31 Jänner-Tage 1993 + 7 Februar-Tage 1993 = 38 Tage (wirklich 'eine schwere Geburt', diese Angelegenheit) - vorausgesetzt die Klampfe ist tatsächlich (?) aus dem Jahr 1992... :D

Ach, was soll's - ist schliesslich nicht meine Gitarre - ich wollte nur helfen... :cool:
 
Hallo,

bin im Netz auf zwei Modelle gestoßen, die ich optisch ziemlich nett finde, leider habe ich keine Ahnung von welchem Hersteller sie sind. Ich tippe auf einen kleineren Anbieter, ähnlich wie Schwarz oder Huber ...

Diese Modelle wurden von dem Gitarristen der Böhsen Onkelz bei einem Konzert in Hockenheim gespielt.
Mit der Musik habe ich nichts am Hut - aber die Gitarren finde ich sehr gelungen.

Weiß jemand welcher Hersteller das ist ?

Gitarre 1.jpg
Gitarre 2.jpg
 
Das ist eine Nick Page ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine gebrauchte Stratocaster gekauft, die mir eine Frage der genauen Bezeichnung aufwirft.

Es ist eine Mexico Stratocaster, und wirkt wie eine Standard strat in schwarz. Auf der Kopfplatte ist eine "special edition" Aufkleber.
Daher meine Frage, was ist das Besondere an dieser Stratocaster?
Im pickguard steht das Datum 2005.
Rosewood griffbrett mit skunkstripe


Könnt ihr mir hier zufällig weiterhelfen?

Danke und Gruß Patrick

20190523_123728.jpg 20190523_125305.jpg 20190523_125301.jpg 20190523_124226.jpg 20190523_124208.jpg
 
Hi,

diese Aufkleber findet man öfter mal. Meist handelt es sich um eine kleine Serie mit einzelnen speziellen Eigenschaften als Variation eines Serienmodells. Sowas können Fender-Händler ab einer bestimmten Mindestabnahme bestellen. Ich meine, dass Thomann auch schon mal solche Special Editions bestellt hatte.

Nicht immer kann man da gleich einen Unterschied sehen, das kann man eine andere Holzsorte sein, andere Hardware, PUs oder eine Kombination aus Farbe und Griffbrett, die zu der Zeit nicht regulär im Programm war. Kann ich mir bei Schwarz mit Rosewood Neck jetzt nicht unbedingt vorstellen, aber in dem Bereich ist die Modellvielfalt leider auch recht unübersichtlich. Es gab aber 2005 eine Special Edition der MIM-Strat mit Eschebody und einem solchen Aufkleber.

Die PUs scheinen der damalige Standard zu sein, ebenso die Hardware. Der Body sieht mir in der Halstasche aber schon eher nach Erle aus. Vielleicht gabs gar keinen Unterschied, oder nur eine Kleinigkeit wie dickere Bünde (die die MIM Standard an sich erst 2006 oder so bei einer Modellpflege bekam). Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Besteller schlichtweg einen besseren Einkaufspreis bekommt, wenn er 250 Gitarren in absolut gleicher Ausstattung und Lackierung bestellt.

Daher meine Frage, was ist das Besondere an dieser Stratocaster?

Unterm Strich wohl leider nicht viel, weshalb die Special Editions auch idR keine herausgehobenen Preise erzielen. Das müsste dann schon eine der selteneren Special Runs sein, die US-Pickups oder einen Matching Headstock haben.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine, dass Thomann auch schon mal solche Special Editions bestellt hatte.
Definitiv. Ich habe so eine mit einem Aufkleber "Fender Special Edition" auf der Rückseite vom Headstock.
AFAIK ist das "Special" daran, dass sie den grossen Headstock und TexMex PUs hat.
 
Ich kann in diesem Fall leider weder tex mex noch den großen headstock vorweisen
 
Mir ist diese Ibanez Gio in die Finger gekommen, was ist das für ein Modell bin bis jetzt nur auf Gfr gekommen und was hat die in etwa neu gekostet? Spielt sich gut und hat viel Output . Vielleicht kennt jemand das Modell. Gruß Rene

15590602233344742315137130581050.jpg
 
Dankeschön, hatte mir das schon mit dem Preis so in etwa gedacht, die Gio sind ja nie so richtig teuer. Allerdings spielt sich das Dingen wie Butter und die Pickups machen auch viel Gas. Dann habe ich ja für 80 € inkl. Fender Verstärker nichts falsch gemacht. Danke für die Antwort. Gruß René
 
Hallo Forum,

ich habe ein Angebot für eine Fender Stratocaster.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wo diese Gitarre gefertigt wurde noch welches Baujahr sie ist und auch nicht, wieviel ich dafür bezahlen sollte.

Ich habe mir die entsprechenden Daten von der Plakette notiert:

519915

fender microneck adjust pat 3550496

Kann mir da jemand weiterhelfen und mir die entsprechenden Informationen geben oder mitteilen, wo ich die Infos herbekomme?!?

Gruß Biggi
 
fender microneck adjust pat 3550496

1971 is when Fender switched to the infamous 3-bolt neck with mirco-tilt feature. Late 70's Strats will have a giant 'F' along with 'FENDER MICRO-NECK-ADJUST PAT. 3550496' stamped on the plate.

https://www.strat-central.com/70sstrats/

Allerdings habe ich keine Ahnung, wo diese Gitarre gefertigt wurde noch welches Baujahr sie ist und auch nicht, wieviel ich dafür bezahlen sollte.

Ohne Fotos wirst Du in so einem Fall nicht weit kommen, zumal es solche Teile auch im Zubehörhandel gibt.
 
Es geht um das Cover hier von den Beatles:

Was für eine Gitarre spielt George da?
Danke für die Antworten!
 
Falls das kein Rätsel ist, die Fachliteratur sagt dazu: George: Lead Guitar (1963 Gretsch Tennessean through Vox AC-100).
Danke für die Antwort.
Um welche Fachliteratur handelt es sich? Im Netz hab ich nichts gefunden ausser der Info, das die Gitarre gedoppelt ist. Gut, aber sowas in der Richtung habe ich schon vermutet.
Ich hätte noch an die Country Gentleman gedacht. Auf jeden FAll klingt es ziemlich nach Gretsch und Vox.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben