... mir sind haufenweise Strats anderer Hersteller bekannt, die das, falls es so zutrifft, nicht zu kümmern scheint, oder die zumindest periodisch große Mengen von Fender-geshapten Kopfplatten unter die Leute gebracht haben: Ibanez, Tokai, Stagg, Legend, Rockinger/Diego, Vision, Blade ....

Ganz klar 'ne 1974er Fender Douchemaster
Mit Single Coil Mischbatterien, Chrom-Armaturen, 2x Tone und 1x Vol Thermostat und Rosewood Boiler
Eine beliebte Modifikation war der Einbau einer Schwallbrause, aber das Ding scheint noch im Originalzustand zu sein.

MUHAHahahaar! Super!

Hallo Leute,
Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe bei mir zu Hause im Keller eine BC-Rich-Gitarre gefunden. Leider weiß ich nicht welches Modell das ist. Ich habe natürlich schon im Internet ein wenig gesucht aber leider nichts gefunden!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Da ich die Gitarre dann wahrscheinlich verkaufen werde, wür de ich noch gern wissen wie viel ich für die Klampfe noch bekommen könnte.

MfG Berdi

BILD3986.jpg
BILD3987.jpg
BILD3988.jpg

Das Modell dürfte mit großer Sicherheit den Namen "Warlock" tragen. Zur genaueren Identifikation könnten der Reverse Headstock und Fender-Style Tremolo verhelfen. Dieses Modell gibt es in unzähligen Variationen, wobei ich keine mit dem besagten Tremolo gefunden habe. Die Preise gehen da von 120 € bis in die Tausender.. Dies vielleicht schonmal als Ansatz zu deiner eigenen Recherche. Viel Glück.

Danke schon mal.
Ich habe viele Gitarren gefunden die vom Korpus und von den Funktionen her übereinstimmen, leider finde ich aber keine davon die diesen Headstock bzw. Fender-Style-Temolo hat! :gruebel:

MfG Berdi

Diese Warlock gehört wahrscheinlich zur kleinsten und billigsten Serien aus den End-80/90er. Wert: 1. Frag ebay 2. Schätzungsweiße: 50-100€, wenn du jemand findest, der dir eine Sperrholz Klampfe abkauft!

Ich kann mich sogar noch erinnern, dass die im Set verkauft wurden und da hat das Set keine 250DM gekostet!

Ganz einfach:
Schau ob irgendwo auf der Gitarre Serie obensteht und dann kommt es darauf an welche Serie oben steht.
Bronze wäre die billigste.

Das ist keine Gitarre aus der aktuellen Serie - als das teil verkauft wurde, gab es noch keine Bronze serie. Wie isch schon sagte, bestimmt End-80er, Anfang 90er- eventuell aus einem Set. Die Standard Trems gab es nur auf den ganz billigen Brettern. Wenn du den Lack im Tremolofach mal etwas abkratzt, kommt da bestimmt Schichtholz zum Vorschein!

Hallo zusammen,
Weiss einer was das für eine Serie von Framus ist, was sie für einen Jahrgang hat und was sie in etwa für einen Wert haben könnte? Das einzige was ich weiss ist, dass die Gitarre irgendwo aus den 70ern stammen muss. Es steht kein Modellname drauf, die Seriennummer ist: 4 4 220 73 II.
IMG_7472.jpg
Danke schon mal im voraus...

Hallo huepf
Nr. 10080 Junior 6, laut Seriennummer Baujahr 73, das II dürfte ein H sein, also August 73.
Ein ganz einfaches Modell.
Der(Sammler) Wert könnte sich so zwischen 150 und 250€ bewegen.

Hallo huepf
Nr. 10080 Junior 6, laut Seriennummer Baujahr 73, das II dürfte ein H sein, also August 73.
Ein ganz einfaches Modell.
Der(Sammler) Wert könnte sich so zwischen 150 und 250€ bewegen.
Ey danke vielmal!

hallo!
En Freund hat diesen Body erworben und würde gern wissen, ob der von Fender sein kann - ich persönlich kann das anhand des Fotos nicht feststellen, gibts hier vielleicht jemand, der das kann?
vielen Dank im Voraus...

162878_1711750603410_1527492836_31660565_3663226_n.jpg

Aufgrund der Bohrungen wäre meine starke Vermutung, dass es sich nicht um Fender handelt. Außerdem mag es am Foto oder an meinen Augen liegen, aber das Cutaway sieht auch irgendwie nicht 100%ig nach Fender aus (zumindest, wenn ich das mit meiner Strat vergleiche).

Nabend :)
Ich bin auf der Suche nach Ibanez S Prestige hierrauf gestoßen

sabre01bl2.jpg

Kennt jemand das Modell? Ich dachte erst das ist eine Custom aber sind das nicht die Ibanez Stock Pickups?

Hallo!
Seit einigen Monaten besitze ich diese wundervolle ES-Kopie von Luxor.

Hat da jemand weitere Infos zu? Interessieren würde mich wann sie wo gebaut wurde, und wie die genaue Bezeichnung lautet.
Schonmal vielen Dank! :)

Schönes Ding!
Die genaue Bezeichnung des Modells kann ich dir leider nicht sagen, in den Zargen ist kein Zettel geklebt?
Es ist auf jeden Fall eine japanische Kopie einer ES 335TD, geschätztes Baujahr frühe 70er.
Luxor war ein Label wie Ibanez, gebaut wahrscheinlich bei Matsumoku.

*EDIT*: Matsumoku stimmt zu hoher Wahrscheinlichkeit nicht, möglich wäre FujiGen.

@ Evo
Nein, ein Zettel ist leider nirgends zu finden...;)

Hälst du die 80er Jahre als Baujahr für ausgeschlossen?

Hälst du die 80er Jahre als Baujahr für ausgeschlossen?

Wenn es sich um einen 1:1 Gibson Headstock handelt, würde ich das für Luxor ganz ausschließen, da diese für den Europäischen Markt gedacht waren und das nach 1974 nicht mehr so möglich war (Sprichwort Lawsuit).

Luxor war kein Exportlabel wie Ibanez, denn dieses gehörte ausschließlich Hoshino in Nagoya, die überwiegend bei FujiGen produzieren ließen.

Luxor war ein deutsches Großhändler-Importlabel, das Mitte der Siebziger bis Anfang der 80er Jahre auf vielen Musikinstrumenten zu finden war, nicht nur auf Gitarren. Die Hersteller waren sehr unterschiedlich, daß die meisten aus Japan kamen lag lediglich daran, daß deren Musik-Industrie zu dieser Zeit den Markt (zumindest im unteren Preissegment) beherrschte.
Luxor-Schlagzeuge wurden zB bei Hoshino Kougyou hergestellt, Blechblasinstrumente fast ausschließlich in der DDR (B&S, Keilwerth bzw.van Hall) und in Rumänien (Arta Guban). Heimorgeln kamen u.a. auch aus Italien (Belton), Gitarren von zahlreichen Herstellern in Japan, in den 80ern auch bereits aus Korea.
Bei Akustikgitarren wurde sogar beim deutschen Hersteller Höfner das untere Preissegment mit japanischen Luxor-Gitarren ergänzt, weil man selbst nicht so günstig produzieren konnte.
Dennoch ist es nicht unwahrscheinlich, daß die gesuchte Gitarre aus dem 'Ibanez-Werk' FujiGen stammt. Im E-Gitarren Sektor wurden aber noch mindestens 4-5 weitere japanische Gitarrenexporte mit 'Luxor' gelabelt, wobei hundertprozentige Clones zu vorhandenen japanischen 'Markengitarren' möglichst vermieden wurden. Insofern dürfte es imho schwierig sein, nur anhand der verwendeten Hardware auf den Hersteller zu schließen.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben