100_1370.jpg

100_1369.jpg

100_1362.jpg

hi leute, kann mir jemand sagen wie diese fender squier stratocaster aus korea genau heißt (modellbezeichnung und farbbezeichnung), von wann die ist (seriennummer müsste am head erkennbar sein, weiß aber nicht, wo ich im internet was mit der anfangen kann. sie lautet: S1005594) und wie viel die (noch) wert ist? ich schätze sie ist so 20 jahre alt und wurde dafür relativ wenig gespielt.

vielen dank schon mal im voraus und grüße! :great:

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest beim Alter kann ich Dir helfen:

S1xxxxxx = Made in Korea by Samick in 1991

Die Farbe könnte Candy Apple Red sein, eine genaue Modellbezeichnung ist mir aber leider nicht bekannt. Beim Wert denke ich so an 100€.

Ich würd eher Richtung 200-220 € tendieren; Samick hat durchaus noch ne Zeit mit Teilen aus Japan und USA produziert, und insgesamt eine recht gute Qualität hervorgebracht, zumindest bei den Gitarren, die ich so gesehen hab aus der Zeit. Mit frühen Affinities und Standards aus China sollte man das nicht unbedingt in einen Topf werfen.

Voraussetzung ist natürlich, dass sich solche Merkmale, wie zB ein sehr guter Hals mit astreiner Bundierung, oder eben eindeutig aus "besseren" Produktionsreihen stammende Teile auch nachweisen lassen, und der Korpus ist dann idealerweise auch nicht aus Schichtholz.

Ich würd eher Richtung 200-220 € tendieren; Samick hat durchaus noch ne Zeit mit Teilen aus Japan und USA produziert, und insgesamt eine recht gute Qualität hervorgebracht, zumindest bei den Gitarren, die ich so gesehen hab aus der Zeit. Mit frühen Affinities und Standards aus China sollte man das nicht unbedingt in einen Topf werfen.

Voraussetzung ist natürlich, dass sich solche Merkmale, wie zB ein sehr guter Hals mit astreiner Bundierung, oder eben eindeutig aus "besseren" Produktionsreihen stammende Teile auch nachweisen lassen, und der Korpus ist dann idealerweise auch nicht aus Schichtholz.

Die Frage ist, wie wir das bewerten sollen. Die Zeit, in der Squier Japan oder gar US Teile verwendet hat, war lange vor 1991. Zumindest die Squiers, die analog zum Bj. ausserhalb der Bucht weggegangen sind (und von denen ich weiß) lagen dort oder unwesentlich höher. Ich habe eine Squier '51 von 2005, die ist auch nicht schlecht. Der Verkaufspreis ist deswegen höher anzusiedeln, weil es ein "gesuchtes" Modell ist, ganz ohne Wertigkeitsdenken. Man kann sich über den Preis unterhalten, wenn Zubehör dazu geboten wird. Davon weiß ich zumindest hier nichts. Vermutlich wiederhole ich mich wenn ich sage, jeden Morgen steht ein potentieller Käufer auf, schaut in die Bucht und kauft. Warum sollte ein (Billig-) Instrument seinen Neupreis auf dem Gebrauchtmarkt bringen, wenn dort weder Mojo noch sonstige schlagkräftige Argumente dafür sprechen?

Also ich hatte eine Tele Bj 89 aus dem gleichen Werk, die nachweislich teilweise US-Hardware enthielt. Die hat vor rund nem Jahr diesen Preis gebracht, klang auch wirklich ziemlich gut und spielte sich noch besser. Vergleichbare Gitarren haben bei ebay auch einen vergleichbaren Preis gebracht, teilweise sogar noch etwas höher.

Aber gut, vielleicht ist das bei Strats etwas anders als bei Teles, es gibt ja auch bis heute keine Bullet-Tele, so dass die vielleicht generell etwas gefragter sind als Strats. Im Endeffekt wollte ich nur darauf hinweisen, dass man Nicht-China-Squiers nicht identisch zu China-Squiers bewerten sollte, weil es eben einfach auch ein Argument ist, dass das Instrument noch nicht aus den um die Jahrtausendwende aus dem Boden gestampften Fabriken kommt, sondern aus einer Firma, die qualitativ auf einem Level ist, auf dem die Chinesen erst seit 2-3 Jahren mithalten können.

hat sonst vielleicht jemand ne idee wie das modell heißen könnte?

oder werden die einfach ganz allgemein als squier stratocaster bezeichnet?

Hallo,

habe auch mal eine FRage bzgl. einer E-Gitarre.
Ich besitze seit 1996 eine Washburn Mercury. Leider weiß ich nicht, wie die genaue Typenbezeichnung dieser Washburn lautet. Meine Vermutung ist, dass es sich um eine sogenannte MG 200 handelt. Diese werden aber häufig mit zwei Humbuckern verkauft.
Im Internet wird man leider auch nicht richtig schlau. Dieses Modell ist wahrscheinlich eher selten. Ich kann nur sagen, dass ich sie vor ca. 13 Jahren um umgerechnet 350 Euro gekauft habe und das sie auch heute noch phänomenal klingt. Man kann so ziemlich alles damit spielen.
Danke für eure Antworten!

lg,
willi

cimg0601s.jpg

cimg0600.jpg

cimg0599.jpg

Hallo,
weiß jemand was über eine Samick STM-1 (genauer Name: SAMICK AMERICAN CLASSIC TRAD-T SERIES), also eine Telecaster von Samick? Gebaut von 94 bis 96, aber mehr ist leider nicht herauszufinden. Ist so eine Gitarre zu empfehlen?

Ist aber auch egal.
Siehe hier.

moin zusammen,
nachdem ich fälschlicher weise in der falschen umgebung gepostet habe hoffe ich hier auf hilfe.
seit meinen ersten gehversuchen spiele ich eine fender mexico strat. da es meine erste gitarre war, ich sie mir nicht selbst gekauft habe und ich mich damals um solchen schnickschnack nicht gekümmert habe weiss ich eigentlich nichts weiter über die gitarre. anhand der kopfplatte konnte ich sie auf baujahr 1996-97 datieren(MN 62 10 856). es ist immer noch meine hauptgitarre und ich liebe sie, deshalb würde ich gerne etwas mehr erfahren. was für ein modell, welche tonabnehmer, holz, etc.
würde mich über jede info freuen. vielleicht helfen die fotos weiter(leider nur miese handycam).
gruss:great:

Hi ich habe mir ca. vor einem Monat eine SG Kopie von Tokai für ca. 400€ mit zwei Wandhaltern und Tasche geholt und ich frage mich gerade ob ich nicht zuviel bezahlt habe und welches Modell ich überhaupt habe?

Hätte ich lieber eine billigere Epiphone kaufen sollen oder ist meine Tokai besser?

Im Vergleich zu einer Gibson SG Standard oder Special Faded merkt man schon einen kleinen Unterschied und meiner Meinung nach ist die Verarbeitung auch leicht schlechter ...

Diese Bilder hier sind sehr ähnlich:

http://www.tokaiguitar.de/produktdetail.php?id=48

http://www.tokaiguitar.de/produktdetail.php?id=27

Eigene Bilder habe ich leider gerade noch nicht, aber welche würde vom Preis her passen? Es gibt auch keine Modellbezeichnung auf der Gitarre ...

gruß darkskillu

Eigene Bilder habe ich leider gerade noch nicht, aber welche würde vom Preis her passen? Es gibt auch keine Modellbezeichnung auf der Gitarre ...

Ohne Bilder/Modellbezeichnung kann kein Mensch sagen, ob der Preis in Ordnung geht.
Imho war es aber keine SG175, die kostet etwa das 5 fache.

moin zusammen,
nachdem ich fälschlicher weise in der falschen umgebung gepostet habe hoffe ich hier auf hilfe.
seit meinen ersten gehversuchen spiele ich eine fender mexico strat. da es meine erste gitarre war, ich sie mir nicht selbst gekauft habe und ich mich damals um solchen schnickschnack nicht gekümmert habe weiss ich eigentlich nichts weiter über die gitarre. anhand der kopfplatte konnte ich sie auf baujahr 1996-97 datieren(MN 62 10 856). es ist immer noch meine hauptgitarre und ich liebe sie, deshalb würde ich gerne etwas mehr erfahren. was für ein modell, welche tonabnehmer, holz, etc.
würde mich über jede info freuen. vielleicht helfen die fotos weiter(leider nur miese handycam).
gruss:great:

das ist MMn eine Standard, Korpusholz ist wahrscheinlich Pappel, die Tonabnehmer haben Keramikmagneten.
Ich hab so eine ähnliche aus 95 und bin auch sehr zufrieden mit ihr.

Dank dir!
Tierisches Ding!
Kennt jmd ein vergleichbares... aber erhältliches Modell?o.0
Gruß
Tobi

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben