Moin!
Das kann ich nur bestätigen.
Das sind so meine Dreher, die ich ständig nutze. Da ist alles dabei: Belzer, Wiha, Dowidat, Witte, Wera, Facom, Holex, Gedore und an vorderster Front: Ganz viel Wisent. Wisent ist die Hausmarke vom Bauhaus. Die habe ich gekauft als ich mit dem Basteln angefangen habe als Teenager. Damals wusste ich nicht einmal was VDE Dreher sind. Die habe ich nur gekauft, weil ich die schick fand in der roten Isolation. Die habe ich nur noch nicht ausgetauscht, weil sie wirklich taugen. Die Klingen sind wunderschön brüniert, gut gehärtet und auf ein paar Abnutzungen sind die noch tadellos. Ich habe auch ordentlich mit Hämmern auf denen eingeprügelt und obwohl die Klinge nicht durch geht, geht es denen gut. Bei Lux sähen die nicht mehr so rosig aus. Bei denen habe ich eher das Gefühl die fallen auseinander, sobald ich den Laden verlasse.
Allerdings muss man da aufpassen. Es sind die Kleinigkeiten, die da die Unterschiede machen. Aber wem sag ich das? Du kennst dich da eh besser aus als ich.
Wenn man mal vom Werkzeug weg geht und allgemein auf alle Produkte blickt, habe ich folgende Erfahrung gemacht: Es kommt einfach nicht mehr auf die Marke an. Vor 15...20 Jahren konnte man einfach in irgend einen Laden spazieren und sich etwas teures kaufen. Da wusste man, dass es taugt. Das hat man einfach am Preis gemessen. Heute muss man leider jeden Kauf reflektieren und in Foren durchstöbern, ob der Kaufwunsch auch erfüllt, was die Verpackung verspricht. Das ist dann egal was es am Ende kostet. Es gibt viele günstige Produkte die besser sind, als die gehobenen Marken.
Da kann man dann wieder zum Werkzeug zurück kommen. Gerade bei Handwerkzeugen ist das sehr deutlich, da hier kein technologischer Vorsprung zu verzeichnen ist. Diese ganzen Sportschuh-Griffe sind ja nur ein Modegag. An einem Schlitz Dreher hat sich seit über 100 Jahren nur die Optik gehärtet. Gut, die Stähle sind besser geworden und mit einem Laser lässt sich besser härten. Aber auch mit einem 100 Jahre alten Schraubendreher kann man Schrauben drehen. Da ist es leichter in diesem Segment wirklich gute Produkte zu kleinen Preisen zu verkaufen.
Wobei ich in den Hamburger Baumärkten keine wirklichen Preisunterschiede bei den Schraubendrehern bemerkt habe. Die kosten alle irgendwie ähnlich viel. Nur die Größe lässt es mich deutlich spüren, was dahingehend aber auch sinnig ist.
Ich habe viel Baumarktware, auch wenn ich es selten zeige. Die Schmuckstücke der eigenen Werkstatt zeigt man lieber, als den Plünn, den man sich aus der Not angelacht hat oder der Nachbar meinte es einen zu schenken. Man wirft es ja nicht weg. Wieso denn auch? Irgendwann braucht man es schließlich ja doch. Spätestens 1 Monat nachdem man es entsorgt hat.
Aber es gibt Dinge, die ich ausschließlich von Marken kaufen würde. Ein Beispiel sind Sägeblätter für meine Handkreissäge. Von Festool gibt es die für 35 Euro. Im Baumarkt bei mir gibt es China-Ware, die angeblich von Bosch sei. Allerdings sind die Zähne sichtbar von Hand gelötet, das Blatt hat keine gelaserten Rillen zur Vobrationsdämpfung und gewuchtet sind die auch nicht. Dann kosten die auch noch den stolzen Preis von 80 Euro. Ich habe auch viel Wolfcraft. Von den Zwingen habe ich bereits ein Review verfasst. Ich mag auch deren große Winkel. Leider haben die nun anstatt der vom Blech abgekanteten Lippe eine Kunststofflippe, die von Haus aus nicht winklig angeschraubt ist und kostet nun 5 Euro mehr. Daher kaufe ich Messmittel möglichst nur noch bei Marken, bei denen man sicher sein kann, dass die taugen.
Pauschal traue ich mich daher nichts zu sagen. Wera hat ja auch ihre günstigen Dreher mit den hässlichen schwarzen Gnubbel-Griffen. Man muss halt schauen und probieren. Zum Einen wird Werkzeug immer persönlich bleiben und ein großer Faktor ist der Geschmack. Zum Anderen darf man den Geldbeutel nicht vergessen. Jeder zahlt nur was er kann. Und Geiz ist leider geil...
In diesem Sinne: Ich freue mich auf die nächsten Werkzeuge, die du mir empfiehlst,
@Günter47.
Schicken Gruß,
Etna
P.S.: Ich hätte gern einen Hornbei bei mir um die Ecke. Die Werkzeugauswahl ist da wesentlich besser als bei Obi oder beim Bauhaus.