So, jetzt habe ich auch mal eine Frage.

Seit cirka einem halben Jahr nenn ich diese Takamine mein Eigen:

l_7a5246beab494f79a0813a7e0980046b.jpg

Dabei handelt es sich um eine GE400GT, welche 1985 in Japan gebaut wurde.
Die Klampfe ist aus Mahagoni und das Tremolo ist von Kahler.

Und nun meine Frage, kann mir einer was zu der Geschichte der Takamine E-Gitarren etwas erzählen? Produktionszeitraum/Zahlen? etc.

Gruß

Jan

Hallo Jan,
der Vintage Guitar Price Guide gibt zu diesem Thema nicht viel her. Es wurde lediglich erwähnt, daß die Firma '83-'84 "various models" von Solidbodies angeboten hat.
Wertangabe zwischen $450-$900.
Die scheinen sich jedoch im Zeitraum zu irren. In einer Zeitschrift (Musik-Spezial) von 1986 ist in einer Marktübersicht eine "Memphis Super Strat" aufgeführt. Der (Neu)Preis wurde mit
229.- DM angegeben. Bemerkung: "recht gutes Einsteigermodell für den kleinen Geldbeutel".
Vertrieb über "Camac".

Hi Leute,

ich habe gestern ne Gitarre geschenkt bekommen. Zwar ist die Buchse kaputt, aber die kann man ja austauschen.

Mich würde nun interessieren, um was für ne Gitarre es sich handelt und wie alt sie ist. Ich habe nämlichüberhaupt keinen Schimmer. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Sieht aufjedenfall schon spannend aus.

Achso! Der Lack scheint nicht der originale zu sein. Oder die Lackierung ist von Produktion aus schlecht.

Dann hoffe ich mal, dass jemand einen Tipp hat.

Anhänge

• DSC01481.jpg
    DSC01481.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 125
  • DSC01482.jpg
    DSC01482.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 159
  • DSC01483.jpg
    DSC01483.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 106
Die Form ist eine normale Hertiecaster, eine Kaufhausgitarre, wie sie in großen Stückzahlen ab den späten 60ern verkauft wurden. Sie wurden meist bei Teisco/Japan gefertigt, die später von Kawai gekauft wurden.

Allerdings gab es die üblicherweise nur in sunburst, weshalb ich vermute, daß das Kleckerlack-Design erst später aufgebracht wurde.

Ich habe von meinem Onkel eine Ibanez geerbt. Leider weiß ich weder wie alt diese ist noch was darin verbaut ist. Sie sieht aus wie eine Explorer bzw. Destroyer. Lt. dem Aufkleber auf dem Hals ist es das Modell MED 320-BK. Seriennummer ist 3080230. Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen?

Willkommen im Board!

Vielleicht könntest du noch ein paar Fotos dran hängen, damit wir uns ein Bild von der Gitarre machen können :).
Mfg

Hallo Leute!

Wollte euch meine Gitarre ( war von meinem Vater , er vermisst die überhaupt nicht weil er nur akustik spielt...) Die ist über 35 Jahre alt... Hatte mein Vater als er 15 war(jahgang 1955) also 1970
Leider hat sie keine Marke. Die kommt aus Argentinien . Die war lange in einem Schrank bei meiner oma und hat dadurch auch rost bekommen . Alles ist noch original...

Wollte euch experten Fragen was ihr davon hält...

http://img217.imageshack.us/gal.php?g=dsc01200i.jpg

Viele Grüsse!

deine destroyer stammt aus der EX serie, die in keinem katalog auftaucht. sie wurde wohl nur in großen versandhäusern (damals noch Roadstar) angeboten, gerne auch in einem package (also gitarre + verstärker + kram). einzeln kostete sie um die 700dm, im set bis 1100dm, baujahr war mitte der 90er. heutiger wert, vor allem mit dem fragwürdigen kunstwerk, tendiert gegen null! von einem liebhaber kannst auch zwischen 50 und 70€ bekommen.

urheberrecht haben alle bilder ;)

Hui, der Katalogscan stammt aus einem 1987er Katalog, der ausschließlich in Japan erschienen ist!

leute, ich bin zwar egtl bassist, aber ich brauche eure hilfe ;)

was ist das für eine gitarre? ich denke mal, an diesem rosa aufdruck sollte die identifizierbar sein. ich würde ja auf eine ibanez tippen...

und ja , ich weiß...das mädel is'n schneggsche :D

was ist das für eine gitarre? ich denke mal, an diesem rosa aufdruck sollte die identifizierbar sein. ich würde ja auf eine ibanez tippen...

auf diesem bild ist die gitarre nicht zu identifizieren... sieht nach irgendeiener strat aus. der aufkleben ist wohl nachträglich draufgekommen.

oh man, da hatte ich mal kurze zeit keine augen für die gitarre :D
schade dass sie so schlecht rausgekeyt wurde. :(

btt:
ich glaub für ne ibanez ist die gitarre aber zu "rund" an den hörnern, sieht eher nach normaler strat aus (evtl auch ne custom lackierung), aber verbaut ibanez hals singlecoils oder ist mein ibanez horizont einfach zu klein? (okay, die in meinem damaligem einsteiger set hatte auch einen, aber nicht in den höheren klassen, oder?)

vielleicht kannst du uns ein wenig mehr zu der dame erzählen.
nicht weil sie so gut aussieht, sondern um ihre band etc herauszubekommen ;) :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben