Hab da schon länger eine Dean Gitarre und leider keine Ahnung welches Modell es ist und wo sie produziert wurde.

Das soll sich nun ändern ;) .

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier ein paar Fotos:

Die Seriennummer dürfte die DS91E-FTBU sein.

Meine Gitarre sollte eine Dean 91 E sein. Hab noch bisschen im offiziellen Dean Forum gestöbert.

Somit ist meine Suche beendet ;)

Frage Musikerboard:

Liebe Boardmembers!
Ich habe ein Problem hinsichtlich meiner beiden Ibanez Saber Gitarren, d. h. ich kann sie, v. a., nicht genau identifizieren. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Für jede zutreffende Antwort bin ich sehr dankbar:

1. Ibanez Saber (Seriennummer: F 9740460)
Diese Gitarre habe ich im Jahr 1999 gekauft. Preis damals (neu): ca. 2 200,-- DM. Die genaue Typenbezeichnung kenne ich nicht, da sich Ibanez nicht die (geringe) Mühe macht, diese auf den Instrumenten anzubringen.

Merkmale:
- Ibanez Edge Vibrato mit einsteckbarem (nicht: einschraubbarem) Arm
- Tonabnehmerbestückung: HB/SC/HB- gezackte Inlays, emailleartig
- weißes Binding- Zwischen 20. und 21. Bund ist ein Schild mit der Bezeichnung "Custom Made" in das Griffbrett eingelassen.
- 5-Wege Schalter
- Herkunftsbezeichnung fehlt (Laut Auskunft des Händlers "Made in Japan", aber ob das stimmt, ist sicherlich die Frage)
- Farbe: Schwarz

Mit dieser Gitarre bin ich sehr zufrieden, sie klingt ganz hervorragend.

2. Ibanez Saber (Seriennummer: F 107761)
Als Zweitinstrument habe ich mir nun ein fast identisches Instrument gekauft. Typenbezeichnung laut Verkäufer (stimmt aber, wie anhand Vergleichsfotos festgestellt, höchstwahrscheinlich): "Saber 540 S"

Merkmale:
- Ibanez Edge Vibrato mit einsteckbarem (nicht: einschraubbarem) Arm-
Tonabnehmerbestückung: HB/SC/SC]
- Normale Dotinlays (Also Punkte, keine Zacken)
- Kein Binding
- Zwischen 20. und 21. Bund ist ein Schild mit der Bezeichnung "Custom Made" in das Griffbrett eingelassen.
- Herkunftsbezeichnung: "Made in Japan" (Auf Rückseite der Kopfplatte unterhalb der Seriennummer)
- Farbe: Weinrot, im Zentrum leicht transparent

Die Gitarre habe ich heute erhalten, trocken ausprobiert, klingt gut. Mehr kann ich noch nicht sagen.

Fragen

Nun habe ich eine ganze Reihe von Fragen:

1. Handelt es sich bei beiden Modellen um "Saber 540 S" in unterschiedlichen Ausführungen, oder ist die F 9740460 ein anderes Modell? Sollte das der Fall sein, wie lautet dann die genaue Typenbzeichnung?

2. Kann man anhand der Seriennummern in etwa das Baujahr bestimmen? Wenn ja, wann wurden die Gitarren in etwa gebaut?

3. Wie hoch war in etwa der Neupreis für die F 107761?

4. Bedeutet die Tatsache, dass auf der F 9740460 die Herkunftsbezeichnung fehlt, dass diese nicht in Japan gebaut wurde (der Verkäufer hat damals, im Jahr 1999, allerdings gesagt, es handele sich um ein in Japan gebautes Exemplar)? Oder ist die Herkunftsbezeichnung nur woanders angebracht (z. B unter dem Halsansatz)?

5. Weisen die beiden Gitarren erhebliche Unterschiede in Qualität/Verarbeitung/Holz auf oder ist das unwesentlich? Teueres Binding und aufwendige Inlays sind schließlich hauptsächlcih optische Zugaben, die sich auf Klang und Bespielbarkeit zwar auswirken, aber nicht in einem Maßa als das etwas anderes wäre als Geschmackssache. Angeblich sind beide Gitarren aus Mahagony (klingen auch so).

Im Voraus vielen Dank für Euere Antworten, ihr helft mir damit wirklich weiter!

Viele Grüße

Bradley

Frage Musikerboard:
Liebe Boardmembers!
Ich habe ein Problem hinsichtlich meiner beiden Ibanez Saber Gitarren, d. h. ich kann sie, v. a., nicht genau identifizieren. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Für jede zutreffende Antwort bin ich sehr dankbar:

1. Ibanez Saber (Seriennummer: F 9740460)
Diese Gitarre habe ich im Jahr 1999 gekauft. Preis damals (neu): ca. 2 200,-- DM. Die genaue Typenbezeichnung kenne ich nicht, da sich Ibanez nicht die (geringe) Mühe macht, diese auf den Instrumenten anzubringen.

Merkmale:

- Tonabnehmerbestückung: HB/SC/HB
- gezackte Inlays, emailleartig
- weißes Binding
- Zwischen 20. und 21. Bund ist ein Schild mit der Bezeichnung "Custom Made" in das Griffbrett eingelassen.
- 5-Wege Schalter
- Herkunftsbezeichnung fehlt (Laut Auskunft des Händlers "Made in Japan", ob das aber stimmt, ist sicherlich eine Frage wert. )
- Farbe: Schwarz

Mit dieser Gitarre bin ich sehr zufrieden, sie klingt ganz hervorragend.

2. Ibanez Saber (Seriennummer: F 107761)
Als Zweitinstrument habe ich mir nun ein fast identisches Instrument gekauft. Typenbezeichnung laut Verkäufer (stimmt aber, wie anhand Vergleichsfotos festgestellt, höchstwahrscheinlich): "Saber 540 S"

Merkmale:

- Tonabnehmerbestückung: HB/SC/SC]
- Normale Dotinlays (Also Punkte, keine Zacken)
- Kein Binding- Zwischen 20. und 21. Bund ist ein Schild mit der Bezeichnung "Custom Made" in das Griffbrett eingelassen.
- Herkunftsbezeichnung: "Made in Japan" (Auf Rückseite der Kopfplatte unterhalb der Seriennummer)
- Farbe: Weinrot, im Zentrum leicht transparent

Die Gitarre habe ich heute erhalten, trocken ausprobiert, klingt gut. Mehr kann ich noch nicht sagen.

Fragen

Nun habe ich eine ganze Reihe von Fragen:

1. Handelt es sich bei beiden Modellen um "Saber 540 S" in unterschiedlichen Ausführungen, oder ist die F 9740460 ein anderes Modell? Sollte das der Fall sein, wie lautet dann die genaue Typenbzeichnung?

2. Kann man anhand der Seriennummern in etwa das Baujahr bestimmen? Wenn ja, wann wurden die Gitarren in etwa gebaut?

3. Wie hoch war in etwa der Neupreis für die F 107761?

4. Bedeutet die Tatsache, dass auf der F 9740460 die Herkunftsbezeichnung fehlt, dass diese nicht in Japan gebaut wurde (der Verkäufer hat damals, im Jahr 1999, allerdings gesagt, es handele sich um ein in Japan gebautes Exemplar)? Oder ist die Herkunftsbezeichnung nur woanders angebracht (z. B unter dem Halsansatz)?

5. Weisen die beiden Gitarren erhebliche Unterschiede in Qualität/Verarbeitung/Holz auf oder ist das unwesentlich? Teueres Binding und aufwendige Inlays sind schließlich hauptsächlcih optische Zugaben, die sich auf Klang und Bespielbarkeit zwar auswirken aber nicht so nennenswert, dass das etwas anderes wäre als Geschmackssache. Angeblich sind beide Gitarren aus Mahagony (klingen auch so).

Im Voraus vielen Dank für Euere Antworten, ihr helft mir damit wirklich weiter!

Viele Grüße

Bradley

Um erstmal was klarzustellen: Der Buchstabe "F" vor der Seriennummer deutet bei Ibanez immer auf das Fuji-Gen Gakki Werk in Japan hin.

Das Baujahr lässt sich anhand der ersten 2 Stellen der Seriennummer entziffern. Im Falle von F9740460 wäre das also Baujahr 1997.
F107761 ist da schon ein bisschen schwerer zu decodieren, aber wenn man weiß, das von 1987 - 1996 sechstellige Nummern verwendet wurden kommt man leicht auf das Baujahr 1991.

Bei deiner schwarzen Saber könnte es sich um eine S540LTD BK handeln, wie diese hier:
http://www.ibanezregister.com/images/images-s/540SLTD-1991.jpg

Die weinrote käme auf eine S540FM CW (CHERRY WINE) hin:
http://www.ibanezregister.com/images/images-s/540SFM-1991.jpg

Verarbeitungsunterschiede kann ich aufgrund der Specs jetzt nicht wirklich ausmachen, Montagsmodelle gibts aber überall mal. Neupreise kann ich dir leider keine verraten, da müsstest du die Katalogscans durchstörbern.

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich einer Fender-Gitarre:

Wie heißt das Modell auf dem Bild? Ich habe die komplette Fenderhomepage, von der auch das Bild stammt, danach durchsucht und werde einfach nicht fündig.

Kann es sein, dass das eine Jaguar mit Humbuckern und anderem Pickguard ist? Allerdings würden dann diese Chromteile fehlen, ne Jazzmaster und eine Mustang scheint es auch nicht zu sein.

Am ähnlichsten sieht ihr die Squier Jagstang aber die hat auch einen anderen Pickguard.

Kann mir jemand helfen?

Anhänge

• Fender1 copy.jpg
    Fender1 copy.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 92
Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich einer Fender-Gitarre:

Am ähnlichsten sieht ihr die Squier Jagstang aber die hat auch einen anderen Pickguard.

Kann mir jemand helfen?

Hi,

das ist eine Fender Toronado. :)

Dieses Modell wurde in verschiedenen Varianten gebaut - die Variante auf dem Bild mit Stoptail ist meines Wissens ein USA-Modell.

hey Leute,

weis zufällig jemand, was für eine Gitarre der Henny in dem Video spielt?
Die beiden Hörner erinnern mich ein bisschen an die einer Ibanez Iceman und der Headstock besitzt auch eine gewisse Ähnlichkeit. Hab mich aber schon bei denen umgeschaut und nix gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=AbQczCg54r8

Danke

@buzzdriver

Ok, vielen Dank!!

Oh Danke!!!
Hab sie gefunden.
Gruß Matze

also ich entsiine mich noch schwach, bei uns in burgsteinfurt hatte der musikladen so gitarrenbausätze von winner da. hieß g.c. winner denke mal... 249 mark wollten die damals dafür haben, war 1982 oder so... :rolleyes:

Hallo Board-Members,
bin ziemlich neu hier im Board und seit einigen Tagen nur als Leser in diesem Sammel-Fred gewesen und denke, daß ich hier vielleicht meine Frage beantwortet bekommen kann.
Ich bin an einen Maple-Neck gekommen, der sich sehr gut anfühlt und einen sehr flachen Griffbrettradius hat. An der Kopfplatte war sicher auch mal ein Logo, aber das wurde vom Vorbesitzer entfernt (abgeschliffen). Mich interessiert sehr, ob jemand diese Kopfplatte schon einmal irgendwo gesehen hat und sagen kann, wer solche Hälse/Kopfplatten hergestellt hat.
Hab' mal ein Foto angehängt.

Danke im voraus!
Küken

Anhänge

• unbek_kopfplatte_hals.jpg
    unbek_kopfplatte_hals.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 96
Mich interessiert sehr, ob jemand diese Kopfplatte schon einmal irgendwo gesehen hat und sagen kann, wer solche Hälse/Kopfplatten hergestellt hat.
Das ist eine typische neuzeitliche China-Kopfplatte wie sie an Billig-Labels wie Baltimore oder den Hausmarken der großen Musikversender verwendet werden.
Im Anhang eine Jack&Danny, die Hausmarke vom MusicStore Köln.

Anhänge

• jd.jpg
    jd.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 112
Wow, das geht ja fix hier. Applaus!
J&D müssen offensichtlich in die engere Wahl genommen werden, auch wenn es noch geringfügige Abweichungen gibt. Das gemeinsame Basis-Design ist nicht zu übersehen.
Das zeigt nur wieder einmal, daß nicht nur viele Weisheiten, sondern auch gute (meine ich zumindest für diesen sagen zu können) und preisgünstige Hälse aus dem fernen Osten kommen.

Küken

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben