die gelbe Ibanez hier:

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/190547-ibanez-userthread-707.html

ich vermute mal, dass es eine s540 mit Pro Line-Schaltung ist, wahrscheinlich irgend ein Limited Edition aus den frühen 90ern
habe exakt dieses Modell sonst nirgendwo gesehen, im Web kann ichs auch nicht finden

kann jemand irgendwas konkretes sagen?

In der Farbe kannte ich bisher nur die FGM300DY. Aber die hat keine Inlays und auch keine solche Schaltung.

In der Farbe kannte ich bisher nur die FGM300DY. Aber die hat keine Inlays und auch keine solche Schaltung.

also ich hab im Web alles Mögliche gesehen:

diese Form, diese Farbe, diese Schaltung, diese Tonabnehmer ( auch die gleich Konfiguration ), diese Inlays

aber nie das alles zusammen ( irgend eine Komponente hat immer nicht gestimmt )

habe viele gesehen bei denen entweder die Farbe und die Tonabnehmerbestückung nicht stimmt ( Humbucker-Single-Single ) oder welche, bei denen die Inlays ind die Schaltung nicht stimmt ( eine Art Sharkfins und 5-Weg-Switch )

ich frag mich jetzt echt, ob ich ein megarares Exemplar erwischt habe:confused:

ich vermute ne serien Pro 540 S, der man einfach nen humbucker am hals verpasst hat. klären ließe sich das, in dem du mal den rahmen wegschraubst und in die fräsung schaust.

wenn nicht, bin ich ebenso ratlos!

das Ding hat zwei drei-Weg-Schalter und einen zwei-Weg zwischen denen, d.h. zwei Humbuckerschalter mit Split-Funktion
macht insgesamt 18-Weg Sschalter ( 17 Möglichkeiten+auschalten )

sieht alles original aus

aber ich schraub vielleicht mal auf, wenn ich Zeit hab

das Ding hat zwei drei-Weg-Schalter und einen zwei-Weg zwischen denen, d.h. zwei Humbuckerschalter mit Split-Funktion
macht insgesamt 18-Weg Sschalter ( 17 Möglichkeiten+auschalten )

sieht alles original aus

aber ich schraub vielleicht mal auf, wenn ich Zeit hab

schau mal

hier!

vielen Dank für den Link:great:

mal schauen, wie teuer die wird:)

Hallo

ich hab hier eine Fender Japan Strat als Dauerleihgabe. Leider bekomme ich keine näheren Informationen zu der Gitarre, nur, daß sie zwischen 84 und 87 in Japan gebaut wurde. Kennt Ihr evtl eine weitere Seite außer guitardaterprojekt und fender.com, wo ich suchen könnte?

Wenn Ihr was mit der Seriennummer anfangen könntet, würd ich mich über jeden Hinweis freuen!

Die Seriennummer ist: E 666823

Dank und Grüße

LesPaulES

Moin,

an Hand der Seriennummer mehr zu finden, als Du bereits gefunden hast, ist nicht ganz leicht. Ein (oder mehrere) Fotos sind immer hilfreich.

Unter www.stratcentral.com kannst Du Dir ein paar Japanerinnen anschauen, die Dir möglicherweise den einen oder anderen Suchbegriff mitgeben; wie gesagt, auch meine Kristallkugel ist in ihren Möglichkeiten begrenzt ;). www.fenderjapan.co.jp wäre vll. auch hilfreich, fehlende Sprachkenntnisse kann man z.b. mit babelfish auffrischen. So als erste Richtung...

Ansonsten: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Hi folks :)

Und zwar hab ich folgendes Problem. Ich möchte eine gebrauchte, 13 Jahre alte Gitarre kaufen und habe nur folgendes Bild des "Verkäufers" (ein Kumpel meiner Sister^^).
Ich hoffe ihr könnt es sehen:

http://www.wiealt.de/index.php?show=profil/galeriepop&id=327793&galerieid=493131&bildid=4539053

Lasst euch vom Verkaufspreis von 300€ nicht irritieren. Der Vorbesitzer hat den Namen seiner Freundin eingravieren lassen :D

Als ich nach dem Name des Modells fragte, bekam ich die Auskunft, dass es sich um eine "Gibson Les Paul Custom AW" handelt. Als ich bei Thomann.de nach dem Ding gesucht habe, bin ich auf eine Gitarre (mit selbem Namen) gestoßen, die 2888 € kostet.

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt hat die sogenannte Custom aw DREI humbucker. Das 2888€ Ding bei Thomann hat aber nur ZWEI humbucker!

Ich möchte noch betonen, dass es sich DEFINITIV auf dem Bild um eine Gibson handelt!

Frage: Gibt es eine "Gibson Les Paul Custom AW" mit 3 Humbuckern?? Wenn ja, müsste die ja bestimmt 3.500 € wert sein und es müsste doch eine andere Modellbezeichnung vorliegen! z.B "Gibson les paul custom aw special" ;)

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus! :)

Ich möchte noch betonen, dass es sich DEFINITIV auf dem Bild um eine Gibson handelt!

Das würde ich jetzt einfach mal bezweifeln! :)

1. Eine Gibson Les Paul Custom hat ein Ebenholzgriffbrett - die Gitarre auf dem Bild hat keines!
2. Allein auftgrund dieses Bildes der Korpusvorderseite "DEFINITIV" auf eine Gibson zu schließen, halte ich für sehr fahrlässig!
und
3. dürfte der Verkaufspreis von 333 Euro (statt 555 Euro!!) doch eigentlich für sich sprechen!

Ich würde jetzt einfach mal raten, dass es sich bei dieser Les Paul Custom nicht um eine Gibson, sondern um eine Epiphone oder sogar um ein Fake handelt!

Lass dir auf jeden Fall weitere Bilder schicken und frage nach Hersteller, Neupreis und Herkunft. Das bringt dann schon mal ein gehöriges Stück weiter.

Edit:

Der Uli war schneller - sogar über eine halbe Stunde! :D

WOW!

Vielen Dank für die überaus schnelle Antwort von euch beiden :)

Ich werde eure Tipps berücksichtigen und mich mal schlau machen :D

Dass es sich um einen Fake handeln könnte, daran hab ich noch gar nicht gedacht :eek:

Mit freundlichen Grüßen

Dream =)

Mich würde interssieren was die genau Bezeichnung meiner Ibanez ist.
Kann mir jemand helfen?

Hallo Josef, das müsste eine 1998er Ibanez RG502BEMS sein, mit "BEM = Birdseye Maple". Die Seriennummer müsste mit F98 beginnen, stimmt's?

Ja, das ist sie!! dankeschön!

Hallo liebe Gitarrenfreunde,

ich hatte neulich die Gelegenheit mal wieder die Gitarrensammlung zu erweitern. Es handelt sich um folgendes Schmuckstück:

Fender Telecaster
SN: 311 010
Farbe: candy apple red (wunderschön)

Laut Seriennummer handelt es sich um eine 1971er. Mehr konnte ich leider nicht herausfinden. Kann mir bitte jemand Hinweise geben wo ich erfahren kann um welches Modell es sich handelt und insbesondere warum "Custom" auf der Frontseite vom Headstock steht?. Normalerweise ist dieses Zeichen doch auf der Rückseite.

Besten Dank und Grüsse

Zündapp

Moin Zündapp,

bitte füge ein paar aussagefähige Fotos bei, wenn Du eine vernünftige Aussage haben möchtest. Neben der SN hilft die Nummer auf der Stirnseite des Halses, den Du dazu abschrauben musst.

Custom sagt etwas über die Ausführung der Tele aus, zumindest ein HB am Hals (resp. zwei HBs) und Volumen/Tone Regler ala Gibson (also 2x Volumen, 2x Tone).

Custom sagt etwas über die Ausführung der Tele aus, zumindest ein HB am Hals (resp. zwei HBs) und Volumen/Tone Regler ala Gibson (also 2x Volumen, 2x Tone).

Alternativ dazu könnte es sich auch um eine "Custom Telecaster" mit 62er-Spezifikationen, also mit Double Binding um Korpus, Rosewoodgriffbrett und 2 SCs handeln.
Dafür spräche auch das Finish "Candy Apple Red".

Wahrscheinlicher sogar, danke für den Hinweis/die Korrektur. Die eigentliche Custom kam erst 1972. Umso wichtiger sind eben Fotos...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben