Ich habe mir relativ günstig eine Winner by C.G Winner Power Strat aus den 80ern ersteigert, meinen Recherchen nach bei Matsumoku in Japan gebaut:

Ich konnte ähnliche Modelle finden, aber hauptsächlich in Telecasterform. Leider wurde die Modellbezeichnung offensichtlich auf einem Label auf die Neckplate geklebt, wie bei dieser TE450 LB:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...gitarre,-floyd-rose-tremolo/309242701-74-1832
Die Gitarre befindet sich noch am Postweg, aber ich bin schon sehr gespannt, was ich da bekomme.

Hat jemand möglicherweise mehr Infos zu diesem Modell, ich konnte nur zur Person was finden:

Ich kann meine Frage nun selbst beantworten. Auf der Neckplate steht auf einem Label noch ST753MP/FT
Daraus könnte man mit viel Fantasie lesen:
ST = Strat
P = Pink
FT = Floating Tremolo

Das Geld ist die Gitarre wert, echtes 80s Feeling.

Das heißt aber auch, dass bei der Tele nicht nur TE450LB/F steht sondern auch FT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo an alle Mitglieder vom Musiker-Board,

ich bin was die E-Gitarre betrifft ein absoluter Anfänger und kenne mich gar nicht aus, diesbezüglich habe ich mich hier angemeldet. Durch einen Zufall habe ich das Spiel bzw. die Software Rocksmith 2014 gefunden und beschlossen es einmal auszuprobieren, anschließend hatte ich hier etwas im Forum herumgestöbert um ein geeignetes Anfängerinstrument zu finden bzw. mich einzulesen.

Nun ist es so das meine Freundin sich in der Vergangenheit eine E-Gitarre gekauft hatte, aber diese leider kaum benutzt hat usw. die E-Gitarre lag gut verpackt und versteckt im Schrank. Sie kann mir aber leider gar nichts zu dem Instrument sagen und ich als absoluter Laie weiß auch leider nicht mehr. Ich habe ein paar Bilder von der Gitarre gemacht und nachfragen ob eventuell der eine oder erfahrene Musiker eine Idee hat wie dieses Instrument heißt bzw. welche Nummer bzw. was da genau verbaut ist? So weit ich das beurteilen kann funktioniert alles, es müssen nur neue Seiten drauf. Das einzige was sagen kann ist das es eine Mattschwarze Stagg ist. Im Voraus bedanke ich mich für die mühe...

Hallo Valkyrus und willkommen im Board:great:. Kurze Info: Ich hab deine Frage mal in diesen Identifikationsthread verschoben.

• Gefällt mir
Vielen dank Vester ;)

Hallo an alle Mitglieder vom Musiker-Board,

ich bin was die E-Gitarre betrifft ein absoluter Anfänger und kenne mich gar nicht aus, diesbezüglich habe ich mich hier angemeldet. Durch einen Zufall habe ich das Spiel bzw. die Software Rocksmith 2014 gefunden und beschlossen es einmal auszuprobieren, anschließend hatte ich hier etwas im Forum herumgestöbert um ein geeignetes Anfängerinstrument zu finden bzw. mich einzulesen.

Nun ist es so das meine Freundin sich in der Vergangenheit eine E-Gitarre gekauft hatte, aber diese leider kaum benutzt hat usw. die E-Gitarre lag gut verpackt und versteckt im Schrank. Sie kann mir aber leider gar nichts zu dem Instrument sagen und ich als absoluter Laie weiß auch leider nicht mehr. Ich habe ein paar Bilder von der Gitarre gemacht und nachfragen ob eventuell der eine oder erfahrene Musiker eine Idee hat wie dieses Instrument heißt bzw. welche Nummer bzw. was da genau verbaut ist? So weit ich das beurteilen kann funktioniert alles, es müssen nur neue Seiten drauf. Das einzige was sagen kann ist das es eine Mattschwarze Stagg ist. Im Voraus bedanke ich mich für die mühe...

Hab per Googlebildersuche folgendes Modell rausgefunden:
STAGG SES50M

• Gefällt mir
Ich danke dir ganze herzlich für deine mühe EvolutionVII, ihr seit echt klasse bzw. klasse Forum ;)

• Gefällt mir
Nicht nur neue Saiten, auch ein neuer Sattel muss drauf (das ist das Teil, das die Saiten an der Kopfplatte über das Griffbrett "führt").

Vielen Dank für die Information, den Sattel werde ich mir besorgen. Ich sehe gerade eine Abdeckung hinten für das Tremolo muss ich mir auch besorgen und einen Tremolo arm zum Eindrehen. Habt ihr eine Idee wo ich diese dinge besorgen kann bzw. was ich beachten muss?

... so, zur Abwchslung habe ich auch mal wieder ein Teilchen, das ich nicht ganz verorten kann:
Bildschirmfoto 2015-06-26 um 08.20.44.jpg
Bildschirmfoto 2015-06-26 um 08.21.07.jpg

eine gewisse Ähnlichkeit (Form, Lackierungsart) mit einer Hüttl Star ist nicht von der Hand zu weisen, aber der Hals sieht komplett anders aus, ebenso die Pickuppositionen und das Regelwerk
huttl star.jpg

leider kann ich zu Hüttl und vor allem seinen E-Gitarren-Ausflügen nichts weiter finden .... (bekannter sind wohl die Schlaggitarren)

Hi Leute. Erst mal zu meiner Person, bin 35 und Spiel mehr schlecht als recht Gitarre. Das wenige was ich kann habe ich mir selbst beigebracht. Als amp hab ich ein Topteil von Marshall. Typ valvstate bi-chorus 8200. Effekte hab ich uber ein Yamaha Gw33. Habe also auch vom equipment her nicht das Beste. Ich habe mich hier wegen dem Beitrag bezüglich der Tacoma Paula angemeldet. Neben einer Ibanez rg570 habe ich auch so eine aus Japan. Leider ist im Netz nichts über die Gitarre zu finden. Ich hab keine Ahnung welches Baujahr, Neupreis oder welche Qualität hinter der Gitarre steht. Kann mir jemand ein paar nähere Infos geben?

*edit by C_Lenny: Passage gelöscht - Bitte nicht hier! *

Grüße andreas

Anhänge

• tmp_8313-IMG_20150629_213018-1150137593.jpg
    tmp_8313-IMG_20150629_213018-1150137593.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas,

Die Gitarre dürfte von 1973/74 sein. Sie ist mit großer Sicherheit baugleich mit der Ibanez 2350 und der Cimar 1904.
Die kamen alle aus der selben Fabrik des Ibanez-Gründers Hoshino Gakki. Also Schraubhals und geringes Gewicht wegen der "Semi Solid"-Konstruktion (=innen weitgehend hohl). Sieht aus wie eine Les Paul, ist aber keine. Klingt nicht so fett und schwer wie Gibson, dafür aber im Ton offener und luftiger. Kann gut klingen mit guten PUs. Ich nehme Sie sogar eher für jazzige Sounds.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, Danke für die schnelle Antwort! Ich googel schon seit 10jahren wegen der Gitarre. Tacoma kenn ich halt nur als Hersteller für Akustikgitarren aus den USA. Da hab ich ja ein kleines Schmuckstück bei mir stehen. Gibt es irgendwelche Identifikationsmerkmal für die Theorie? Auf der Verschraubung für den Hals steht nur "Made in Japan", auf dem Hals selbst vorne nur der Tacoma-Schriftzug, und hinten drauf, dort wo normal Seriennummern stehen, ist der Aufkleber vom damaligen Händler.
Gerne kann ich auch noch ein paar Bilder hochladen.
VG Andreas

DSC02362.JPG DSC02363.JPG
DSC02362.JPG
DSC02363.JPG
Hallo, kann mir jemand sagen was das geau für eine Gitarre ist?
Ich vermute es ist eine Jazzgitarre. Sie hat auch einen Tonabnehmer,
aber welchen Stecker brauche ich da? Grosse und kleine Klinke passt nicht.
Im Kopf steht die Nr. 3842 C53,

Zuletzt bearbeitet:
@Gerd55
Genaue Bezeichnung kann man noch googeln, auf jeden Fall ist es eine Framus Archtop irgendwann +/-Anfang der 60er
http://www.framus-vintage.de/modules/modells/modells.php?classID=2,7&typeID=11,165&cl=DE&katID=4628#

Missouri 5/60?, Sorella?, Florida?

Auffällig ist
a) Saitenaufhängung
b) Schlagbrett
c) Kopf
d) Bundeinlagen 3. Bund (sonst sind die meistens nur im 5. 7. 9. 12. Bund, aber Du findest in eBay auch Fotos von Missouri 5/60 mit Bundeinlagen im 3. Bund)

Der Pickup kann auch nachgerüstet sein. Vielleicht passt deswegen ein Standard-Klinkenstecker nicht.

Zuletzt bearbeitet:
G
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Zitat ohne eigenen Text
@Gerd55
G +/-Anfang der 60er
.

Die hat noch keinen Halsstab, also sehr wahrscheinlich noch 50er-Jahre.
Da müßte an der Kopfrückseite eine Seriennummer eingeprägt sein

Die hat noch keinen Halsstab, also sehr wahrscheinlich noch 50er-Jahre.
Da müßte an der Kopfrückseite eine Seriennummer eingeprägt sein
Die Nummer an der Kopfrückseite 3842 C53 ich kann damit leider nichts anfangen.
Hast du schon einmal so eine Buchse von dem Tonabnehmer gesehen? Ich weiss
nicht welchen Stecker ich da brauche.

Die Nummer an der Kopfrückseite 3842 C53 ich kann damit leider nichts anfangen.
Hast du schon einmal so eine Buchse von dem Tonabnehmer gesehen? Ich weiss
nicht welchen Stecker ich da brauche.
Hallo Gerd,
C53 reicht zur Datierung;) März 1953. wobei ich aber eher vermute, daß die letzte Zahl eine 8 ist. Soweit ich weiß, wurde dieses Nummernsystem erst Ende der 50er eingeführt (dann wäre es März 58)
Dieses Steckersystem (keine Ahnung wie das heißt) gibts wahrscheinlich nur noch im Museum.
d.h. du müßtest die Buchse durch Klinke ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grosse und kleine Klinke passt nicht.
Dieses Steckersystem (keine Ahnung wie das heißt)
Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich um das Bananenstecker/-Buchse-System ;) handelt. Wurde in den 50-ern durchaus benutzt, wie z.B. hier (zugeh. Link)

herrnsdorf-04.jpg

oder hier (zugeh. Link)

$_20.JPG

Was mich nur stutzig macht, ist die Sache, dass an der nachgefragten Gitarre nur eine Bananenbuchse vorhanden ist (muss mit nur einem Bananenstecker fürchterlich brummen, da mit normalem B-Stecker ja keine "Erdung" erfolgt). Sieht auch so aus, als sei sie "nachträglich" eingebaut worden (lackfreie Stellen um die Buchsenplatte)....:confused:....

LG Lenny

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben