Nabend Gitarrero✌️

Vielen Dank für die zusätzlichen Infos.
Das war auch so eine Vermutung mit dem Übergang von 91 zu 92.
Find in diesem Fall des Tremolos auch tatsächlich sehr gut

Ja, dass mit Ibanez wikia stimmt, aber es ist echt gar nicht so leicht etwas über die verschiedenen Herkunftsländern, Ausstattung etc zu bekommen. Zumindest bei der RG450

Aber eine Sache ist mir immer noch nicht ganz klar, die ist bei mir während der Recherche aufgekommen und vllt hast du ja noch eine abendliche Antwort für mich

Tilt neck - ist klar
All access neck - auch klar

Aber was genau ist ein SQUARE HEEL NECK??

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber was genau ist ein SQUARE HEEL NECK??

Das hört sich so an, als hätte er mit "square heel" die Befestigung mit 4 Schrauben im Rechteck und einen "geraden" Abschluss des Bodys am Hals gemeint.

Der Begriff wird aber allgemein mit einer anderen Bedeutung verwendet: Das untere Ende des Halses ist gerade mit abgerundeten Ecken (wie allgemein bei Teles) anstatt oval (round heel neck, wie allgemein bei Strats).

Hier ist ein schönes (kleines) Bild dazu zu sehen, wenn man die Seite um etwas weniger als 1/3 runterscrollt.

Natürlich ist ein "square heel" nicht quadratisch, und ein "round heel" schon gar nicht rund, wie sollte es auch anders sein :weird::D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir und anderen Ibanez-Spielern hat sich die Bezeichnung "Square Heel" für einen symmetrischen Halsfuß eingebürgert, obwohl die Konterplatte gar nicht quadratisch ist.

Streng genommen ist das ein Überbegriff, denn es gibt verschiedene Varianten, siehe Bild.

20200105_202721.jpg

Links: Klassisch Fender-Style
Mitte: Abgeflacht mit kürzeren Schrauben namens "Cutaway Heel", wie er auch bei den Non-AANJ-JEMs zum Einsatz kam
Rechts: Gekippt (engl. tilt) abgeflacht, "Tilt Joint"

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!
Vielleicht gibt es hier jemanden der mir helfen kann. Ich habe vor ca. 30 Jahren eine gebrauchte E-Gitarre gekauft und mich würde interessieren wie der Hersteller/Firma heißt. Ich kann die Schrift auf der Kopfplatte nicht lesen. Kann die wer lesen und mir bitte schreiben, wie die Firma heißt.
Es ist bestimmt kein bekannter Hersteller, da die Gitarre sehr sehr billig produziert wurde (Korpus aus Presspan), trotzdem fände ich es interessant, welche Geschichte dahinter steckt.

Das sieht mir weniger nach einem Hersteller Logo als nach dem Filzstift-Gekritzel des Erbauers/Bastlers oder Erstbesitzers aus...

Danke für´s drauf schauen! Das mag jetzt auf dem Foto so rüber kommen. Aber in "echt" sieht man, dass es kein Filzstiftgekritzel ist, sondern evtl. mit Transferfolie oder so was beschriftet und überlackiert wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vorname ist ziemlich sicher Jeff, der Nachname ist wesentlich schwerer zu entziffern, sowas wie Haienol

Ich würde aber auch auf ein Einzelstück (zB. Umbau) oder vielleicht eine Kleinserie tippen. Da musst du schon sehr viel Glück haben, noch Infos zu finden.

Danke Minor Tom! Jetzt, wo ich durch Eure Hinweise (evtl. Einzelstück) , mein gedanklicher Horizont erweitert wurde, denke ich es könnte wirklich ein Einzelstück sein. Denn das Teil ja wie schon geschrieben aus Pressspan und was weiterhin auffällt, dass die Halsspannschraube dummerweise in der vorderen PU-Ausfräsung liegt. So was würde wahrscheinlich kein Hersteller so anbieten. Und die Form ist die einer Explorer, aber kleiner, eher wie eine Kelly.

Heute bin ich zufällig auf zwei Gitarren gestoßen, die ich so noch nie gesehen habe. Das Doppelhals-Ding konnte ich identifizieren. Es trägt die Bezeichnung HK und dürfte billige Fernost-Ware sein. Eine Kleinanzeige habe ich gefunden, wo die um 249,-- angeboten war.
Bezüglich der anderen kann ich die Herstellerbezeichnung auf der Kopfplatte auf dem unscharfen Foto nicht entziffern. Vielleicht bekomme ich die noch.
Erkennt vielleicht jemand die Gitarre aufgrund der extremen Form?
Dürfte dem Anschein nach aber auch nichts Hochwertiges sein.
Für Infos zu beiden Gitarren wäre ich dankbar.

web2.jpg

web3.jpg

web1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Über diese Gitarren findet sich hier eine Menge. Von dieser Firma habe ich schon längere Zeit nichts mehr gehört. Sie verkaufte günstige Kopien bekannter US-Gitarren. Das Hauptaugenmerk lag auf der Optik. Dieses Modell nannte sich wohl "HK Doubleneck SBD-10".

Erkennt vielleicht jemand die Gitarre aufgrund der extremen Form?

Ich meine mich zu erinnern, dass Stewart Bilcock, der in Deutschland unter dem Namen "Cassandra Elk" Musikinstrumente für Bell & Head baute, vor einiger Zeit eine solche Gitarre verkauft hat. Bekannt ist er für seine "Geyerleier". Die Instrumente waren oft etwas schräg, so wie diese Gitarre, aber meist recht günstig. Der Korpus der Gitarre wurde meines Wissens einfach aus einer "normalen" Strat gesägt, er dürfte aus günstiger Linde sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke gidarr! Genau dieses Bell and Head Logo war drauf. Vielen Dank für die Identifikation. Es war völlig klar, dass diese Stücke in der unteren Qualitätsliga einzuordnen sind, aber obwohl mir durch die Sammlerei schon sehr viel untergekommen ist, kannte ich beide Marken nicht.

schnitzolaus
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Verschieben (Folgepost) erledigt
Hallo :)

Ich habe heute wieder mal in Kleinanzeigen gestöbert und bin dabei über diese Gitarre hier für "nur" 600 Euro gestolpert:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gitarre-mit-stabilem-koffer/1301285014-74-13527

Kennt jemand von euch das betreffende Modell?
Auf den Fotos sieht es ja sehr nach einer Gretsch Brian Setzer Signature aus, allerdings ist mir kein entsprechendes Modell mit Ahorn-Griffbrett bekannt...
Auch die Seriennummer auf der Rückseite der Kopfplatte macht mich stutzig, soweit ich es erkennen kann ist es U8015580.
Ich bin kein großer Gretsch-Kenner, aber über entsprechende Seiten, die Google ausspuckt, konnte ich diese Seriennummer absolut nicht zuordnen.

Der Besitzer/Verkäufer macht auch keine näheren Angaben, meint nur, er hat absolut kein Talent zum Gitarre spielen und die Gitarre wäre zu schade um nur herumzustehen.

Was sagt ihr? Fälschung? Schnäppchen?
(Falls letzteres der Fall ist, schlagt ruhig zu, ich habe gerade keine 600 Euro übrig. Aber interessieren würde es mich schon, was genau da verkauft wird...)

Liebe Grüße
Radik

PS: Ich bin neu hier und hoffe sehr, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe. ;-)
Edit: Hopsa, ich glaube nicht. Habe gerade den Sammelthread zur Gitarrenidentifikation entdeckt. Tut mir leid :-(
Kann jemand den Beitrag verschieben?

peter55
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: nach Verschieben obsolet
bin auch kein Gretsch Experte, aber ich dachte, dass die Hufeisen Einlage am Headstock nur bei den teureren Modellen vorhanden ist. Da wären 600 € recht niedrig angesetzt, oder ? Aber wie sagt ... keine Expertise vorhanden. Ahorn Boards findet google auch nicht, weder bei Bildersuche noch sonst. Strange

Ist eine China-Fälschung, hatte er vor kurzem als Gretsch inseriert, als Erbstück...

Moin,
kurz zu mir, ich habe als Jugendlicher vor >20 Jahren für ungefähr ein Jahr Gitarrenunterricht in einer Musikschule genommen, habe das Gitarre spielen dann aber ziemlich schnell wieder aufgegeben.
Jetzt habe ich vor ca. einem Jahr wieder angefangen zu üben, spiele allerdings fast ausschließlich Akustik (Westerngitarre).
Vor kurzem habe ich mir dann einen "Orange Crush 20" Amp gekauft und habe meine alte E-Gitarre aus dem Keller gesucht. Ab und zu gehe ich jetzt in Keller und dresche bisschen auf die E-Gitarre ein. Musik bekomme ich da noch nicht raus, macht aber riesen Spaß es mal bisschen Krachen zu lassen. :m_git1:
Jetzt mein eigentliches Anliegen: Kann mir jemand was zu der Gitarre sagen? Muss so Mitte bis Ende der '90er gewesen sein als ich sie gekauft habe. Über die Firma Vester findet man jetzt nicht so viele Infos. Die Potiknöpfe sind nicht Original, soviel weiß ich. Ich glaube damals waren silberne aus Metall montiert.

Vielen Dank schon mal
Gruß Muni

Vester_DSC001.jpg

Vester_DSC002.jpg

Vester_DSC003.jpg

Deine müsste eine "Sabage" sein.

Cool, das ist schon mal was - Ein Name! Danke.
Frage ist jetzt vielleicht bisschen pauschal, aber taugt die was? Also wie "hochwertig" ist die Gitarre? Ich kann mich nicht mehr erinnern was ich damals so bezahlt habe.
Kann man sagen womit die Qualitativ heute vergleichbar wäre?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier findest Du die Kompetenzträger: Vester - User Thread

Danke für den Link: Da hab ich das Wochenende ja genug Lesestoff. :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben