würd hier definitiv auf ein fuzz tippen, anfangs bassiger, dann offener, vielleicht sogar ein muff?

Zitat von nighthawkz
Phaser. Eher modernere Richtung, also z.B. ein Boss Ph-2.
ich wär viel mehr für nen Flanger!

würde auch sagen, dass es ein phaser ist, man hört mehr einen wah-ähnlichen als einen "startendes flugzeug" flanger-klang sound.

@s.

mich erinnerts ein bisschen an eine verzerrte hollow-body, aber damit lieg ich bestimmt falsch.
würde auch sagen, dass es etwas in richtung muff geht, obwohl es bei so "wenig" gain ein echter big muff eher nicht sein könnte.

Bin gerade fasziniert von dem Lied...

Jaaaaaa!!
Eins meiner absoluten all time Faves...

Manchmal schwer zu sagen. Streckenweise könnte es seine klassische Kombi (Tweed Deluxe mit Halleinheit als Treblebooster davor) sein, am Ende klingts schon bröckelig nach fuzz.
Vom Obertonspektrum und -coloration her bin ich mir auf jeden Fall ziemlich sicher, dass ein an der Leistungsgrenze betriebener Röhrenamp mit im Spiel ist.

probier mal folgendes: Kleiner Röhrenkombo, weit aufreissen und dann mit nem klassischen Sägefuzz (also nicht so fett) ordentlich anblasen. Das funzt dann wie ein Treblebooster ... nur mit mehr Fuzz. :D
So komme ich dem Sound insgesamt schon recht nah.

...dann noch irgendwo noch ein Delay rein und ab de Post.

@gurkenpflücker: So in die Richtung habe ich auch gedacht.

Habe hier einen G2 daheim, aber wenn ich ihn aufleier (an einer 1x12), dann steht der Rest des Hauses vor meiner Tür :redface:
Hatte aber auch schon in Richtung Fender Blender gedacht....oder doch ein "stupides" FF?

Ich werd mich nach dem WE mal hinsetzten. Jetz gehts erstmal los aufs Stoned from the Underground :):cool:

edit: vielleicht liegt es auch am Band? Die Rhythmusspur hört sich ein wenig nach Band an, was ja nicht abwegig ist. Demnach kann ja noch etwas Bandsättigung im Spiel sein...

So in die Richtung habe ich auch gedacht.

Ich glaube welches Fuzz, ist erstmal wurscht ... da muss man testen, was einen selbst am nächsten ran bringt.
Den Amp nur als cleanen lautmacher zu nehmen wird wahrscheinlich für diesen Sound nicht so gut klappen. Wenn die Vorstufe zerrt, schon eher.
Meiner Erfahrung nach entsteht die Magie solcher sounds vor allem dann, wenn man einen endstufenseitig heftig ackernden Röhrenämp mit einem (Fuzz)boost ordentlich überfährt. Dann kommen die amende Kompression im Anschlag und die Komplexität des Sound erst so richtig raus.
Ich kenne den G2 nicht persönlich, aber ich denke, den voll auf und mit dem FF anblasen könnte gut klappen.

Probier mal aus und lass hören, was für Dich am besten geklappt hat.

Schönen Gruß

Bin gerade fasziniert von dem Lied...
Nur welchen Effekt hat Neil Young da ausser dem Delay an der E-Gitarre? Einfach nen "gecrankter" Fender Bassmann?
Oder nen fieser Fuzz?

Klingt am Ende stark nach misbiased FF. Hattest du nicht ein Fool Clone 69er? Damit könnte man das hinbekommen.
Bis nachher auf'm SFTU - da werd's ich dir eh nochmal erzählen.:D

Helge

Edit: Womit es auch gehen könnte, ist einDevi Ever Silver Crank, das bröckelt und gated ähnlich scheiße.:D

das müsste aber ein ziiiiiiemlich schneller Tremolo sein.
Zumindest hat Homme kein Trem aufm Board soweit ich weiß.
Hat glaub ich nur ein Rotosphere oder wie das heißt...aber kA is spät.

Edit: Rotovibe? Heisst das so?

Live kriegen sie den Sound ja auch hin, und da spielt Josh nicht die Solo-Gitarre, sondern Troy. Und die H&K Rotosphere hat er schon lange nicht mehr aufm Board, die hat er glaub nur für "Another Love Song" benutzt.
Auf Tremolo wär ich jetzt nicht gekommen. Ich hätte jetzt evtl. an nen Octaver gedacht...?

ein delay is drauf, ich tipp drauf, dass er tremolopicking einsetzt, dass die noten durchs delay so klingen, als ob sie stehen würden, es aber gar nicht tun. und irgendein oktavenfuzz wird wohl auch dabei sein...

troy hat öfters einen kaum hörbaren anschlag. ich bekomm den sound ganz gut mit dem ultimate octave (ohne octave) hin
...werds nächste mal ausprobieren wenn ich wieder zu hause bin.
übrigens wird der bridge pu verwendet ..klingt auch mehr danach

Hallo zusammen

wie bekommt man den kratzigen Gitarrensound in Norman Greenbaums "Spirit in the Sky" hin.
Welche Effekte werden verwendet?

Danke Rostfrei

hört sich nach Fuzz Factory an

Hallo xXCyXx,

danke für die schnelle Antwort! Ja komme mit einem Fuzz Effekt aus dem Gt10 ziemlich dicht ran

Gruss Rostfrei

Hallo leutz

Welchen Effekt benutzt der H-Blockx Gitarrist beim Song "Move" im Intro und im Verse? Ist das ein Wah?
Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen würde.
THX

OK, danke.
Wie läuft das dann live?
Weil er benutz bei dem Song live keine Talkbox und hat den Effekt trotzdem drauf?!?

entweder spielt die talkbox jemand backstage mit, was technisch möglich ist, oder es läuft ein sampler mit, wo die talkbox spur drauf ist.
aber der sound ist defenitiv eine talkbox.