Ich würde sagen, dass ist eine Fender Tele Deluxe, ähnliche wie die verlinkte. Der Hals wirkt aber etwas dunkler, vllt eine ältere Gitarre. Gabs die mit lackierten Hälsen?

Und an der Schaltung wurde irgwas gedreht, ich sehe nur 2 Potis (bei 48sec). Denke nicht dass die im Urzustand ist.

Gruß, David.

Ich hab ein zweite Video von der Husum Show geschaut. Der Gitarrist der links steht, aus dem Publikum gesehen, spielt defitiv die von mir verlinkte Tele (vllt nicht gerade eine ganz neue, aber dieses Modell), die wohl ein Stück weit modifiziert wurde. Auch bei dem Hals hab ich mich verguckt, der passt auch als unlackierter.

Der linke Gitarrist spielt Tele, der rechte Gitarrist spielt Strat. Beide Strat halte ich für ausgeschlossen, da man in diesem Video um 15sec rum einen guten Blick auf die Gitarre hat und schön die Wide Range Humbucker erkennt.

Gruß, David.

Edit: @Xanadu: Wo siehst du bei den Gitarre überhaupt ein Trem? Sogar bei der Strat rechts ist der Hebel herausgeschraubt. Floyd Rose seh ich da auf keinen Fall...:confused:

Edit: @Xanadu: Wo siehst du bei den Gitarre überhaupt ein Trem? Sogar bei der Strat rechts ist der Hebel herausgeschraubt. Floyd Rose seh ich da auf keinen Fall...:confused:

Einen Hebel habe ich auch nicht gesehen, die Gitarren sieht man ja wirklich nicht sehr gut. Ich meine aber auf einem Standbild die Finetuner eines FRs erkannt zu haben, so ca. ab 0:46 - 0:48. Der Eindruck kann aber auch täuschen, wie ich gerade gesehen habe. Mehr als "Tele-Body mit Ahorn-Strat-Hals" geht zumindest aus der Sequenz wahrscheinlich nicht hervor.

Also wenn ich mir andere Videos vom gleichen Konzert ansehe meine ich beim linken Gitarristen eine schwarze Fender Toronado zu erkennen.

Gruß
Sash

Hier noch einmal das zweite Video dieser Show, das meiner Meinung nach das Rätsel löst. KLICK

Bei 0:15 gibts eine schöne Einstellung auf der die Gitarre ganz klar als Fender Telecaster Deluxe zu erkennen ist, bei der jedoch der Toggle Switch und 2 Potis entfernt wurden. Sie hat 2 Wide Range Humbucker, was nebst der Form und dem großen Headstock gegen die Toronado (diese hat "normale" Humbucker) sprechen. Die Fender Telecaster Deluxe Modelle hatten meines wissens nach immer einen großen Headstock, nur die ungefähre Squier Entsprechung hat einen normalen Tele Headstock, aber auch normale Humbucker.

Also ich finde das ganz ehrlich nicht so schwer zu erkennen in diesen Videos, woher kommen diese wilden Vermutungen?:gruebel:
Dass die Schaltung nicht dem Werksstandard entspricht fand ich jetzt noch am schwersten zu erkennen.

Nichts für ungut. :)

Gruß, David.

Edit: Gerade gesehen, bei 1:30 ist auch eine sehr gute Einstellung um einen Blick auf die Potiknöpfe erhaschen zu können. ;)

Also ich finde das ganz ehrlich nicht so schwer zu erkennen in diesen Videos, woher kommen diese wilden Vermutungen?:gruebel:

Ich habe schon ziemlich gespult, aber keine Einstellung gefunden, bei der die Gitarren länger und genau zu sehen waren. Und das vermutete FR zu Beginn hat mich wohl total in die falsche Bahn gelenkt. :(

hi kann mir mal bitte jemand sagen was das( http://www.youtube.com/watch?v=5YYF02FYYdk )für ne gitarre is?...also die gibson firebird. ist es vllt die gibson firebird standard und wenn ja wie heißt die volle bezeichnung.

Hallo,

eine Freundin von mir hat bei sich eine Ibanez stehen, aber sie weiß leider nicht genau welches Modell es ist.
Seriennummer ist 5040127 Made in Korea.

Aufm Kopf steht Ibanez RX Series.

Die Gitarre ist ziemlich ähnlich, wenn nicht sogar gleich wie die hier:

http://www.mercadolibre.com.ar/jm/img?s=MLA&f=84174074_3408.jpg&v=E

Kann mir jemand sagen welches Modell es genau ist und vielleicht auch schon eine Werteinschätzung abgeben?
Gitarre ist zwar etwas verstaubt aber so gut wie unbespielt.

Danke schonmal im Vorraus.

Anhand von fremden Bildern (noch dazu wenn sie so winzig sind), kann kein Mensch eine genaue Wertschätzung abgeben (und die Identifkation ist auch nicht so ohne weiteres möglich). Also leih Dir einfach mal das Ding von Deinem Kollegen aus und mach gescheite Fotos davon. :) Dann kann Dir geholfen werden.

Ich habe mir vor kurzem eine Rickenbacker 325 Kopie der Marke "Rok Axe" zugelegt. Da ich auch eine echte Ric besitze, kann ich sagen, dass die Kopie ziemlich gut ist. Vom Sound her vom Original nicht zu unterscheiden. Die Pickups haben sogar noch etwas mehr Gain als die des Originals. Ich schätze das Alter der Gitarre auf mindestens 20 Jahre. Die Plastikteile sind etwas vergilbt, leichter Flugrost an den Schrauben und auch sonst die ein oder andere Macke. Außerdem sieht der Schriftzug "Rok Axe" ziemlich nach 80ies aus.
Kennt jemand von Euch die Marke "Rok Axe" und kann mir näheres darüber sagen? Googlen bringt leider nicht wirklich viel. Es scheint sich allerdings um eine asiatische Marke zu handeln.
Ich weiß, dass es in den 80er Jahren ziemlich gute Rickenbacker Imitate von Tokai gab, die heute noch so um die 1000€ gehandelt werden. Ich vermute sogar fast, dass sie aus derselben Produktionslinie stammt wie damaligen Tokais, da ich mir nicht vorstellen kann, wie man eine Rickenbacker noch besser imitieren könnte als die Rok Axe. Wenn dem so ist, habe ich ein ziemlich gutes Geschäft gemacht, da ich nur 160€ bezahlt habe. :D

28.01.10.jpg

Ich würde sagen, dass ist eine Fender Tele Deluxe, ähnliche wie die verlinkte. Der Hals wirkt aber etwas dunkler, vllt eine ältere Gitarre. Gabs die mit lackierten Hälsen?

Und an der Schaltung wurde irgwas gedreht, ich sehe nur 2 Potis (bei 48sec). Denke nicht dass die im Urzustand ist.

Gruß, David.
Denke da hast du recht :) Thx.

Moin,

so eine ähnliche Rickenbacker-Kopie habe ich mal Mitte der 90er gesehen, nannte sich Rocky RK50 vom Hersteller Jim Harley - den gibts anscheinend nicht mehr, aber ich vermute sowieso, dass dahinter die übliche Fernost-Fertigung steckt, bei der ein Hersteller mehrere Zwischenhändler bedient, die dann wiederum ihren Namen auf den Teile haben möchten.

Jedenfalls sah das Teil absolut genauso aus, speziell der Saitenhalter, die gekapselten Mechaniken, Punkteinlagen usw.
Das Ding war aber keine hochwertige Kopie, sondern hat damals unter 600DM (neu) gekostet - Hals aus Mahagoniersatz (Nato), Griffbrett Palisander, Korpus aus Sperrholz. Falls Du mal unter der Schlagplatte den Lack wegkratzt, kannst Du das Korpusmaterial ausfindig machen.

Dank Dir! Werde ich machen. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass diese Modelle wohl aus China kamen. Heutzutage bekommt man solch gute Kopien wohl nicht mehr, da Rickenbacker rechtlich extrem agressiv dagegen vorgeht.

Edit:
Ich habe besagt Jim Harley Ric im Netz gefunden. Würde auch sagen, dass die vom selben Hersteller sind:
http://articulo.mercadolibre.com.ar...a-jim-harley-copia-rickenbacker-americana-_JM

Scheint so eine Art Ebay zu sein - aber der Sofort Kaufen Preis $ 3.4000...?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einer E-gitarre über ebay.kleinanzeigen über jemand gestolpert, der mist eine Jackson anbietet. Leider meint dieser jemand, die modellbezeichnung nicht zu kennen und ich habe nun nach einigen stunden recherche auch nichts näheres herausbekommen. Der Verkäufer meint, sie ist praktisch wie neu und er hat sie vor einer weile in den USA gekauft für 699$ (reduziert von 899$). Loswerden möchte er sie für 350€. Allerdings sieht sie mir ziemlich nach einer Jackson JS30 dinky aus. Aber ich bin mir nicht sicher. 350€ wären dabei auch überteuert...

Kann mir jemand weiterhelfen? Hier ein paar Bilder:

Anhänge

• DSC00775.jpg
    DSC00775.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 119
  • DSC00779.jpg
    DSC00779.jpg
    192 KB · Aufrufe: 129
Jackson-PU's, Jackson Floyd, die Ausrichtung des Headstocks - sieht für mich auch nach einer JS30 aus. Schaut man sich mal die Preise der neueren JS32er an, wären 350€ für eine gebrauchte JS30 auf jeden Fall zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,
also ich habe auch einmal einige alte Unterlagen herausgekramt und denke auch wie GermanChazer, dass es sich um eine JS 30 handelt. Die Farbe ist warscheinlich Gun Metall Grey. Die JS 32 z.B. hat keine DOT´s auf dem Griffbett sondern dreieckige Inlays.
Also gehe auch ich von einer JS 30 aus. Der Neupreis der JS 30 mit Tremolo liegt zur Zeit bei EUR 279,- bis 300,- Die Gitarre hat auch in den USA keine reguläre 899,- $ gekostet.

Leider sollte man hier noch einmal eindeutig darauf eingehen, dass die Fotos besser sein könnten. Zur Identifikation sowie zur Wertschätzung einer Gitarre ist jede Info hilfreich. Fotos der Rückseite, Kopfplatte, Seriennummer etc.

Den Preis würde ich je nach Alter und Zustand auf zwischen EUR 180,- und 200,- schätzen.

Grüße
Luke

Ok, vielen Danke für die Antworten. Ich denke ich werde von diesem Angebot Abstand nehmen und mir etwas anderes suchen. :great:

Moin, moin.

Ich bin vor kurzem -neben einer akustischen- an diese gitarre gekommen. Kann mir jemand etwas genaueres über dieses modell erzählen?

DSC01926.jpgDSC01923.jpgDSC01922.jpgDSC01930.jpg

Danke im voraus ch.man

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben