Hallo,
dies ist mein erster Beitrag hier.
Es geht um eine Ibanez Artist, mit der Seriennummer l786724.
Gekauft hab ich diese Gitarre 1978, in dem Jahr, in dem sie hergestellt wurde.
Trotz Recherche im Netz, fand ich bislang keinerlei Infos zu diesem Mahagoni-Teil.
Bilder - Fehlanzeige.
Die Monats-Stückzahl von 6724, bezieht sich meines Wissens auf alle gefertigten Gitarren.
Von "meiner" dürfte es wohl nicht so viele geben. Weiß von euch jemand mehr?

Danke!

DSCF0383.JPG

Anhänge

• DSCF0387.JPG
    DSCF0387.JPG
    57 KB · Aufrufe: 148
Weiß von euch jemand mehr?
Grüß Dich JeffBeck und willkommen im Musiker-Board.

Leider kenne ich mich bei Ibanez vor 1986 nicht so gut aus, aber Deine Gitarre - obwohl sie eine Artist ist - dürfte noch zu der "Numbered Series" gehören. Das heißt, dass sie noch kein "AR" in der Typenbezeichnung trägt, sondern eine vierstellige Nummer hat. Außerdem hat sie 24 Bünde und das sollte eigentlich die Auswahl schon einschränken.

Von der Elektronikbestückung würde ich am ehesten auf eine 2700 tippen - davon gab es "NT" = "Natural" und "DS" = "Dark Stain". Allerdings sind diese Modelle nicht aus Mahagoni, sondern haben Korpusflügel aus Esche, angeleimt an einen mehrstreifigen durchgehenden Hals.

Wichtige Frage: Hat Deine Gitarre auch einen durchgehenden Hals?

Von der 2700DS sind mir bei einer Bildersuche verschiedene Konstruktionsvarianten begegnet, z.B. die folgende mit getauschten Potiknöpfen.

ibanez-ar2700-368743.jpg

Oder aber eine mit unlackierten Hals-Verleimungsstreifen.

2700ds-B786727-full.jpg

Einige Seiten wie diese hier zählen die 2700 auch eher zur "Musician"-Serie als zur "Artist"-Serie - wohl aufgrund des 24bündigen Halses.

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag hier.
Es geht um eine Ibanez Artist, mit der Seriennummer l786724.
Gekauft hab ich diese Gitarre 1978, in dem Jahr, in dem sie hergestellt wurde.
Trotz Recherche im Netz, fand ich bislang keinerlei Infos zu diesem Mahagoni-Teil.
Bilder - Fehlanzeige.
Die Monats-Stückzahl von 6724, bezieht sich meines Wissens auf alle gefertigten Gitarren.
Von "meiner" dürfte es wohl nicht so viele geben. Weiß von euch jemand mehr?

Danke!

Anhang anzeigen 360297

Könnte eine Artist 2700 aus dem 77er Katalog sein...

http://www.ibanez.co.jp/anniversary/expansion.php?cat_id=23&now=2

mehr über Ibanez hier...

https://www.musiker-board.de/ibanez-e-git/583200-ibanez-kataloge-1950-2013-a.html

Ja, die Gitarre ist aus einem Stück.

DSCF0386.JPG

- - - aktualisiert - - -

DSCF0385.JPG

Ich krieg auch gleich soen Hals! :great:

Ich habe mir letztens eine Gibson Flying V (gebraucht) gekauft. Aber jetzt würde mich doch interessieren um welche "Serie" es sich handelt. Anhand der Seriennummer habe ich herausgefunden das sie im März 2012 in Nashville gebaut wurde. Sie ist Matt-Weiß... naja, eher Creme-farben. Mehr weiß ich leider nicht.
353451d1403901008-flying-v-userthread-dsc00662.jpg

Servus

Habe hier eine Strat. Das ist niemals eine echte Fender, auch wenns draufsteht. Es steht keinerlei Seriennummer o.ä. drauf (auch nicht im E-fach), die Halsplatte ist gelinde gesagt seltsam. Die Kopfplattenform stimmt auch nicht 100%. Diese Form habe ich per google nur bei einer alten Yamaha gefunden, die hatten aber einen völlig anders konstruierten Sattel (den mit Nut) und auch die Einstellmutter an der Kopfplatte.
Diese hier hat zum Halsstab einstellen eine Mutter mit Löchern drin an der Halswurzel, das sieht nicht wirklich original aus. Der Hals ist vom Typ "Baseballschläger in der Mitte durchgeschnitten", das Ahorngriffbrett ist aufgeleimt! Kopf und Hals sind aber ein Stück.

Der Body hat vorne und hinten ein 5mm Furnier, dazwischen ist ein 3-teiliger Body (man kann die Nähtr durch den Lack sehen). Das Schlagbrett ist denke ich nachträglich draufgekommen, es sieht zu neu aus. Die Pickups sind wirklich gelb und siffig, also die scheinen echt. Auch das "relic" ist ECHT, die Gitarre wurde sehr viel gespielt, die Bünde 1-4 sind teilweise nicht mehr existent ;) Der Rest ging mit Abrichten gerade noch so. Die Brücke ist denke ich auch neu.

Der sound ist übrigens super. Hätte ich nicht gedacht, da die SCs bei Stratkopien oft scheisse sind. Die hier sind aber echt cool, etwas nasal, aber in Ordnung. Die Bespielbarkeit ist exzellent. Anders kann mans nicht ausdrücken.

Kann jemand das Teil identifizieren?

Bei Bedarf kann ich noch hochauflösende Photos beisteuern, aber mit den Anhängen ist das immer so eine Sache ;)

Anhänge

• image5.jpeg
    image5.jpeg
    56,7 KB · Aufrufe: 188
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    67,6 KB · Aufrufe: 178
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    61,4 KB · Aufrufe: 179
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    61,5 KB · Aufrufe: 166
  • image.jpeg
    image.jpeg
    66,7 KB · Aufrufe: 179
Ist wohl wieder was aus der Musima Ecke. Die Tremolofräsung ist z.B. identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht aber schick aus die Strat...abgesehen von der Neckplate. Aber da könnte man sich ja was anderes drauf machen. Griffbrett und Holz find ich mega schick.
Wie ist die Qualität der Strat denn? Bzw...generell der Musima's? (Ist doch eine alte DDR-Marke, oder?)

Quali ist top. Verarbeitung ist super, sie ist aber hölleschwer. Das Schlagbrett sieht halt aus wie Rausgebissen, ist auch nicht original.

Der Pickupwahlschalter sieht aus wie die Schubsteuerung an einer MiG-21. Leider ist er defekt.

Der Pickupwahlschalter sieht aus wie die Schubsteuerung an einer MiG-21.

Klar wenn der Bippus fehlt. :) bei einer Fender sieht das genauso aus. Behalt sie auf jeden Fall, das sind echt gute Gitarren, die man aber nur für´n Hunni loskriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass der Pinöppel fehlt ist klar ;)

Ich meinte eher das Innenleben des originalen 5-way-lever-Teils. Sehr archaisch ;)

Hab mal geschaut, in gutem originalzustand 250-350€. Meine ist aber nicht original :D

Hallo,

seit einiger Zeit bin ich im Besitz einer älteren Schlaggitarre. Vermutlich stammt das Instrument aus dem Markneukirchner Raum.
Kann mir jemand bei der Identifikation der Gitarre behilflich sein? Wer ist der Hersteller? Was ist die Gitarre wert? Wie alt ist sie?

:confused:

Anhänge

• IMG_8429.JPG
    IMG_8429.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_8430.JPG
    IMG_8430.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_8431.JPG
    IMG_8431.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_8434.JPG
    IMG_8434.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_8437.JPG
    IMG_8437.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 187
Lt. Recherche würde ich sagen, dass es eine Rellog Gitona ist?!?
Vergiß diese 'Recherche'...

Rellog ist DER Hersteller von DDR Tonabnehmern, der Gitona dabei wohl der meist verbaute Typ.

Was die Gitarre angeht würde ich mal bei Stefan Lob anfragen. Wenn sie einer identifizieren kann, dann er...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Derjenige, der Patent angemelet hatte, war der Herr Goller. Dass es der Typ des PU ist, wusste ich nicht. Man kann nur versuchen zu helfen und mit DDR Gitarren kenne ich mich nicht aus... ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben