Joa, würde gern wissen was der Herr Carpenter da spielt. Ich vermute mal Dinky oder Soloist, vllt kann's mir ja jemand genau sagen :)

Die Bildqualität ist ja unterirdisch, aber anhand dem was man erkennen kann, würde ich auf eine Jackson Soloist tippen. Man sieht an einer Stelle den durchgehenden Hals.
 
Sieht nach einer Kawai S80 aus, Mitte der 60er Jahre.

Hatten die nicht eine andere Kopfplatte?
Es könnte eine Kingston Swinger sein, die gab es anscheinend auch in anderer Form, beide mit dem entsprechenden Headstock. Und weil sie alle aus derselben Fabrik kamen, bleibt es auch in der Familie. ;)
 
Klar, die Bezeichnung bezieht sich nur auf das Mutter-Design des Bodies, im Prinzip gibt es mindestens 10 Labels, die darauf passen könnten, inclusive gar keins...
Die gestreiften Metallplatten gab es bei Teisco nach '65, Kawai kaufte den Laden '67. Ähnlich wie zu der Zeit auch hier zB bei Framus, wurde da auch alles an Hälsen und Bodies zusammengeschraubt, was irgendwie passte, deshalb gibt es so viele Varianten. Die gekröpfte Kopfplatte wurde btw auch von Kawai genutzt (Bild), Kingston war ja nur ein US-Importlabel, hauptsächlich für Kawai/Teisco Gitarren.
 

Anhänge

  • jazzmaster_69.jpg
    jazzmaster_69.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 253
moin!

ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir mal ein bisserl auf die sprünge helfen, was ich denn da seit mittlerweile (mit langer pause dazwischen) 20 jahren spiele... hatte die gitarre damals für 300DM inkl. koffer und nem mittelgroßen fender amp (der leider verschollen ist) gekauft.
ich mache jetzt seit 2008 wieder aktiv musik und bin mittlerweile als musiklehrer tätig (schlagzeug und gitarre). die squier strat ist oft gegenstand von diskussionen, wenn ich mal nen gig habe - aldiweil keiner was darüber sagen kann und weil die aufkleber scheisse aussehen und ich immer gelobe, sie herunter zu nehmen, die strat aber abgesehen davon nen unheimlich fetten und bluesigen sound (neckpickup), floyd-like (high) oder auch clean immer gut klingt und wirklich tadellos bespielbar ist (bundrein bis zum letzten bund, schöne, flache saitenlage).
leider weiß ich nichts über diese gitarre, nicht mal welcher typ strat das ist, welches jahr, evtl wert, verbaute tonabnehmer (ich werde oft nach dem tonabnehmertyp gefragt), etc...
wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!

IMG00161.jpg
IMG00167.jpgIMG00169.jpgIMG00171.jpg
 

Anhänge

  • IMG00170.jpg
    IMG00170.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 257
Willkommen im Forum! :)
Beim Baujahr kann man Dir am leichtesten helfen:
Die Seriennummer beginnt mit S9, das bedeutet, dass die Gitarre im Werk von Samick im Jahre 1989 gefertigt wurde.
Verkauft werden solche Gitarren selten für mehr als 200 Euro, angesichts der Aufkleber z.B., dürfte Deine deutlich darunter liegen. ;) Das kann Dir auch egal sein, wenn Du sie nicht verkaufen willst.
Die Komponenten dieser Baureihe sollen unterschiedlich sein. Teilweise wurde angeblich US-Hardware verwendet, andererseits sollen die Bodies manchmal aus Sperrholz sein. Es gibt darüber wenig Quellen. Vielleicht hilft Dir ein Blick in dieses (englischsprachige) Squierforum.
 
good morning!

danke soweit! also die hardware (jedenfalls alles metallische) ist von fender, bei der elektrik bin ich mir nicht sicher...
wie eine 200euro klampfe klingt und spielt sich das teil eigentlich nicht und ich hab schon weitaus "wertigere" gitarren gespielt.
entweder hatten die koreaner damals echt gute laune oder jemand hat den hals mal getauscht...
ich schau mal weiter...
 
wie eine 200euro klampfe klingt und spielt sich das teil eigentlich nicht und ich hab schon weitaus "wertigere" gitarren gespielt.

Das glaube ich Dir. Gitarristen kaufen aber nicht immer nach rationalen Gesichtspunkten ein. Zum Thema Squier Korea findest Du noch eine Menge über die Musiker-Board Googlesuche.
 
Was steht unter dem Squier-Schriftzug?
 
Kann ich leider nicht identifizieren......
M2081408 (falls du die S/N meinst....) Zumindest schauts so aus...hab alles an Zahlen durchprobiert was denen ähnelt, spuckt aber kein Ergebnis aus.
 
Hi,

ich vermute zunächst einmal, dass es sich um eine koreanische Squier handelt, und zwar von 1992 (die "2" als erster Ziffer hinter Buchstabe "M"). WARUM :)? Siehe hier:

Die koreanische Squier........Einige Squier Modelle der frühen 90er Jahre, hatten eine Seriennummer mit dem Präfix M, gefolgt von 7 Ziffern und diese Gitarren hatten einen glanzlackierten Ahorn-Hals mit einem schlankeren Körper aus 40mm Sperrholz.
Das Zitat stammt von dieser Seite. Über den genauen Typ und Preis müsste ich nach Bestätigung meiner Vermutung neu nachdenken ;).
Es wäre auch noch eine MIJ - Squier denkbar, nur dürfte sie dann imho lediglich sechs Ziffern dem "M" nachgestellt haben :gruebel:....

Greetz

Lenny

EDIT: Mit ein bisschen "weiter-guugele" habe ich noch etwas gefunden, was meine Vermutung weiter untermauern würde: THREAD auf Strat-talk.com. Sollte das zutreffen, würde besonders die Bemerkung im Thread...
I have a Squire II Stratocaster, Made in Korea Serial Number M1070510....It came as a set with a small amplifier.....
...auf ein damaliges low-budget-Exemplar (damals vielleicht 200 - 300$ ??) hindeuten :redface:...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Text ist auch von Sperrholz die Rede. Klingt gar nicht gut.

Der kann doch nicht echt über 2000€ dafür wollen.
 
Also von mir fragt sich die Anzeige nur 250€. Vllt mag dich willhaben.at nicht so wirklich. ;)

Gruß, David.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht. Jetzt steht bei mir auch 250. Keine Ahnung was da eben war. Eventuell Browsersalat...
 
shootTV
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Spam/OT
Ich find das Aussehen echt geil...... Ich bin eh schon am schreiben mit dem Herren :) Auf 200.- hätt ich ihn schon herunten, jetzt is halt nur die Frage ob sich der Kauf auch auszahlt, hatte noch keinen Koreaner in der Hand. Was meint ihr?? Qualitativ (Pickups, Materialien) in Ordnung? Oder Finger weg? Oder noch runter mit dem Preis?
 
ich habe eine koreanische strat und bin wirklich glücklich mit dem teil!
 
Hab mir ne neue (alte) gitarre gekauft, leider ist mir der Hersteller nicht bekannt. Kann mir jemand helfen?

http://s14.***.net/images/120628/yvufpulv.jpg

http://s1.***.net/images/120628/eeli3ya6.jpg

http://s7.***.net/images/120628/ttmrmzui.jpg
 
Ist ne frühe, koreanische Samick. Gabs unter zig Namen. Die bekannteren sind wohl, abgesehen vom Eigennamen, Hondo und Johnny Guitar.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben