Hallo 7-ender,
1975 hat Fender mit neuen Instrumenten angefangen,nicht 1970(Tipfehler).
Ich hoffe nicht das du die Informationen aus Wikipedia hast,
sind Sehr umstritten im mom weiss selber nicht was ich glauben soll.
Mein Verkäufer sagte mir damals das Fender zu der Music Man Gitarren noch ne Billige aufgemacht hat und zwar Squire was üblich war.
zu Squier: Die V.C. Squier String Company wurde von Fender (CBS) mitte der 60er gekauft. Erstmals wurden 1982 Vintage RIs unter dem Fender Label als Squier Series für den europäischen Markt gefertigt. Ende 1983 wurden noch unter der CBS Führung die Instrumente als Squier by Fender verkauft (Strats und Teles).
(Quelle: The Fender Book, Tony Bacon & Paul Day)
zu Music Man: Offiziell im März 1972 gründeten Leo Fender (der Fender 1970 verlassen hatte) und Forrest White (ein ehemaliger Fender Mitarbeiter) die Fa. Tri-Sonic, die 1973 in Musitek umbenannt wurde. Wohl wegen Problemen mit der korrekten Aussprache des Namens prägte Leo Fender das Wortspiel Music Man, welches ab 1974 als Markenname verwendet wurde. Firmiert war Music Man unter dem Dach der CLF Research mit Sitz in Fullerton. Etwa zu dieser Zeit stieg George Fullerton ins Unternehmen ein. Mit ihm gründete er 1980 die Fa. G&L. Trotzdem behielt Leo Fender seine Anteile an Music Man und es wurde noch mindestens ein Jahr Music Man Instrumente und Zubehör in der CLF Fabrik gebaut., während Fender schon für G&L entwickelte. 1981 verkaufte Leo Fender den Markennamen Music Man an Ernie Ball und löste den Firmenbestand der CLF Research mit einem Verlust von 1,5 Mio. USD auf.
(Quelle: Fender - The sound heard 'round the world, Richard R. Smith)
Wie Du siehst, hat Leo Fender nie eine Squiergitarre bauen lassen noch gibt es eine Verbindung zu Music Man. Du musst unterscheiden zwischen der Fender Music Corp. (zwar von Leo Fender gegründet, aber 1965 für 13 Mio. USD an CBS verkauft) und den Firmen, die Leo Fender in den Folgejahren besaß. CBS ist übrigens ein US-Mischkonzern., kein japanischer... Fuji Gen, der die japanischen Fendergitarren gebaut hat (und zum Teil noch baut), ist eine eigenständige Firma. Fender Japan ist wie Fender Deutschland auch eine Tochter des US Konzerns.