Ich glaube nicht, bin aber nicht besonders fit bei Ibanez. Vllt weiß da Gitarrero mehr. Gelistet ist sie in den Katalogen von '73-'75, im 75er steht sie mit 598,-DM, was viel Kohle für eine Schraubhals-Paula war.

Jo. Und viel mehr bringt sie heute auch nicht, ich beobachte die Teile immer wieder, sie gehen seltenst über 350€ weg. Eben wegen des geschraubten Halses.

Wir sind hier ja nicht im Werte Thread. Was die ist, ist mir s****** egal.
Ich möchte gerne mehr Infos zu der Gitarre haben, bezüglich die ursprünglichen PUs und die verwendeten Hölzer.

verwendeten Hölzer.

Korpus aus 2 mehrteiligen Schichten Mahagoni. Zwischen den Schichten eine dünne Schicht Ahorn oder ähnliches. Rückseite ist wahrscheinlich furniert, damits aussieht, wie einteilig. Decke, wie auf deinem Foto zu sehen, aus einer dünnen Lage Ahorn, daher hohl. Da drauf noch das geflammte Furnier.
Hals 3 teilig, Ahorn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute!

Ich benutze seit kurzem eine Ibanez SA 160, die ich von einem Freund bekommen habe! Könnt ihr mir sagen, ob dass eine durchaus brauchbare gitarre ist? Ich persönlich finde sie ganz ok, hab jetzt aber keine großartigen Vergleiche, da meine alte Gitarre eher müll war!

LG

Hi dropkickmurphy.

Die Ibanez SA 160 ist an für sich eine ganz brauchbare Gitarre für Einsteiger und Fortgeschrittene, wobei ich auch Musiker kenne, die seit 20 Jahren spielen und eine SA 160 in ihrem Equipment haben. Es ist eben eine moderne Stratocastergitarre. Wichtig ist, dass Du Dich mit der Gitarre wohlfühlst und mit Hals und Griffbrett gut klar kommst. Mir ist z. B. der Hals zu dünn, ich bevorzuge eher ein kräftiges Profil, aber das ist wie gesagt Geschmacksache. Sicherlich könnte man noch einige Dinge verbessern und evt. die Pickups gegen Bessere austauschen, aber solange sie Dir gefallen, gibt es da keinen Bedarf. Wichtig ist, dass die Gitarre von Grund auf einmal richtig eingestellt wird, also Saitenlage, Bund- und Oktavreinheit, denn in der Regel ist das bei 80% aller Gitarren nicht der Fall. Das macht Dir in der Regel jedes gute Gitarrengeschäft für kleines Geld, oder besser Du kennst jemanden mit der nötigen Erfahrung. Ansonsten, viel Spaß mit der Neuerwerbung.

Gruß, Armin :)

• Gefällt mir
Danke Armin!
Vom spielgefühl find ich sie klasse! Auch desshalb weil der Hals eher dünner ist!

LG

Danke Armin!
Vom spielgefühl find ich sie klasse! Auch desshalb weil der Hals eher dünner ist!

LG

Das geht vielen Beginnern so. Flache Saitenlage, dünner Hals, möglichst noch ein extradünner Saitensatz, weil die Finger bei längeren Spiel sonst recht schnell schmerzen. Das ist am Anfang auch okay, schließlich soll die Sache ja auch Spaß machen und nicht zur Quälerei ausarten, mit Blasen an den Fingern und Schmerzen im Handgelenk. Ich enpfehle allerdings jedem, der merkt dass er langfristig Spaß an der Sache hat, sich möglichst früh einmal nach einem Lehrer umzusehen, denn gerade am Anfang schleichen sich oft Fehler in der Haltung von Arm und Hand oder im Fingersatz ein, die dann später einmal sehr mühsam wieder abgewöhnt werden müssen, oder eben auch nicht. Dann hat man so ein Handicap für den Rest seiner Tage. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen und ich kenne Gitarristen bei denen gerade ihre Handicaps das Entscheidende sind. Ich habe da in den 35 Jahren in denen ich Musik mache schon die tollsten Sachen gesehen. Aber da sind wir jetzt im falschen Threat, hier werden Gitarren identifiziert. Wenn Du aber diesbezüglich eine Frage hast, kannst Du mir gerne eine PN schreiben.

Cheers, A. :)

Hallo. Ein Freund von mir hat eine Paul Reed Smith Gitarre mit der SN 352507

Sie hat einen Strat Body in Blau, mit 2x Single Coil Low Noise (verschobene Pins in einem Pickup in Humbuckergröße) und 1x Humbucker am Steg.

Die Webseiten sagen wohl Baujahr 1993. Das kommt wohl hin, auch vom Kaufdatum, etwa 15-18 Jahre her. Die Nummer steht auf einer Platte am Body hinten.

Was ist das für ein Gitarrentyp? Kriegt man das heraus? Gibt es eine Seite mit Katalog und Bildern von alten Gitarren? Ist bei PRS wahrscheinlich durch die Unmenge an Typen schwierig.

Danke im Voraus.
Axel

Hm, ein Foto oder nähere Beschreibung wäre hilfreich. Bei den verschobenen Polstücken des Humbuckers kann es aber eigentlich nur eine EG sein.

Hm, ein Foto oder nähere Beschreibung wäre hilfreich. Bei den verschobenen Polstücken des Humbuckers kann es aber eigentlich nur eine EG sein.

Ich frage ihn mal für Fotos nach. Aber das tolle ist, das "EG" reicht schon für den Anfang. :) Ich habe das mal eingegeben und bei Ebay eine ähnliche Lefty gefunden. Hier noch ein anderes Bild einer ähnlichen Version: http://www.magma-info.de/PRS-EG-1.htm

Es kann also eine EG-2 (nach Ebay) sein.

Was gleich ist: Tremolo, die Saitenwindungen am Kopf mit dem Plastik, die Unterschrift auf der Kopfplatte, Tonabnehmeranordnung, 5-Wege-Schalter, Volumen und 1xTon-Poti (auch mit diesen Drehknöpfen). Und die Griffbrett Inlays.

Farbe hier ist halt blau, Schlagbrett weiß ich gar nicht.

Ich glaub ich muss mal nen Suchkurs belegen...Sorry und danke. Also doch kein sooo wahnsinniges Schnäppchen...

Moin Moin,

ich habe gestern auf dem größten Flohmarkt Deutschlands einen wie ich finde tollen Fund gemacht.
Es handelt sich um eine Framus Sorella 5/59 und wenn ich den Stempel richtig erkenne (71L, die 7 sieht fast wie eine 1 aus) stammt sie aus dem Jahre 1971 und ist im September gebaut wurden.
Ich habe nun eine Frage, die Sorella sieht anders aus als diejenigen die ich so im Netz gefunden habe, vor allem der Headstock (Sehr Gibson like), die Saitenhalter und das Schlagbrett.
Könnt ihr mir hierzu etwas sagen?

WP_000043.jpg

Das führt - insbesondere bei Framus - oft zu Irritationen und wird daher hier immer mal wieder thematisiert. Von den vier bekanntesten deutschen Herstellern hat Framus (neben Höfner, Klira und Hopf) die eigenen Modelle am häufigsten variiert, oft auch ohne nach außen sichtbaren Grund. Insofern drängt sich da die Vermutung auf, daß man zB aufgrund der identischen Halstaschenmaße einfach für eine Produktionsserie genommen hat, was gerade am Lager war. Das galt nicht nur für die Hälse (und damit Kopfplatten), sondern auch für die verbaute Hardware wie zB Saitenhalter (tailpiece) etc.

Siehe dazu auch die treffende Anmerkung von History, der sich mit deutschen Gitarren dieser Zeit sehr gut auskennt:
Framus hat damals seine Modelle schneller verändert, als die Druckfarbe im Katalog trocken war:D

Das führt - insbesondere bei Framus - oft zu Irritationen und wird daher hier immer mal wieder thematisiert. Von den vier bekanntesten deutschen Herstellern hat Framus (neben Höfner, Klira und Hopf) die eigenen Modelle am häufigsten variiert, oft auch ohne nach außen sichtbaren Grund. Insofern drängt sich da die Vermutung auf, daß man zB aufgrund der identischen Halstaschenmaße einfach für eine Produktionsserie genommen hat, was gerade am Lager war. Das galt nicht nur für die Hälse (und damit Kopfplatten), sondern auch für die verbaute Hardware wie zB Saitenhalter (tailpiece) etc.

Siehe dazu auch die treffende Anmerkung von History, der sich mit deutschen Gitarren dieser Zeit sehr gut auskennt:

Alles klar, =)

vielen Dank für die Info. Ich dachte der Vorbesitzer war vielleicht etwas experementierfreudig :). Was aber auch nicht schlimm gewesen wäre, da sie ja sehr stimmig aussieht :)

Alles klar, =)

vielen Dank für die Info. Ich dachte der Vorbesitzer war vielleicht etwas experementierfreudig :). Was aber auch nicht schlimm gewesen wäre, da sie ja sehr stimmig aussieht :)

Eigentlich hat Uli schon das Meiste gesagt, deine Sorella hat genau die Merkmale ihrer Bauzeit, großer Kopf, Schraubhals!!!!,
der Saitenhalter wurde vermutlich aus Kostengründen ausgetauscht, der wurde ursprünglich für ein anderes Modell verwendet.
hier mal etwas Bildmaterial aus meiner Sammlung:
Sorella 1959, mit Kopfplatte bis ca. 1961
Amateur 1965, Kopfplatte bis ca. 1966
Studio 1969 mit Großer Platte u. Schraubhals

Anhänge

• Framus  Sorella1749.JPG
    Framus Sorella1749.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 184
  • Kompl neu2_resized.jpg
    Kompl neu2_resized.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 189
  • Studio5_51_2042.JPG
    Studio5_51_2042.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 190
  • Gefällt mir
Hi
Ich bin seit einiger Zeit Besitzer einer Squier STRAT. Das gute Stück beginnt mit YN6 d.h. sie ist aus Taiwan und BJ 96.Sie hat einen unheimlich fetten Ton und lässt sich fantastisch spielen.Weil sowieso ein Saitenwechsel fällig war hab ich das Pickguard entfernt.Dabei fiel mir auf das die Potis alle 500 kOhm sind anstatt 250 kOhm.Desweiteren sind auf die Unterseite der Pickups Flachmagnete aufgeklebt.War das eine Sonderserie?Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß Michael

Hey Leute

Steh total auf den Slide-Sound von Ryan Bingham. Kann mir jemand sagen welche Gitarre er hier spielt? (Marke) ...
Finde leider keine Bilder, welche den Headstock genau abbilden. Ev. kennt jemand von Euch die Gitarre?

Danke im Voraus!

Gruss
Pepperidge

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben