Eine gewisse Ironie des Schicksals wäre es ja schon, wenn in den 70ern sich jemand extra die Mühe gemacht hätte, den Aria-Schriftzug wegzuschleifen (weil er lieber Fender drauf gesehen hätte) und das Ding jetzt (mit Schriftzug) evtl wertvoller wäre als eine echte Strat...:rolleyes:

Ja, das wäre wirklich recht amüsant (auf ne komische Art und Weise)...:D

Wenn ich die Gitarre nochmal in die Hände bekomm schau ich nochmal ganz genau auf die Kopfplatte - nach Möglichkeit bei Sonnenlicht. Nicht, dass ich was übersehen hab...:rolleyes:
Denkt ihr es lohnt sich, mal nen Blick ins Elektrofach zu werfen um weitere Hinweise zur Herkunft zu finden?
 
Ich glaube zwar nicht, daß sich dort Hinweise auf Aria finden lassen, aber glauben heißt ja bekanntlich nicht wissen.

Mit Seriennummern wurden Aria-Gitarren erst ab Mitte der 70er ausgestattet, die für die Kaufhausketten gedachten Bretter meist gar nicht. Der Hinweis auf das Matsumoku-Werk wurde auch erst ab den späten 70ern gewagt, viele Gitarren gab es halt unter mehreren oder auch gar keinem Label.
...The Matsumoku name began appearing on neck bolt plates, headstocks, and sound hole labels in the late 70s.
Matsumoku produced guitars, or parts of guitars for the following brands
Guyatone, Greco, Yamaha, Aria, Univox, Westbury, Electra, Westone, Skylark, Vantage, Westminster, Cutler, Lyle, Fell, Washburn, Westone...
 
Guten Tag,
ich bin heute auf eine interessante Gitarre gestossen- eine Ephiphone Les-Paul.
Jedoch finde ich diese nirgends im Internet.
Die Gitarre weist auch keine Ephiphonebeschriftung auf, sondern ein Logo und auf dem Dreieck über der Halsschraube steht Signature.
Das Model wird als SFT1 bezeichnet.

Hier ein Bild


taugt diese Gitarre etwas?

mfg
 
Die Firma heißt "Signature", die Gitarren werden im selben Werk wie u.a. die Epiphone Elitist's in Japan (FujiGen) hergestellt. Ich hatte mal eine Honey Burst mit Quilt Top, die war aller erste Sahne, ein echter Traum für ca. 550 € inkl. Versand aus GB im neuwertigen Zustand. Die waren für kurze Zeit auch nur in GB zu erwerben, bis Gibson sich auf die Füße getreten gefühlt hat.

http://www.guitarbitz.com/602.htm

Hier ein Thread dazu: http://www.guitarworld.de/forum/signature-les-paul-t11338.html

Mein Fazit: Unglaublich gute, filigrane Arbeit der Japaner, auf eine Stufe mit der Epiphone Elitist Reihe zu stellen und dabei günstiger (aber auch seltener) zu kriegen weil Signature eher ein Underdog ist.
 
Dann ist das gar keine Ephiphone?
Wie siehts den mit den Pickups und der Hardware aus?
 
Nein, das ist keine Epiphone, sondern eine Signature. Die Hardware ist Eigenproduktion und arbeitet sehr stimmstabil (schweres Stop Tail, kein Alu), die PU's taugen für Bluesig bis Rockiges. An der Gitarre gabs wirklich nichts zu beanstanden, ich weiß auch immer noch nicht, warum ich sie wieder verkauft habe.

Hab hier meinen Beitrag gefunden: https://www.musiker-board.de/vb/use...ische-gitarren-user-thread-2.html#post2484750
 
Hallo

Ich hab nur eine ganz kurze frage:

Ich bin unglaublicher John Fruscinate Fan und wollte fragen, welche Gitarre er spielt und wo ich die her kriege...des wars eigendlich schon...

danke

mfg
 
Hallo

Ich hab nur eine ganz kurze frage:

Ich bin unglaublicher John Fruscinate Fan und wollte fragen, welche Gitarre er spielt und wo ich die her kriege...des wars eigendlich schon...

danke

mfg

Viel Spaß beim suchen, so ne Original 50's/60's trallala Strat zu finden wird seeeehr schwer, und sehr teuer sein. Kauf dir einfach eine schöne "normale" Strat (ich meine mit normal eine Strat aus heutiger Zeit :redface:), damit gehst du schonmal den wichtigsten Schritt in die richtige Richtung :)!
 
Hauptsächlich benutzt er 60's Strats, seine Hauptgitarre ist eine Sunburst von '62. Zudem spielt er häufig eine '61er olympic white und eine fiesta red von welcher ich den genauen Jahrgang nicht kenne. Du bist also mit einer 60's Style Strat ganz gut beraten, da ich vermute dass ein Original dir zu teuer sein wird. Die Fender 60's Mexico wäre bspw. eine preiswerte Lösung, die Qualität ist vergleichsweise sehr gut. Eine andere Überlecgung wäre eine Diego/ Rockinger '60, über die wirst du sicher viel im Rockinger Userthread finden.

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/161394-rockinger-diego-user-thread.html

Die hochwertigere Lösung wäre eine Fender aus der American Vintage Reihe, was aber preismäßig locker das doppelte sein wird.

Für einige wenige Lieder benutzt Frusciante andere Gitarren (Californication (zumindest früher) mit '55er Gretsch White Falcon, 69' Gibson Black Beauty für härtere Lieder wie bspw. Readymade oder Fortune faded, zudem Telecasters für Sachen wie Give it away und Parallel Universe).
Auffallend ist jedoch die strikte Verwendung von Vintage Instrumenten, also weder aktuelle Modelle noch Custom Shop Instrumente, wobei du mit den oben genannten Nachbauten (Mexico Classic, Rockinger, American Vintage) ganz gut an den Sound rankommen wirst.

Gruß Daniel
 
Moin,
Weiss jemand aus welchem Holz die Gitarre hier besteht? Sieht mir nicht nach Mahagonie aus. Fake?

4.JPG

5.JPG

was ist das für ein schwarzer Punkt auf dem Übergang Headtstock/Hals?
6.JPG
 
das hat natürlich einen grund warum er nur vintage gitarren spielt. ere spielt nur alte gitarren weil diese gitarren schon eine geschichte haben :great:.
 
Er benutzt aber auch gerne 50ies Strats. Nicht nur 60ies.

Gruß, Flo
 
Moin,
Weiss jemand aus welchem Holz die Gitarre hier besteht? Sieht mir nicht nach Mahagonie aus.

Hallo spify,

laut den Bildern und der Seriennummer müsste das eine Gibson Les Paul Standard Double Cut sein. Somit sollten Korpus und Hals aus Mahagoni sein. Das Holz sieht in der Tat etwas fragwürdig, bzw. nicht eindeutig nach Mahagoni aus. Vor allem beim Hals hätte ich so meine Zweifel...


Die Seriennummer ist auf jeden Fall authentisch. Das Guitar Dater Project sagt dazu Folgendes:

Your guitar was made at the
Bozeman Plant , MA, USA
May 23rd, 2003
Production Number: 215

Eine authentische Seriennummer sagt natürlich noch lange nicht, dass die Gitarre kein Fake ist!

Hast du noch weitere Bilder? Ist die Quelle, bzw. der Verkäufer nicht so zuverlässig, dass du bei ihm verlässliche Informationen einholen kannst?
 
Der Verkäufer ist ein amerikanischer eBay Händler. Ich habe ihn mal angeschrieben, allerdings möchte mich vorher ein wenig informieren bevor er mir etwas gefälschtes verkauft.

Noch ein Bild:
1.JPG


Das Mahagonie meiner SG hat ne ziemlich andere Maserung. Oder können sich die Maserungen so stark voneinander unterscheiden?
 
Hi,

mit dem Bild der Vorderseite werden die Zweifel größer...

- Die Position der PUs stimmt nicht mit den PU Positionen bei der LP Standard DC überein.
- Der Toggle Switch sitzt an der falschen Stelle

Ich hätte auf jeden Fall größte Zweifel an der Echtheit dieser Gitarre!

Unter welcher Bezeichnung wird sie angeboten und was soll sie denn kosten?

Noch zum Mahagoni:

Mahagoni kann die seltsamsten Maserungen und die "untypischsten" Effekte haben. Das Mahagoni meiner Les Paul ist sogar leicht geflammt. Allein daran sollte, bzw. kann man die Echtheit der Gitarre nicht festmachen.
 
Hm, sehr komisch. Ich konfrontiere ihn mal damit. Vielen Dank!
 
hi!
er spielt auch gerne eine früh-60er "custom" telecaster.
die gibt´s aber auch als reissue...

wie oben gesagt - eine "normale" strat im vintage-style ist sicher eine gute wahl.


cheers - 68.
 
Ich muss diesen Thread hier missbrauchen, da ich im "Amps & Boxen" Unterforum keinen passenden Thread finden konnte und die Frage zu klein ist, um einen eigenen Thread dafür zu eröffnen. Also:
Ich habe gerade auf Wikipedia den Artikel zu "Sportfreunde Stiller" gelesen. Dabei bin ich auf das Bild im Anhang gestoßen. Mich würde interessieren, was der rechte AMP für einer ist. Der AMP links ist ein Marshall TSL 100 (oder so). Aber der rechts steht umgedreht da. Ich glaube da ein Hughes & Kettner Logo zu erkennen. Die Box sieht auch aus wie eine H&K, blos ohne Schriftzug. Vielleicht wurde der AMP umgedreht und der Schriftzug der Box aus Sponsoren-Gründen abgemacht. Also, kennt jemand das Modell?
Das Foto ist übrigens bei Rock am Ring 2006 aufgenommen wurden :).


Danke schonmal und mfG,
sebbi
 

Anhänge

  • Peter_S._Brugger_Rock_am_Ring.jpg
    Peter_S._Brugger_Rock_am_Ring.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 194

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben