Das ist eine 275 Deluxe (BJ 90/91). In der Liste steht zwar Single Locking Tremolo und 3-Wege Schalter, aber von dem Ding gibt's auch eine Ausführung mit Double Locking Tremolo und 5-Wege Schalter. Irgendwie ist aber nicht nachzuvollziehen, warum sie dieses Modell mal so und mal so gebaut haben.

Die Ergänzung steht schon auf meinem To-Do Zettel für's nächste Update dieser Liste ;-)

Dankeschoen! :great:
 
hi
habe eine ibanez vor geraumer zeit erstanden und nun möchte ich gerne wissen ob mir jemand dazu was sagen kann. Frank Gambale hat hinten drauf sein signum gekritzelt und eine nummer draufgeschrieben womit ich nichts anfangen kann. nummer ist 243.
die klampfe ist made in japan und serial no. lautet: F112318.
Hoffe mir kann geholfen werden. danke im vorab
 
Hallo grafvlad (Vlad Dracul?), kannst Du bitte ein paar Bilder einstellen? Sonst können wir nur mutmaßen. Die Seriennummer deutet jedenfalls auf Baujahr 1991 hin.
 
Hey Freunde,

das Internet und auch die Thread-Suche in diesem Forum haben mir leider nicht die gewünschten Antworten geliefert, also frage ich die Sachverständigen unter euch nochmal direkt:

Ich habe hier eine Jackson Soloist SL3 mit durchgehendem Hals, Mahagoni-Korpus und Flame-Maple-Top im Natural Finish liegen, das heißt, prinzipiell weiß ich durchaus was ich hier habe. Allerdings bin ich bezüglich der genauen Produktionsherkunft und des Produktionsjahres der Gitarre im Unklaren, außerdem würde ich gerne mal einschätzen können was ich bei einem Wiederverkauf dieser Gitarre noch so erwarten könnte.

Die Seriennummer der Gitarre (nach dem 24. Bund ins Griffbrett gestanzt) lautet 020111, was mich ziemlich irritiert, da dieses Seriennummernformat nach der offiziellen Website von Jackson nicht existiert.

Die einzige Spekulation, die mir spontan blieb, war dass die Gitarre eventuell zur in Japan gefertigten Pro Series gehören könnte. Allerdings ist auf der (ebenfalls in flame maple mit natural finish gestalteten) Kopfplatte nur der Markenname Jackson vorhanden, auf der truss rod-Abdeckung steht nichts. Das würde vor dem Hintergrund der Geschichte der japanischen Jackson-Gitarren ja bedeuten, dass die Gitarre vor dem Ablauf der Zusammenarbeit von Jackson mit Kyowa-Shokai (dem japanischen Hersteller/Händler) gefertigt worden sein müsse, also vor 1994.

Also frage ich nun, wer kann mir helfen da Licht ins Dunkel zu bringen? Über die Seriennummer müsste sich die Gitarre ja einwandfrei zuordnen lassen, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden dies zu tun. Und ich würde gern mal wissen, wieviel man mit einer solchen Gitarre noch erzielen kann, wenn man sie wieder zum Verkauf anbietet.

Danke schonmal für eure Hilfe,

Gruß
Pako
 
Allerdings bin ich bezüglich der genauen Produktionsherkunft und des Produktionsjahres der Gitarre im Unklaren

Herkunft Japan, Baujahr 2002

Die Seriennummer der Gitarre (nach dem 24. Bund ins Griffbrett gestanzt) lautet 020111, was mich ziemlich irritiert, da dieses Seriennummernformat nach der offiziellen Website von Jackson nicht existiert.

Das ist so, weil anscheinend kein Mensch liest, dass die Seriennummern von der offiziellen Website nur für in USA hergestellte Instrumente gelten.
"Note that these charts contain information only on U.S.-made Jackson instruments" steht ganz oben! :D


Allerdings ist auf der (ebenfalls in flame maple mit natural finish gestalteten) Kopfplatte nur der Markenname Jackson vorhanden, auf der truss rod-Abdeckung steht nichts. Das würde vor dem Hintergrund der Geschichte der japanischen Jackson-Gitarren ja bedeuten, dass die Gitarre vor dem Ablauf der Zusammenarbeit von Jackson mit Kyowa-Shokai (dem japanischen Hersteller/Händler) gefertigt worden sein müsse, also vor 1994.

Das ist schon seit über 10 Jahren so, dass auf der Kopfplatte keine "Professional" mehr draufsteht und die Halsstababdeckung unbeschriftet ist. Keine Sorge, bei Deiner Gitarre ist alles völlig normal ;)
 
@Buzzdriver:

Doch doch, ich hatte das durchaus zur Kenntnis genommen, dass das auf der Website steht. Aber auf irgendsoeiner History-Website stand was davon, dass Jackson den Koop-Vertrag mit dem japanischen Hersteller 1994 gekündigt hatte, und auf der Jackson-Website gab es keinen gut sichtbaren Hinweis darauf, dass sie immer noch in Japan produzieren und wie man die dort produzierten Gitarren datieren könne. Daher war ich so irritiert.

Aber danke für deine Hilfe soweit. Was meinst du, wäre dat Dingen bei Wiederverkauf noch wert?
 
Aber auf irgendsoeiner History-Website stand was davon, dass Jackson den Koop-Vertrag mit dem japanischen Hersteller 1994 gekündigt hatte

Die Sache ist ziemlich kompliziert, wer da mit wem welche Verträge hatte usw. Da blickt heute kaum noch jemand durch. Aber der Vertrag der 1994 gekündigt wurde, bestand mit einem Konzern, der eine andere Firma mit der Herstellung beauftragt hat. Nach dieser Kündigung haben die weiterhin für Jackson Gitarren gebaut. Tatsache ist jedenfalls: Die Gitarren kamen und kommen bis heute aus der gleichen Fabrik.

Gebrauchtwert: Keine Ahnung. Das ist nicht meine Baustelle.
 
Kann mir jemand sagen von welcher gitarre der body ist?

(auf dem hals steht ibanez, ist aber keine bzw nur der hals.)

 
Hab grad von einem Freund eine Vox Phantom VI Special in der Mache.
(Einstellen und so.....)
Hat jemand noch Unterlagen für diese Gitarre? Handbuch, Schaltpläne o.ä.?
Internet gibt nicht viel her.
Das Ding ist aus den 60er Jahren.
 

Anhänge

  • DSC00005.jpg
    DSC00005.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 101
"Handbuch" ist niedlich, ich würde mal tippen, soetwas findest du vielleicht mit sehr viel Glück irgendwo in GB, wenn überhaupt.
Wozu brauchst du Schaltpläne?
 
Du arbeitest bestimmt in einer Consulting Firma, oder?
Die reden auch viel und erzählen einem das was man eigentlich schon weiss!
Bloß - hilft nicht wirklich weiter, gell?!
:rolleyes:
 
Ich fürchte zwar eher, daß das nichts bringt aber vllt fragst du mal hier nach, da scheinen ein paar Vox freaks dabei zu sein...;)
 
Hab grad von einem Freund eine Vox Phantom VI Special in der Mache.
(Einstellen und so.....)
Hat jemand noch Unterlagen für diese Gitarre? Handbuch, Schaltpläne o.ä.?
Internet gibt nicht viel her.
Das Ding ist aus den 60er Jahren.

Wenn man wüsste, über welchen Vertrieb das damals ging... :gruebel: Dann würd ich da mal nachfragen. Oder mal verschiedene (I-Net-)händler kontaktieren, ob die sich mit dieser Marke/Modell auskennen oder Unterlagen besässen...
 
Du arbeitest bestimmt in einer Consulting Firma, oder?
Die reden auch viel und erzählen einem das was man eigentlich schon weiss!
Bloß - hilft nicht wirklich weiter, gell?!
:rolleyes:

ich arbeite jedenfalls nicht für dich, so viel ist klar. Ich bin hier zum Vergnügen. Und muss auch nicht meine Worte auf die Goldwaage legen. Und deinen Unterton kannst du dir getrost sonstwo hinstecken. So schlau, wie du tust, müsstest du auch wissen, dass man bei derart spezialisierten Fragen hier eindeutig im falschen Forum ist und eine google-Suche, so man sie beherrscht, mehr bringen wird. Das ist hier ziemlich eindeutig kein Oldie-Forum. fetish guitars oder vintaxe.com sind da bessere Anlaufstellen. Nebenbei hast du doch wohl keine Frage zur Identifikation, oder??
 
Bitte helft mir kurz, es gab entweder von Epiphone oder direkt von Gibson eine neue mini SG Serie, 3/4 sized imho. Hatte irgendwo hier im Forum auch einen Link gesehen. Ich steh total auf dem Schlauch momentan, finde auf der Epiphone Homepage nichts. Kann mir bitte nochmal jemand die Bezeichnung der neuen SG Serie nennen bzw einen Link?

Danke! :great:
 
dass man bei derart spezialisierten Fragen hier eindeutig im falschen Forum ist

Will mich ja nicht einmischen, aber ich bin der Meinung, dass so lange sich Kollegen wie Uli oder History hier tummeln, das schon das richtige Forum für solche Fragen ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben