Da sieht man das er relativ weit hinten (hinter den Tonabnehmern) anschlägt.
Kann das damit vll zusammenhängen??

OK, cool :D In dem Video ist das dann deutlich hinter der Bridge. Ich hatte nicht bedacht, dass die Gretsch (?)-Klampfe ja die Bridge recht weit vorne hat.

Es klingt auch ähnlich, wenn Du zwischen Mechaniken und Sattel anschlägst.

Hat jemand eine Ahnung, wie man den Gitarren-Sound im Intro (und manmal später noch) bei Mistaken By Strangers von The National (http://www.youtube.com/watch?v=cgRsYkKb1eI) hinbekommt?
Mein erster Tipp war über dem Steg oder Sattel anzuschlagen. Klingt zwar ähnlich, aber das sieht man im Video und in anderen Live-Mitschnitten, dass das nicht der Fall ist. Bei einem Auftritt ist zu sehen, dass er nach dem Intro ein Pedal ausschaltet. Klanglich könnte es die Electric Mistress im Matrix-Modus sein. Aber keinen Ahnung...:gruebel:

nicht bös sein, aber sogar in dem von dir verlinkten video sieht man ja, dass der hinterm steg anschlägt :) aber zum glück bist du musiker, und nicht photograph :p

Was das fürn Effekt am Anfang(und immer mal wieder)?
Also ist ein Pitchfactor aber welche Einstellung???

Kann mir jemand sagen, welche Effekte Buckethead in diesem Video während der ersten Minute benutzt? Kann man das überhaupt relativ sicher sagen, oder könnt ihr da auch nur spekulieren? Letzteres kann ich natürlich auch, und tippe auf distorion gemischt mit reverb, delay und noch irgendwas modulations-artigem + ??. Wenn es jemand genauer wissen sollte, bitte hier mir sagen. Danke schonmal.

Modulation hör ich keine, aber ein Wah.

Wie schon gesagt, definitiv Reverb/Delay und 'nen Wah, evtl. leichter Phaser/Chorus unterschiedliche Distortion und fürs Solo nen Whammypedal ;)

Kann mir jemand sagen, welche Effekte Buckethead in diesem Video während der ersten Minute benutzt? Kann man das überhaupt relativ sicher sagen, oder könnt ihr da auch nur spekulieren? Letzteres kann ich natürlich auch, und tippe auf distorion gemischt mit reverb, delay und noch irgendwas modulations-artigem + ??. Wenn es jemand genauer wissen sollte, bitte hier mir sagen. Danke schonmal.

distortion eher nicht, tippe auf overdrive (amp oder ein pedal davor, aber das is ja eigentlich fast wurscht...), kurzeingestelltes delay, dazu springreverb und ein autowah, der typ wackelt da zu sehr herum, als ob er das mim fuss bedienen würde, das wäre mein tipp...

Was das fürn Effekt am Anfang(und immer mal wieder)?
Also ist ein Pitchfactor aber welche Einstellung???

meinst du die lauten, kreischenden noten? dann wohl ein whammy/pitchfaktor im oktavenmodus...

distortion eher nicht, tippe auf overdrive (amp oder ein pedal davor, aber das is ja eigentlich fast wurscht...), kurzeingestelltes delay, dazu springreverb und ein autowah, der typ wackelt da zu sehr herum, als ob er das mim fuss bedienen würde, das wäre mein tipp...

wo finde ich denn so ein auto-wah? ist diese funktion in einem normalen wah-pedal mit dabei? oder könnte der wah-effekt auch von einem evelope-filter kommen?

Auto-Wah und envelope filter sind im wesentlichen zwei Worte für den gleichen Effekt.

Auto-Wah und envelope filter sind im wesentlichen zwei Worte für den gleichen Effekt.

also meines wissens nach stimmt das aber so nicht ganz!^^ ein envelope filter reagiert doch auf die anschlagsintensität und ein autowah öffnet und schließt sich automatisch je nach einstellung der potis, oder liege ich da jetzt falsch?!

also meines wissens nach stimmt das aber so nicht ganz!^^ ein envelope filter reagiert doch auf die anschlagsintensität und ein autowah öffnet und schließt sich automatisch je nach einstellung der potis, oder liege ich da jetzt falsch?!

einstellungssache :)

lies mal da ein wenig:

http://en.wikipedia.org/wiki/Auto-wah

je nachdem, wie du die sensibilität und so weiter einstellst, reagierts wirklich auf den anschlag, oder filtert halt von sich aus...

ah ok, besten dank, wieder was gelernt... :)

Also ich höre da (neben Reverb, Delay, Overdrive und Touch-Wah) noch einen Phaser raus...

Hey
auch wenn hier nicht mehr so viel los ist, würd ich hier gerne mal was fragen, und den thread mal aufleben lassen :)
http://www.youtube.com/watch?v=1bSGxuFku7c
ich rede vom rechten gitarristen der spielt da ab 0:35 single notes, aber die hörn mich iwie mit nem Effekt versehen an. einer ne ahnung was das ist?

Delay ist da in jedem Fall dabei. Ansonsten definitiv Tremolo-Picking und wahrscheinlich einen etwas über "geschmackvoll" eingestellter Chorus. Außerdem sollte da noch ein Trem dabei sein. Oder halt weder Chorus noch Trem, sondern eine sehr schnelle Rotary-Sim.
Auch wenn's OT ist: Die "Something good to die for"-Stelle ist wohl eine meiner most favorite Zeilen ever :D

edit: Könnte gut ein Roto-Vibe sein, dass die Queens ja benutzen...

Zuletzt bearbeitet: