Hallo bin neu hier und habe mal eine Frage zu der abgebildeten Gitarre,
was ist das für ein Modell ? Habe nirgens auf dem Body / Hals eine NUmer finden können
Da ich hier die richtigen Leute vermute die mir helfen können wäre ich um ein kleine Hilfe dankbar.
Soweit erstmal

Pickups, Tremolo und Schiebeschalter deuten auf Höfner aus den 70ern hin.

Die Höfner 174 hat weder Dot-Inlays noch den angedeuteten open-book.

Das ist eine Emperador, Vertriebsmarke von Jack Westheimer, amerikanischer Generalimporteur japanischer Kopien in den 60ern.

Leider hat man von diesen Billig-Kopien sehr oft den Schriftzug entfernt, obwohl sie soo schlecht gar nicht waren.

emperador5od.jpg

emperador22am.jpg

emperador31dl.jpg

Die Höfner 174 hat weder Dot-Inlays noch den angedeuteten open-book.

Das ist eine Emperador, Vertriebsmarke von Jack Westheimer, amerikanischer Generalimporteur japanischer Kopien in den 60ern.

Leider hat man von diesen Billig-Kopien sehr oft den Schriftzug entfernt, obwohl sie soo schlecht gar nicht waren.

[qimg]http://img60.imageshack.us/img60/9692/emperador5od.jpg[/qimg]

[qimg]http://img60.imageshack.us/img60/6316/emperador22am.jpg[/qimg]

[qimg]http://img110.imageshack.us/img110/1096/emperador31dl.jpg[/qimg]

dann lag ich ja gar nicht so falsch...

aber eine interessante info. gut zu wissen!

kann mir einer behilflich sein bezüglich einer seriennummer.

kann sie bei Gibson nicht finden da die zahlen ab 1977 achststwellig sind.
Habe ein bass "The Grabber"
Seriennummer ist: 001019
Denke das sie vor 77 gebaut sein müsste
Aber welches Jahr genau weiss ich leide rnicht
Würde auch gern wissen was die im durchschnitt gebraucht kosten

Bin jetzt schon über jede hilfe dankbar

Also, ich hab hier eine Hagstrom HIIN Gitarre und würde gerne wissen, wie viel die wert ist.

Danke schonmal für die Antworten.

Hej Leute !

Hab letztens diese Gitarre bekommen und hätte gerne einige Infos darüber.
Hoffe Ihr könnte mir helfen.
Das K mit der Krone darüber auf der Kopfplatte ist auch auf den PU´s und dem Pickguard.

Gruß
Christian

Anhänge

• PICT0842.JPG
    PICT0842.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 207
  • PICT0827.JPG
    PICT0827.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 225
  • PICT0830.JPG
    PICT0830.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 217
  • PICT0833.JPG
    PICT0833.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 181
Das ist eine Semi des deutschen Herstellers Klira, der hauptsächlich in Bubenreuth ansässig war, wie auch Framus und Höfner. Ich schätze sie auf ca. Mitte 60er Jahre, müßte dafür allerdings genauer nachforschen. Klira-Instrumente zählten nicht zur Weltspitze, einige Modelle waren allerdings sehr billig (gemacht), weshalb ihr Ruf dem der Framus- und Höfner-Gitarren im Allgemeinen etwas nachsteht.

hi, ich hoffe das gehört hier rein, aber ich wollte keinen eigenen thread dafür aufmachen. und zwar suche ich nach einer gitarre die ein damaliger bekannter von mir vor ca 12-13 jahre hatte und die ich damals wahnsinnig gut fand.

keine ahnung ob sie mir heute noch so gut gefallen würde und noch weniger ob man die noch herkriegt, aber vielleicht kennt das modell ja jemand von euch und kann mir den genauen typ sagen.

also, es geht um eine superstrat mit reverse headstock und einer schwarz/rot gesprenkelten lackierung auf body und headstock. weiss nicht genau wie ichs beschreiben soll, aber die lackierung hat schon irgendwie auf metal gitarristen abgezielt. ich glaube mich zu erinnern das es eine aria war, sie h-s-s bestückt war, ein dunkles (vermutlich palisander) griffbrett hatte und ein floyd rose style tremolo.

kommt das jemandem bekannt vor? wär über jeden hinweis dankbar ;)

Hallo Leute,
da alle hier fragen zu Modellen haben hier meine, habe eine Squire Stratocaster Original C.L. Fender aus der ersten der Squire Serie die er vor seinem Tot Bauen lassen hat nun habe ich gesehen das sie sehr wertvoll geworden sind ca´1700 € könnte meine mit der Seriennummer: E 102 3708 auch dazugehören ? weis nur 102 soll 52er Model bedeuten Baugleich das auch Jimy Hendrix gespielt haben soll sie ist weis mit dunklem Griffbrett und etwa 15 Jahre Alt sie ist Blau Metallik Grundiert oder Lackiert gewesen (Musik Man Teile ?).
Und noch eine kleine frage hat C.L.Fender die Bezeichnung Stratocaster Damals mit der Firma Fender nicht an die Japanern verkauft weil bei mir ist auf der Kopfplatte der vermerk R also Geschützter Name .
Vielen dank an alle die sich mit Strats auskennen
manni

Hallo Leute,
da alle hier fragen zu Modellen haben hier meine, habe eine Squire Stratocaster Original C.L. Fender aus der ersten der Squire Serie die er vor seinem Tot Bauen lassen hat nun habe ich gesehen das sie sehr wertvoll geworden sind ca´1700 € könnte meine mit der Seriennummer: E 102 3708 auch dazugehören ? weis nur 102 soll 52er Model bedeuten Baugleich das auch Jimy Hendrix gespielt haben soll sie ist weis mit dunklem Griffbrett und etwa 15 Jahre Alt sie ist Blau Metallik Grundiert oder Lackiert gewesen (Musik Man Teile ?).
Und noch eine kleine frage hat C.L.Fender die Bezeichnung Stratocaster Damals mit der Firma Fender nicht an die Japanern verkauft weil bei mir ist auf der Kopfplatte der vermerk R also Geschützter Name .
Vielen dank an alle die sich mit Strats auskennen
manni
Hallo Manni, grundsätzlich ein paar Fakten: Leo Fender hat seine Fabrik 1965 verkauft, nämlich an CBS. CBS wiederum hat Anfang der 80er an FMI verkauft. Leo Fender hat Anfang der 70er Musicman gegründet, später unter Verlust verkauft und mit George Fullerton, einem ehemaligen Fender Mitarbeiter, die Fa. G&L gegründet, in der er bis zu seinem Tod tätig war. Demzufolge wird Leo Fender niemals eine Squier Serie bauen gelassen haben können.

Relativ hoch gehandelt werden Instrumente der JV (Japan Vintage) Serie aus den frühen 80ern. Deine Gitarre gehört dort nicht zu, der von Dir genannte Preis ist auch absolut überzogen.

PS: Jimi Hendrix hat hauptsächlich CBS Strats aus den späten 60ern gespielt...

Hallo 7-ender,
1975 hat Fender mit neuen Instrumenten angefangen,nicht 1970(Tipfehler).
Ich hoffe nicht das du die Informationen aus Wikipedia hast,
sind Sehr umstritten im mom weiss selber nicht was ich glauben soll.
Mein Verkäufer sagte mir damals das Fender zu der Music Man Gitarren noch ne Billige aufgemacht hat und zwar Squire was üblich war.
Naja wenn auch immer .
Bitte nur Fackten die ich Prüfen kann.

MEINE ERSTE LIEBE WAR EINE GEIGE EGAL WIE SIE HIESS grins
mfg
manni

Ups will dich nicht Verar...
bin hier in ner Unterredung mit anderen bin durcheinander gekommen lol.
Kein Tippfehler grins.

hi leute,
ich würde gerne wissen was das für eine gitarre ist.
bin gerade anfänger und brauche eine mittelklasse gitarre.
ein kumpel von mirhat diese gitarre gesehen und hat gesagt das wäre wasa für mich.
hier ist sie:
Bild003.JPG

das bild wurdemit einem handy fotografiert (es passte nicht alles drauf)
was ich bis jetzt weiß ist, dass es eine peavey gitare ist und ca. 400€ kostet
bitte um schnelle antwort
mfg
schüss!!

Hallo 7-ender,
1975 hat Fender mit neuen Instrumenten angefangen,nicht 1970(Tipfehler).
Ich hoffe nicht das du die Informationen aus Wikipedia hast,
sind Sehr umstritten im mom weiss selber nicht was ich glauben soll.
Mein Verkäufer sagte mir damals das Fender zu der Music Man Gitarren noch ne Billige aufgemacht hat und zwar Squire was üblich war.

zu Squier: Die V.C. Squier String Company wurde von Fender (CBS) mitte der 60er gekauft. Erstmals wurden 1982 Vintage RIs unter dem Fender Label als Squier Series für den europäischen Markt gefertigt. Ende 1983 wurden noch unter der CBS Führung die Instrumente als Squier by Fender verkauft (Strats und Teles).
(Quelle: The Fender Book, Tony Bacon & Paul Day)

zu Music Man: Offiziell im März 1972 gründeten Leo Fender (der Fender 1970 verlassen hatte) und Forrest White (ein ehemaliger Fender Mitarbeiter) die Fa. Tri-Sonic, die 1973 in Musitek umbenannt wurde. Wohl wegen Problemen mit der korrekten Aussprache des Namens prägte Leo Fender das Wortspiel Music Man, welches ab 1974 als Markenname verwendet wurde. Firmiert war Music Man unter dem Dach der CLF Research mit Sitz in Fullerton. Etwa zu dieser Zeit stieg George Fullerton ins Unternehmen ein. Mit ihm gründete er 1980 die Fa. G&L. Trotzdem behielt Leo Fender seine Anteile an Music Man und es wurde noch mindestens ein Jahr Music Man Instrumente und Zubehör in der CLF Fabrik gebaut., während Fender schon für G&L entwickelte. 1981 verkaufte Leo Fender den Markennamen Music Man an Ernie Ball und löste den Firmenbestand der CLF Research mit einem Verlust von 1,5 Mio. USD auf.
(Quelle: Fender - The sound heard 'round the world, Richard R. Smith)

Wie Du siehst, hat Leo Fender nie eine Squiergitarre bauen lassen noch gibt es eine Verbindung zu Music Man. Du musst unterscheiden zwischen der Fender Music Corp. (zwar von Leo Fender gegründet, aber 1965 für 13 Mio. USD an CBS verkauft) und den Firmen, die Leo Fender in den Folgejahren besaß. CBS ist übrigens ein US-Mischkonzern., kein japanischer... Fuji Gen, der die japanischen Fendergitarren gebaut hat (und zum Teil noch baut), ist eine eigenständige Firma. Fender Japan ist wie Fender Deutschland auch eine Tochter des US Konzerns.

Hallo liebe Gitarristenfreunde :)))

Mir wird gerade eine "Alte" Fender angeboten.Heute konnte ich sie in Augenschein nehmen und stolperte erstmal über die Seriennummer. Diese lautet : V017496
Der Schriftzug(Decal) sieht nach 1950-60 aus .... Und aaaaangeblich hat ein GI ihm die Gitarre 1969 mitgebracht......bla....so schwört er es jedenfalls....

Wat nu???? liebe Freunde ??
Meiner Meinung nach handelt es sich um eine U.S. Vintage Series Reissue von 82 an gebaut..... würde Sinn machen. Dann hätten se ne 57 nachgebaut oder so.
Die Bünde ein wenig runter und die Gitarre macht einen gepflegten Eindruck. Allerdings sieht der Lack absolut alt aus und hat überall feine Risse (Vintage halt???)

Was ist sowas noch wert???
Momentan bewegen wir uns bei 700-900 €.
Angemessen???

Brauche euren Rat....mfg

Aaalso:

Die Seriennummer ist von einer US VRI, Bj. vermutlich 1986-1987, wie Du hier sehen kannst. Bei einem Orginal sollten unter dem Schriftzug "with sycronized Tremolo" noch diverse Pat.-Nummern stehen (aber kein Customshopdecal vorhanden sein ;)), außerdem wäre es ein gebrauchtes Instrument, dass der GI da "mitgebracht hat", da bekanntlich ab 1966 die Big Head Kopfplatte und ein geänderter Schriftzug Einzug hielt.

Die erste Serie der US VRIs war nicht schlecht, wenn auch im Vergleich zur zweiten Serie nicht wirklich korrekt kopiert (z.B. Dot spacing im 12.Bund). Als PUs kamen modifizierte Standard Exemplare zum Einsatz, die imo qualitativ und klanglich nicht so gut waren, wie die aktuellen '57/'62 Pickups, die mit der zweiten Serie (ab 1998) eingeführt wurden. Meiner Meinung nach waren in den 80ern die Japaner mit ihren VRIs näher am Orginal dran. Daher find ich den Preis auch etwas zu hoch geriffen, wobei ich das aus der Entfernung heraus nicht richtig beurteilen kann.

Ja...Danke :))
Deine Aussagen würde ich auch so bestätigen. Der Gi muss ihm ein gebrauchtes Instrument gegeben haben. Aber da er 1996 keine Gitarre von 87 oder so haben konnte....fake oder??

Auf dem Decal ist eben nicht einen patentierte Nummer vermerkt. Richtig erkannt!

Ich meine die Gitarre sieht echt Alt aus.Gerade die Lackierung ist tadellos aber eben mit vielen Rissen übersät. Ja gab es denn schon 1987 Ageing???

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben