Heyho!
Ich hab mich ein bisschen in die Gitarre, die Josh Homme bei einem Gig in Japan gespielt hat verliebt:

Da das Video, vielleicht kann jemand helfen und sagen was das für ein feines Stück ist.
Ich würde mich über Hinweise freuen. :)

Edit: Also ich hab die üblichen Verdächtigen an online-großhändlern abgesucht, aber keine Gefunden die so aussieht wie die gesuchte.

welche Gitarre oder der Bass?

Heyho!
Ich hab mich ein bisschen in die Gitarre, die Josh Homme bei einem Gig in Japan gespielt hat verliebt:

(Video entfernt - @peter55: Ich bin lernfähig ;) )

Da das Video, vielleicht kann jemand helfen und sagen was das für ein feines Stück ist.
Ich würde mich über Hinweise freuen. :)

Edit: Also ich hab die üblichen Verdächtigen an online-großhändlern abgesucht, aber keine Gefunden die so aussieht wie die gesuchte.

Du hast keine Gitarre gefunden, die aussieht wie eine Fender Telecaster...? :confused: Du musst dringend an deinen Recherchekünsten arbeiten, mein Freund. ;)

FenderDeluxeChamberedMahoganyTele_2.jpg

Das ist eine Fender Telecaster Deluxe Mahogany.

Gruß
Felix

Ich habe keine Gefunden, die dunklen Hals, sowie Kopfplatte hat...
Aber danke für die Hilfe.

Das ist eine Satelite aus den frühen 60ern. Original hatte die noch eine Abdeckung auf der Bridge.

157923d1280851085-sammelthread-zur-gitarrenidentifikation-sat1.jpg
157926d1280851607-sammelthread-zur-gitarrenidentifikation-sat2.jpg

€: Könnte auch Mitte der 60er sein, vllt schaut History noch rein, der weiß das bestimmt genau.

Fast Korrekt;)
wurde lt. Schnepel allerdings erst ab 1980 gebaut.
Da Hopf sich etwa 1982 von diesem Markt zurückgezogen hat, läßt sich das Bauzeit auf auf diese Periode einschränken.

Wurde lt. Schnepel allerdings erst ab 1980 gebaut.
Hm...wundert mich jetzt etwas, weil ich das Bild aus einem Katalogscan habe, der mit '60er' gekennzeichnet war. Ich tue mich auch ehrlich gesagt etwas schwer mit der Vorstellung, daß in den 80ern noch irgend jemand schwarz-weiß Kataloge hergestellt hat...:gruebel:

Hm...wundert mich jetzt etwas, weil ich das Bild aus einem Katalogscan habe, der mit '60er' gekennzeichnet war. Ich tue mich auch ehrlich gesagt etwas schwer mit der Vorstellung, daß in den 80ern noch irgend jemand schwarz-weiß Kataloge hergestellt hat...:gruebel:

Ui, schon wieder eine Debatte unter Freunden:)
Da hat sich wahrscheinlich der Urheber geirrt. 60er kann nicht sein. Da verbaute Hopf noch die alten Schaller-PUs, wie
auf meiner 67er Telstar zu erkennen ist. Das zweite Bild zeigt meine Twisty , Mitte 70er-Jahre, mit dem neuen Kopfplatten-Design sowie den neuen Tonabnehmern(das sind allerdings nur einfache Single-Coils, ohne HiFi:D).
...und die Twisty hat, wie die vorgestellte Satelite keinen Nullbund mehr

Anhänge

• Korpus Elektrik_resized.jpg
    Korpus Elektrik_resized.jpg
    40 KB · Aufrufe: 94
  • HopfTwisty2232.JPG
    HopfTwisty2232.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 106
Was spielt der Gitarrist hier gleich am Anfang? Oo

Was spielt der Gitarrist hier gleich am Anfang? Oo

also das ist keine richtige gitarre, sondern ein "q chord", ein seltsames japanisches musikinstrument, urspruengleich entwickelt fuer die Musikalische Frueherziehung.
http://gizmodo.com/assets/resources/2007/12/qchord.png Da siehst du das Teil mal. Mit dieser Tastatur suchst du dir den Akkord aus und mit diesem Touchscreen kannst du so die Toene des selektierten Akkords entlang schlagen, wie bei ner Gitarre quasi.

In Berlin hab ich mal nen Entertainer gesehen, der hat das benutzt. Hatte vorher auch noch nie davon gehoert.

Hallo erstmal.

Ich habe mal eine Frage an die alten Hasen unter euch:

Ein Bekannter von mir erzählte mir, dass er noch eine alte E-Gitarre auf dem Dachboden seiner Eltern hat.
Kurzerhand habe ich mir das gute Stück mal angeguckt....Framus stand auf der Kopfplatte...das sagt mir was, wirklich identifizieren konnte ich sie dennoch nicht.
Hier mal ein paar Bilder, vielleicht erkennt sie jemand.
Uns würde mal interessieren was es für ein Modell ist, wie alt sie in etwa ist und was sie wohl heute wert wäre.

Achja: Seriennummer ist "55237 66K" , hinten auf der Kopfplatte eingestanzt.

Anhänge

• IMG_0101.jpg
    IMG_0101.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0102.jpg
    IMG_0102.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0103.jpg
    IMG_0103.jpg
    180 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0104.jpg
    IMG_0104.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0105.jpg
    IMG_0105.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0106.jpg
    IMG_0106.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 74
also das ist keine richtige gitarre, sondern ein "q chord", ein seltsames japanisches musikinstrument, urspruengleich entwickelt fuer die Musikalische Frueherziehung.
http://gizmodo.com/assets/resources/2007/12/qchord.png Da siehst du das Teil mal. Mit dieser Tastatur suchst du dir den Akkord aus und mit diesem Touchscreen kannst du so die Toene des selektierten Akkords entlang schlagen, wie bei ner Gitarre quasi.

In Berlin hab ich mal nen Entertainer gesehen, der hat das benutzt. Hatte vorher auch noch nie davon gehoert.

Klasse, dankeschön. :)

Hallo,

ich habe auch ein Modell zum identifizieren:
-Les Paul-Form
-HSS-Bestückung
-Strat-artige Kopfplatte mit Mechaniken links
-Floyd Rose
-Strat-Elektrik (zwei Potis, Hebelschalter)
-Ende 80er/Anfang 90er

Ich dachte an eine Kramer, aber dort finde ich keine Paula mit 6L-Anordnung.....

In diesem Video sieht man die Gitarre: 90er-Jahre Mucke von Siobhan Fahey;)

Hallo,

ich habe auch ein Modell zum identifizieren:
-Les Paul-Form
-HSS-Bestückung
-Strat-artige Kopfplatte mit Mechaniken links
-Floyd Rose
-Strat-Elektrik (zwei Potis, Hebelschalter)
-Ende 80er/Anfang 90er

Ich dachte an eine Kramer, aber dort finde ich keine Paula mit 6L-Anordnung.....

In diesem Video sieht man die Gitarre: 90er-Jahre Mucke von Siobhan Fahey;)

Hey,

also Form der Kopfplatte und die Inlays lassen die Vermutung zu, dass es sich um eine Carvin handelt. Vermutlich wurde die nach seinen Vorstellungen so gebaut, zumindest konnte ich nichts vergleichbares finden.

Das Floyd Rose scheint übrigens eher ein Kahler zu sein, wenn ich das aufgrund der Qualität des Videos richtig erkennen kann.

Viele Grüße
Felix

Hallo zusammen,

kann mir jemand zufällig weiterhelfen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/esp-horizon-made-in-japan/7027698

Welches Modell ist dies, mit welchen Spezifikationen? An ESP hab ich schon vor 2 Wochen geschrieben, leider ohne Antwort. Ist die denn auch so viel wert? Was meint ihr? Mir scheint der Preis etwas zu hoch.

Danke vorab.

Viele Grüße
Manuel

Das ist eine ESP Horizon I.

Das ist eine der frühen Horizons, bei denen noch die Jackson-ähnliche Kopfplatte verwendet wurde - später durften sie das rechtlich nicht mehr. Ich glaube, das müsste so um 1987-1989 rum gewesen sein, also ist diese Gitarre vorher gebaut worden, vermutlich Mitte-Ende der 80er.

Der Korpus ist bei diesen Modellen entweder aus Esche oder Erle, soweit ich weiß. Der durchgehende Hals ist definitiv aus Ahorn und die Pickups sind Eigenkreationen von ESP.

Genaueres wird dir der Customer Support von ESP leider auch nicht sagen können, denn sie haben in dieser Zeit keine Aufzeichnungen bezüglich Seriennummern und Baujahren gemacht. Das hab ich auch schon durch.

Den Preis finde ich persönlich etwas hoch, aber den kann ich nicht so gut einschätzen. Ich hätte persönlich so eher an 700€ gedacht, aber wie gesagt, da bin ich kein Fachmann.

Hoffe, geholfen zu haben! :)

Viele Grüße
Felix

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben