..noch eine Variante: Das Logo ist definitiv von Framus:)
Die Tonabnehmer dürften von Schaller sein.
auf den Bildern kann man leider nicht sehr viel erkennen.

Aber bevor ich jetzt Klira in den Ring werfe, noch drei Fragen an Christian:

1. ist die Halsstababdeckung nur mit einer Schraube (oben) befestigt?
2. wie sieht die kleine Gegenplatte an der Halsbefestigung aus: a) trapezförmig
b) Rechteck mit stark abgerundeten Ecken?.
3) ist "Made in Germany" eingeprägt?

Die Trussrod-Abdeckung ist gemäß dem Foto nur mit einer Schraube angebracht worden.
Bei Framus wurden immer drei Schrauben verwendet.
Allerdings entspricht die Form derer die durch Klira verwendet wurden und aus schwarzem Kunststoff waren.
Der Nullbund ist normal ein Zeichen für eine Gitarre aus deutscher Produktion,
das aber der Sattel so schief dazu steht, das wäre einem deutschen Gitarrenbauer nicht passiert.
Die ersten Korea-Gitarren waren ausnahmslos Kopieren am Markt befindlicher Gitarren,
auch weil dort die Liefermöglichkeiten erkundet wurden.
Die Sunburst Lackierung am Headstock spricht imho eher gegen Klira.
Ein paar Bilder mehr, in besserer Qualität wären nicht schlecht.
Gruss
Jürgen

Bei Framus wurden immer drei Schrauben verwendet.

Der Nullbund ist normal ein Zeichen für eine Gitarre aus deutscher Produktion,
das aber der Sattel so schief dazu steht, das wäre einem deutschen Gitarrenbauer nicht passiert.
Hallo Jürgen,
nicht immer, nur etwa bis 1963, dann hat man bei Framus gespart (mein Starbass von 1960 hat noch die "güldene" Abdeckung mit geprägtem Logo und 3 Schrauben)
die restlichen 9 aus meiner Sammlung sind 2-schraubig
Klira war noch geiziger - die haben nur 1 Schräubchen verwendet;)

naja, der Gitarrenbauer hat den Sattel bestimmt nicht so eingesetzt, schätze, das war der "Zahn der Zeit". ;)

hier sind wir einig: es ist keine Framus, und bessere Bilder wären nützlich.

Hallo,

neulich war ich auf dem Konzert der 1-klassigen Band "Russian Circles". Ihr Gitarrist spielt dabei ein sehr interessantes Instrument. Vom Korpus her handelt es sich anscheinend um eine Gibson Double-Cut, der Kopf ist allerdings ähnlich schmal zulaufend, wie bei der Gibson Marauder. Weißt jemand, ob es sich dabei um eine Eigenanfertigung handelt, oder ob die auch jemals in Serie so gebaut worden sind?

Anbei hier ein Beispiel Bild, welches recht hilfreich sein sollte.

Also alle Gibson Experten bitte aus ihren Löchern rauskommen :)

Hoffe da weiß jemand Rat!

Hallo,
entweder Customshop oder es war ein Gitarrenbauer fleissig.
Gruss
Jürgen

..., welche Gitarre Patrick Stump, seit sie Beat It als Single rausgebracht haben, spielt?
im Anhang zwei (leider mittelmäßige) Fotos...

würde gerne noch eine Antwort bekommen, hat sich ja keiner gemeldet!
er hat zeitweise schon Gretsch benutzt (in LP-Form); könnte das passen?
Danke! :great:

würde gerne noch eine Antwort bekommen, hat sich ja keiner gemeldet!
er hat zeitweise schon Gretsch benutzt (in LP-Form); könnte das passen?
Danke! :great:

Hallo,
das liegt wohl daran, das die Bilder so bescheiden sind,
das man mit Sicherheit nur eine Gitarre erkennen kann.:D
Gruss
Jürgen

Hallo,

neulich war ich auf dem Konzert der 1-klassigen Band "Russian Circles". Ihr Gitarrist spielt dabei ein sehr interessantes Instrument. Vom Korpus her handelt es sich anscheinend um eine Gibson Double-Cut, der Kopf ist allerdings ähnlich schmal zulaufend, wie bei der Gibson Marauder. Weißt jemand, ob es sich dabei um eine Eigenanfertigung handelt, oder ob die auch jemals in Serie so gebaut worden sind?

Anbei hier ein Beispiel Bild, welches recht hilfreich sein sollte.

Also alle Gibson Experten bitte aus ihren Löchern rauskommen :)

Hoffe da weiß jemand Rat!

Das ist eine Gibson Doublecut Pro!
http://www.jvguitars.com/showproduct.pl?id=1112146687

Hallo,
das liegt wohl daran, das die Bilder so bescheiden sind,
das man mit Sicherheit nur eine Gitarre erkennen kann.:D
Gruss
Jürgen

:D
ok, ich gebs zu, die sind tatsächlich bescheiden, aber ich find von ihm sonst nur Bilder mit seinen alten SGs
ich glaube, dass das ne Gretsch sein könnte, aber ich weiß es eben nich...

EDIT: ich hab ein halbwegs gutes Bild!
20071203_GYI0051066370_GTY.jpg

das müsste diese Gretsch sein, oder? :)

Die hat in dem ersten unscharfen Bild aber anscheinend kein Bigsby und ohne hab ich sie bisher noch nicht gesehen.
87493d1224437539-sammelthread-zur-gitarrenidentifikation-patrick2.bmp.jpg

Dachte daher zuerst, es könnte auch eine alte Princess sein, aber die hatte auch ein anderes Tailpiece. Zumindest scheint die Richtung Gretsch richtig zu sein.:rolleyes:

Die andere gleicht auch einer Corvette (zB der 5135), allerdings sieht es so aus, als wäre ein dritter Pickup und eine komplett abdeckende scratchplate drangekommen. :redface:

Vllt sind die Bilder einfach wirklich zu schlecht...:D

ja, das trifft alles zu, sowohl der dritte Humbucker als auch das fehlende Bigsby...
aber vllt. hat Pat ja auch einfach nur ein paar Gretsches :)screwy:) genommen und ein paar Specs verändert, bzw. sich bauen lassen
ich werd mal versuchen, herauszufinden, ob er mit denen jetzt ein Endorsement hat ;)

Edith sagt: jaja, wenn man erstmal was weiß, spuckt Goggle auch was aus :D

...and

B) The good folks at Gretsch have begun work on a Patrick Stump guitar...currently being called the "Stump-o-matic." It will be a solid-body skin to the Corvette model I've been playing onstage for the past year or so but it will have many bells and whistles I need not spoil here...

scheinen also alles entweder Prototypen oder spezifizierte Klampfen gewesen zu sein :rolleyes:

Danke für die Hilfe!

Hi,
kann mir jemand sagen, was das für eine Gitarre ist? (die weiße;))

Sorry fürs Bild, ist nur ein schlechter Screenshot

Falsche Baustelle, hier weiß man da meist mehr drüber.

Halöchen Gemeinde,

ZUALLERST: Es tut mir wirklich leid, aber ich glaub nicht das der folgende Thread in den Gitarrenindendifikationsthread gepasst hätte. Deswegen werde ich mir auch Mühe machen es euch zu erleichtern mir zu helfen :great:

Also.... vorgestern habe ich in einem 2nd Hand-Shop, der eigentlich eher Möbel verkauft, eine Strat endeckt/gekauft von der ich mir eigentlich nichts erhofft hatte.
Der Koffer war uralt und ramponiert und die Gitarre war total verstaubt und sah wirklich nicht brauchbar aus..aber ich dachte die 30 € kannste mal in Dekoration investieren.

Daheim angekommen zog ich spaßes halber neue Saiten auf und reinigte die Gitarre....
WOOOPS..les auf den Pickupdeckeln unten rechts in gelb/goldener Schrift EMG. Dachte zuerst ist sicher eine billige Fälschung, ich schraubte die Gitte hinten auf und wechselte die 9V Batterie. An meinem Fireball klang sie vertraut....nicht so prickelnd. EMG(aktiv) feeling am Fireball geht gar nicht. Also spielte ich die Gitarre nur über mein ZOOM G7.1tu. Bespielbarkeit top (wobei die Saitenlage etwas zu hoch ist), Sound Top...ich fing an zu Grübeln was ich da eich in den Händen hielt.

Kein Logo und auch keine Gravur aufm Headstock, also keine Fender, oder? Die stampfen da doch, wie Gibson, ne Seriennummer etc. ein?
ESP..vielleicht(die EMGs sprechen dafür) aber kann die Gitarre schon so alt sein das keine Rückstände mehr vom Logo zu erkennen sind?
Die Gitarre hatte ursprünglich mal eine SSS Bestückung, sieht man an den versetzten Schraublöchern auf dem Pickguard, hat nun ein Humbucker am Steg (ich schätze der 81).
Den Singlecoils sieht man auch an das sie älter als der Humbucker sind, wobei ich vermute das diese ab Werk in der Gitarre waren.
Auf den Kofferschnappverschlüssen ist "Japan" eingraviert (Japan Strat?/Esp?)
Eine Neue Bundierung könnte das Ding vertragen..aber sonst Top.
Das ich ein Schnäppchen gemacht hab , bin mir zu 99% sicher das es EMGs sind, wäre ja geklärt, aber ich habe KEINE Ahnung was das für eine Gitarre ist, da nichts auf die Herkunft hinweist.

Dass mir Jemand zu 100% sagen kann was es ist ist unwahrscheinlich, aber vielleicht hat jemand wegen der Pickupkonstelation(oder sonst was) eine Idee:great:

Bilder lad ich hoch
Danke
Mfg
Timbale

Anhänge

• DSC01056.jpg
    DSC01056.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 131
  • DSC01055.JPG
    DSC01055.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 152
  • DSC01054.JPG
    DSC01054.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 194
  • DSC01053.JPG
    DSC01053.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 160
  • DSC01051.JPG
    DSC01051.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 191
  • DSC01050.JPG
    DSC01050.JPG
    81 KB · Aufrufe: 109
  • DSC01049.JPG
    DSC01049.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 125
  • DSC01047.jpg
    DSC01047.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 169
Und was genau lässt dich denken, dass dieses Ding nicht in den Gitarrenidentifikationsthread gehört?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben