Hallo Leute!
Also ich hab da von einem Bekannten diese Gitarre geschenkt bekommen! Man sieht ja, es ist eine Hoya - jedoch konnte ich faktisch nichts im Netz dazu finden.
Hat jemand von euch eine Ahnung was das fürn Teil ist - Holz, Pickups? Ist das Teil was wert, oder Schrott?
Spielt sich recht gut und ich weiß schon, wenns gefällt ist sie geil, ich wollte nur wissen ob das ein seltenes Modell ist und ob ich etwas besser drauf aufpassen sollte ... :rock:
lg
Martin

2014-07-24 13.00.27.jpg2014-07-24 12.58.29.jpg2014-07-24 13.00.43.jpg2014-07-24 12.58.14.jpg2014-07-24 13.00.35.jpg

Ne Hoyer Explorer und wenn du dir von Forums-Mitglied gorch den Avatar anschaust, dann dürfte der dir vermutlich etwas mehr darüber sagen können. Es gibt bei den User-Threads auch einen Hoyer Userthread, da sind dann wohl die Fachleute dafür. Nach wirklich ganz kurzer Netzsuche wohl irgendwann zwischen Mitte 70er bis 80er. Alles andere überlass ich den Fachleuten.

Ach ja, drauf aufpassen würde ich aber so oder so, wenn sie sich wie du schreibst, recht gut spielt, denn hundertausende wird es von dem Modell nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hm, eine ziemlich dreiste Siggi-Braun-Kopie...

Wieso dreist? Teles und Paulas findet man auch mit leichten Abänderungen in den Maßen unter tausenden weiteren Marken, das findet auch niemand dreist. Das hier ist auch nichts anderes.
Bei der Kopie scheint das obere Horn länger zu sein und weiter nach außen zu führen, auf den ersten Blick finde ich das sogar ansprechender. Der Halsansatz ist auch anders, der Zugang zu den hohen Bünden dürfte bei den Brauns leichter sein. Also rein rechtlich sicherlich "inspiriert von", aber doch keine Kopie.
Die Zielgruppen der beiden Gitarren liegen ja eh Welten auseinander, also was solls...

Ok, ersetze "dreist" durch "schlecht" und "Kopie" durch "Nachahmung". :hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß jemand zufälligerweise etwas über die japanische Marke "Tacoma"?
Nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Westerngitarren-Hersteller aus den USA.
Habe die Strat für 110€ heute geschnappt.
Nachdem ich unter das Pickguard geschaut habe, hatte ich erstmal ein Grinsen auf dem Gesicht.
Das Ding ist eine absolute Lawsuit-Klampfe mit hochwertigen Teilen.
Ich weiß nur dass sie aus den 70ern stammt und in Japan hergestellt wurde.

P1100504.jpgP1100535.jpg
Anhang anzeigen 358434

P1100503.jpg
P1100516.jpg

P1100519.jpg
P1100528.jpg
P1100512.jpg

U
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Doppelpost
Hallo,

ich frage mich, ob ich hier richtig bin, ich benötige dringend eure Hilfe, denn ich habe eine neue Gitarre geerbt und weiß leider nicht was für ein Modell es ist oder welchen Wert sie hat. Ich würde sie gerne verkaufen, dazu benötige ich jedoch einen Preis. Über jede hilfreiche Antwort freue ich mich sehr.

Schonmal vorab vielen lieben Dank!!!

Gitarre.JPGGitarre_.JPG

Deine Gitarre sollte eine Aria 1532T aus dem Jahre 1972 sein. Der Zustand sieht auf den Bildern ziemlich gut aus. Bei deiner Gitarre wurden 2 Schalter zum ein- bzw ausschalten der PUs verwendet, was bei den meisten 1532Ts nicht gemacht wurde, die die Tonabnehmer-Wahl über einen 3 Wege Schalter ermöglichten. Gebaut wurde deine Gitarre auf jeden Fall bei Matsumoku in Japan.
Bis auf das fehlende Label ist die Gitarre auf jeden Fall vollständig und wie ich bereits sagte, vom Zustand her echt nicht zu verachten, ganz im Gegenteil.
Preis ist bei den Modellen immer schwierig, da die Japaner zu der Zeit nicht unbedingt den allerbesten Ruf hatten, was Qualität betrifft, wobei da Matsumoku in den meisten Fällen eine Ausnahme macht. Zugegeben, Montagsmodelle gab es auch da, aber die gab es bei anderen Herstellern mehr! Auch der Hals war damals relativ wuchtig, was vielen Leuten heutzutage ein Dorn im Auge ist. Aber auch das tut der Qualität keinen Abbruch.
Problem ist halt, das du da als Laie sicherlich nicht sagen kannst, ob alles in Ordnung ist, weshalb der Kauf an sich erst einmal ein gewisses Risiko birgt. V.a. die Ersatzteil-Suche kann da schwierig werden, v.a. wenn man das Instrument im Originalzustand erhalten will.
Fest steht: Eine Aria ist in den meisten Fällen keine Goldgrube, auch wenn es geile Instrument sind. Ich besitze mitlerweile 7 Stück und weiß wovon ich rede :D

Dadurch das man nicht sagen kann, ob alles 100 Prozent funktioniert, würde ich sagen, das du das Instrument für etwa 100€ an den Mann bringen kannst. Darüber hinaus möchte ich nicht gehen, da völlig intakte, vollständige und gut erhaltene Instrumente aus der Zeit meist um die 150€ bringen.

Als Aria Fanboy hätte ich da natürlich Interesse daran, aber leider erst Ende des Monats Geld dafür (wenn du sie weiterhin verkaufen möchtest)

• Gefällt mir
Das ist vermutlich eine Aria Diamond...die hatten die Wippschalter und ein aufgenietetes Logo, das auch mal verloren ging. Die 'normalen' Arias und die zahlreichen Derivate mit Vertriebsmarke wie DIA hatten iaR einen einlackierten Schriftzug. Im Anhang mal die Diamond, die Aria und die DIA, alle aus dem gleichen Matsumoku Werk.

attachment.php

Anhänge

• ar.jpg
    ar.jpg
    63 KB · Aufrufe: 638
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo liebe Community :),

in meinem Besitz befindet sich seit ein paar Monaten diese Isana Gitarre, angelehnt an der ES von Gibson.
Ich habe bisher diverse Schlaggitarren-Foren angeschrieben, sogar einen Vintage Händler aus Australien. Dieser Händler hat die Gitarre auf ca. 1964 datiert.
Genau wissen tat er es jedoch nicht.

Ich habe die Gitarre günstig erworben und möchte unbedingt mehr zu dieser Gitarre erfahren. Ich finde jedoch keinerlei Modellbezeichnung, Nummer oder sonstiges außer eben dem "Isana"-Schriftzug auf der Gitarre (auch innen ist nichts zu sehen an Bezeichnungen/Nummern).

Kennt jemand vielleicht dieses Modell? Hat irgendwelche Infos...irgendwas? :gruebel: Ich frage mich was ich hier für ein tolles Instrument habe.

Klingen tut sie, trocken, sehr resonant und hat einen schönen Hals. Die PU's habe ich nur mal kurz ausgetestet...funktionieren und klingen. Aber natürlich wesentlich moderater als das, was man heute so gewohnt ist. Leider hat die D-Saiten Mechanik einen Defekt, daher kann ich diese Saite nicht stimmen.

Hier mal ein paar Bilder...ich hoffe jemand kann was zur Identifikation der Gitarre beitragen :)

cheers
IcyMcToe

DSC03378.jpgDSC03379.jpgDSC03384.jpgDSC03386.jpgDSC03387.jpgDSC03383.jpgDSC03382.jpgDSC03381.jpgDSC03380.jpgDSC03389.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die Info. Die Seiten kannte ich jedoch schon. Danke dennoch :great:

Hi. Ich besitze diese Gitarre nun schon länger, mag sie sehr, kann aber nicht genau herausfinden um welches Modell es sich handelt. Ich suche nämlich eine zweite.

Was ich weiß:

+ Nur Volume Pot
+ Hardtail
+ 3 way switch
+ Dragster Humbucker
+ Made in Japan auf Halsrückseite

Falls die Gitarre jemand kennt und mir Infos gibt, wäre ich sehr erfreut.

https://www.dropbox.com/sc/gnnjtaoo147wedx/AADurWQx18Y3LgEvniYiMJN-a

Um das zu klären:
Es ist eine stinknormale Les Paul Classic mit abgenommenem Pickguard (man sieht ja die Löcher) in Bullion Gold.

Guitardater sagt:
"Your guitar was made at the
Fuji-gen Plant (for Fender Japan), Japan
in the Year(s): 1995 - 1996",
was in diesem Fall auch stimmen sollte.
Momentan scheint es kein Modell mit dieser Tonabnehmervariante zu geben. Auch das Kurt Cobain Signature Modell (in rot) ist wahrscheinlich nur noch gebraucht zu finden. Oder suchst Du sowieso eine Gebrauchte?

Die Neckplate ist falsch herum draufgeschraut. Das "F" ist verkehrt herum.
Das bedeutet, dass der Hals wohl mal abgeschraubt war, oder von einer anderen Gitarre stammt.
Eine Mustang ist das eigentlich auch nicht vom Korpus her, eher eine Cyclone.

Noch nie gesehen. Zwei Theorien, entweder es handelt sich um eine ältere Serie die nur in Japan verkauft wurde. Dann wird man hier und im hauptsächlich amerikanischen Internet kaum was darüber finden. Oder es handelt sich um einen Eigenbau, dann erst recht nicht.

diese Gitarre mit diesen Specs konnte man bei uns jedenfalls nie kaufen.

Das mit der Neckplate war ich. Nicht absichtlich. Es war definitiv ein Modell für den japanischen Markt. Ich kann mich auch entsinnen, schon ein mal ein Foto in schwarz mit rotem pearloid Schlagbrett gesehen zu haben. Die Cobains interessieren mich nicht, da sie ein Trem haben. Mir gefällt die Hardtail-Variante. Hauptsächlich finde ich aber den Hals und das Gewicht gut, deshalb will ich das gleiche Modell.

Danke für eure Antworten.

Kannst ja mal wenn du weißt das es ein japanisches Modell war ein Foto an Ishibashi.co.jp schicken. Das ist ein großer Gitarrenladen, der auch international versendet und wo sie gut Englisch sprechen. Die können Dir vielleicht sagen, wie die Produktbezeichnung lautete und vielleicht sogar eine besorgen.

Alternativ kannst Du vielleicht eine Pawn Shop Mustang ansehen. da hast Du schon mal Hals und Korpus ...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben