig von damals.

Viele Grüße

FruitBat

Ja das habe ich schon gemacht, warte aber nach wie vor auf eine Antwort..

Ich hatte mal 'ne Gibson Les Paul Studio in Midnight Blue, die war mehr Midnight als Blue, entgegen den Produktfotos. Scheint da also Schwankungen zu geben...

Ja das habe ich auch schon gehört, aber besser man fragt mehrmals nach 😅 noch könnte ich nämlich zur Not PayPal einschalten.

Bezüglich der lackierten Trussrodschraube weiß niemand was? Ist das mittlerweile normal?

Zuletzt bearbeitet:
...die ersten ziffern geben also nicht in jedem fall das jahr wieder.
Genau das fuchst mich ja so.. aber wie gesagt bei bestimmten Shops wurden Bilder von SG's mit einer ähnlichen Zahlenfolge auf der Kopfplatte also auch beginnend mit 10xx9 und auch diese konnten beim Decoder nicht identifiziert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist auf jeden Fall eine Fernandes, wahrscheinlich eine Fernades Monterey. Gitarren dieser Marke gibt es bei uns aber nur noch gebraucht, weil sie seit einiger Zeit schon keinen Vertrieb mehr in Europa (aber auch nicht mehr in den USA) haben.
Cool, ja das kommt hin. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Cool, ja das kommt hin. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
schade aber. Finde das eine sehr schöne Gitarre. Hat Fernandes dann ihre Gitarrenproduktion eingestellt oder an jemand anderen verkauft?

Damals wollten alle Paula's oder Strata haben, und ich kam halt mit einer Framus an...
So, hier gleich Bilder, meine Frage v. A., ist das eher wie die Jazzmaster oder Jaguar?

10230 Strato 6​

https://www.framus-vintage.de/10230-Strato-6/10230.310230.3-Strato-6/

Die Framus Strato ist schon eine eigenständige Gitarre.
Vom Händling und optisch der Jaguar (mit kurzer Mensur ) nicht unähnlich, obwohl Framus hier schon eher zur klassischen Strat Mensur tendiert.
Den Namen Strato hat man damals wohl nicht ganz ohne Marketing Idee gewählt. Dennoch wurde hier nicht versucht zu kopieren. Die 2 PUs tönen aus meiner Sicht ganz gut , insgesamt eine tolle Gitarre welche, nicht zuletzt aufgrund des Sounds, seine Liebhaber_innen hat.
Die Gebrauchtpreise liegen aktuell je nach Zustand zwischen 400,- und 750,- Euro. Ich denke des geht in Zukunft aber noch was.
Glückwunsch

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben