Liebes Forum,

diese Gitte hatte ich seinerzeit für ganz kleines Geld gebraucht für meinen dreijährigen Sohn gekauft. Er spielte einfach gerne mit Gitarren und wollte als Ergänzung zu seiner Guitalele gerne eine eigene Stromgitarre haben...

Sie hat eine Mensur von 49 cm. Standartstimmung ist natürlich nicht...

Aus reiner Neugierde würde ich gerne wissen, um was für einen Hersteller und was für ein Model es sich hier handeln könnte.

Irgendwelche Hinweise?

Danke!

IMG_0213.jpg
IMG_0214.jpg
IMG_0215.jpg
IMG_0216.jpg
IMG_0217.jpg
IMG_0218.jpg
 
Hallo,

Der Bruder eines verstorbenen Kunden, bat mich um Auskunft über einen Bass, der auch noch im Bestand des Kunden ist. Leider kenne ich die Marke nicht, nur dass es ein Warwick Nachbau ist. Da aber solche Hersteller auch Gitarren herstellen, hier einmal die Frage:
Ist dieses Hersteller-Logo bekannt. Um welchen Hersteller handelt es sich? Die Hoffnung ist nun, dass einer der Lesenden Auskunft geben kann, was es für eine Marke ist, woher diese kommt, usw.

Ich danke scho einmal,

Rainer

20200122_144525.jpg 20200122_144610.jpg 20200124_135430.jpg
 
grüß Gott werte Fachleute,habe wieder einmal etwas erstanden,wo meine bescheidene Weisheit endet,ist natürlich keine echte Gretsch,aber welches Label....
die Brücke stimmt nicht,die Seriennummer wird nicht so eingestanzt....keine Ahnung.....vielleicht kann jemand von Euch mir weiterhelfen...danke lg Sepp

$_591.JPG
$_591.JPG
$_597.JPG
m-konversation-anhang.html22.jpg
$_5900.JPG
m-konversation-anhang.html0.jpg
$_595555.JPG
 
Na ja, ist halt eine (höchstwahrscheinlich) chinesische Raubkopie. Solche Teile finden in den letzten Jahren zunehmend auch ihren Weg zu uns, sie werden in großer Menge billig produziert und verkauft, die Masse machts. Meistens werden Gibsons kopiert, die "Gretsch nach Gedächtnisprotokoll" ist da schon ein Exot. Einen Firmennamen wirst Du da schwerlich rausfinden, und wenn, würde er Dir wohl eh nichts sagen.

Um es allerdings etwas ketzerisch zu sagen: so eine Hollowbody ist ja nun im Original auch eher eine Sperrholzkiste, und das bestimmt sehr stark den Sound. Der erste Eindruck auf den Bildern ist ja auch gar nicht so schlecht, kein schiefer Saitenverlauf oder schräg montierte Mechaniken. Wenn Du also mit Bespielbarkeit und Verarbeitung ein bisschen Glück hattest, kann sie den typischen Klang im Ansatz durchaus bringen, in dem Fall kann man auch mal ein paar bessere PUs einbauen. Sicher nichts für den hauptamtlichen Rockabilly-Freak, aber es macht schon Laune, wenn man auch mal ne alte Rock'n'Roll-Nummer spielen und der ein bisschen mehr Flair verpassen will. Man spielt ja auf sowas auch einfach anders als auf der Superstrat.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich ist das nur Markenpiraterie...

Würde ich persönlich nicht mal geschenkt nehmen!
 
aha...der Gedanke ist mir auch gekommen..aber wenn es eine china ist,dann wäre sie auch dementsprechend markiert...
gibon statt gibson....oder so ähnlich...mich stört in diesem Fall die Ser Nr USA.....ich glaube nicht,dass sich die
offiziellen Stellen in china solche Arbeit antun...naja....mal schauen wie sie klingt...u einem Geschenkten Gaul schaut man nicht aufs Maul..
heißt es .....lg sh
 
aha...der Gedanke ist mir auch gekommen..aber wenn es eine china ist,dann wäre sie auch dementsprechend markiert... gibon statt gibson....oder so ähnlich...

Das Wesen der Raubkopie ist ja genau andersrum: eben NICHT markieren und NICHT kenntlich machen, dass es eine Raubkopie ist ;)

ich glaube nicht,dass sich die offiziellen Stellen in china solche Arbeit antun

Den offiziellen Stellen ist sowas ohnehin egal.


einem Geschenkten Gaul schaut man nicht aufs Maul.

Da hat schlicht und einfach der Zoll nicht aufgepasst. Sonst wäre das Instrument beim Eintritt in die EU sofort vernichtet worden. Dass du geschenkt bekkommen hast, ist nicht weiter verwunderlich ;-): Sowas ist offiziell hier gar nicht verkaufbar = strafbarer Handel mit gefälschten Produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist m.E auch keine Gretsch Serienummer, insofern also nicht mal ein ernstzunehmendes Plagiat. So verstehe ich zumindest das ausführliche Guide auf den Gretschpages. Buchstaben in Seriennummern gibt es zwar bei Gretsch, aber als stets zweistelligen Factory Code. Nicht als einstelligen Prefix.
 
Hallo,

mein Onkel hat mir eine E-Gitarre der Marke Ibanez (siehe Fotos) vermachtet.

Ich würde sehr gerne wissen, um welches Modell es sich handelt, doch leider steht auf der Gitarre kein Modellname... Lediglich die Seriennummer (F007773) ist darauf abgedruckt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Identifikation des Modells behilflich sein bzw. mir eine Adresse nennen könnte, um das Modell herauszufinden.

Beste Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Jörg

Ibanez_1.jpg
Ibanez_2.jpg
Ibanez_3.jpg
Ibanez_4.jpg
Ibanez_5.jpg
 
Huhu!

Was ist sowas denn?
Wo kommt das her, klingt das so schön wie es aussieht und muss man sich dafür sehr verschulden?

Bildschirmfoto 2020-02-03 um 12.40.02.png
 

Hallo Hans_3,

vielen Dank für deine Info und deine Links. Du hast die Gitarre super identifiziert.

Noch eine weitere Frage: Ich möchte bei der Gitarre den 5-Wege-Schalter ersetzen? (habe ich noch nie gemacht) Weißt du zufällig, welchen Schalter ich benötige bzw. hast du vll. auch noch mal nen Link, wo man so was kostengünstig bestellen kann?

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße
Jörg
 
Ibanez Ersatzteile kannst du bei meinl kaufen.
Alternativ bekommst du sowas meist günstiger in jedem Musikladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch eine weitere Frage: Ich möchte bei der Gitarre den 5-Wege-Schalter ersetzen? (habe ich noch nie gemacht) Weißt du zufällig, welchen Schalter ich benötige bzw. hast du vll. auch noch mal nen Link, wo man so was kostengünstig bestellen kann?
Ich trau mich wetten, dass ein Schalter vom Typ YM-50 verbaut ist - es müsste auch ein entsprechender Papieraufkleber auf dem Gehäuse sein.
https://www.rockinger.com/parts/elektrik-knoepfe/schalter/931/5-way-switch-ym-50-japan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, perfekte Annahme! Genau dieser Schalter ist verbaut. Vielen Dank für deine Mühe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein Thema. Aufgrund der extrem engen Platzverhältnisse im Saber-Elektrikfach passen nur wenige Klingenschalter, dazu gehört der YM-50 (5-Wege-Bruder des dreiwegigen YM-30) und der VLX91 (mit vier Ebenen fürs schaltungstechnische Austoben nach Herzenslust).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schwierig.
Schau mal ob du hier fündig wirst.
https://www.guitar-list.com/logos/M

ist recht viel, ein paar sehen ähnlich aus.

Hallo,
danke für den Link- mein Gott gibt das viele nur mit M!! Ich habe alle verglichen-(puh) , bei einigen die Seiten aufgerufen, es war leider nichts wirklich Passendes dabei.
Danke noch einmal - ich glaube nun, das es ein Einzelstück eines Bastlers ist...? Und gebe die Suche auf.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben