Vielen Dank Garage Gitarrero!!!
Bist ja ein echter Spezialist ;-)

Sehr seltsame Homepage, hab' ich so auch noch nie gesehn ^^

In Sachen Gitarren-Historie bin ich absolut kein Spezialist. Ich habe nur vor ein paar Jahren ein Interview mit Mike Campbell in einer Zeitschrift (Rolling Stone?) gelesen. Da sprach er u.a. über seine Gitarren.

Hi,

Ich wollte mal so in die Runde fragen ob mir jemand sagen kann was für ne Gitarre da unten auf dem Bild ist und auch wenns schwer ist das über Bilder zu beurteilen, in was für ein Preisrahmen die Gitte fallen könnte?

Über Google hab ich probiert ein bisschen was heraus zu finden, aber da war nix zu finden.

Die Infos die ich hab sind auch recht sperrlich:

-Kopfplattenaufschrift: Maxi by Strategy
-Neck-Thru
-3 Singlecoils (passiv)
-M.F.G. Floyd-Rose
-Alter ca. 10-15 Jahre

Also falls jemand irgendwas über die Manufraktur oder die Gitarre selbst weiß wär ich sehr dankbar

Anhänge

• DSCN2755.jpg
    DSCN2755.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 91
  • DSCN2756.jpg
    DSCN2756.jpg
    134 KB · Aufrufe: 83
  • DSCN2754.jpg
    DSCN2754.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 80
TYPE: Electric Guitar
MODEL: ST-91S
MANUFACTURER: Strategy Guitars
YEAR: 1987-1988

PS: Mehr lässt sich wohl nicht heraus finden, aber viel Wert sein dürfte die leider nicht.

Ich bin zwar kein Fender Spezialist, aber eine Toronado kommt der Sache schon sehr nahe!

Hallo,

ich hab mir meine Tele (ich glaub) Anfang der 90er zugelegt, ich bin mir aber nicht sicher, es kann auch Ende der 80er gewesen sein. :redface:

Jetzt kann ich anhand der S/N (E1041149) leider die Gitarre nicht identifizieren. Im Netz findet man ein paar Strats (mik) mit ähnlicher S/N, aber niemand kann was genaues sagen.

Das Teil hat Gotoh Tuner und auch der 3weg Schalter ist nicht der billige aus den Japan Gittaren.

Kann mir jemand helfen ?

Grüsse aus Ungarn

Tobi

Hallo Tobi,

schau mal in diese pdf von Cadfael, vllt findest du dort schon was du suchst.

Hallo Tobi,

vermutlich stammt deine Gitarre in der Tat irgendwann aus den 80s - wie das "E" besagt.
Ab 1981 wurden Aufkleber an den Hals bzw. in die Halstasche geklebt.
Beim nächsten Saitenwechsel solltest Du den Hals abschrauben - falls Du handwerklich auch nur halbwegs begabt bist. Dort wirst Du vermutlich einen Aufkleber finden, der Dir genaueres verrät.

Ich gehe aber davon aus, dass es eine "Post CBS" Gitarre, also nach 1985 ist.
Nachsehen ...

Es ist unwahrscheinlich, dass die Gitarre vor 1981 produziert wurde. Dann könnte aber meine "Code-Liste" weiterhelfen, die Uli verlinkt hat. Damit kann man Gitarren von 1950 bis 1981 näher identifizieren.

Du kannst aber jetzt schon ins E-Fach schauen. Dort findest Du auf den Potis vermutlich eine siebenstellige Zahl, die mit 137 (evtl. 304) beginnt. Danach kommen Jahr und Kalenderwoche. Auch das gehört mit zur Identifikation. Steht aber auch alles noch mal genau in meiner Datierungshilfe ...

Gruß
Andreas

Hallo Tobi,

schau mal in diese pdf von Cadfael, vllt findest du dort schon was du suchst.

Hallo Uli !

Danke, aber das hilft mir leider auch nicht.

Das E in der Serial steht für die Achtziger, aber E10 könnte auch für 1990 stehen.

Auf dem Volumen Poti steht nur A 250 (250kOhm), auf dem Tone Poti ist nichts zu erkennen.

Unter der Halshalteplatte steht handgeschrieben etwas unterm Lack - das ist nicht zu entziffern.

Ich muss meine Tele wohl mal komplett auseinander nehmen.

Danke nochmal.

Gruss

Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,

vermutlich stammt deine Gitarre in der Tat irgendwann aus den 80s - wie das "E" besagt.
Ab 1981 wurden Aufkleber an den Hals bzw. in die Halstasche geklebt.
Beim nächsten Saitenwechsel solltest Du den Hals abschrauben - falls Du handwerklich auch nur halbwegs begabt bist. Dort wirst Du vermutlich einen Aufkleber finden, der Dir genaueres verrät.

Ich gehe aber davon aus, dass es eine "Post CBS" Gitarre, also nach 1985 ist.
Nachsehen ...

Es ist unwahrscheinlich, dass die Gitarre vor 1981 produziert wurde. Dann könnte aber meine "Code-Liste" weiterhelfen, die Uli verlinkt hat. Damit kann man Gitarren von 1950 bis 1981 näher identifizieren.

Du kannst aber jetzt schon ins E-Fach schauen. Dort findest Du auf den Potis vermutlich eine siebenstellige Zahl, die mit 137 (evtl. 304) beginnt. Danach kommen Jahr und Kalenderwoche. Auch das gehört mit zur Identifikation. Steht aber auch alles noch mal genau in meiner Datierungshilfe ...

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich bin sicher, dass ich die Gitarre so um 1990 (+-2 Jahre) gekauft habe. Ich war damals in der Lehre und eine USA Tele war zu teuer. Ich hab für meine um die 1200 DM bezahlt.

Im Netz wird vermutet, dass die Serial E mit 7 digits eben nicht E1xxxxxx sondern E10xxxxx bedeutet also 90. Könnte ungefähr hinkommen.
Mich würde halt interessieren, wo das Teil qualitätsmässig anzusiedeln ist. Auch die Schaltung ist z.B. keine Squier-Tele-Schaltung ich find aber auch nichts auf der Fender HP.

Naja, ich werd deinen Rat befolgen und beim nächsten Saitenwechsel den Hals abschrauben.

Danke und Gruss

Tobi

Hallo Tobi,

wenn die Gitarre fast 20 Jahre in deinem Besitz ist, fällt eine Preisermittlung leicht: Unbezahlbar ...:cool:

Qualität?
Mein Spezialgebiet liegt eher bei den alten Fender Bässen (und Gitarren) der ersten 30 Fender Jahre. Wer perfekte Instrumente ohne Macken (ab Werk) will, sollte sich nie eine anschaffen! Der wahre Wert liegt in "Klang trotz Unvollkommenheit" ...

Ich habe übrigens einen Fender Super 112 Amp, der zwischen 1989 und 1991 hergestellt wurde. Also das Alter deiner Tele. Das Alter ist auch nicht genau zu bestimmen, ich bin aber Erstbesitzer. Dass Dich genauere Daten über deine Gitarre interessieren ist klar. "Wo sie steht" sollte Dir allerdings egal sein. ;)

Gruß
Andreas

Hallo zusammen. Bräuchte mal die Meinung einiger Kenner bzw. Erkenner: Glaubt ihr, dass es sich bei diesem Hals tatsächlich um einen Fender Custom Shop Hals handelt oder ist das vermutlich ne Fälschung (Decal aufgeklebt etc.)?

Ich bin zwar kein Kenner in Sachen Fender Custom Shop, aber ich behaupte dass der Hals zu 99% nicht aus dem Custom Shop stammt.

Da langt mir schon ein Blick auf den Sattel und die verschiedenen Schrauben an den Saitenniederhaltern.

LG Jonesy

Fälschung, definitiv. Da passt irgendwie nichts zusammen, die Niederhalter sind '54-'55, da wurde der Halsstab aber korpusseitig eingestellt, auch die Pat. Nrn. passen so gar nicht. Die Kopfplatte ist fenderuntypisch zweiteilig (unten angesetzt) und die Mechaniken stammen aus asiatischer Fertigung...

Zum Alter der Tele lässt sich leider wenig sagen, weil Made in Korea nicht dem normalen Nummernschema folgt. Ich vermute analog zur Squier Nummerierung: "E0" = made by Sung-Eum in 1990.

Die Kopfplatte ist fenderuntypisch zweiteilig (unten angesetzt)

Moin,
auf jeden Fall gilt das für den Custom Shop.
Selbst in China für die günstigen Kopien bekommen die das mittlerweile besser hin.
Was man auf dem ersten Bild noch gut sehen kann, ist Sprühnebel im Bereich
der Mechaniken - dort sieht der Lack regelrecht rauh aus.
Cheers
Jürgen

Hallo Tobi,

wenn die Gitarre fast 20 Jahre in deinem Besitz ist, fällt eine Preisermittlung leicht: Unbezahlbar ...:cool:

Qualität?
Mein Spezialgebiet liegt eher bei den alten Fender Bässen (und Gitarren) der ersten 30 Fender Jahre. Wer perfekte Instrumente ohne Macken (ab Werk) will, sollte sich nie eine anschaffen! Der wahre Wert liegt in "Klang trotz Unvollkommenheit" ...

Ich habe übrigens einen Fender Super 112 Amp, der zwischen 1989 und 1991 hergestellt wurde. Also das Alter deiner Tele. Das Alter ist auch nicht genau zu bestimmen, ich bin aber Erstbesitzer. Dass Dich genauere Daten über deine Gitarre interessieren ist klar. "Wo sie steht" sollte Dir allerdings egal sein. ;)

Gruß
Andreas

Hallo Adreas,

da hast du schon Recht, das Teil ist mein und wird auch immer mein bleiben. Es geht mir im Moment eher darum, dass ich Probleme mit der Elektrik habe. Wenn ich das Kabel einstecke habe ich manchmal ein Masseproblem, ich kann aber nichts erkennen. Weiterhin funktioniert der Hals PU im Moment nicht (wenn ich ihn austauschen muss, möchte ich (wenn es geht) den gleichen haben, um den Sound nicht zu verändern. Okay, den 3Wege Schalter (von Göldo) hab ich schon gefunden. Auf den Potis ist (bis auf A 250 bei dem einen) nichts zu erkennen. Das Tone Poti wird ein 1Meg Poti sein, da es weit grösser ist. Auf den beiden Kondensatoren kann ich auch nichts erkennen.
Die passende Schaltung kann ich weder unter den gängigen Fender noch unter den Squier Schaltungen ausmachen.

Ausserdem weiss ich nicht, aus welchem Holz die Gitarre ist, wie kann ich das erkennen ?

Gruss

Tobi

Vielen Dank Leute. Zum Glück hab ich nachgefragt. Hätte mich sonst im nachhinein wahrscheinlich sehr geärgert ;).

Grüße,
pLeEx

Hallo
ich habe eine Frage.
Bei Judas Priest Electric Eye DVD sieht man wie Downing eine wunderschöne Cherry-Rote Flying V spielt.
Ich glaube es ist eine Hamer oder KXK, kann aber auch eine ESP sein.
Weiß jemand was das für ne Gitarre ist?

Wie gut, daß wir alle diese DVD vorliegen haben...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben