He Leute ich habe da eine Frage und das wäre, wo werden die C.Giant und Golden Ton Stratocaster herstellt ?

Hallo Gitarristen,

wer kann mir bei der Identifizierung einer Gitarre helfen (siehe Bilder)? Ich habe das Teil ca.1966/67 von einem damaligen Bekannten erworben, der die Gitarre als ein Instrument „2. Wahl“ und deshalb ohne Herstellerangaben von einem „bekannten deutschen Gitarrenhersteller“ erworben haben will. Kann sein, dass damals der Name „Framus“ gefallen ist aber das weiß ich nicht mehr genau.
Auf der Vibrato-Grundplatte steht die Herstellerangabe „MILTON VIBRATO“.
01011074a.JPG

01011076a.JPG

01011080a.JPG

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Charlie50

Hallo Gitarristen,

wer kann mir bei der Identifizierung einer Gitarre helfen (siehe Bilder)? Ich habe das Teil ca.1966/67 von einem damaligen Bekannten erworben, der die Gitarre als ein Instrument „2. Wahl“ und deshalb ohne Herstellerangaben von einem „bekannten deutschen Gitarrenhersteller“ erworben haben will. Kann sein, dass damals der Name „Framus“ gefallen ist aber das weiß ich nicht mehr genau.
Auf der Vibrato-Grundplatte steht die Herstellerangabe „MILTON VIBRATO“.
Anhang anzeigen 170181

Anhang anzeigen 170182

Anhang anzeigen 170183

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Charlie50

Hallo Charlie,

Ich denke, daß deine Gitarre aus Teilen verschiedener Hersteller besteht. Es gab damals einige "Garagenfirmen" die solche Instrumente zusammengebaut, teilweise auch "veredelt" haben.
Framus hat wahrscheinlich nur die Halsstababdeckung beigesteuert.
Der Hals dürfte von Höfner stammen....dazu aber eine Gegenfrage: ist unter der Abdeckung auch eine Verstellschraube?
(bei Höfner war der Zugang zum Stahlstab am unteren Halsende)
Die Elektrik ist eindeutig von Schaller.
Der Korpus könnte von Hopf oder Klira sein.
..ein kurioses Stück....:)

Hallo History,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Unter der Halsstababdeckung befindet sich eine Stellschraube. Der Hals scheint aus drei unterschiedlichen Holzstücken zusammengeleimt zu sein. Ein ca. 5,5 mm breites Stück aus "dunklerem" Holz in dem der Halsstab verläuft und links und rechts davon jeweils ein 22 mm breites Stück aus hellerem Holz. Die dunklere Holzschicht ist auch in der Kopfplatte deutlich zu erkennen.
Auf dem Korpus ist eine ca. 0,5 mm dicke, bläulich-grünlich glitzernde Kunststoffschicht (Metallflitter in gefärbtem Transparentlack?) aufgebracht. Mittlerweile ist diese Schicht etwas geschrumpft und läßt sich in Gänze abheben.
Ich überlege ob ich die Beschichtung entfernen und den Korpus neu lackieren soll oder zu versuchen, die Schicht wieder anzukleben. Soooo schlecht klingt das alte Teil eigentlich gar nicht.

Gruß,
Charlie50

Ich würde die Beschichtung lassen, macht doch den Reiz dieser Instrumente aus.
Vier Tonabnehmer sind schon sehr ungewöhnlich für eine deutsche Gitarre! Muß da leider passen:confused:
Richte doch mal eine Anfrage an www.musikkeller.com , wenns Norbert Schnepel nicht weiß, weiß es keiner;)

Hi zusammen,

vllt kann mir ja jemand weiterhelfen, ich suche nämlich eine Gitarre, bzw würde ich gerne Wissen was das für eine Gitarre ist. Ich bin mir ziemlich sicher, das es eine Washburn ist, und auf einer Website habe ich gelesen es soll eine Washburn X50 Pro sein, allerdings finde ich weder ein Model mit dem Finish noch mit den EMGs, die er spielt. Die Frage ist: Ist es eine Customshop, oder finde ich das Model einfach nicht?

mikemartin_guitar_rig_gear.jpgMike_Martin_20060702.jpg

und mal so ganz nebenbei eine andere Frage: Ich stehe total auf solche Natural finishes, also helles Holz, finde aber selten Gitarren mit dem Finish, kennt ihr ein paar Modelle? Am besten Neck-thru ...

Das ist eine Washburn X81 Face Eraser.

Ich hätte dich fast an den Sammelthread zur Gitarrenidentifikation verwiesen, aber du möchtest ja noch weitere Modelle hören.
Mir fällt auf die Schnelle zum Beispiel die B.C. Rich Zoltan Bathory Signature ASM ein.
Die LTD JD- 600 gibts leider nur in Schwarz, die ESP Version gibts aber in Natural (nur unleistbar):
http://www.drumcityguitarland.com/d...ll Natural Satin 6-String Electric Guitar.jpg

Hallo History,

dein Hinweis war super! Norbert Schnepel meinte, es wäre eine FASAN-Gitarre aus den 60-ern. FASAN leitet sich von FrAnz SANdner ab, der in Nauheim im Hessischen Ried Instrumentenbau betrieb. Noch heute findet sich dort ein Instrumentenbauer mit dem Namen Sandner.
Nauheim liegt nur ca. 25 km von meinem Wohnort entfernt und passt somit in etwa zu der Geschichte, die mir der damalige Verkäufer der Gitarre erzählt hat.

Im Netz finden sich einige Gitarren des Franz Sandner; eine mit 4 PU's habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Wenn ich wüsste, wie ich den losen Belag der Gitarre wieder fachgerecht aufgeklebt bekomme, würde ich das ja machen aber er ist doch im Laufe der Zeit etwas geschrumpft, so dass sich an einigen Stellen kleine Risse gebildet haben. Die vordere bzw. rückseitige Fläche zu kleben ist auch kein Akt aber ich muss ja GLEICHZEITIG die Fläche und die Rundungen verkleben. Wie die das seinerzeit (wohl bei Klira) gemacht haben ist mir ein Rätsel.

VG,
Rogoff2

Hallo ich habe vor ein Jahr eine serwa Gitarre bekommen weis irgendwer woher die kommt und mit welcher marke man diese gitarre vergleichen kann.

Willkommen im MusikerBoard. :)

Vielleicht überarbeitest du nochmal deinen Beitrag, so, dass er ungefähr der deutschen Sprache enspricht, zumindest etwas besser lesbar ist. :redface:
Ein Bild der Gitarre wäre vermutlich noch von Nutzen, und vielleicht weiß der Vorbesitzer (?) etwas darüber?

Google spuckt bei mir nur das hier aus. Wohl eine Firma, die in den 80ern preiswert Equipment hergestellt hat.
Mit ein wenig mehr Infos (Gitarren-Serie/Name) kannst du vermutlich via Google etwas herausfinden. :)

edit:
Etwas weiter gesucht, hier steht bei dem recht neuem(??) Bass etwas von "Made in Japan", vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Washburn X-81 aus dem Customshop, die es eh nicht mehr gibt und schlappe 2500€ gekostet hat. Und bevor du Modelle genannt bekommst, musst du schon sagen was sie kosten dürfen.

Kostenobergrenze wäre ca. 1200 €. Typ ist egal, also ob powerstrat oder Explorer, mich würden alle interessieren. Nur neck-thru sollten sie schon sein oder zumindest eingeleimt, geschraubt ist nicht so mein Ding.

Naja nu isses hierher verschoben worden... am besten du machst n neuen thread auf..

Ist getan, hoffe ich bin diesmal im richtigen Bereich gelandet

Hallo liebe Musiker-Board-Gemeinde!

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich habe sozusagen nur dieses Photo, und würde gerne wissen, um welche Marke, wenn möglich welches Modell es sich dabei handelt...:confused:

Das ist die Gitarre von einem ehemaligen Musiklehrer, zu dem ich keinen Kontakt mehr habe....

Sorry im übrigen für das schlampige Photo, ich habe nur schnell die person hinter der gitarre unkenntlich gemacht
- ich hoffe., man erkennt noch was...:D.

Danke im Vorraus, Samsine

Anhang anzeigen 170709

kann gut sein... :rolleyes:
aber ich habe jetzt von einer freundin ohnehin die lösung erfahren...

stanford...
dankepfön trotzdem

Welche Gitarre ist das?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben