Zur Gitarrenidentifikation gibts einen Sammelthread, der eigentlich recht gut und schnell funktioniert.

Die Gitarre ist eine Old Kraftsman (von Kay oder später Kay?) aus den 60ern, ich weiß es aber auch nur aus der Google-Suche. (Auf der Kopfplatte steht ein "K", die Gitarre wird aber manchmal anders betitelt.)
Hoffentlich helfen dir die Links. Solch eine Gitarre zu erwerben wird sicher schwierig sein.

thegearpage.net

vintaxe.com - Runterscrollen bis zum entsprechenden Eintrag.

craigslistvintageguitarhunt.blogspot.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
edit: hat sich erledigt

Mit Fotos oder wenigstens mehr Infos zur Optik könnte man das besser beurteilen. Diese Anfrage könnte auch in den gepinnten Gitarrenidentifikationsthread, dort sind in der Regel geündelt Leute unterwegs die sich auskennen und auch das Interesse haben, besondere Gitarren aufzudecken.

Der Grund, warum 500kOhm-Potis eingebaut wurden, wird evtl. auch aus Fotos ersichtlich. Vielleicht wollte jemand die Gitarre sehr spitz klingen lassen oder es ist eine aktive Elektrik vorhanden (?).

Die Flachmagnete sind oft (nicht immer) ein Hinweis auf billige Produktion. Anstatt 6 einzelner runder Magneten (den Polepieces) werden 6 Rundeisenstäbe verwendet, die durch den Flachmagneten magnetisiert werden. Genau genommen kann man nur sagen, dass sich dadurch das Magnetfeld ändert und die Gitarre deshalb anders klingt.

Super, danke Dir!

BILD8994.jpgBILD8995.jpgHi tobish
Als anlage hab ich mal ein paar Photos angehängt.Der Hals PU drückt mehr Bässe raus als der Tonerider Alnico 2 Humbucker in meiner Les Paul Kopie.
Der Sound ist wirklich super.
Gruß Michael

Die Elektrik sieht für mich absolut nach Standard aus. Ich sehe da keinen Anhaltspunkt für 500kOhm-Potis, vielleicht weiß ja jemand anderes mehr. Ich hatte allerdings schon Potis mit extremen Toleranzen - 500kOhm stand drauf, 300 kOhm waren es wirklich, die Beschriftung ist demnach nicht sooo aussagekräftig. Dies ist meines Erachtens eigentlich trotzdem kein Argument für den Einsatz von 500kOhm-Potis ab Werk.

Übrigens: Fotos hochladen kostet ja nichts, mach ruhig ein paar mehr davon, auch vom Rest der Gitarre. Du wolltest doch allgemein mehr erfahren; Fotos zeigen Probleme meist deutlicher als Beschreibungen, motivieren potenzielle Helfer und erweitern das Board um Informationen für alle Interessierten. ;)

Hi
Ich hab noch ein paar Bilder gemachtBILD8996.jpgBILD9000.jpgBILD9001.jpgBILD9002.jpg

500k Potis sind bei günstigen Kopien völlig normal. Die Gitarren gehen mit den verschiedensten Pick Up Kombinationen raus, da macht sich keiner die Mühe, je nach Konfiguration andere Werte zu verbauen. ;)

Die Gitarre ist jedenfalls nicht selten oder besonders wertvoll, so viel kann man schon mal sagen.

Die Gitarre ist jedenfalls nicht selten oder besonders wertvoll, so viel kann man schon mal sagen.
Hi
Davon bin ich auch nicht ausgegangen.Der Body ist so gefräst das auchein Humbucker am Hals und am Steg passen.Ich hab die gebraucht für 200€ gekauft und bin sowohl mit dem Sound als auch mit der Bespielbarkeit top zufrieden.Früher hatte ich mal eine Fender Stratocaster MIJ.Wenn die nicht so ein beschi...es Feinstimmertremolo gehabt hätte würde ich die heute noch besitzen.
Gruß Michael

Hallo liebe Leute,

vieleicht könnt ihr mir helfen...ich habe eine Telecaster im Keller eines Bekannten gefunden, wo keinerlei Markenbezeichnung drauf ist. Lediglich "Made in Japan" und das Sie von einem Musikhaus Rahlstedt aus 2000 Hamburg , also alte PLZ, stammt. Ich versuche mal, ein paar Bilder einszustellen und hoffe, das irgendjemand das Modell erkennt...spielt sich übrigens ausgezeichnet nachdem ich neue Ernie Ball aufgezogen hatte

Anhänge

• CIMG2932.JPG
    CIMG2932.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 283
  • CIMG2931.JPG
    CIMG2931.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 260
  • CIMG2930.JPG
    CIMG2930.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 287
  • CIMG2929.JPG
    CIMG2929.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 304
  • CIMG2928.JPG
    CIMG2928.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 297
Hey, schon mal vielen Dank für Deine Antwort. Ich warte mal noch die eine oder andere Meinung ab, den Motörhead Aufkleber us man sich natürlich wegdenken :)

---------- Post hinzugefügt um 10:52:12 ---------- Letzter Beitrag war um 10:47:25 ----------

Weisst Du denn, ob das eine vernünftige Marke ist oder irgendein Billgtyp ?

Es war die Marke eines US-Vertriebs und ich würde ich sie im Billig- bis Mittelsegment einordnen. Man hat über die Jahre hinweg in verschiedenen Werken herstellen lassen... schwer zu sagen, aus welchem deine kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, schon mal vielen Dank für Deine Antwort. Ich warte mal noch die eine oder andere Meinung ab, den Motörhead Aufkleber us man sich natürlich wegdenken :)

---------- Post hinzugefügt um 10:52:12 ---------- Letzter Beitrag war um 10:47:25 ----------

Weisst Du denn, ob das eine vernünftige Marke ist oder irgendein Billgtyp ?

Hast du dir den Link mal angeschaut? 1. Zeile = 200 Mark. Das ist selbst für heutige Verhältnisse Billigsegment.

• Gefällt mir
Ja das könnte sein, wobei damals 200 Mark ja sowas wie heute 500,- Euro sind...und könnte mir vorstellen, das es mal ein sammlerstück wird

Ja das könnte sein, wobei damals 200 Mark ja sowas wie heute 500,- Euro sind...und könnte mir vorstellen, das es mal ein sammlerstück wird

naja, dann gib deinem Bekannten die 500€ und träum weiter;).

• Gefällt mir
Moinsen,

ich habe heute eine Squier abgestaubt und der Ex-Besitzer sagte mir, die wäre wohl aus den 80ern. Hat da jemand genauere Infos und eventuell auch bezüglich - eher gut oder eher Sperrmüll?

Will sagen, lohnt es sich die mal überholen zu lassen?

IMG_1603.jpg

IMG_1605.jpg

IMG_1607.jpg

Gruß Kammi

Müsste eine '89er Samick-Squier sein. Die Bodys dieser Reihe waren üblicherweise aus Schichtholz, der Klang und Bespielbarkeit wiederrum IMHO ziemlich gut, da mit Erfahrung gebaut. Das musst du dann schon selbst entscheiden, ob sie es für dich Wert ist.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben