Ah, viiiel besseres Foto! :)
Das ist eine RX650TP, mit dem Binding, dem Pearloid-Pickguard und der Riegelahorndecke.
Die wurde in den früheren Neunzigern gebaut. Mit der Seriennummer könnte ich es genauer sagen, aber soweit erstmal ist es sicher, denke ich. :great:

Grüße,
Felix

Dankeschön!
Das hilft mir sehr viel weiter :) :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie wurde nur 94-95 gebaut, wie's aussieht.
Hier die entsprechende Seite aus dem 1994er Katalog für dich (hoffe, das klappt mit dem Anhang...).

Grüße, Felix

Hallo!

Habe diesen Thread zufällig per Google gefunden und mich sofort angemeldet um rauszubekommen was für eine Gitarre ich eigentlich besitze...

Gekauft habe ich das Schätzchen vor einem knappen Jahr als Ibanez Performer (MPF300-FBS steht auf dem Sticker hinten), aber als ich bei google gesucht habe habe ich kein Modell gefunden was so aussieht wie meine und jetzt bin ich am zweifeln obs wirklich eine echte alte Ibanez ist...

Hier die Bilder:
http://www.pic-share.eu/gallery/3661adc742

Dank schon einmal im Vorraus!

Hallo Monoblock, laut Seriennummer ist es ein neueres Modell aus koreanischer Fertigung (Samick-Fabrik), und zwar Baujahr 1994. Informationen über diese "Wiederauflage" sind in der Tat sehr spärlich gesät, zumindest ist sie in keinem 1994er Katalog abgebildet, jedoch findet sich ein Hinweis darauf in diesem sehr ausführlichen Performer-Artikel: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/253560-ibanez-performer-serie.html

Eine "echte alte" ist sie also nicht. "Echt" ja, aber nicht "alt". :)

Gut, danke für die schnelle Antwort. Was sind die Dinger denn ungefähr Wert? 500-1000€?

Nein, keinesfalls so viel. :eek: Ich weiß es nicht genau, aber ich würde sagen, dass die offenbar bei Samick gebauten Korea-Performers im Bereich von allerhöchstens DM 1.500,- Listenpreis gelegen haben müssen. Zum Vergleich: Das hinsichtlich Fertigungsaufwand vergleichbare Ghostrider-Topmodell GR520 aus dem Baujahr 1994 stammt ebenfalls aus der Samick-Fabrik und lag bei DM 1.450,- laut meiner 1994er-Preisliste. Von daher kann ich es mir nicht vorstellen, dass der heutige Wert den damaligen Neupreis übersteigt, zumal der "Straßenpreis" auch sicher noch ein paar Hundert DM unter Listenpreis anzusiedeln war.

Die "alten" Performers aus den späten 70er Jahren werden laut meinen Preisbeobachtungen im Bereich von EUR 250 bis 350 gehandelt, je nach Zustand etc.

Gut, danke für die schnelle Antwort. Was sind die Dinger denn ungefähr Wert? 500-1000€?

Erfahrungsgemäß liegen die koreanischen Performer bei ca. 300-350 Euro. Je nach Zustand und Zubehör (Koffer, etc...) etwas mehr, oder weniger.

Wie gitarrero schon richtig gesagt hat, gehen die japanischen End-70er Performer nicht für viel mehr raus - das hängt dann allerdings auch wieder vom jeweiligen Modell ab, da fast alle z.B. geschraubte Hälse haben.

Oft werden die neueren koreanischen Performer als alte japanische Performer angeboten. Deshalb sollte man ein bisschen vorsichtig sein. Die Seriennummer und der Schriftzug identifizieren aber eindeutig.
Im Zweifel sollte man lieber jemanden fragen, der sich damit auskennt - wie immer...;)

e alten Hoyer ES-335 Kopie.
Evtl. kann mir ja jemand helfen. THX! Gruß, Dirk

müßte das Modell 4061 sein.
Serienmäßig wurden Hoyer-PU's eingebaut, man konnte diese Gitarren aber auch mit Original-Gibson-Humbuckern bestellen. Da müßtest Du nachschauen:)
Die Mechaniken sind von Schaller.
Frag doch mal Norbert Schnepel www.musikkeller.com , wenn einer Näheres weiß, dann er.
Glaube kaum, daß die neuen Besitzer über Unterlagen verfügen.
Die alte Firma Hoyer in Tennenlohe wurde etwa 1977 verkauft.

Nein, keinesfalls so viel. :eek: Ich weiß es nicht genau, aber ich würde sagen, dass die offenbar bei Samick gebauten Korea-Performers im Bereich von allerhöchstens DM 1.500,- Listenpreis gelegen haben müssen. Zum Vergleich: Das hinsichtlich Fertigungsaufwand vergleichbare Ghostrider-Topmodell GR520 aus dem Baujahr 1994 stammt ebenfalls aus der Samick-Fabrik und lag bei DM 1.450,- laut meiner 1994er-Preisliste. Von daher kann ich es mir nicht vorstellen, dass der heutige Wert den damaligen Neupreis übersteigt, zumal der "Straßenpreis" auch sicher noch ein paar Hundert DM unter Listenpreis anzusiedeln war.

Die "alten" Performers aus den späten 70er Jahren werden laut meinen Preisbeobachtungen im Bereich von EUR 250 bis 350 gehandelt, je nach Zustand etc.

Dann hat man mich mit 490€ wohl über den Tisch gezogen, die Gitarre war zwar noch nie benutzt, was man an den Schutzfolien sehen konnte, aber es war kein Zubehör dabei....

Was anderes, kennst du dich mit Pickups etc aus? Dann könnte ich mich mal per PM melden, wenns ok wäre. :)

Gruß mit Hut ;)

Dann hat man mich mit 490€ wohl über den Tisch gezogen, die Gitarre war zwar noch nie benutzt, was man an den Schutzfolien sehen konnte, aber es war kein Zubehör dabei....
Nun ja, was heißt über den Tisch gezogen, es ist sicher eine gute und anständig verarbeitete Gitarre und wenn sie Dir das Geld wert ist, spricht ja nichts dagegen, auch mal mehr auszugeben als sie objektiv wert sein mag. Hast Du sie von privat oder war es eine Art Ladenhüter in einem Musikgeschäft?

Was anderes, kennst du dich mit Pickups etc aus? Dann könnte ich mich mal per PM melden, wenns ok wäre. :)
Geht in Ordnung, vielleicht kann ich helfen, ansonsten gibt's im Technikbereich auch einen Sammelthread zur Pickup-Beratung - da lohnt sich vielleicht auch ein Blick.

Hi
ich hab letztens beim aufräumen die alte e-gitarre von meinem vater gefunden
das ding müsste 30-40 jahre alt sein leider is mir beim saubermachen die bridge flöten gegangen aber ich hab zum glück noch ein foto wo sie drauf ist
ich hoffe ihr könnt mir sagen was das für eine ist

ich hab noch mehr fotos aber ich glaub diese sollten reichen

Hi Paula-Freak,

ich kann dir auch nichts genaues zur Gitarre sagen, nur so viel, dass genau das gleiche Modell meine allererste E-Gitarre war, die ich leider mal verkauft habe :(

1975a.jpg

Ich hatte sie allerdings etwas modifiziert (Tremolo, weitere PUs, Mechaniken).

Es handelt sich imho um eine japanische Fertigung aus den 60ern. Seit ich meine verkauft habe, habe ich nie mehr ein solches Modell gesehen, schön dass noch eine existiert :great:

Da kommen richtig sentimentale Gefühle hoch ... ;)

Greetz :)

Gleicht der Guyatone lg65t. Der Bügel-Saitenhalter weist zumindest nach Japan.

attachment.php

Anhänge

• guya65-t.jpg
    guya65-t.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 304
hinten am kopf is auch ein aufkleber auf dem "japan model" draufsteht

Hi Uli,

die Korpusform ist aber anders, die Hörner sind runder und auch das Pickguard aus Metall hat eine andere Form. Ausserdem hat "unsere" Gitarre nur einen PU.

Soweit ich mich erinnere, hatte meine auf der Kopfplattenrückseite einen silbernen Aufkleber mit der Aufschrft "Steel Rainford Neck" oder so ähnlich.

die Korpusform ist aber anders, die Hörner sind runder und auch das Pickguard aus Metall hat eine andere Form. Ausserdem hat "unsere" Gitarre nur einen PU.
Deshalb hatte ich auch geschrieben 'gleicht' und nicht 'ist eine Guyatone' ;)
Soweit ich mich erinnere, hatte meine auf der Kopfplattenrückseite einen silbernen Aufkleber mit der Aufschrft "Steel Rainford Neck" oder so ähnlich.
Ganz recht, so ähnlich! Bedeutet stahlverstärkter Hals, also hochmoderne Gitarre mit trussrod!:)

Anhänge

• neckplate.jpg
    neckplate.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 160
Hi Uli,

sry habe das "gleicht" falsch aufgefasst :redface:.

Ja stimmt, "reinforced", das stand auch auf meiner drauf. Allerdings hatte die Gitarre (zumindest von "aussen" - ohne den Hals zu demontieren) keine sichtbare Einstellmöglichkeit für den Trussrod.

Allerdings hatte die Gitarre (zumindest von "aussen" - ohne den Hals zu demontieren) keine sichtbare Einstellmöglichkeit für den Trussrod.
Tja, da die Japaner anfangs einfach alles kopiert hatten, haben sie auch die Trussrod-Verstellung der ersten Fender-Gitarren übernommen, wo das ähnlich komfortabel war. :rolleyes: Später hat man diese bodyseitige Einstellschraube dann etwas herausstehen lassen und mit einer Querlochung versehen, für die bei den meisten Gitarren (und Bässen) dann eine Ausnehmung im Pickguard vorgesehen war (bei einem meiner letzten Bastelprojekte gut zu sehen).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben