Man kann nicht sagen, dass eine bestimmte Marke auch nur von Samick gebaut wurde, aber diese Kopfplatte und ganz besonders das kompakte Inlay mit der durchgehenden Mittellinie sind recht eindeutige Merkmale für eine Samick-Produktion.
Hier sieht man z.B. wie das damalige "Original" aussah.

Qualitativ sind diese Gitarren leider unterstes Low End. Ich hoffe, du hast nicht zu viel bezahlt.
Schichtholzbody mit hohler Decke, billigste Hardware, Elektronik und PUs (bei deiner wurde anscheinend schon gewechselt). Je nach dem, wie die Instrumente gelagert wurden, riss das Binding mit der Zeit auf, da die Bünde seitlich aus dem schrumpfenden Griffbrett rauskamen.

Das gilt natürlich nicht für alle Samick Instrumente, nur stammt deines aus einer Zeitperiode, in der die Firma, vor allem aufgrund der sehr niedrigen Produktionskosten, für Vertriebe und Händler interessant war.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Telecaster von Storm. Der Schriftzug "Storm" steht auf der Kopfplatte, ohne Modellbezeichnung und auch keine Seriennummer. Ist eine made in Korea und kling garnicht mal so schlecht. Leider habe ich beim googeln keine nennenswerte Infos über diese Gitarre gefunden. Kennt die Jemand und kann mir näheres dazu sagen?
Gruß, Rockman

Das klingt nach einer typischen (Label-) Gitarre aus einem großen koreanischen Gitarrenwerk, in welchen sie zu Millionen für Einsteigersets produziert werden.
Die müssen nicht schlecht klingen, die Qualitätsstreuung ist nur sehr, sehr hoch. Dann hattest Du wohl Glück und scheinbar ein besseres Instrument erwischt :)

Greetz,

Blake

Habe eine Telecaster von Storm. Der Schriftzug "Storm" steht auf der Kopfplatte, ohne Modellbezeichnung und auch keine Seriennummer. Ist eine made in Korea und kling garnicht mal so schlecht. Leider habe ich beim googeln keine nennenswerte Infos über diese Gitarre gefunden. Kennt die Jemand und kann mir näheres dazu sagen?
Gruß, Rockman

Fotos wären natürlich günstig! Wohnst Du in der Nähe zu Frankreich? Dieser Vertrieb hat eine Eigenmarke mit diesem Namen. Die Tele habe ich aber nur noch hier und hier gefunden. UVP: 169 Euro, real 120 bzw. 144 Euro. Typisches Einsteigerinstrument mit Lindenbody, eine Art französische Harley Benton, finde ich. Wenn Deine "Made In Korea" ist, dürfte sie aber schon älter sein.

Ich find das Aussehen echt geil...... Ich bin eh schon am schreiben mit dem Herren :) Auf 200.- hätt ich ihn schon herunten, jetzt is halt nur die Frage ob sich der Kauf auch auszahlt, hatte noch keinen Koreaner in der Hand. Was meint ihr?? Qualitativ (Pickups, Materialien) in Ordnung? Oder Finger weg? Oder noch runter mit dem Preis?

Schau mal hier : http://sa-ki.de/5.html (bisserl runterscrollen) - da kommt eine koreanische Squier in Deiner Farbe und M-Serial ;). Also die Schwester von Deiner, wenn Du so willst. Die Teile haben in der Tat einen Schichtholzbody, klingen aber gut und die Hälse sind recht begehrt, weil gut (in der Bucht ging kürzlich einer für über 100 Euro weg). Insofern scheinen 200 Taler nicht zu viel zu sein. Pickups sind brauchbar, kann man aber auch tauschen...

Squier_blau_ganz.jpg

Genau die ist es...nur meine ist Gelb :rock:
Jetzt erinnere ich mich auch, daß der Vorbesitzer irgendwas von einen Aufenthalt in Paris erzählt hat und sich dort ne Klampfe zugelegt hat. Na, das passt ja dann alles zusammen.
Vielen Dank :)

Ich habe hier eine Ibanez RG series, mehr Auskünfte kann ich von der Gitarre nicht ablesen, außer die Nummer hinten drauf (F 0222140), die mich jedoch nicht weiterbringt. Weiß jemand, welches Modell es ist und wieviel sie ungefähr wert ist? Danke...
IMG_0145.jpg

IMG_0146.jpg

IMG_0147.jpg

Sieht mir nach einer RG250 LTD Galaxy Black made in Japan 2002 aus.
Genauer weißt du es, wenn du den Hals runternimmst und in die Halstasche schaust.
Die Dinger sind leider nicht so gefragt, wie die RG550, vorallem weil sie nur Lo TRS Tremolos hatten. Ich würde sie so auf 250-300€ schätzen.

Hmm, nach "Galaxy Black" sieht das aber gar nicht aus, dazu ist es zu blau. Ich tippe außerdem eher auf eine RG4xx. Der Hals ist laut Seriennummer aus japanischer Fertigung, Baujahr 2002. Wenn der Body eine echte Zargenbuchse hat, ist er aus japanischer Fertigung, wenn er aber eine herkömmliche Klinkenbuchse mit einem Montageblech hat, ist er koreanisch.

Eine Aufnahme der Halstasche wäre höchst interessant, denn wenn es sich um Eschenholz handelt, ist es eine RG450AHFB von 2002, siehe Anhang, dabei heißt "AH = Ash" für Esche und "FB = Firespark Blue". Auch die Optik der Pickups passt haargenau (die V6F-Humbucker sehen aus wie ein ToneZone mit einer Reihe Schlitzschrauben und einer Reihe glatten Pole Pieces).

Die Wertschätzung würde ich etwas nach unten korrigieren - EUR 250,- wäre angesichts des minderwertigen Vibratos das Höchste der Gefühle.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-07-04 um 19.14.51.png
    Bildschirmfoto 2012-07-04 um 19.14.51.png
    40,9 KB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tag zusammen
habe von meinem Onkel diese alte Ibanez bekommen

http://imgur.com/a/t0GTS

Seriennummer : A770320

Auf der Rückseite der Kopfplatte ist noch ein Aufkleber auf dem steht "Super 70's"

Kennt jemand die Bezeichnung dieser Gitarre?

Perfekt danke

Epiphone Emperor mit Epiphone by Gibson Headstock - rätselhafte Seriennummer

Ich habe vor rund einem halben Jahr eine Epiphone Emperor in einem Top-Zustand erwerben können. Die Farbe ist Vintage sunburst und auf dem Headstock steht "Epiphone by Gibson" Die Seriennummer lautet 6801969 (Aufkleber in Orange durch ein F-Loch sichtbar) ohne irgendeinen Buchstaben.
Kann mir irgendjemand hier sagen, wann und wo diese Gitarre gebaut wurde?
Nach meiner Recherche ist sie 1987 oder 1988 in Korea gebaut worden. Ach ja, die Original-Bridge aus Holz wurde gegen eine aus Metall getauscht.
Soundmäßig klingt sie mit den Original-Humbuckern sensationell. Ein Freund, der im Besitz einer Epiphone Emperor II Joe Pass aus den 90er Jahren ist, meinte vorher noch, das die Tonabnehmer wohl gewechselt werden sollten - hat er bei seiner Joe Pass jedenfalls gemacht - nachdem er aber mit meiner Emperor gespielt hatte, meinte er, das die Tonabnehmer spitzenmäßig seien.
Tja, wenn irgendwer weiterhelfen kann hinsichtlich Datierung etc. Würde ich mich sehr freuen.
Anhang anzeigen 226331Emperor Front.jpg
Anhang anzeigen 226330

Sind zwar Sheratons aber hier sieht es so aus als wäre die erste Stelle der SN die Jahreszahl. In deinem Fall also 1986.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort, das mit dem Produktionsjahr 1986 scheint mir nach Besuch der "E by G Sheraton Owners" Seite richtig zu sein.
Mich würde noch interessieren, was die Emperor denn ungefähr wert ist, auch Hinweise zu dieser Frage sind willkommen.

Wert würde ich je nach Zustand und Verkaufsgeschick irgendwo zw. 250 - 500 EUR schätzen.
Neue Emperor kosten so um die 500,--. Wenn du einen Liebhaber findest der unbedingt eine alte aus Korea will, weil bei denen die Qualität angeblich noch viiiel besser war als bei der heutigen China Ware bekommst du vielleicht den Wert einer neuen. Mehr kann ich mir nicht vorstellen. Großen Sammlerwert glaub ich nicht.

Ich bin grade neu registriert auf dem Board und habe sofort eine Frage:)

Undzwar: Wir (mein Vater und ich) haben von einem Freund eine E-Gitarre bekommen, wissen leider aber noch relativ wenig über die "Technik".

Die Gitarre ist ein Nachbau der Stratocaster von Ibanez.
Auf der Kopfplatte steht Blazer Series und auf der Rückseite von Hals ist ein Aufkleber auf dem "BL10BK" steht.

Meine Frage wäre jetzt, wie viel ist die Gitarre ca. noch wert und denkt ihr sie ist für einen Anfänger gut genug , um die ersten Sachen zu lernen?

Bilder:

2012-07-04 12.07.20.jpg
2012-07-04 12.07.43.jpg
2012-07-04 12.08.25.jpg

sry für die schlechte Qualität.. Ich habe im Moment nur die Handy Kamera, weil meine normale kaputt ist

Schon mal danke für die Hilfe..

Lg Florian

P.S: Ich hoffe mal das mit den Bildern hat funktioniert.. Ich kenn mich damit auch noch nicht so gut aus

Anhänge

• 2012-07-04 12.08.57.jpg
    2012-07-04 12.08.57.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Undzwar: Wir (mein Vater und ich) haben von einem Freund eine E-Gitarre bekommen, wissen leider aber noch relativ wenig über die "Technik".

Die Gitarre ist ein Nachbau der Stratocaster von Ibanez.
Auf der Kopfplatte steht Blazer Series und auf der Rückseite von Hals ist ein Aufkleber auf dem "BL10BK" steht.

Meine Frage wäre jetzt, wie viel ist die Gitarre ca. noch wert und denkt ihr sie ist für einen Anfänger gut genug , um die ersten Sachen zu lernen?

Eigentlich müsste doch eine Seriennummer drauf stehen, dann ginge es genauer. Ich spare mir mal weitere Ausführungen und verweise auf diesen Thread, dort gibt es auch noch Katalogausschnitte der Gitarre. Hier schreibt ein User von seiner Gitarre gleichen Typs. Du kannst dem entnehmen, dass es eine brauchbare Gitarre ist, die Deinen Ansprüchen also genügen dürfte. Die Preise kannst Du auch aktuell ansetzen, also zwischen 200 und 300 Euro, je nach Zustand würde ich sagen. Wenn Du die Board-Googlesuche benutzt, findest Du noch viel mehr über diese Serie. ;)

bin seit kurzen neu hier... und bräuchte mal Hilfe zu meiner neuen Explorer copy. Kein Schriftzug, keine SRnummer....nur original kahler trem, zwei goldene potis, hh Bestückung.... was könnte das für ein Relikt sein.....IMG_20120706_224639.jpg

ACH ja, zu meiner mysteriösen Explorer noch etwas: Sie hat sämtliche Bauteile potis'' , pu switch, pu aus USA. Es lässt sich aber keine Firma auch nur im Ansatz erkennen. Der Händler meines Vertrauens wollte ursprünglich noch mindestens zwischen 300 und 400 € um den Einkaufspreis wenigstens abzudecken. Er hatte sie damals gebraucht für 350€ amngekauft. Nach Jahren des herumhängens im Geschäft hat er sie mir im Ausverkauf für 60€ überlassen. Erst sagte auch noch , dass sie einen durchgehenden Hals besitzt. Dies kann man tatsächlich noch leicht auf der Rückseite durch zwei längliche Lackrillen genau in der Verlängerung zum Hals am Korpus erkennen. Außerdem meinte der Händler noch, dass ihm damals gesagt wurde, es sei eine alte Hoyer. Warum1341663179590.jpg aber dann nirgendwgo ein Schriftzug......Über lackiert?....Warum .....und warum so richtig dick und fett?? 1341663621943.jpg
Wer kann mir bei meinem Explorer-Rätsel helfen?
Schon jetzt von mir im voraus vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben